PlayStation 3 mit nVidia Grafik-Chips?

Was wrdet ihr davon halten?

• Cell-Prozessor reicht aus

Stimmen: 0 0,0%
  • Lieber Sony-eigenen Grafikchip

• Genial..., mit Cell, XDR-DRAM und nVidia kann nichts mehr schiefgehen

• Stimmen insgesamt
    0
--=ZerO=-- schrieb:
Huh, aba dann sind wir ja schon wieder bei 3,5Mbyte...

Und dann rechnen wir mal..., PS2 Hauptspeicher 32 MB, Videospeicher 4 MB, Soundspeicher 2 MB, IQ Speicher 2 MB..., macht insgesamt ca. 40 MB..., nur ca. 10x soviel wie bei der PSone... ;)

Ich denke, wenn Sony mit nVidia kooperieren würde, dann würden die schon auch ihre Ideen zu solch einer GPU miteinfließen lassen und Sony wäre ja auch blöd, wenn sie das Know-How von nVidia nicht nutzen würden. Ich bezweifele nicht, dass Sony auch alleine einen mächtigen Grafikchip auf die Beine bringt (man sieht ja, was der GS der PS2 nach über dreieinhalb Jahren noch bringt), aber Sony hat (meines Erachtens) ein wenig den Hang zur Komplexität bzw. das Zeugs wird vielleicht etwas zu kompliziert. Die Leistung ist schon da, aber nutzen kann sie (jedenfalls wohl anfangs) kaum jemand..., und das würde der PS3 schon Startschwierigkeiten bereiten können..., aber zumindest eine starke und verstehbare GPU könnte den Entwickler das Leben schon erleichtern, der Cell-Chip wird dann noch genug Potential für die Weiterentwicklung bieten...

Kein NVIDIA-Chip in PlayStation3

02.09.03 - Letzte Woche hatte CNN gemeldet, dass NVIDIA Grafik-Chips für die PlayStation3 herstellen könnte. Aus Sony-nahen Kreise heißt es heute, dass solche Meldungen 'lächerlich' seien: 'Sony hat seine eigenen Chip Design Teams und Fertigungsanlagen mit gewaltiger Erfahrung.

NVIDIAs Technologie in die PS3-Architektur einzubauen würde weder technisch noch kommerziell einen Sinn ergeben.'

Quelle: www.gamefront.de

Recht so, SONY! :PS2:

Der Meinung bin ich auch. Bisher hat immer der Hauseigene Chip funktioniert. Warum jetzt nicht auch.
Wenn, wie Nintnendo behauptet hat in der nächsten Generation sowieso fast alle Systeme gleich stark sind. Ist es wohl auch egal, wer den Chip entwickelt.

Ich zweifle nicht die Leistungsfähigkeit der PS3 an, nur hoffe ich wirklich, dass sie etwas entwicklerfreundlicher ist als die PS2..., dass die Sony GPU prima ist, sieht man ja an Jak 2, Kill Zone, GT4 oder MGS3, aber sie ist halt auch ziemlich kompliziert und das fürchte ich...

ist doch herrlich, so weis fast nie wann sie wirklich ganz ausgereizt ist ;) und so langsam haben wirklich alle die PS2 im griff und zaubern wunderschöne games! mal sehen wies bei der PS3 eben wird!

Das komplizierte ist ja nicht der Graphic Synthesizer sondern die beiden VUs, aber die kreigen die Entwickler ja mittlerweile problemlos in den Griff. Der Graphic Synthesizer ist jedenfalls auch schon ne Wucht, mit den 16 Pixelpipelines und dem Datendurchsatz kann kaum ein aktueller Chipsatz mithalten.

Leider fehlen dem Teil halt eben einige wichtige Shader Funktionen und vernünftiges AA aber der Chipsatz ist auch 3 Jahre alt.

Theoretisch ist das schon alles ne Wucht und hätte man die Grafik der PS2, die jetzt kommt, vor 3 Jahren nutzen können, keine andere Konsolen- oder PC-Hardware hätte da mithalten können..., war aber nicht so. Und wenn 3 Konsolen gleichzeitig starten und eine so kompliziert ist, dass die anderen beiden deshalb bessere Grafik bieten, ist das IMHO ein Nachteil..., aber ich denke mal, dass Sony aus den "Fehlern" der PS2 auch gelernt hat..., und sie für die Launch-Titel den Entwicklern etwas mehr Zeit als nur 9 Monate geben... ;)

frames60 schrieb:
Theoretisch ist das schon alles ne Wucht und hätte man die Grafik der PS2, die jetzt kommt, vor 3 Jahren nutzen können, keine andere Konsolen- oder PC-Hardware hätte da mithalten können..., war aber nicht so. Und wenn 3 Konsolen gleichzeitig starten und eine so kompliziert ist, dass die anderen beiden deshalb bessere Grafik bieten, ist das IMHO ein Nachteil..., aber ich denke mal, dass Sony aus den "Fehlern" der PS2 auch gelernt hat..., und sie für die Launch-Titel den Entwicklern etwas mehr Zeit als nur 9 Monate geben... ;)

Wobei ich glaube, daß Sony die beste Grafik bieten wird, weil sie noch entwickeln, während MS auf seinem Referenzdesign sitzt und Sony's Launch abwartet. Nintendo ist noch genauso unbekannt wie Sony, wird aber nicht viel mehr als die XBox2 bieten, da ja die Chips irgendwo gleich sein werden (ATI). Aber lassen wir uns überraschen!

Sony entwickelt 'Media Prozessor' für PlayStation3

Sony arbeitet an einem neuartigen 'Media Prozessor', der neben der CELL-Technik in der PlayStation3 Verwendung finden soll. Das bestätigte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, gegenüber Mainichi Communications.

Der Chip wird parallel zu CELL entwickelt und soll u.a. für Hochgeschwindigkeits-Bearbeitung der Grafik zuständig sein.

Quelle: Gamefront

Sieht so aus als ob man nichts dem Zufall überlassen will und keinen PC Schrott benutzen wird.

AllGamer schrieb:
wenn sony was macht , dann aber richtig und was gescheites :)
Mal hoffen das der Texturspeicher viel größer sein wird. :rolleyes:
Aber wenn da steht: Der Chip wird parallel zu CELL entwickelt und soll u.a. für Hochgeschwindigkeits-Bearbeitung der Grafik zuständig sein.

Heist es dann das es jetzt der Grafikchip/Grafikkarte sein soll?

Also ich kann an der PS2 Technologie nicht viel gescheites oder gar überragendes erkennen. Die PS2 zeichnet sich nach meinem Dafürhalten nicht unbedingt durch grandiose Technik sondern durch die vielen Exklusivtitel aus. Na mal sehen wie das Endprodukt aussieht.

Jubei schrieb:
Also ich kann an der PS2 Technologie nicht viel gescheites oder gar überragendes erkennen. Die PS2 zeichnet sich nach meinem Dafürhalten nicht unbedingt durch grandiose Technik sondern durch die vielen Exklusivtitel aus. Na mal sehen wie das Endprodukt aussieht.

Sieh dir die 4 Jahre alte PS2 im grafisch Vergleich mit Gamecube und Xbox an, schau auf Spiele wie Ratchet & Clank, Jak 2, MGS3, Gran Turismo 4 oder Killzone und überleg dir, ob die anderen beiden das auch so geschafft hätten...

Die PS2 ist von der Grundsatzidee her genial designed und nur so konnte und kann Sony auch heute noch Grafiken aufbieten, die begeistern können. Bei der Xbox oder dem Cube sind die grafischen Sprünge viel geringer oder auch beim Dreamcast damals (z.B. Shenmue war grafisch spitze und Shenmue 2 brachte die Hardware bei nur relativ besserer Grafik ans Limit). Bump-Mapping, Environment-Mapping, Polygone ohne Ende, DVD, Anschlüsse aller Art, keine Konsole ist im Gesamten gesehen zukunftsträchtiger aufgebaut als die PS2 und das merkt man auch heute. Xbox und Gamecube werden eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben, die PlayStation 2 mußte als Konsole konstruiert werden, die mindestens 5 Jahre lang läuft und dabei immer wieder neue Effekte bietet. Und das tut sie wie man sieht sehr gut. Die Xbox wird mit Halo 2 am Limit sein und dann wird kaum mehr was neues revolutionäres grafisch kommen. Und dann ist sie gerade mal gut 2 Jahre alt.
:)

Jubei schrieb:

Ein 733er Celeron oder ein PowerPC im Cube ist doch auch nichts überragendes. IMO hält die PS2 noch gut mit und hat auch eine ganze Stange an Toptiteln zu bieten. Aber im Endeffekt ist die Auswahl und Qualität der Spiele entscheidend, und da hat die PS2 in Summe die Nase vorn - ganz weit!

CroixVert schrieb:
Jubei schrieb:

Ein 733er Celeron oder ein PowerPC im Cube ist doch auch nichts überragendes. IMO hält die PS2 noch gut mit und hat auch eine ganze Stange an Toptiteln zu bieten. Aber im Endeffekt ist die Auswahl und Qualität der Spiele entscheidend, und da hat die PS2 in Summe die Nase vorn - ganz weit!
Geniales Comment und 100% agree. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. ;)

Also die Xbox hat jetzt knapp 2 Jahre auf dem Buckel und Du führst natürlich Games an, die gerade erschienen sind, bzw. noch erscheinen. :) Überlege mal bitte wie lange es die Entwickler gekostet hat, die Fähigkeiten der PS2 auszuschöpfen...und was soll daran gut sein? Überlege doch mal lieber wie lange Entwickler folglich gebraucht haben, bevor man mit der Hardware vernünftig umgehen konnte. Es tut mir leid, dass ist für mich kein Vorteil und für unzählige Entwickler bestimmt ebenso wenig. :) Den grafischen Sprung kannst Du absehen bei Halo 2 gegenüber Halo oder PGR2 gegenüber PGR, nur darf man dabei auch nicht vergessen, dass die Zeiträume wohl kaum 4 Jahre betragen. Und was aus einer betagten Xbox rauszuholen ist, wird wahrscheinlich Perfect Dark Zero zeigen. Dein Beispiel mit Shenmue 2 und den Grenzen der Xbox ist doch wohl ein Witz oder? Sega hat das fertige Spiel nur ein wenig angepasst, dachtest Du die schreiben das komplette Spiel neu? Ein Port ist halt nur ein Port. ;) Und mit Deinen Vorurteilen würde ich vorsichtig sein. Niemand weiss wie ein Spiel im 4 Jahr der Xbox aussieht. Ist ja auch egal, denn bis dahin gibt es längst die nächste Generation. Und die kürzere Lebensdauer resultiert nur aus dem Fakt, dass Sony mit seiner Konsole bestimmt nicht auf den Rest warten wird. Aber dieses Mal sollte Sony nicht eine Krücke zusammen zimmern, die dann den Entwicklern ewig ein Rätsel aufgibt. Also viel Spass Sony. :)

Jubei schrieb:
Also die Xbox hat jetzt knapp 2 Jahre auf dem Buckel und Du führst natürlich Games an, die gerade erschienen sind, bzw. noch erscheinen. :) Überlege mal bitte wie lange es die Entwickler gekostet hat, die Fähigkeiten der PS2 auszuschöpfen...und was soll daran gut sein? Überlege doch mal lieber wie lange Entwickler folglich gebraucht haben, bevor man mit der Hardware vernünftig umgehen konnte. Es tut mir leid, dass ist für mich kein Vorteil und für unzählige Entwickler bestimmt ebenso wenig. :) Den grafischen Sprung kannst Du absehen bei Halo 2 gegenüber Halo oder PGR2 gegenüber PGR, nur darf man dabei auch nicht vergessen, dass die Zeiträume wohl kaum 4 Jahre betragen. Und was aus einer betagten Xbox rauszuholen ist, wird wahrscheinlich Perfect Dark Zero zeigen. Dein Beispiel mit Shenmue 2 und den Grenzen der Xbox ist doch wohl ein Witz oder? Sega hat das fertige Spiel nur ein wenig angepasst, dachtest Du die schreiben das komplette Spiel neu? Ein Port ist halt nur ein Port. ;) Und mit Deinen Vorurteilen würde ich vorsichtig sein. Niemand weiss wie ein Spiel im 4 Jahr der Xbox aussieht. Ist ja auch egal, denn bis dahin gibt es längst die nächste Generation. Und die kürzere Lebensdauer resultiert nur aus dem Fakt, dass Sony mit seiner Konsole bestimmt nicht auf den Rest warten wird. Aber dieses Mal sollte Sony nicht eine Krücke zusammen zimmern, die dann den Entwicklern ewig ein Rätsel aufgibt. Also viel Spass Sony. :)
total agree.

Jubei schrieb:

Das mit Shenmue war rein auf den Dreamcast bezogen und hat mit der Xbox nix zu tun. Und es sind keine Vorurteile: Bungie selbst haben gesagt, sie sind mit Halo 2 am Limit der Xbox. Doom 3 oder Half-Life 2 können schon nicht mehr mit allen Details etc. verwirklicht werden, also sind die Grenzen schon jetzt zu sehen. Und es ist auch logisch: Die Xbox ist viel einfacher zu programmieren als die PS2, folglich können die Entwickler auch viel mehr viel früher rausholen und sie schneller ausreizen. Das ist jetzt okay, da die Xbox nicht viel älter als 3 1/2 Jahre werden wird bis das nächste Modell kommt, die PS2 muß aber wie gesagt viel länger aushalten und es werden daher auch viel mehr Nachfolger einer Serie auf ihr kommen. Und soll da nur zwischen Spiel 1 und 2 grafisch ein Unterschied sein und dann nicht meh? Na, die Spieler würden sich bedanken..., und ein Unterschied zwischen einem Starttitel á la Ridge Racer V und einem Gran Turimso 4 ist größer als der bei PGR und PGR2...

Außerdem ist die PS2-Architektur wesentlich flexibler als die jeder anderen Konsole, sie kann mehr Polygone darstellen als der viel jüngere Gamecube (und zwar auch praktisch, nicht nur theoretisch, dazu gibt es Benchmarks) und wenn Sony bei der nächsten Generation noch ein paar Kinderkrankheiten ausmerzt und die Entwickler sich mit dieser Art Hardware schon besser auskennen, dann ist das definitiv die beste Hardwarearchitektur..., gemessen an ihrem Alter ist die PS2 Hardware fantastisch designed. Xbox und Cube haben mehr oder weniger 08/15 Standart Hardware und ob die beim nächsten Mal noch ausreicht, wird man sehen..., aber eine Konsole halt ähnlich einem PC aufbauen, und dann nur darauf zu setzen, das sie halt besser ausgenutzt werden kann, reicht meines Erachtens dann nicht mehr...

Stell dir mal vor, die Xbox müßte noch 3 Jahre aushalten und Halo 2 ist schon das Limit...? Es kommen in 3 Jahren kaum mehr richtige Verbesserungen..., das wäre schlecht und würde die Konsole schnell ins Abseits katapultieren...

Allerdings muß Sony im Gegenzug wieder aufpassen, auch schon beim Start ordentlich Grafik-Leistung zu liefern. Dieser Punkt ging bei der PS2 etwas schief...

Zurück
Top Bottom