PlayStation 3 mit nVidia Grafik-Chips?

Was wrdet ihr davon halten?

• Cell-Prozessor reicht aus

Stimmen: 0 0,0%
  • Lieber Sony-eigenen Grafikchip

• Genial..., mit Cell, XDR-DRAM und nVidia kann nichts mehr schiefgehen

• Stimmen insgesamt
    0

frames60

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Feb 2002
28.08.03 - Der Chip-Hersteller nVidia soll sich nach einer Meldung von MoneyCNN.com in Gesprächen mit Sony befinden, um Grafik-Chips für die PlayStation3 zu produzieren. MoneyCNN.com beruft sich auf eine Aussage von Erach Desai, einem Analysten von American Technology Research.

Den letzten Grafik-Chip hat Sony selber entwickelt und von Fujitsu herstellen lassen. 'Sie haben festgestellt, dass sie nicht alles alleine machen können', erklärt Desai. 'Ich habe mit einigen erfahrenen leitenden Angestellten gesprochen, und ich bin überzeugt, dass es sowohl von Sony als auch von nVidia Interesse gibt.'

Michael McConnell von Pacific Crest Securities kommentiert: 'Ich würde ihnen wahrscheinlich eine Chance unter 50 Prozent einräumen, dass nVidia die PlayStation3 für sich gewinnen kann. Allerdings haben wir mit Sony gesprochen und sie berücksichtigen einen externen Lieferanten genau so wie eine interne Lösung.'
Sony-Sprecherin Teresa Weaver hat diese Meldung nicht bestätigt

www.gamefront.de

ich fänd nen hauseigenen chip besser. keine ahnung warum :) hab das gefühl er käme den vorstellungen von sony näher, wäre was eigeneres und... sieht besser aus!?

Klar können ATI und NVIDIA besser Grafik-Chips herstellen, als dies andere, in Sachen Grafik eher unerfahrene Hardware Entwickler tun können.

Sony wird unbedingt auf einen der beiden führenden Hersteller und deren Know-How zurückgreifen müssen um mit der PS3 noch mithalten zu können.
Die PS3 mit Cell Tech alleine würde nicht ausreichen, um mit diesen hochoptimierten Grafikboards noch konkurrieren zu können.

es wäre das passende gegenstück zur xbox2 und gamecube 2, da ja ati die grafikchips entwickelt.

Na ja, ich denke, etwas besseres könnte Sony wohl kaum machen. Der Cell-Prozessor zusammen mit IBM dürfte wohl was CPU betrifft aktuell kaum zu schlagen sein, der lizenzierte XDR-DRAM ist ebenfalls das beste vom besten und dann noch ein Grafikchip von nVidia (die sicher nicht hinter ATI zurückstecken wollen ;)), das würde die PlayStation 3 meines Erachtens schon die Möglichkeit geben, die stärkste der nächsten drei (zwei?) Konsolen zu werden. Und die leistungsfähigste Hardware gepaart mit dem Namen PlayStation steht schon jetzt für Erfolg..., die Entwicklung würde wohl einfacher werden (im Vergleich zur PS2 jetzt)..., die ultimative Konsole... :D ;)

Jetzt hoffe ich mal, dass es stimmt... :)

Da würd dann wohl die nvidia GPU die PS3 hoffnungslos ausbremsen
wo doch laut Sony der Cell 100x schneller/leistungsfahiger
sein soll als eine 2,4 Ghz PC CPU...
...Naja die PS2 sollte ja auch 1.000.000 mal so leistungsfähig wie
die PS1 sein und hat dann grad mal 4Megabyte mehr RAM...

Das wäre schon toll wenn die PS3 das beste vom besten hätte jedoch stellt sich mir auch die Frage: Wie hoch wird dann der Preis der PS3 ?? :-?

Wenn der Preis der PS3 zu hoch wird dann sehe ich schwarz für eine erneute Marktführung...aber Sony wird sich das hoffentlich nicht selbst vermasseln. :)

Zero:

Dann hat also nach Deinem Kenntnisstand die PS2 7 MByte RAM ...

:lol: :lol: :lol:

Du hast's voll drauf ...

Siehste, da hab ich die glatt überschätzt...

Dann lass' Dir das eine Lehre sein ... ;)

Es ist unglaublich was aus der PSOne herausgeholt wurde. Und der Speicher war auch noch geteilt in 2 MB RAM und 1 MB Videospeicher ...

--=ZerO=-- schrieb:
Da würd dann wohl die nvidia GPU die PS3 hoffnungslos ausbremsen
wo doch laut Sony der Cell 100x schneller/leistungsfahiger
sein soll als eine 2,4 Ghz PC CPU...

Was bringt dich zu der Aussage?
Im Rendering-Bereich ist der NV35 (würde im Falle einer Kooperation sowieso nicht verbaut, wohl eher eine einzigartige Neuentwicklung) etliche male schneller als aktuelle 3,2 GHz Prozessoren. Und das bei einem Core Clock von ca. 450 MHz. In einem fixierten System wäre der NV35 brachial schnell. Wäre ein guter Partner für den Cell-Chip.

Die 9800er Serie aber auch... oder die Neue 9900er oder 10000er oder die neie GForce XY.... wer kennt schon die Zukunft... :rolleyes:

Wenn dann stellt NVIDIA den Chip nur her - die Pläne kommen sowieso von Sony! Außerdem wird der Grafikchip wird PS3 exklusiv, einen billigen PC Grafikchip der in der PS3 verwurstet wird, wird es bei der PS3 nicht geben.

Alles in allem eh nur ein Gerücht - und wenn was wahres dran sein sollte, irgeneiner muß den Chip ja für Sony herstellen. Ob es nun Fujitsu ist oder NVIDIA - es bleibt Sonys Eigenentwicklung-

Zurück
Top Bottom