Plasma - Die Zukunft des TV`s ? ! ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dacey

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
1 Aug 2001
Hi Leute,

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von Plasma-Glotzen haltet ... Ich persönlich finde sie einfach nur geil, da sie einem schon fast das Kino ersetzen. Kinofilme und DVDs kommen wirklich genial rüber und lassen jegliche Arten von Röhrenfernsehern, Rückprojektionsfernsehern, Beamern und sogar LCDs ziemlich alt aussehen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Qualität der Plasma Glotze an. Manche haben immer noch 50hz und eine Auflösung von 840*640 - Andere dagegen 100hz und eine Auflösung von 1024*1024 ... Man kann sie wie ein Bild an die Wand hängen (Finde ich besonders genial ...) oder auf einen Standfuß stellen.

Hier mal ein Paar Pics von diesen Ungeheuern:

i-1.JPG

panamtv04m.jpg

panamtvklein05.jpg

i-1.JPG

i-1.JPG

i-1.JPG

i-1.JPG

Haaaaaaaach ... :love2: :love3: :love2:

Sind sie nicht herrlich :D?

Hat von euch jemand einen Plasma? Wenn ja, welchen? Könnt ihr mir irgendeine Marke emphelen, die gute Plasmas herstellt? Leider sind sie ja sehr teuer (4000€ - 20000€) aber ich halte auf jeden Fall die Augen bei ebay offen :D!

*hmm* ...

habe bisher nur 1x Plamas in Action gesehen, das waren 4 Geräte bei Schossau in M-Gladbach ...

Diese jedenfalls haben mich mal gar nicht überzeugt .... einer hatte zwar eine schwer beeinduckende Größe ... dummerweise waren sie allessamt irgendwie verpixelt .. (gut ... von 20 cm entferung ^^). Wichtig war aber, dass die Farbdarstellung einfach überhaupt nicht als schön zu bezeichnen war.

Richtig übel war allerdings, dass 2 Geräte einen deutlich sichtbaren schwarzen Strich in der vertikal durch die Mitte laufen hatte ... kann mir nicht vorstellen, das dies so gedacht war ... aber es wirkte doch arg abschrecken ..

Ein in der Nähe befindlicher TFT-Screen (16:9 etwa 66 cm) war weit überzeugender.

Ja ... Aber die TFT Dinger kann man nicht an die Wand nageln :P. Außerdem ist mir 66cm viel zu klein :D ... Na ja, also seit dem ich den wirklich guten LG MZ irgendwas bei Karstadt gesehen habe bin ich verrückt nach Plasmas :D. Hilfeee ...

also was ich bisher an plasmas gesehen habe, kann mit einer guten röhrenprojektion einfach nicht mithalten. mit pixeln fehlt dem bild einfach die natürlichkeit.

und 50Hz dürfte bei einem plasma doch vollkommen egal sein, die leuchten doch eh so lange nach, dass man ein stehendes bildgefühl erhält (in diesem punkt bin ich aber immer aussen vor, meine augen sind so träge, dass ich selbst bei meinem 155er 50Hz kein grossflächenflimmern ausmachen konnte :rolleyes: )

Außerdem gibts noch immer große Probleme mit den Pixelfehlern. :oops:

Das ist ziemlich störend, wenn Du einen Pixel hast, der die ganze Zeit rot leuchtet, das restliche Bild aber fast weiß ist.

Und man darf die relativ "kurze" Lebensdauer nicht vergessen. Die meisten Hersteller geben zwar schon bis zu 12.000 Betriebsstunden an, nur werden diese nicht immer erreicht. Das wäre bei einer durchschnittlichen Betrachtung von 3-4 Stunden pro Tag ca. 4-5 Jahre.

Also ich werd mir erst einen Plasma zulegen, wenn die Dinger unter die 2.000€ Marke gefallen sind und dabei eine Diagonale von 120cm haben. Progressive Scan, 4x YUV, 2xRGB Scart, 2xSVHS, 2xComposite dürfen natürlich nicht fehlen. Und das ganze wird von einem seperaten 2,4GHz Funksender zum Bildschirm übertragen. *träum* :D :D :D

naja .. 350x4 = 1400h/a
damit kommt man doch zumindest fast 9 Jahre mit 12000 Stunden aus. aber sobald ein pixelfehler auftritt fände ich das nervig. :shakehead:

Also Für 10000 euro kriegt man auch einen geilen Projektor und die finde ich am geilsten.Richtiges Kino eben.

spike schrieb:
Und man darf die relativ "kurze" Lebensdauer nicht vergessen. Die meisten Hersteller geben zwar schon bis zu 12.000 Betriebsstunden an, nur werden diese nicht immer erreicht. Das wäre bei einer durchschnittlichen Betrachtung von 3-4 Stunden pro Tag ca. 4-5 Jahre.

Damit wäre so ein Gerät bei mir nach einem Jahr Schrott ... Tja .. so eine Katodenkanonen ist dagegen ja unverwüstlich ...

plasma ist schon geil!!! vor allem diese tiefenschärfe :o !

so ein gerät wird mein nächstes :blushed: !
und auf beamer oder sowas steh ich nicht ;) !

plasma ist arm!
habt ihr schonmal was von ole-displays gehört?
ole= organic light emitting
also organisches licht!
weiss ja nicht ob jemand von euch den film red planet gesehn hat, aber da haben die ole displays in ihren anzügen gehabt, auf sone komischen folien!
ich denke das werden die displays der zukunftt!

bAd schrieb:

*öchö* ....

Ein Plasma .. ist ... falsch ... der hat keine Tiefe ... (die Form kannst du also kaum meinen ^^)

Und seid wann können Fernseher (gleich welcher Art) zwischen Vordergrund und Hintergrund unterscheiden !?

Maximal könnte das bei Philips so getaufte "Digital Scan" (bei andern .. heissts anders ^^) Bewegungen verbessern...

guradia schrieb:
bAd schrieb:

*öchö* ....

Ein Plasma .. ist ... falsch ... der hat keine Tiefe ... (die Form kannst du also kaum meinen ^^)

Und seid wann können Fernseher (gleich welcher Art) zwischen Vordergrund und Hintergrund unterscheiden !?

Maximal könnte das bei Philips so getaufte "Digital Scan" (bei andern .. heissts anders ^^) Bewegungen verbessern...

raumtiefe!!! um es mal ein wenig einfacher auszudrücken: 3d-effekt u.s.w....

wie damals bei 8mm-filmen!!!im gegensatz zu heutigen filmen!!!

die 8mm teile hatten immer eine richtige tiefenschärfe, von der bildquali her!!!

das ist wie bei musikanlagen... :)

ich als otto normal filme gucker wollte mal fragen, was 16:9 eigentlich bringt. ich habe bei den filmen einfach das gefühl der bildschirm ist unheimlich klein. und auch bei spielen kann ich mir keinen guten effekt vorstellen.
so schön diese gerät auch sind, ich verstehe das 16:9 einfach nicht. wirkt auf mich immer gestaucht...
hat das denn vorteile :) ?

shadowman schrieb:
ich als otto normal filme gucker wollte mal fragen, was 16:9 eigentlich bringt. ich habe bei den filmen einfach das gefühl der bildschirm ist unheimlich klein. und auch bei spielen kann ich mir keinen guten effekt vorstellen.
so schön diese gerät auch sind, ich verstehe das 16:9 einfach nicht. wirkt auf mich immer gestaucht...

meine eltern haben einen 16:9 ferseher!!! das problem ist, bei normalen serien, die nicht als 16:9 ausgestrahlt werden, denn: die menschen wirken einfach nur unheimlich fett ;) ! weil das halt alles so in die breite gezogen wird!!! ansonsten, bei 16:9 Filmen ist das ganz cool, weil dann der ganze film ausgefüllt wird!!! - original größe

@ runemaster:

Na ja, dann muss der Rückpro Fernseher aber schon verdammt gut sein ... Ich habe bisher nur welche gesehen, die unheimlich unscharf waren ... Nenn mir mal ein Paar coole Rückpro Glotzen, bzw. gib den Link :D!

Frage 1: Was haltet ihr von geilen, großen LCDs ?

Frage 2: Was zum Teufel ist dieses OLE ? Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht ;). Welche Glotzen haben dieses OLE ? KLÄRT MICH AUF :aargh:!

:D ;) :D

shadowman schrieb:

Das hab ich zwar schon mal beantwortet, aber ist auch schon ein paar Monate her.

Also....
Die menschlichen Augen sehen mehr in die Breite, als in die Höhe. Da 16:9 ein breiteres Format ist, ist es für die Augen ein angenehmeres und realistischeres Gefühl. Das standard 4:3 Format kommt jemanden nur so groß vor, weil es ein unnatürliches Format für die Augen ist und man etwas nach und "oben und unten sehen muss" (das liegt nur an der Form, man muss nicht wirklich nach oben und unten sehen, das ist reine Gefühlssache), um den ganzen Bildschirm zu sehen (bei kleinen Fernsehern natürlich nicht).

Solange aber normale TV-Sendungen, wie Nachrichten, TV-Serien und Sportsendungen noch immer im 4:3 Format gesendet werden, werden auch weiterhin 4:3 Fernseher produziert.

LoadedLimit schrieb:
@ runemaster:

Na ja, dann muss der Rückpro Fernseher aber schon verdammt gut sein ... Ich habe bisher nur welche gesehen, die unheimlich unscharf waren ... Nenn mir mal ein Paar coole Rückpro Glotzen, bzw. gib den Link :D!

Da sag ich nur ein Wort: TOSHIBA.

Marktführer bei den Rückpros. Hat ca. 2/3 Marktanteil in Deutschland und Österreich. In einigen anderen Europäischen Ländern sogar mehr.

Toshiba hat als einiger der wenigen Hersteller eine matte Oberfläche, in der man sich nicht spiegelt. Es gibt einige andere Hersteller die auch noch matte Oberflächen haben, die sehen aber nicht so verdammt gut aus, wie die von Toshiba.

Und die anderen haben seit Jahren spiegelnde Oberflächen, dabei wäre die Lösung so simpel. :-?

Das Problem bei den Rückpros ist natürlich die Auflösung. Je größer der Rückpro, desto mehr wird das Bild "gestreckt", was sich natürlich negativ auf die Bildschärfe auswirkt. Man darf aber nicht vergessen, dass man bei Rückpros ca. 3-5 Meter (je nach Größe) vom Gerät entfernt sein sollte. Wenn du also im Media Markt 1.5 Meter vor einem Gerät gestanden bist, wird das natürlich nicht seine stärkste Seite zeigen konnten.

Ja, das mit der Größe ist mir schon klar, hab bei Karstadt auch einen Thomson gesehen (Und bin auch min. 4 Meter weggegangen, aber war immer noch recht verpixelt ...) Na ja, in meinem Zimmer bin ich ca. 2 Meter von der Glotze entfernt (Zum Zocken mit Freunden) und entwa 4 Meter entwerft zum Glotzen ... Na ja, ich glaube eine RückPro Glotze würde in meinem Zimmer wenig Sinn machen, außerdem passt so ein riesen Ding gar nicht zu mein Zimmer ...

Ich bin jetzt wieder auf LCD Trip :D. Welche Marke macht denn die besten LCDs ? Ich habe bisher nur welche von LG, Philips und Samsung gesehen, wobei der Samsung deutlich am besten aber auch am kleinsten war ... Dannach kam der Philips, der LG war nicht so toll.

Und was ist dieses OLE ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom