php & checkbox

runemaster

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2002
Xbox Live
indienerds
ich hab ein kleines php problem, für das ich einfach keine lösung finde :heul:

vielleicht ist ja hier einer dabei, der sich auf php versteht und lust hat mir anänger bissl zu helfen :)

ich möchte die übergebenen variablen bei einer checkbox wieder einbauen ...

so sieht es im start php aus
Code:
<input type="checkbox" name="newwindow" value="ON">

so sieht es im ziel php aus
Code:
<input type="checkbox" name="newwindow" value="<?php echo $newwindow ?>">

nun erscheind der verdammte haken aber nicht, und ich weiss einfach nicht warum !! wenn ich die var newwindow einfach per echo ausgebe steht ON drin so wie es sein sollte. die übergabe der anderen variablen klappt dabei wunderbar X( :headscratch:

wer es gerne in der praxis sehen will ...

http://www.plug2web.de/1php/baco/bannerconfig.php

als bild kann testbanner1.jpg oder ..2.jpg genommen werden, dann wird auch direkt klar wieso es übergeben werden soll.
das ganze ist nur ne übungsgeschichte, also nicht wundern, dass quasi nix funzt ;)

hmm, klingt alles sehr faszinierend, aber wollen wir uns nicht lieber über Politik unterhalten? ;)

Aber es kommt bestimmt noch jemand, der Dir da weiterhelfen kann. :)

Damit es richtig funktioniert mußt du hinten noch ein checked angeben. Sollte in deinem Fall also so aussehen:

<input type="checkbox" name="newwindow" value="<?php echo $newwindow ?>" checked>

oder statt checked allein, kannst du auch checked="checked"

Was im value-Eintrag steht hat nichts mit dem Häckchen zu tun, sondern beinhaltet nur den Wert den diese Checkbox hat.

ahhhh BESTEN DANK !!! :)
ich bin jetzt zu müde, aber ich werde das gleich morgen ausprobieren !! :D

gute nacht !!

:) .. besten dank noch mal für den tipp virtu !! das klappt nu einwandfrei .. sind halt die kleinigkeiten die einen aufhalten.

und genau so eine habe ich jetzt wieder ..

kann mir jemand helfen ???

ich möchte in einer datei einen string mit zeilen umbruch abspeichern

derzeit sieht es so aus:

Code:
$datenbank = "banner.dat";
$datei = fopen($datenbank,"a");
fwrite($datei, $datensavlink);

in datensavlink befinden sich die banner infos .. und nun will ich die danach zum auslesen gerne zeile für zeile haben, aber er speichert die alle nacheinander ab. und unter phpbox finde ich nix :cry:

EDIT: also ich hänge da jetzt jedesmal ein \n an ..

Code:
$datensavlink = $datensavlink."\n";
(oder testweise auch ein test\n)

aber er zeigt es weder an (nur das test) noch macht er die newline in der datei :(
/EDIT

hat jemand nen heissen tipp ??? :)

Falls Du unter Windows programmierst, brauchst Du wahrscheinlich noch ein \r dazu. Da Windows im Gegensatz zu Unix zusätzlich zum Newline noch einen Zeilenvorschub benötigt.

Kürzere Schreibweise:
$datensavlink .= "Test\n\r";

also ich hab es nur einzeln versucht .. so ein mist !! also würde vom unix server aus vermutlich die datei schon zeilenweise gelesen werden können :o ..

auf jeden fall besten dank virtu !! du bist ja ein wahrer quell des wissens
bow.gif

bin jetzt zu müde, aber morgen wird das ausprobiert ;)

gute nacht :)

Zurück
Top Bottom