Xbox360 Phänomen Tearing!!!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Shou
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Tearing kommt imho von der Interlace-Wiedergabe via Scart-RGB/S-VHS.

Via VGA oder YUV wird das Bild progressiv dargestellt - so sind die Spiele auch programmiert worden, da gibt es dann kein Tearing.

Pipboy schrieb:
Mal ne Frage an die Technikexperten.
Beim PC muss man ja immer nur ne Option "Vertical Sync" einstellen warum soll es dann bei Konsolen so ein grosses Problem sein das in den Griff zu kriegen?

Das könnte daran liegen das man das Timing der Synchronisation bei Konsolen Softwareseitig erledigen muss und einige Developer da ganz einfach schlampen!

Aber Tearing kann überdies in der Tat durch Buffering im TV hervorgerufen werden. Das erklärt auch warum einige mehr Tearing haben und andere eventuell gar nicht!

Man sollte dann mal versuchen das Kabel zu wechseln also YuV zu VGA oder so , um zu sehen ob der TV damit besser umgehen kann!

Habe nur Tearing wenn der Kammfilter oder andere Nachbearbeitungstools im TV aktiviert sind. Samsung HDTV mit YUV.

bin per vga an meinem hdtv... hab tearing bei einigen games, aber am schlimmsten bei saints row... dead rising und table tennis sind bei mir tearing frei, perfect dark hingegen grauselig :)
double agent hab ich zu kurz gespielt, werd dazu erst nächste woche was sagen können.

Tearing tritt auf, wenn der V-Sync Impuls abgeschaltet ist.
Das wird deshalb gemacht, damit das Bild flüssiger rüberkommt.
Normalerweise läuft der Bildaufbau folgendermaßen ab.
Ein Bild wird gerendert und gelangt in den Backbuffer.
Ist das Bild fertig wird der Backbuffer zum Frontbuffer. Von dort wird das nun fertige Bild an das TV-Gerät weitergeleitet.
In der Zwischenzeit wird das nächste Bild berechnet. Dieses gelangt dann wieder in den Backbuffer.
Hat der Fernseher das komplette erste Bild dargestellt wird dieser Backbuffer wieder zum Frontbuffer und der Frontbuffer zum neuen Backbuffer und das Spiel beginnt von Vorne.
Wenn ein Spiel nun mit 30fps laufen soll muss jedes Bild innerhalb einer 30zigstel Sekunde berechnet werden. Nur dann ist gewährleistet, dass auch nach jedem zweiten Halbbild (beim 60Hz TV) ein neues Bild an den Fernseher ausgegeben wird.
Dauert die Berechnung zu lange ist der Backbuffer noch nicht voll wenn der TV das nächste Bild darstellen muss. Somit wird noch einmal das selbe Bild aus dem Frontbuffer genommen. Dieses reduziert dann natürlich die Bildwiederholfrequenz. Aus 30fps werden dann schnell mal 20 oder noch weniger.

Schaltet man nun dieses warten ab, wird der Backbuffer sofort zum Frontbuffer, sobald der TV ein neues Bild verlangt. Wenn das Bild aber noch nicht fertig ist wird nur der fertige Teil aus diesem neuen Frontbuffer genommen. Der Teil, der noch nicht berechnet wird, wird aus dem alten Frontbuffer genommen. Bei horizontalen Bewegungen entsteht somit ein Versatz da der obere Bildausschnitt bereits in der Zeit weiter ist als der Unterer. Beim nächtsten Bild ist es dann übrigens genau umgekehrt. Dort wird dann der untere Teil zuerst ausgegeben. Das nennt man dann Tearing.
Das sieht zwar nicht so schön aus, setzt aber dafür wieder die Bildwiederholungsrate auf die angenommenen 30fps auch wenn natürlich hierdurch nicht das Ganze Bild 30 mal pro Sekunde erneuert wird.

Wichtig ist übrigens hierbei die Auflösung. Die 360 berechnet nämlich das Bild je nach angeschlossenem Gerät. So tritt Tearing um so mehr auf, je höher die Ausgabe ist.
Aktuelles Beispiel eben SC Double Agent.
Beim Wechsel von 720p auf 1080i merke ich eine spürbare Erniedrigung der Bildwiederholfrequenz.
Ebenso z.B. bei TR Legend. Dort tritt zwar kein Tearing auf aber die Bildrate ist bei der Ausgabe über ein normales TV höher als bei 720p.
Beide Games verwenden AA. Es scheint aber so, dass sie hierfür nicht das eDRAM verwenden und deshalb bei höheren Auflösungen Bandbreitenprobleme bekommen. Bei SC sieht man das sehr schön, da der Mulitplayerpart sichtbar ohne AA daherkommt dafür aber super flüssig läuft, jedenfalls im lokalen Netzwerk. Die etwas schlichtere Grafik spielt da sicherlich auch noch eine Rolle.

@Mellace , hast zwar generell recht ,

aber ich merke das hier auch teils deutlich ,
mein Bruder zockt via VGA-Kabel (1280x1024) an seinem Röhren-Monitor und gerade S.R. war das wirklich extremzu merken , bei D.R. auch aber noch akzeptabel..

Ich zocke via Standard-YUV Kabel (720P oder 1080i) am Beamer und habe NOCH NIE IRGENDWO Tearing gesehen ,obwohl ich sonst recht anfällig bin was das bemerken von so Fehlern angeht.

Habe meine Box jetzt aber mal auch über VGA auf meinem 19'' TFT angeschlossen auch auf ne 1280er Auflösung und werd jetzt mal vergleichen , aber aufgefallen ist mir bisher kein Tearing , werd aber mal Saints-Row einlegen und nachschauen..

Meine Theorie ist bisher so das es mit dem Ausgabegerät zu tun hat , also wasn nen TV/Monitor man hat und ob es über eine native Auflösung läuft , wie auf meinem BEAMER über 720P wo ich noch NIE was von Tearing gesehen habe , oder eben ob er skalieren muss.

und ich bleib dabei:

der tv zeigt das an was er als signal bekommt ....ende aus

also ist die box schuld.......................... viele verschiedene settings die das endergebnis unterschiedlich beeinflussen können.

Tyler Durden 2k schrieb:
und ich bleib dabei:

der tv zeigt das an was er als signal bekommt ....ende aus

also ist die box schuld.......................... viele verschiedene settings die das endergebnis unterschiedlich beeinflussen können.
Deine Folgerung ist nach deiner eigenen Ansichtsweise falsch. Die EntwicKler sind Schuld! Die Box wäre nur Schuld, wenn jedes Spiel Tearing hat und das wird wohl keiner behaupten.

also ich hab bei saints row auch tearing wie wohl jeder ! also sind die entwickler schuld nich die bx und nich der tv ^^ !
saints row macht aber trotsdem fun bis GTA 4 kommt (-:

Kojotee schrieb:
also ich hab bei saints row auch tearing wie wohl jeder ! also sind die entwickler schuld nich die bx und nich der tv ^^ !
saints row macht aber trotsdem fun bis GTA 4 kommt (-:
Ich bin jetzt nicht der riesen Tearing-sich-stören-Lasser, aber ich spielte SR auf Monito in 1024x768 und hatte kein Tearing - oder habs nicht gemerkt!

Zurück
Top Bottom