Petition gegen die USK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PrinzVaalium

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
22 Jul 2007
Hallo,

nachdem ich gerade eine überlange Email an die USK geschickt habe,möchte ich doch etwas mehr erreichen.
Bitte helft mir ,wie starte ich eine Petition(hab zwar schon an einigen teilgenommen,aber noch keine gestartet.

Das ist doch blödsinn! Gegen die USK ist Grundsätzlich nichts einzuwenden! Ich kann verstehen das einige games nur von 18 Jährigen gespielt werden sollen. Eine Verschärfung der Gesetze wäre schlimm... Aber die USK an sich ist eine sinnvolle Organisation!

Das ist doch blödsinn! Gegen die USK ist Grundsätzlich nichts einzuwenden! Ich kann verstehen das einige games nur von 18 Jährigen gespielt werden sollen. Eine Verschärfung der Gesetze wäre schlimm... Aber die USK an sich ist eine sinnvolle Organisation!

Sehe ich auch so. Nur die Einstufungskriterien sind nicht immer ganz nachvollziehbar und es ist blödsinnig Games das Rating zu verweigern. Ab 18 und gut ist. Aber die Regeln hat die USK ja nicht aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau verbietet die USK und lasst das Pfeiffer Institut die Spiele in Zukunft einstufen. Vielleicht sollte man sich erstmal informieren wie das ganze System funktioniert und dann darüber nachdenken wie und wo man gegen was protestiert.

Sehe ich auch so. Nur die Einstufungskriterien sind nicht immer ganz nachvollziehbar und es ist blödsinnig Games das Rating zu verweigern. Ab 18 und gut ist.

Weisst du warum was rating versagt wird?
Wenn die USK einem Game ein Rating gibt darf es nie mehr indiziert oder beschlagnahmt werden... Es wäre ausserhalb der Schlagweite der BPJM. Ich kann verstehen das Games wie Dead Rising hier nicht so gut ankommen- ich fands cool :-D

also die USK an sich ist doch etwas sehr gutes... das problem ist das der handel sich nicht an die einstufungen hält und die meisten eltern auch nich...
wenn man das gesetz besser einhalten würde gäbs wohl auch weniger probleme mit den "killergames"

Ich schließe mich hiermit meinen Vorredner an. Auch wenn ich die USK Entscheidungen manchmal für... seltsam halte (Resident Evil: Umbrella Chronicles auf dem Index, Bataillon Wars Wii ab 16, und Tales of Symphonia nur ab 6)

Seid ihr alle völlig irre ?
Die Einstufunge der USK sind willkürlich und (zumindest für mich) übberhaupt nicht nachvollziehbar. Warum sind Spiele wie Dawn of War, in welchen literweise Blut spritzt und die völlig von Gewalt beherrscht werden, ab 16 und völlig unzensiert in Deutschland erhältlich, während z.B. praktisch die gesamte CnC-Serie bis zu unkenntlickeit zensiert wurde, um ebenfalls ab 16 Jahren freigegeben zu werden, obwohl es dort in der orginalen Version (verglichen mit DoW) sogut wie keine Gewalt gibt?

Genauso ist es mit der Residnet Evil-Serie. Einige Teile sind ab 16, einige ab 18, einige zensiert ab 18, und eige sogar ohne Einstufung überhaupt, obwohl sie meiner Meinung nach alle den gliechen ANteil an Gewalt haben (wobei der meiner Meinung nach gar nicht mal so groß ist, man muss sich ja nur gegen die Zombies/Ähnliches verteidigen, und kann an ihnen auch vorbeilaufen; d.h. Gewalt völlig vermeiden).

Imo erfüllt die USK überhaupt nicht ihren Zweck...

ROFL.
Wollt ihr lieber dass die Spiele vom Pfeifer eingestuft werden und somit gleich allesamt verboten werden?

Die USK macht so gut wie immer ihre Sache wirklich gut. Die Einstufungen sind zwar streng, aber eigentlich immer fair. Ich würde sagen: Deutschland hat in der Hinsicht die beste Behörde der Welt ;P Wenn man sich mal ansieht was z. B. die PEGI teilweise für Sachen vebricht...

das problem sind die geldgeilen publisher, die spiele immer schneiden um mindestens nen ab 18 zu bekommen!

solange man Spiele aus anderen Ländern ungeschnitten besorgen kann.. darf die USK machen was sie will :-P

Also das es etwas wie die USK geben sollte halte ich schon für richtig(warum wird nicht einfach PEGI genommen). Aber es sollte:
1. Etwas "unwilkürlicher" geschehen, was aber trotzdem meistens schon ganz gut klappt.
2. Es soll nich an jedem Spiel rumgeschnitten werden. Wenn es dann halt nicht an die ab16 sondern nur an die ab18 passt, dann soll das so bleiben, und nciht an iergendetwas herumgeschnitten werden. Das gilt denke ich genau so für Spiel wie auch für Filme oder Serien(inklusive der Animes).

Sonst mal ich auch über die Mona Lisa, da mir die Möpse nicht gefallen ;P

naja die USK beschneidet die spiele ja nicht sondern verweigert ihnen die ab 16 freigabe... wenn die publisher aber eine ab 16 wollen schneiden sie alles raus... die publisher sollten einfach mehrere versionen auf den markt bringen cut ab 16 und die uncut ab 18 bzw. ohne jugendfreigabe...

naja die USK beschneidet die spiele ja nicht sondern verweigert ihnen die ab 16 freigabe... wenn die publisher aber eine ab 16 wollen schneiden sie alles raus... die publisher sollten einfach mehrere versionen auf den markt bringen cut ab 16 und die uncut ab 18 bzw. ohne jugendfreigabe...

Ok, aber man kann ja auch die Publisher verstehen...das sie lieber ab 16 machen, dann gibt es mehr potenziele Kunden...Aber auch mehrere Versionen klappt nicht so gut...dann müssen sie auch vieleciht verschiedenen Patches machen, was dann wieder für mehr aufwand sorgt...abgesehen von der Beschneidung selbst :(

Ok, aber man kann ja auch die Publisher verstehen...das sie lieber ab 16 machen, dann gibt es mehr potenziele Kunden...Aber auch mehrere Versionen klappt nicht so gut...dann müssen sie auch vieleciht verschiedenen Patches machen, was dann wieder für mehr aufwand sorgt...abgesehen von der Beschneidung selbst :(

eben! also die USK kann imo nichts dafür das die games zensiert werden das liegt imo mehr an den geldgeilen publishern!

Weisst du warum was rating versagt wird?
Wenn die USK einem Game ein Rating gibt darf es nie mehr indiziert oder beschlagnahmt werden... Es wäre ausserhalb der Schlagweite der BPJM.

wäre das nicht etwas positives?
ich sehe einfach keinen sinn in diesen wertungs-verweigerungen... ab 18 sollte das höchste sein und gut ist

so wie es momentan läuft, würde es durch das Pfeifer-Institut auch nicht schlimmer werden, da man ja auch jetzt zum importieren gedrängt wird... vielleicht würde bei härterer zensur dann auch der handel endlich mal protestieren, damit die zensur endlich ein ende hat...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom