mia.max schrieb:
Naja... bin kein Liebhaber von Win98. Ganz und gar nicht !
Aber ich weiss nicht genau von was für "Techniken" du redest.... es kann sich ja nur um Programmiertechnische dinge handeln. Und du bist sicher das du dich da auskennst ?
Immerhin hat Microsoft OLE gebraucht und später COMM draus gemacht. Ursprünglich wurde diese Technik von CORBA genutzt und hatte rein gar nix mit Windows zu tun.
Ich hab selbst schon viel Windows (98 & NT) Source gesehen bei dem ziemlich übel geschlampt wurde.
Dies hat sich aber seit W2k und XP sehr verbessert.
Ich meine die Graphische Oberfläche und die Konsistenz innerhalb der Oberfläche, die verwendbarkeit einer Graphischen Oberfläche, und so weiter. erst seit Windows 2000 ist Microsoft so weit gewesen wie Apple mit MacOS 8.x und 9.x.
Ich meine Betriebsysteme die nicht "einfach" abstürzen und so weiter. Sondern ein System auf das man sich verlassen kann. (Ja, NT war schon recht gut!)
(Ich weiß nicht genau wozu OLE und COMM gut ist, also red ich da gar nicht mit! Kann sein das das brauchbar ist.)
Bei 2k und XP haben sie sich verbessert... Weil sie unter anderem Bestandteile von BSD verwenden. *g*
mia.max schrieb:
Gerade, da MS mit Windows so eine grosse Verbreitung hat, konnten sich viele kleine und grosse Firmen darauf spezialisieren. Wenn es viele kleine Systeme geben würde, wär die Kundschaft der einzelnen OS viel kleiner und vorallem Kleinbetriebe hätten einen grossen Mehraufwand Kundschaft zu finden. Dies würde dazu führen das es mehr grosse und viel weniger Kleine Büro's geben würde.
Wenns nicht Windows gewesen wäre, dann wäre es Amiga oder Apple geworden, platz für 2 oder 3 Firmen mehr hätte es gegeben. Ein OS ist nämlich unwichtig, es sollte einfach da sein. Es geht nicht um das Betriebsystem, genaus wie es eigendlich unwichtig ist woher die Achsen meines Autos kommen. (Naja Qualität ist schon wichtig) Es geht darum was man machen kann, und ich denke das sehr viel Arbeitszeit verloren gegangen ist beim hochfahren von abgestürzten Windowsen.. *g*
mia.max schrieb:
Ich bin eigentlich ganz gut informiert. MS hat gute und sehr fähige Leute angestellt, wahrscheinlich arbeiten bei MS sogar ein paar der besten Programmierer überhaupt.
Schrott sind ihre Produkte ganz und gar nicht, du scheinst einfach nicht hinsehen zu wollen.
Ich weis das Du gut informiert bis. Vor deiner Meinung hab ich auch Respekt!
Ich nehme schon mal an das dort recht gute Leute sind, aber
die Programmierer selber hecheln wohl dem Marketing hinterher. *g*
Ich kann das auch recht gut beobachten. Kennst Du Apple Macintosh? Mac OS 9.x? Das ist ein in sich konsistentes Betriebsystem. Weist Du wie dort manche Programme installiert werden? (zum Beispiel Word für MacOS) Da wird der Ordner von der CD auf die Festplatte geschoben. _DAS_ ist ein System das gut ist. Nix mit Registry und so weiter.
Ich habe schon oft vergleichen müssen, zwischen Linux, MacOS und Windows; Linux ist ein richtiges Arbeitspferd, das läuft und läuft und ist gut Konfigurierbar, hat aber noch probleme mit der Benutzerschnittstelle.
Windows ist ein gefrickel. Nix ganzes und nichts halbes, das Gute ist meistens abgekupfert.
Und Mac OS ist in der alten Version stabil gewesen, (aber etwas veraltet, kein Multitasking..) und funzte und funzte und funzte. Und es läuft immer noch.
Du mußt einmal Klicken um _alle_ Konfigurationsmöglichkeiten auszuwählen. (Apfel oben links) Was machst Du bei Windows? Start->Systemsteuerung, oder MMC "konsole", und die Registry, ....
Das neue System von Apple ist vom Kern sehr gut, und die Graphische Oberfläche ist auch wunderbar einsetzbar, es ist durchdacht, macht Sinn, man kann Intuitiv damit arbeiten. (Nur die Zusammenarbeit zwischen Darwin und der Oberfläche..., und für Server ist es auch nicht so gut geeignet, aber sie versuchen es)
Und was ist mit Windows? Je nach version ist es anders zu bedienen, selbst Windows XP und 2000 unterscheiden sich. Suchen, wuseln, klicken, ... *ächtz* Und die neuen Funktionen von XP... schrecklich..
mia.max schrieb:
Ehrlichgesagt, wenn ich ne kleine Bude hätte und ein cooles Produkt entwickle. Dann kommt MS und sagt mir: Ich geb dir 15 Mio. für deine Company und deine Ideen, dafür übernehmen wir alles.
Ich würde sofort einspringen. MS kümmert sich um die Weiterentwicklung, Personal, Marketing usw., während ich mich auf den Bahamas am sonnen bin. Gemütlich !
Dies streite ich ja gar nicht ab, es ist ja ganz toll für einen Menschen der das will. Manche möchte aber vielleicht eigenständig bleiben werden aber bedroht.. *g* MS hat auch Konkurrenten zerstampft die nicht wollten..
mia.max schrieb:
Da fällt mir grad ein, ohne DirectX wären wir mit der Grafik-Qualität noch lange nicht soweit. DirectX hat erst den richtigen Push in die Grafikentwicklung gebracht !
Das OpenGL Konsortium ist gegen eine Einzelfirma einfach viiiiel zu langsam.
Trotzdem soll OpenGL besser sein, nur hab ich keine Ahnung davon. Und woher willst Du wissen, das das OpenGL Konsortium nicht von MS behindert wird?
Trotz allem gibt es unterschiede zwischen den Graphikkarten, und Spiele müssen speziell Programmiert werden..
mia.max schrieb:
So ein Wettbewerb könnte nicht lange bestehen, da jeder wieder seine eigenen Schnittstellen programmiert und konvertierungen zwischen den System sehr mühsam werden würde. (man siehts ja schon jetzt zwischen Windows / Linux / MacOS)
Software müsste immer für diverse Systeme programmiert werden usw.
Nach kurzer Zeit hätte der Markt sich für 2-3 Systeme entschieden und die anderen würden assimiliert werden... so oder ähnlich würds ablaufen.
Ne, so würde es ablaufen wenn es eine Größenwahnsinnige Firma gäbe wie Microsoft. Es müsste nicht so laufen, die Betriebsystemhersteller einigen sich auf Standartisierte Schnittstellen, und den Rest macht der Mehrwert den die Systeme den Kunden bringen.
Die Konvertierungen zwischen den Systemen sind _nicht_ Schwierig weil es nunmal Schwierig ist gut zusammen zu arbeiten, sondern _weil_ Microsoft es bewusst macht. Die hätten schon längst die Schnittstellen freigeben können, und einfach zusammenarbeiten können. Zwischen Linux und MacOS läuft es recht gut. Und Apple öffnet sich immer mehr dem Linuxlager. Trotzdem bleibt Apple Apple, und sie brauchen sich nicht zu fürchten vor den Linuxer, Apple wird respektiert, sie werden als gleichwertig angesehen, und ich habe noch nie gehört, das die Apple Leute sich Sorgen machen wegen der Linuxer.
Was glaubst Du wie lange mehrere Leute gebraucht haben um Wordvorlagen gscheid für Word unter win2k, word 98 für MacOS, und Word 2002 für MacOS auf die Beine zu bringen, das die halbwegs funktionerten... MONATE. Immer wieder hat Word etwas falsch angezeigt, die Schrift nicht übernommen, Sonderzeichen eingeführt, Tabulatoren verschoben.. *ächtsz* (und ich durfte das Koordinieren)
Da arbeitet OpenOffice schon besser mit Word 97 zusammen als Office 2000 (ganz zu schweigen von Office XP)
mia.max schrieb:
Irgendwie muss auch die jahrelange Entwicklung gezahlt werden. Sie ruinieren gar nix, wer kein MS Produkt will, kauft sich halt was anderes, ob billiger oder nicht. Es gibt jedenfalls genügend Alternativen.
MS Software als Drittklassig zu bezeichnen ist definitiv falsch. Es wird ganz klar sehr hochwertige Software von MS rausgebracht.
Sie haben aufgekauft, nicht entwickelt. Sie Ruinieren den gesamten Softwaremarkt. Man kann sich nichts anderes Kaufen, _weil_ MS alle ruiniert hat. Welche Alternativen gibt es denn? OpenOffice? Wie lange gibt es diese Alternative schon? Wer und _warum_ hat sie entwickelt?
Apple... 1 Alternaitve bezeichnest Du als genügend? Oder mit Linux 2?
Vielleicht ist deine Programmierumgebung hochwertig, Office jedenfalls ist es nicht. Office ist ein überfrachtetes überkompilziertes Monstrum. So wie Windows und der Internet Explorer.
mia.max schrieb:
Klar... nicht alles, aber das meiste !
Ich würde es andersrum sagen, das meiste ist scheiße, und anscheinend einiges ist gut. .NET soll ganz nett sein.

(Wobei ich _noch_ keine Ahnung davon habe)
mia.max schrieb:
Ich bin ausgelernter Informatiker, habe mehrjährige Programmier- und Datenbankerfahrung. Daher glaube ich mich recht gut mit Computern auszukennen....
Und ich bin der Meinung die Quali der Usersoftware von MS stimmt absolut, bei der Serversoftware gibts teilweise böse Schnitzer, während es da aber auch genügend Alternativen gibt.
Ich glaub Dir aufs Wort das Du dich auskennst, das merkt man immer an deinen Kommentaren.
Das beste Office von MS war Office 97. Das Beste Windows war Windows 2000. Ich denke nicht das die Software absolut stimmt, sondern das es grad noch so geht. Es funktioniert halt, und war lange Zeit das einzige was es gab für KMUs. Jetzt kommt langsam Linux heran, das wird nun interessant.
Wenn MS sich doch nicht immer als Böses Imperium das alle zerstören will aufführen würde.. *g* Leben und Leben Lassen..
Nicht zwingen sondern überzeugen, dann hätten sie nicht so viele Probleme. Und vor allem wäre MS nicht so negativ besetzt bei vielen ITlern. (Nur Scherereien die Produkte von MS..)
Die Alternativen bei den Servern erwachsen aber erst gerade. MacOS ist da ganz nett, und für mich ist Linux ungeschlagen.. Aber Windows.. Es ist einsetzbar (NT und nie wieder berühren..) und wird auch oft verwendet.
Die Zusammenarbeit mit anderen Systemen ist Katastrophal, restriktiv und mit absicht eingebaut.
mia.max schrieb:
Richtig ist: MS unterstützt und hilft Programmierern sehr stark und mit gutem Support.
Ich programmiere in C++ und das kann ich entweder mit dem MS Compiler für Windows kompilieren... oder ich lass das ganze durch nen Compiler für Linux laufen... oder für welches System ich auch immer will.
Trotzdem programmiere ich am liebsten mit dem Microsoft Visual Studio, weils einfach der beste Programmier-Editor ist. Und das hat überhaupt nix damit zu tun, für welches System das Programm nachher laufen soll.
MS stellt einfach die besten Entwickler-Werkzeuge zur Verfügung.
Gut, wenn Du das so sagst, dann glaube ich Dir das. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, ich kenne höchstens vom Hören her Kylix und Borland, sonst nichts.
Aber wenn sich Visual Studio zu den anderen so verhält wie FrontPage zu den anderen Webseitenprogrammen... *grusel* *g*

Kleiner Seitenhieb..
mia.max schrieb:
Naja... das ist ja ne schöne Rechnung die du da aufgestellt hast. Aber schlussendlich isses mir als Kunde ja egal, ob MS was verdient oder nicht. Mein Geldbeutel hat sich verschmälert, als ich mir ne Box geholt habe, egal ob da noch 2 Spiele dabei sind oder nicht.
peace !
Jo hab richtig rumgedacht beim rumrechnen.

Ich finde halt man sollte sich überlegen was man unterstützt mit seinem Geld.
pace!

*gg*
@xrocker
Mein /ajk Account geht leider nicht. Dabei will ich ihn weiterverwenden..
/ajk