PES 2008 vs Fifa 2008

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sMuggY
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Fussballspiel kauft Ihr euch?

• PES 2008

Stimmen: 96 61,9%
  • Fifa 2008

Stimmen: 44 28,4%
  • Beide!

Stimmen: 15 9,7%

• Stimmen insgesamt
    155
Hier streitet niemand ab das die Modi bei FIFA besser sind. Im Gegensatz zu dir ist die Fanbrille dann doch nicht so groß.

Du bist ein ganz schlechter Diskussionspartner, wenn du versuchst mir Dinge in den Mund zu legen.

Wie du deine Meinung rüberbringst,
Daran erkennt man das und dass du ALLES bei FIFA besser findest. Wenn jedes Mag, PES besser findet, kann es niemanden geben der bei einem der beiden Spiele alles besser findet.

Du diskreditierst dich damit selbst. Du kannst jetzt aber gerne wieder einene Kindergartentrotz Spruch bringen, wie es bislang in jedem deiner Posts der Fall war.
Oder wie wäre es mal mit einem "LOL"?

Zuletzt bearbeitet:
Siehst doch dass das geht.

Tut mir ja wirklich leid, dass ich dein Weltbild zerstört hab, aber ich hab lieber ein ein kleines bisschen schlechteres Gameplay, als mich seiten lang n einem Forum mt Leuten zu befragen, wie man vllt. per Fanpatch an die Bundesliga ran kommt.

War neulich mal wieder im PES-Forum und hab mich köstlich amüsiert über eure Jubelstürme, weil ihr auf der PS3 per Fanpatch ne handvoll original englische Trikots bekommt.

PES ist spielrisch besser als fifa, ok, hab die Demo nochmal gespielt und ruder was das angeht zurück. Aber PES ist interm Strich nie im Leben 10% besser als Fifa.

"Wer Fifa besser findet als PES ist ein Ketzter?"

"Du findest PES schlecht? Dadurch qualifizierst du dich schon für jegliche Diskussion"

"Wenn Fussball eure Religion ist, dann ist PES euer neuer Gott"

Solche Kommentare bekommt man hier an den Kopf geworfen; letzte Generation mag das gestimmt haben, aber in dieser imo eifnach nicht mehr.

Edit: Eine Bitte: Bitte lass das Persönliche aus dem Spiel, ich greif dich auch nicht persönlich an, weil du anderer Meinung bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? Ich dachte es wäre nicht mehr Arcade? Vielleicht sollten sich die FIFA Leute mal langsam einig werden ob es Arcade oder Sim ist...das macht in der Argumentationsgewichtung mehr Eindruck.

Lies halt meinen ganzen Post. :-)

die ganzen Steuerhilfen mal an/ausschalten, dann liegen die Games gameplaytechnisch nicht mehr so weit auseinander

Das ist ja grad bei FIFA08 das gute, mein Kumpel, der immer lieber PES zockte, stellt seine Steuerung simulationslastiger ein, ich arcadelastiger. So kommt jeder auf seine kosten.

@Skully

Ich kann dir nur zustimmen. Ich finde PES spielerisch auch besser als FIFA. Ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass man vom GEsamtpaket bei Fifa besser bedient ist. Wer wirklich nur gelgentliche SIngleplayermatches bzw. auch mal mit 'nem Kumpel daddeln will, ist bei PES perfekt aufgehoben.
Außerdem ist PES realistischer was Ballphysik angeht.
FIFA ist aber längst nicht mehr soweit weg, und kann locker auch als Simulation angesehen werden.

Kann man beim PES jede wichtige Liga der Welt spielen, überall um Europapokalplätze kämpfen, Nationale Pokale wie zB. FA-Cup oder DFB-Pokal bestreiten, oder auf- und absteigen in die 2. bzw. 3. Liga.

Nein, bei PES gibst nu diesen verhunzten Meisterliga-Modus, der alles andere als spannend ist, geschweigedenn authentische Atmo bietet.(IMO)

PES ist das besser Fussballspiel auf dem Platz, dank realistischeres Gameplay. Das besser Fussballerlebnis ist FIFA, ganz klar sogar.
Ich als Fussballfan spiele beides sehr gerne.

Einer der mir zustimmt? Das tut gut ;)

Werd mir PES übrigens für die Wii holen. DAS Fussballerlebnis will ich mir nicht entgehen lassen. Leider kommts erst 2008 -.-

Bei dem Satz "PES ist realistischer" muss ich immer schmunzeln. Die meisten Leute hauen die Sätze einfach nachgeplappert raus, ohne wirkliche Argumente zu liefern WIESO PES (in der 08er Version) realistischer sein soll.

Für mich war PES zB. nie übermäßig realistisch, im Vergleich zu Arcade-FIFA aber sicherlich dennoch vorne. Doch die 08er Version nimmt sich gegenüber der 6er Version von PES sogut wie nix was die Qualität angeht. Mängel hat FIFA08 halt beim Torabschluss (Hab sonst ewig kein FIFA mehr gespielt).
Die Ballphysik find ich zB top bei FIFA08 im Spielaufbau (vorm Tor wiederum net). Die ersten Stunden is sie extrem gewöhnungsbedürftig (Mond-Schwerkraft ...) aber nach ner Zeit fand ichs absolut super. Nur in Onlinematches wirds teilweise unfassbar lahm, kA ob das am Ping liegt.

Was PES 08 angeht wieß ichs net, weil ichs net gespielt hab (außer der mülligen Demo, die ja schlechter sien soll als das Spiel) ... deswegen würd mich schonmal interessieren was genau bei 08 realistischer geworden is gegenüber den Vorgängern, oder auch FIFA08.

Zuletzt bearbeitet:
@Skully

Ich auch.
Denke das ich auf PESWii und FIFA08 zurückgreifen werde und damit ist bei mir der Sportbereich vollkommen gedeckt :-D Es sei den es kommt auf die schnelle ein MarioTennis :P

aus dem pes-x.de forum:

PES 2008 V.S. FIFA 08 ( PS3-Versions ) Edit: Musste die Punktevergabe nochmal ändern, da mir Fifa vom Gameplay, nach längerem zocken, einfach besser gefällt.

Nach langer reiflicher Überlegung, hab ich mich dazu entschlossen, ein kleines PES2008 v.s. Fifa 08 Review für die PS3 herauszubringen. Ich habe bisher die letzten 8 Teile für die PS1+2 der ISS bzw. Pes - Serie gezockt, habe dieses Jahr aber auch Fifa, seit dem Release, mit Leidenschaft gedaddelt.

Also, fangen wir bei dem Wurzeln an. Ich schalte die PS3 an, und fahre runter auf die DVD, wobei hier Fifa, mit einem rießigen Ronaldinho entgegengrinst, während PES08 ein kleines Intro für mich parat hällt. Beides nett, aber unrelevant.

Klicken wir also drauf. Fifa zeigt hier gleich mal richtig Eier, schön HD-Zeichen, alles richtig schön Next-Gen, während mir bei Konami auch selbiges gleich mal ins Auge fällt, nämlich dieses Zeichen auf weißen Hintergrund. Old School halt, und auch durchaus Charmant.
Anschließend Intros beiderseits, wobei hier gleich mal bei Fifa ein par Tricks gezeigt werden, während bei PES mal wieder ein Intro rausrockt, das vor Wochen eh schon im Netz war, und sowieso jeder wegklickt.

Die Menuführung ist bei beiden Spielen gewöhnungsbedürftig, geht aber bei Fifa mit der Zeit einfach besser von der Hand, zumal ich nicht rumklicken muss, um zu wissen, wo was ist.
Hier kann dennoch PES ganz klar Punkten, da einfach die Speicherfunktion besser ist, in man in der Systemkonfiguration auch getrost die Automatische Speicherung einschalten kann. Bei Fifa, kann es passieren, dass man nach einem Turnierbeginn alles gespeicherten Daten überschreibt, wenn wann vergisst sie vorher wieder reinzuladen.

Mein absoluter Lieblingsbereich war bissher immer der Editor bei Fußballspielen.
Dies hat sich dieses Jahr erst mal erledigt. Bei Fifa kann man nur mit hohem Aufwand und Tricks, echte Starspieler erstellen, und neue Teams erstellen, oder gar Trikots verändern geht gar nicht.
Einfach nur standart , reicht dennoch aus, da ja schon fast alles original vorhanden ist.
Bei Pes freut es mich natürlich, das ich via Fotoshot nun selbst meine Fresse ins Spiel original übertragen kann, eine Revolution. Ganz klar. Auch Sponsoren oder ganze Trikotvorderseiten, einfach klasse. Nur ging dafür leider zu viel verloren. Keine Wappen editierbar, sehr wenige Trikots (geschweige denn man kann Trikots selbst pixeln, was ich wiederum revolutionär fände), und alle freien Spieler (Spieler A0815) können nicht bei der Nationalität veränder werden. Auch die Teams A-Z find ich absolut überflüssig, da ich sie ja nicht in die ML mit einbinden kann. Gibt ganz klare Abzüge in der B-Note. Dennoch hier PES leicht vorne, da man auch so mehr Frisuren, Gesichtszuge etc. einfach mehr zur Verfügugn hat.

Shops und Freispielbares: The Winner is... Fifa 08.
Hier kann ich diverse 3rd Trikots, Schuhe und auch Torjubel freischalten.
Bei PES nur wieder die Claassitz Players, mit denen Realitätsfreunde eh nicht spielen wollen.
Kurz und knapp, Shop gibt’s gar nicht bei PES, währen man bei Fifa durch Punkte und Erfolge
Nach und nach den Umfangreichen Shop freikaufen kann.

Bei den verschieden Spielbaren Modes die es gibt, würde ich hier dennoch auf gleichstand appellieren. Bei Fifa kann man zwar seinen Pokal schön zusammenstellen, dennoch ist keine original WM oder CL spielbar. Trainingmode geht mir hier völlig ab, während er bei PES eigentlich wie immer gut ist.

Managermodus v.s Meisterliga
Durch die Langzeitmotivation ein wichtiger Singelplayer-Punkt. Und hier hat Fifa auch die Nase vorne. Der Charm der ML von Pes reicht einfach nicht aus, um mit einem original Managermodus, mit Stadionausbau, echten Transfers, echtem Geld, sowie allen original Wettbewerben mitzuhalten.
Und falls man mal keinen Bock auf ein Spiel hat, kann man bei Fifa auch gerne mal Simulieren.

Zum Onlinemodus kann ich bisher nur vom Hörensagen was dazu schreiben, und verteile daher ein Unentschieden. Leider ist es bei Fifa immer noch möglich einfach abzubrechen, und manchmal bekommen solche Luschen dann nicht mal eine Niederlage zugeschrieben.
Dafür gibt es hier aber auch schöne eigene Ligen, die man Gründen kann.
Die Presentation:
Ganz klare sache, Fifa macht hier das Rennen. Muss ich zu der Mucke von PES wirklich meinen Kommentar abgeben? Lizenzen sind zwar Jahr für Jahr mehr enthalten, aber wichtige wie die Premier League oder die Bundesliga gehen halt ab. Abgesehen davon ist es nun völlig unmöglich beide Ligen, mit dem Ingame Editor, ins Spiel so einzubenden, dass man sie auch in der ML zocken kann.
Bei Fifa sind zig Lizenzen, alles schön mit original Trikot, und zum Teil mit 3rd Trikots, sowie tausende Schuhe und Bälle.

Um und auf dem Feld, kleine Vorteile für Fifa. Leider ist die schöne Einlaufanimation von Pes total verwackelt und verruckelt, und die eigentlich endlich längeren Wiederholungen sowieso keiner Diskussion wert. Davon bekommt man Augenkrebs. Dazu brach ich eigentlich nicht viel zu Fifa schreiben, wobei mir hier ein wenig die Liebe zum Detail fehlt. Gweinnt man einen Titel, sieht man eine Jubelnde Mannschaft für ca. 3 gefühlte Sekunden.

Grafik.
Fast unentschieden. Enschtscheidend ist eben auch hier auf dem Platz. Da hat Fifa einfach sauberere Texturen, und es flimmert nichts. Die Stadien sowie die schön faltrigen Trikots machen schon einiges her. Ein schwenk durchs Puplikum wie bei Pes hätte auch hier aber nicht geschadet, und die Facemodels sehen bei PES auch besser aus. Dennoch leicht Vorteile für EA, da ich auch nicht auf Pixelige Zuschauer stehe. Animationen stehen hier auch keinen Vergleich gegenüber, da man bei Pes das Gefühl hat, Clowns rennen über den Platz.

Sound? Nicht bei PES, die Zuschauer kann man sich auch Sparen, Kommentator wie immer sowieso.
Einfach Abschalten und Musik hören.
Bei Fifa herscht eben echte Stadionatmosphäre, Zuschauer feuern ihre Teams mit bekannten Songs aus der Kurve an, und selbst Liverpool stimmt mal ein “Never walk alone an”. Herrlich!!!

Multiplayer:
Trotz einiger schwächen bei Turnieren im Mherspieler, geht hier der Preis an PES. Zusammen in einem Team zu spielen geht hier einfach viel flüssiger, da man nicht wie bei Fifa schon 2-3 Spielzüge vorausdenken muss. Festlegen geht bei Fifa ja auch nicht und damit eine solide Niederlage gegen Konamis Rasenschach in dieser Kategorie.

Und nun zum Entscheidenden Punkt - Das Gameplay. (EDIT)
Nach längerem zocken von PES, ist mir klar geworden, daß, trotz etwas schwierigeren Fifa-Steuerung, dieses Jahr EA die Nase vorne hat.
Zwar geht PEs leichter von der Hand, und es lässt sich alles schneller spielen, ich jedoch bin halt eher ein Freund von Fußball-Simulationen. Dies verfehlt PES 2008 meinses Erachtens dieses Jahr, und Fifa 08 macht eben im Einzelspieler Modus etwas mehr spass.
Klar das Pes wie erwähnt, von seiner leichtigkeit des spielens her, eher ein Multiplayer Game ist, da man, wie oben erwähnt, oftmals mit einfachen Befehlen zum Erfolg gelangt, wer sich aber schon mal bei Fifa, auf die höchste Spielstufe getraut hat, der hat sich erst mal ausgedribbelt, und wird den Spurtknopf nur noch selten verwenden. Wie eben in Realität. Sorry, Pes und Konami, aber als echt treuer Kunde, springe ich dieses Jahr zu Ea, um mir meine Abende zu versüßen. Wie aber schon geschrieben, kann man im Multiplayer gatrost auch bei Konami zugreifen, sofern man dieses Spiel ruckelfrei zum laufen bringt.

SPIELBARKEIT!!!
Und nun kommt es. Selbst ohne das Ergebnis zu wissen
PES kann man einfach in manchen Stadien nicht zocken. Es ruckelt so dermasen, das es dann keinen Spass mehr macht, ach was sag ich, unspielbar ist.
Falls sich dies nicht beheben lässt, rate ich jedem von einem Kauf ab. Bei Fifa friert zwar ab und zu mal das Game ein, aber dieser Schaden ist gar kein vergleich, zum PES-Ruckeln.

Fazit:
Wer Fußball mag, wird PES 08 lieben, und sich mit Fifa auch anfreunden können.
Von daher bleibt nur abzuwarten, ob Konami evtl. irgendeine Lösung für das Problem rausbringt, denn sonst rate ich jedem zum Kauf von Fifa, da ich ein Spiel halt einfach auch zocken möchte.

---------------------------------------------PES-------------------------FIFA---------------------------------------
Editor ( Höchstpnktzahl= 10 )-----------------8----------------------------5------------------------------------------
Präsentation---------(10)---------------------5----------------------------8------------------------------------------
Langzeitmotivaion-(10)-----------------------6----------------------------8------------------------------------------
Umfang------------(HP5)---------------------2----------------------------4------------------------------------------
Grafik------------(HP10)---------------------7-----------------------------8------------------------------------------
Sound ----------(HP 10)---------------------3-----------------------------9-----------------------------------------
Gameplay------ -(HP30)---------------------26----------------------------28----------------------------------------
Multiplayer-----(HP 10)´--------------------9-----------------------------6------------------------------------------
Onlinemodus----(HP 5 )---------------------4-----------------------------4---------------------------------------------
ENDERGEBNIS-(HP100)----------------------70---------------------------80----------------------------------------

Wow, der Winner ist Fifa, überrascht mich selbst ein wenig, aber ich hab eben alle Kriterien in die Wertung genommen, und bewusst auch noch den Spielraum nach oben meinen Erwartungen angepasst.
Daher diese niedrige Wertung. Ganz klar, Pes hat immer noch das bessere Gameplay, auf das es ja ankommt. Das bessere Pakect, hat dieses Jahr allerdings Fifa.

Ne 2 und ne 4 beim Umfang? Was will man denn bei Fifa am Umfang noch verbessern? Das einzige was mich stört ist, dass der Be a Pro-Modus nur ein Übungsmodus ist, aber sonst...

LOL

Pes hat immer noch das bessere Gameplay

---------------------------------------------PES-------------------------FIFA---------------------------------------
Gameplay------ -(HP30)---------------------26----------------------------28----------------------------------------

Bitte um Erklärung XD
bzw, nein, Erklärung nicht, die gibts ja, aber da widerspricht sich jemand innerhalb kürzester Zeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Satz "PES ist realistischer" muss ich immer schmunzeln. Die meisten Leute hauen die Sätze einfach nachgeplappert raus, ohne wirkliche Argumente zu liefern WIESO PES (in der 08er Version) realistischer sein soll.

.

Die Argumente wurden zu Hauf geliefert, suche sie dir aus dem Thread raus. Wenn du ihn nicht ganz liest, dann kannste nicht sagen...wo sind die Argumente...

Fazit:
Wer Fußball mag, wird PES 08 lieben, und sich mit Fifa auch anfreunden können.
Von daher bleibt nur abzuwarten, ob Konami evtl. irgendeine Lösung für das Problem rausbringt, denn sonst rate ich jedem zum Kauf von Fifa, da ich ein Spiel halt einfach auch zocken möchte.

Editor ( Höchstpnktzahl= 10 )-----------------8----------------------------5------------------------------------------
Präsentation---------(10)---------------------5----------------------------8------------------------------------------
Langzeitmotivaion-(10)-----------------------6----------------------------8------------------------------------------
Umfang------------(HP5)---------------------2----------------------------4------------------------------------------
Grafik------------(HP10)---------------------7-----------------------------8------------------------------------------
Sound ----------(HP 10)---------------------3-----------------------------9-----------------------------------------
Multiplayer-----(HP 10)´--------------------9-----------------------------6------------------------------------------
Onlinemodus----(HP 5 )---------------------4-----------------------------4---------------------------------------------
ENDERGEBNIS-(HP100)----------------------70---------------------------80----------------------------------------

Wow, der Winner ist Fifa, überrascht mich selbst ein wenig, aber ich hab eben alle Kriterien in die Wertung genommen, und bewusst auch noch den Spielraum nach oben meinen Erwartungen angepasst.
Daher diese niedrige Wertung. Ganz klar, Pes hat immer noch das bessere Gameplay, auf das es ja ankommt. Das bessere Pakect, hat dieses Jahr allerdings Fifa.

Sound 3 - 9 :D ist klar.
Die Ballpass und Schussgeräusche sind unerreicht bei PES. Die Fangesänge bei FIFA sind zwar massig vorhanden, hören sich aber megalangweilig an.

Ich freue mich auf den Patch wo Fangesänge für PES rauskommen und zwar richtige Fangesänge...doch wo bleibt der Patch für FIFA für ne gute Ballphysik?

ist klar...wenn ein ehemalig leidenschatftlicher pes anhänger fifa auf einmal gut findet, hat er keine ahnung...sehr lustig :D

ob die nun alle auf einmal keine ahnung von fussball haben? denn als richtiger fussballfan darf man ja anscheinend nur pes gut finden?!

nur komisch, dass es anscheinend sehr vielen leuten so geht, wenn man im pes-x forum rumstöbert. aber die scheinen ja alle verblendet zu sein. irgendwie sind die nicht so extrem verbohrt und reden alles schlecht. aber das kennt man ja von cw ;)

nur komisch, dass es anscheinend sehr vielen leuten so geht, wenn man im pes-x forum rumstöbert. aber die scheinen ja alle verblendet zu sein. irgendwie sind die nicht so extrem verbohrt und reden alles schlecht. aber das kennt man ja von cw ;)

Gutes Argument. Mal das Ergebnis der Umfrage hier angeschaut? Mal die Ergebnisse aller Spiele Mags gelesen? Das wird gerne ignoriert.
Geh mal auf die FIFA Forum Seite, es gibt viele die mit dem neuen FIFA auch nix anfangen können...

Können wir uns gerne drauf einigen...PES Fans sind verbohrt und FIFA Fans haben keine Ahnung und Italiener essen nur Nudeln und Chinesen haben alle ein Fahrrad.

Können wir uns gerne drauf einigen...PES Fans sind verbohrt und FIFA Fans haben keine Ahnung und Italiener essen nur Nudeln und Chinesen haben alle ein Fahrrad.

gut, damit kann ich leben ;)

aber es ist logisch, dass viele fifa-fans mit der neuen version nix anfangen können. denn es ist einfach ein ganz anderes spiel geworden. vielleicht gefällts deswegen ja eben auch vielen pes-anhängern? man weiß es net...

Zurück
Top Bottom