Nun gut ich hab die Xbox am Launchfreitag gekauft (mit Kameo und PDZ). Zu Perfect Dark allgemein muss ich sagen das ich ein Riesenfan vom N64 Teil war und es 10000000 Stunden gespielt (sowohl multi als auch solo). Entsprechend gross war meine Erwartung vom Nachfolger (immerhin stecken auch 5-6 Jahre Enwicklungszeit dahinter... da erwarte noch mehr...).
Vor ca einer Stunde habe ich das Game auf Agent durchgespielt und habe es vom Anfang bis zum Schluss genossen. Zur Grafik muss ich sagen das sie stark von Level zu Level schwankt. Das Dachlevel, die Schneewelt, Jungel und der Afrikalevel + Brücke sehen absolut genial aus mit all ihren Glanzeffekten. Die Innenlevels dagegen sind irgendwie "arm". Vor allem die Unterwasserlabors sacken grafisch enorm ab (das Design ebenfalls.. nur langweilige Korridore). Weiter Punkte die ich kritisieren / loben möchte (vor allem im Vergleich zum Vorgänger):
-> Die Musik ist gelungen hat aber nicht die Vielfalt an Melodien wie im Vorgänger (zudem gibt es Multiplayer keine Musik-Settings !)
-> Die Explosionen sind im Gegensatz zum Vorgänger ziemlich blass. Perfect Dark und Goldeneye hatten immer die 3D-Explosionen die sich langsam ausbreiten und ganze Räume ausfüllten .. zum Teil ganze Levels. Gerade im Multiplayer vermisse ich das sehr.
-> Man kann nur ca 2 Waffen gleichzeitig tragen. Hat im Solomodus seinen taktischen Reiz aber im Multiplayer stört es.
-> Man kann Lichter kaputtmachen aber der Funkeneffekt kaputter Lampen und einschlagender Kugel ist nicht mehr da (ist mir so nebenbei aufgefallen)
-> Der License To Kill Modus ist mehr vorhanden !! Ich und meine Kollegen haben Goldeneye und PD nur in diesem Modus gespielt .. für mich ist der Wert des PDZ Multiplayer aufgrund dessen gegen Null gesunken. Es ist unerklärlich weshalb diese simple Einstellung entfernt wurde.
-> Man kann keine Customcharaktere erstellen, es gibt keine Offline Rankings für den Multiplayer und bei den Bots kann man nur den Schwierigkeitsgrad einstellen.
-> Keine Challanges und keine Zeitlimit Cheats (eigentlich ein Markenzeichen von Rares Egoshootern). Das fehlen dieser Features macht dieses Game um einige Motivationen und Spielstunden ärmer.
-> Es gibt kein Carrington Institut (man hätte zumindest etwas ähnliches erstellen können.. vielleicht Jo's Apartement die man ja auf der Webseite sehen konnte) und somit keine Spielereien wie Laptops mit Informationen oder einen Schiesstand (wäre ja alles ohne Probleme realisierbar gewesen
innerhalb dieser langen Entwicklungszeit). Kein Holokampftraining, kein Trainingsgelände..kein gar nix... sehr enttäuschend
-> Überhaupt enthält PDZ keinerlei Spielereien oder irgendwelche Geheimnisse die ich während den letzten 2 Tagen entdecken konnte.
Gerade dafür WAR Rare ja bekannt und berühmt.. kleine Details die zum Rätselraten zwingten (die Fragezeichen und die Käsestücke im Vorgänger)
-> Die Multiplayerwelten sind für Splitscreenaction absolut ungeignet da sie zu großflächig sind. Ich brauche Welten wie Complex oder Facility die
die Action für 2-4 Spieler spielbar machen. Überhaubt ist die Anzahl der Multiplayerlevels in PDZ sehr erbärmlich ! Online Gaming ist für mich persönlich zu gesichtslos um Spass zu machen (da kann ich gegen Bots spielen..ist das gleiche Ergebniss.. aber gut das empfindet jeder anders und soll daher nicht als Kritik angesehen werden !)
-> Der Kooperativ Modus hat mich dagegen sehr erfreut.. die Levels sind perfekt darauf abgestimmt und gerade in höheren Schwierigkeitsgraden
wirklich ein einmaliges Erlebniss !
-> Dark Ops spielt sich nicht viel anders als der normale Deathmatch Modus... nur eben mit einigen Counterstrike ähnlichen Optionen wie Waffen kaufen. Beim (kurzen) antesten hatte ich das Gefühl das dieser Modus nur Online Sinn macht.
-> Zum Solomodus muss ich noch sagen das es eigentliche keine Stealthmissionen im Stil von Facility gibt. Gibt man einen schallgedämpften
Schuss ab strömt trotzdem gleich die halbe Armee des ganzen Levels auf eine zu. Gerade in den Vorgängern machte mir das "abarbeiten" aller einzelnen Gegner Riesenspass. Ich kannte alle Gegner-Positionen auswendig und konnte mich von hinten anschleichen (Kenner wissen wovon ich spreche).
Naja, mehr fällt mir grad im Moment nicht ein obwohl da noch einiges war was ich vermisste. Ich muss trotzdem sagen das ich enttäuscht bin von diesem Spiel. Der Multiplayer versagt wegen seinen sehr beschränkten Einstellungsmöglichkeiten und Levels auf ganzer Linie ! Der Solomodus enthält keinerlei Neuerungen, macht aber gerade Kooperativ viel Spass.
Für 5 Jahre Entwicklungszeit ist das fehlen all dieser Optionen (die im Vorgänger vorhanden waren) unverzeihlich. Dieses Spiele ist bis auf die Grafik ein einziger Rückschritt. Was ist nur los mit Rare ?
So das musste jetzt mal raus

Mal schauen wie Kameo so ist...