- Seit
- 25 Sep 2006
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Zukunft der Spiele auf dem PC im Vergleich zu Konsolen seht. Hier mal ein paar Fakten:
- Viele Spiele kommen deutlich später auf den PC, darunter wichtige Games wie Assassins Creed oder GTA IV.
- Frühere reine PC-Genres kommen mittlerweile auf die Konsolen. Hier sind z.B. RTS-Games zu nennen. Mit Halo Wars wird es sogar erstmals ein großes RTS-Game nicht für den PC geben.
- PC Spiele verkaufen sich meist schlechter (woran natürlich auch Raubkopierer schuld sind). Bestes Beispiel sind die letzen Spiele von Epic. Cliffy B. hat darauf ja gesagt, dass das PC-Gaming "in disarray" sei.
- NPD zeigt, dass PC-Games nur noch ca. 5% der Spieleindustriumsätze ausmachen:
- Und jetzt ganz neu: Das wichtige Franchise Madden 09 sowie andere EA-Sports Spiele kommen nicht mehr für den PC. Hierzu Peter Moore:
Wie ihr seht, macht Moore den PC-Spielern aber auch wieder ein bisschen Hoffnung... Ich frage mich nur, was er mit den neuen Ideen meint.
Also was meint ihr: Stirbt das PC-Gaming?
- Viele Spiele kommen deutlich später auf den PC, darunter wichtige Games wie Assassins Creed oder GTA IV.
- Frühere reine PC-Genres kommen mittlerweile auf die Konsolen. Hier sind z.B. RTS-Games zu nennen. Mit Halo Wars wird es sogar erstmals ein großes RTS-Game nicht für den PC geben.
- PC Spiele verkaufen sich meist schlechter (woran natürlich auch Raubkopierer schuld sind). Bestes Beispiel sind die letzen Spiele von Epic. Cliffy B. hat darauf ja gesagt, dass das PC-Gaming "in disarray" sei.
- NPD zeigt, dass PC-Games nur noch ca. 5% der Spieleindustriumsätze ausmachen:
Easy or not, PC game sales were dwarfed by consoles and console games in 2007 at least at retail. PC game sales accounted for $911 million in revenue a relatively small percentage of the $18.8 billion sales seen by the industry overall, according to the NPD Group.
- Und jetzt ganz neu: Das wichtige Franchise Madden 09 sowie andere EA-Sports Spiele kommen nicht mehr für den PC. Hierzu Peter Moore:
He says on his official EA blog that the PC "presents some very serious business challenges to us in the sports category, particularly because so many of you all are playing your favorite sports games on the PS3, Xbox 360 and Wii." Moore goes on to say that Madden isn't the only PC effort being scrapped, but lines the whole thing with a bit of spun silver, writing that "We do have ideas for how to revitalize the PC for sports games and the types of games that are best suited to the platform, and we'll continue to explore those."
Wie ihr seht, macht Moore den PC-Spielern aber auch wieder ein bisschen Hoffnung... Ich frage mich nur, was er mit den neuen Ideen meint.
Also was meint ihr: Stirbt das PC-Gaming?