PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Das ist schon etwas Blödsinn :blushed:
Blödsinn ist, dass es Blödsinn ist. :sorry:

Das Ding ist durch, gönn dir ein preiswertes B-Chipset DDR4 Mainboard für den 14700K und steck da den alten DDR4 Ram rein (übertakten will man den eh nicht, nur undervolten)
1yFiazp.png

Einfach mal bei RDR2 am ende in die stats geklickt, das sieht halt schlecht aus, der 5800X3D pfeift aus dem letzten Loch:
109 average, 47 1% low und 0.1% auf 17 - Min FPS auf 10 :ugly:
der 14700K macht halt deutlich solidere Ergebnisse möglich:
139 average, 87% 1% low und 0.1% auf 85 - Min FPS auf 83 :sorry:

Und dann schaun wir noch Spider-Man 2 an, wieder am Ende um vernünftige AVG zu bekommen:
4MOalBj.png

Man beachte auch die GPU Auslastung, und das ist nur eine RTX3080 mit der hier getestet wurde, meine 5070Ti ist wesentlich flotter. Und auch wenn hier die average näher beisammen sind, die wichtigen Werte sind die lows, kannst dir auch den frametime graph anschauen. Auch wenn der da recht klein dargestellt ist, beim 14700k ist das eine flache Linie, beim 5800X3D eine Wellenlinie. Sieht man auch an den min FPS, das ist halt alles nicht konstant, das sind dann Mikroruckler hier und da und das stört halt den Gamefluss. Wenn die einem egal sind, kann man auch bei der alten CPU bleiben und warten bis DDR5 wieder normale Preise hat und den dann aktuellsten CPU dazu kaufen. :sorry:

Wenns nur nach Average FPS ginge, würde reicht bald eine CPU. Vor allem wenn man dann noch dinge wie RT und Path Tracing zuschaltet bei modernen games trennt sich die Spreu vom Weizen :blushed:

*Mit DDR4 RAM ist der 14700K etwas langsamer aber die Unterschiede machen mit brauchbarem DDR4 ca. 5-10% aus, das wichtigste ist, das die lows stabil bleiben und das tun sie, dank ordentlicher Menge Cache. Ich habe mich damals vorm Kauf genau informiert. Die i5 Serien sind hingegen ziemlich schlecht mit DDR4, die haben auch weniger Cache und können bis zu 35% langsamer sein als mit schnellem DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon etwas Blödsinn :blushed:

Gerade in Games ist der 5800X3D auch heute noch deratig performant, dass man recht problemlos AM5 als Plattform überspringen kann und erst z.B. bei AM6 wieder aufrüstet.
der benchmark ist eh nicht so gut, die gpu bremst das gamze system aus vorallem keine schimemr was für ram verbaut 3200/3600 ?
Blödsinn ist, dass es Blödsinn ist. :sorry:

Das Ding ist durch, gönn dir ein preiswertes B-Chipset DDR4 Mainboard für den 14700K und steck da den alten DDR4 Ram rein (übertakten will man den eh nicht, nur undervolten)
1yFiazp.png

Einfach mal bei RDR2 am ende in die stats geklickt, das sieht halt schlecht aus, der 5800X3D pfeift aus dem letzten Loch:
letzten loch ???
59% auslastung auslastung sagen ehr das die cpu sich langweilt

letzten loch ???
59% auslastung auslastung sagen ehr das die cpu sich langweilt
Du hast das falsche Bild gequotet, ich hab dir nochmal das relevante eingekringelt :sorry:
ANRLe4I.png

Die CPU ist, zumindest in dem Moment, zu schwach um eine RTX3080 voll auszulasten, sowas willst du mit keiner RTX5070 oder höher kombinieren.

Was CPU Auslastung angeht: Die sagt leider nur wenig aus. 1. siehst du hier nur den Durchschnitt aller Cores (der 5800X3D hat nur 8 Kerne, 16 Threads, vs i7 14700k mit 20 Kernen 28 Threads). Der große Vorteil des X3D ist der große L2 Cache, der ist gegen den 14700K aber nicht mehr sehr relevant weil dieser selbst einen recht großen hat und wesentlich schnellere Performance Cores. Ist halt zwei Generationen weiter.

Dass die CPU limitiert siehst du an den FPS:
1yFiazp.png

average schafft die schnellste gaming CPU links, der 9950X3D 151FPS(109%) und der i7 14700K hält gut schritt mit 139FPS(100%), der alte 5800X3D schafft nur 109FPS(78% des 14700k).

Man kann natürlich sagen, das ist meckern auf hohem Niveau, aber wenn du so wie ich einen TV hast der 144Hz schafft, dann ist der alte X3D halt keine gute Wahl, da er nicht im Sweetspot zwischen 120 und 140FPS läuft. Wo das ganze Bild aber auch für schlechtere Hz verfällt ist in den 1% und 0.1% lows, da siehst du 47 bzw. 17 FPS. Das sind dann die berüchtigten Mikroruckler, da hilft auch ein VRR Display. beim 14700K sind die bei 87FPS bzw. 85FPS, wer sensibel ist wird das auch merken aber bei weitem nicht so extrem, hier spielt natürlich der neue 9950X3D seine Muskeln aus mit 110 bzw. 112 FPS.

Aber da musst aktuell für ein Board mit DDR5 und dem Teil 850 Euro hinlegen und für 32GB DDR5 Ram nochmal 500 Euro, bist bei 1350 Euro. Während ich meinen DDR4 einfach weiter genutzt habe und ein Board für 110 Euro geholt habe, mit CPU also 440 Euro gezahlt :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das falsche Bild gequotet, ich hab dir nochmal das relevante eingekringelt :sorry:
ANRLe4I.png
Die CPU ist, zumindest in dem Moment, zu schwach um eine RTX3080 voll auszulasten, sowas willst du mit keiner RTX5070 oder höher kombinieren.

Was CPU Auslastung angeht: Die sagt leider nur wenig aus. 1. siehst du hier nur den Durchschnitt aller Cores (der 5800X3D hat nur 8 Kerne, 16 Threads, vs i7 14700k mit 20 Kernen 28 Threads). Der große Vorteil des X3D ist der große L2 Cache, der ist gegen den 14700K aber nicht mehr sehr relevant weil dieser selbst einen recht großen hat und wesentlich schnellere Performance Cores. Ist halt zwei Generationen weiter.

Dass die CPU limitiert siehst du an den FPS:
1yFiazp.png
average schafft die schnellste gaming CPU links, der 9950X3D 151FPS(109%) und der i7 14700K hält gut schritt mit 139FPS(100%), der alte 5800X3D schafft nur 109FPS(78% des 14700k).

Man kann natürlich sagen, das ist meckern auf hohem Niveau, aber wenn du so wie ich einen TV hast der 144Hz schafft, dann ist der alte X3D halt keine gute Wahl, da er nicht im Sweetspot zwischen 120 und 140FPS läuft. Wo das ganze Bild aber auch für schlechtere Hz verfällt ist in den 1% und 0.1% lows, da siehst du 47 bzw. 17 FPS. Das sind dann die berüchtigten Mikroruckler, da hilft auch ein VRR Display. beim 14700K sind die bei 87FPS bzw. 85FPS, wer sensibel ist wird das auch merken aber bei weitem nicht so extrem, hier spielt natürlich der neue 9950X3D seine Muskeln aus mit 110 bzw. 112 FPS.

Aber da musst aktuell für ein Board mit DDR5 und dem Teil 850 Euro hinlegen und für 32GB DDR5 Ram nochmal 500 Euro, bist bei 1350 Euro. Während ich meinen DDR4 einfach weiter genutzt habe und ein Board für 110 Euro geholt habe, mit CPU also 440 Euro gezahlt :blushed:
naja wenn der 14700k mit mehr kerne mehr auslastung hat als der5800x3d mit nur 8 kern sagt mir das der 5800x3d nicht ausgelastet ist
dwas du da rauschneidest ist das die cpu auch nur bei 30% liegt nicht 99%
hier kann man sehen das der unterschied zwischen ddr5 vs ddr4 system ist..

4sa774pu.png

beim 5880x3D ist weder gpu noch cpu voll ausgelastet also liegt das problem nicht an der cpu, würde die cpu limitieren wäre die auslasteung bei 99-100% nicht 30+%

aber 5800x3d ist eh nur nen upgrade für läute die auf einem AM4 system bleiben wollen, leute die kein mainboard und ram tauschen wollen

aber 5800x3d ist eh nur nen upgrade für läute die auf einem AM4 system bleiben wollen, leute die kein mainboard und ram tauschen wollen
Akuell ja. Aber wer den damals zu Release gekauft hat, hat wahnsinnig gut sein Geld investiert.
Ich hatte auch eine Zeit lang den 5700X3D, der auch vor allem für Games heute noch gut ist.
Hab bur auf den 7800X3D mit AM5 aufgerüstet, weil ich ein neues Spielzeug haben WOLLTE, aber GEMUSST hätte ich nicht.

naja wenn der 14700k mit mehr kerne mehr auslastung hat als der5800x3d mit nur 8 kern sagt mir das der 5800x3d nicht ausgelastet ist
Korrekt und das ist schlecht :ol: -das heißt nämlich, er verteilt die Last schlechter auf seine Kerne(oder besser gesagt: Er hat weniger Kerne um sie zu verteilen).

Der 14700K ist ein Hybrid, 8 Performance Cores und 12 Effizienz Cores, die E-Cores können Hintergrundaufgaben übernehmen, Physik oder andere Game Logik, die P-Cores können sich im Gegenzug auf das Füttern der Grafikkarte konzentrieren. Der 14700K hat außerdem noch einen Chip der die direkt verwaltet und aufteilt (thread director). Wenn die Auslastung höher ist, zeigt das einfach, dass die CPU die Ressourcen besser nutzt und entsprechend schauen eben auch mehr FPS raus. Mit dem RAM hat das nicht viel zu tun, beide CPUs haben genug Cache an bord, DDR5 hat vor allem mehr Bandbreite aber sogar schlechtere Latenzen als ein CL14 3444MHz DDR4 wie meiner. Solange die Bandbreite nicht limitiert, was dank des großen CPU Cache eher selten ist, arbeitet DDR4 RAM in Kombination mit dem 14700K ähnlich gut oder sogar besser. - Wenn viel Bandbreite benötigt wird, bricht er leicht ein, wir sprechen hier von Schwankungen im 5-10% Bereich. Wenn du dir einen i5 kaufst sind die Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5 viel größer, weil die deutlich weniger flotten Cache-Speicher haben.

Hier ein Vergleich mit dem 14700K zum Thema DDR5 vs DDR4:

Ja ist etwas höher getakteter DDR4 Ram ist aber sogar etwas "langsamer" als meiner(dafür minimal mehr Bandbreite):

CL14 @ 3444 MHz (DDR4)
  • CAS-latenz ≈ (14/3444)2000 ≈ 8,13 ns
  • Bandbreite (theoretisch, per Kanal) ≈ 3444 MT/s → 27,55 GB/s pro Kanal (DDR4: MT/s × 8 Bytes / 1000).
CL16 @ 3600 MHz (DDR4)
  • CAS-latenz ≈ (16/3600)*2000 ≈ 8,89 ns.
  • Bandbreite ≈ 3600 MT/s → 28,80 GB/s pro Kanal.
DDR5-6000 (typische CL36–CL40)
  • Für CL36: True latency ≈ (36/6000)2000 = 12,00 ns
  • Bandbreite ≈ 6000 MT/s → 48,00 GB/s pro Kanal (deutlich höher).
Kurz: (deutlich) weniger Bandbreite bei DDR4 -aber kann Daten mit weniger Verzögerung verarbeiten, was einen Teil des Handicaps wett machen kann -> sofern die CPU über einen großen Zwischenspeicher verfügt.

Also ja, ich hätte mit dem 14700K und DDR5 RAM 5-10% Mehr Leistung gehabt aber ich hätte auch 500 Euro mehr in die Hand nehmen müssen für den DDR5 RAM(und vermutlich nochmal 200 on top für nen 9900X3D, weil den 14700 hätte ich dann nicht geholt). Hätte ich vor einem Jahr aufgerüstet, hätte ich mir auch DDR5 geholt aber dank der RAM Knappheit macht das halt wenig Sinn. Und in 5-10 Jahren steige ich sowieso auf ein völlig anderes Biest um, hoffentlich mit DDR6 :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gestern den finalen Schritt gemacht und meine Playstation 5 verkauft. Mit dem Geld hole ich mir dann einen zweiten RAM-riegel, damit ich ein wenig sicherer fahre bei cpu-lastigen Titeln.

Ein einzelner RAM-riegel hat dann doch nicht so gut funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. In Spielen wie Starfield, mit den unzähligen NPCs die durch die CPU gesteuert werden oder borderlands 4 mit seinen physikalischen Elementen habe ich zwar hohe FPS aber leider keine besonders stabilen. Das dürfte sich damit dann auch so langsam lösen.

Habe jetzt gestern den finalen Schritt gemacht und meine Playstation 5 verkauft. Mit dem Geld hole ich mir dann einen zweiten RAM-riegel, damit ich ein wenig sicherer fahre bei cpu-lastigen Titeln.

Ein einzelner RAM-riegel hat dann doch nicht so gut funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. In Spielen wie Starfield, mit den unzähligen NPCs die durch die CPU gesteuert werden oder borderlands 4 mit seinen physikalischen Elementen habe ich zwar hohe FPS aber leider keine besonders stabilen. Das dürfte sich damit dann auch so langsam lösen.

Kurze Frage... Wollte schon vor paar Tagen fragen, als ich feiern habe, dass du nur einen RAM-Riegel nutzt. Warum macht man sowas?

Wenn du noch nen Schritt weiter gehst, und Möbel verkaufst, ist auch noch ne RGB Beleuchtung drin.

Zurück
Top Bottom