Alaeron
L12: Crazy
- Seit
- 5 Jan 2020
- Beiträge
- 2.222
Blödsinn ist, dass es Blödsinn ist.Das ist schon etwas Blödsinn![]()

Das Ding ist durch, gönn dir ein preiswertes B-Chipset DDR4 Mainboard für den 14700K und steck da den alten DDR4 Ram rein (übertakten will man den eh nicht, nur undervolten)
Einfach mal bei RDR2 am ende in die stats geklickt, das sieht halt schlecht aus, der 5800X3D pfeift aus dem letzten Loch:
109 average, 47 1% low und 0.1% auf 17 - Min FPS auf 10

der 14700K macht halt deutlich solidere Ergebnisse möglich:
139 average, 87% 1% low und 0.1% auf 85 - Min FPS auf 83

Und dann schaun wir noch Spider-Man 2 an, wieder am Ende um vernünftige AVG zu bekommen:
Man beachte auch die GPU Auslastung, und das ist nur eine RTX3080 mit der hier getestet wurde, meine 5070Ti ist wesentlich flotter. Und auch wenn hier die average näher beisammen sind, die wichtigen Werte sind die lows, kannst dir auch den frametime graph anschauen. Auch wenn der da recht klein dargestellt ist, beim 14700k ist das eine flache Linie, beim 5800X3D eine Wellenlinie. Sieht man auch an den min FPS, das ist halt alles nicht konstant, das sind dann Mikroruckler hier und da und das stört halt den Gamefluss. Wenn die einem egal sind, kann man auch bei der alten CPU bleiben und warten bis DDR5 wieder normale Preise hat und den dann aktuellsten CPU dazu kaufen.

Wenns nur nach Average FPS ginge, würde reicht bald eine CPU. Vor allem wenn man dann noch dinge wie RT und Path Tracing zuschaltet bei modernen games trennt sich die Spreu vom Weizen

*Mit DDR4 RAM ist der 14700K etwas langsamer aber die Unterschiede machen mit brauchbarem DDR4 ca. 5-10% aus, das wichtigste ist, das die lows stabil bleiben und das tun sie, dank ordentlicher Menge Cache. Ich habe mich damals vorm Kauf genau informiert. Die i5 Serien sind hingegen ziemlich schlecht mit DDR4, die haben auch weniger Cache und können bis zu 35% langsamer sein als mit schnellem DDR5.
Zuletzt bearbeitet:
-das heißt nämlich, er verteilt die Last schlechter auf seine Kerne(oder besser gesagt: Er hat weniger Kerne um sie zu verteilen).