PC started nicht - alles schwarz :(

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Hab ein Problem mit meinem PC, der will nicht mehr so wie ich will ;)

Heute mittag beim surfen ist er mir abgestürzt (einfach hängengeblieben), nichts hat mehr funktioniert, also hab ich nen reset gemacht, seitdem bleibt der Monitor schwarz beim hochfahren :(
Am Monitor und an der Grafikkarte liegt es nicht, hab ich schon ausprobiert
Weiß jemand woran es liegen könnte?

entweder graka oder CPU

ertönt ein signal? wenn es 2x lang ertönt ists definitiv die graka, glaub bei 3x kurz ists die CPU

Hellfrog schrieb:
entweder graka oder CPU

ertönt ein signal? wenn es 2x lang ertönt ists definitiv die graka, glaub bei 3x kurz ists die CPU

Das is ja dsa Problem, es passiert gar nicht, ich drück auf Power, die grünen Lampen leuchten und das wars
An der Graka liegts wie beschrieben nicht, die läuft grad in dem Rechner wo ich jetzt dransitze ;)

Wenn du pech hast wurdest du ein Opfer eines Hackers. Villeicht hat er den Bios chip auf deinem Mainboard gekillt. Sollte das der Fall sein musst du dir ein neues holen.

Bau zuerst alle komponenten aus. also cpu, graka, ram, hdd, fdd, cd und netzteil.
Und bau sie auf einem anderen board wieder ein der all die komponenten unterstüzt.

Läuft es auf dem, dann isses der Bios chip.

Greez Saesh

Dann hats deine CPU oder den Arbeitsspeicher erwischt. Den Arbeitsspeicher kannst du mal austesten, und wenn der geht ist es die CPU. Hast du nen Athlon XP oder noch das Vorgängermodell, und ganz zufällt den Kühler mal von der CPU runter und wieder drauf? Bei diesen Prozessoren macht man sich so ziemlich schnell den "DIE" kaputt, und dann ist alles gegessen.

Draygon schrieb:
Hellfrog schrieb:
entweder graka oder CPU

Das is ja dsa Problem, es passiert gar nicht, ich drück auf Power, die grünen Lampen leuchten und das wars
An der Graka liegts wie beschrieben nicht, die läuft grad in dem Rechner wo ich jetzt dransitze ;)

ok dann hab ichs, dann ist das mainboard defekt! das liefert dann grad noch die spannung für die LEDs vorne und sonst nix, angehen tut der PC auch, also ists das Netzteil auch net

beu mal die RAM aus und versuch die irgendwo aus, könnte auch daran liegen wenns ein alter PC ist, da vielleicht dort irgendwo ein IC kaputt gegenagen ist

aber das müsste das mainboard sein

Saesh schrieb:
Wenn du pech hast wurdest du ein Opfer eines Hackers. Villeicht hat er den Bios chip auf deinem Mainboard gekillt. Sollte das der Fall sein musst du dir ein neues holen.

Bau zuerst alle komponenten aus. also cpu, graka, ram, hdd, fdd, cd und netzteil.
Und bau sie auf einem anderen board wieder ein der all die komponenten unterstüzt.

Greez Saesh

Lass ihn erst mal den Arbeitsspeicher und die CPU testen bevor er sowas veranstaltet ^^. Wenn es tatsächlich das BIOS ist sag ich nur: "Lang lebe das Dual-BIOS" HARHAR

AcRo schrieb:
Saesh schrieb:

Greez Saesh

Lass ihn erst mal den Arbeitsspeicher und die CPU testen bevor er sowas veranstaltet ^^. Wenn es tatsächlich das BIOS ist sag ich nur: "Lang lebe das Dual-BIOS" HARHAR

Das kommt alles drauf an, wieviel zeit er in dieses Problem investieren will. Versucht er den Fehler zu finden (durch memtests) kann es 4x länger dauern.

ich hatte sowas auch mal.... bei mir war es der Arbeitsspeicher. nimm den RAM Riegel mal raus und steck ihn wieder in das Mainboard. Wenn du mehrere Riegel hast, steck nur mal den einen/ oder den anderen (ect.) ;) in das Mainboard und schau ob das ganze so läuft...

Saesh schrieb:
Wenn du pech hast wurdest du ein Opfer eines Hackers. Villeicht hat er den Bios chip auf deinem Mainboard gekillt.
*Muahahahahhaha* is ja gut gemeint, aber selten so n scheiss gelesen :lol: :lol:

also eines ist sicher, n hacker wars garantiert nich *gg*

aber hellfrog und acro haben recht, entweder ist es das mainboard oder die cpu.

vor ca. 3 weeks hats mir mein athlon geröstet und da ging dann gar nix mehr, also auch kein leuchten irgendwelcher leds.

sehr wahrscheinlich hats dir das motherboard verbrannt.

mia.max schrieb:
Saesh schrieb:
Wenn du pech hast wurdest du ein Opfer eines Hackers. Villeicht hat er den Bios chip auf deinem Mainboard gekillt.
*Muahahahahhaha* is ja gut gemeint, aber selten so n scheiss gelesen :lol: :lol:

Oh man, ich glaub ich habs mit nem Genie zu tun.
Wie ich sehe hast du ja echt viel Ahnung davon.

mia.max schrieb:
Saesh schrieb:

Oh man, ich glaub ich habs mit nem Genie zu tun.
Wie ich sehe hast du ja echt viel Ahnung davon,
yep, hab ich, ich bin informatiker und habe täglich mit netzwerken und deren sicherheit zu tun ;)

Tja, dann tust du mir echt leid wenn dir so etwas ubekannt ist. :shakehead:
Mit dieser Antwort hast du dir ins eigene Fleisch geschnitten. :shakehead:

Greez Saesh

Also an den RAMs kann es nicht liegen, es sein denn das alle Blöcke kaputt sind ;)

Aber mit der Stromversorgung bin ich mir nicht mehr so sicher^^ wird das ausfahren der CD-ROMs über die Stomversorgung oder über die IDE-Kabel gesteuert? Die fahren nämlich nicht mehr aus

Draygon schrieb:
Also an den RAMs kann es nicht liegen, es sein denn das alle Blöcke kaputt sind ;)

Aber mit der Stromversorgung bin ich mir nicht mehr so sicher^^ wird das ausfahren der CD-ROMs über die Stomversorgung oder über die IDE-Kabel gesteuert? Die fahren nämlich nicht mehr aus

wenn du den pc startest, leuchten dan die leds an den cd-laufwerken? Das ein und ausfahren wird über den Strom, also das Netzteil, gesteuert. IDE dient dazu das Gerät zu erkennen.

Es kann natürlich schon sein das das Netzteil futsch ist. Hast du denn keinen Rauch wahrgenommen (also qualm oder duft)? oder einen kleinen Knall?

Draygon schrieb:
nö, die sinds definitiv ned.

Draygon schrieb:
nun, wenn dein motherboard kaputt ist und dieses nicht mehr startet, wird auch das netzteil nicht mehr gestartet.

bzw. du kannst dein netzteil gar nimma einschalten.

Saesh schrieb:
Ok. Hast recht ich hab keinen Bock darüber dich alles zu lehren, für das bin ich echt zu müde. :P
dann is ja gut.. behalt deine weisheiten nur für dich :P

Deine Laufwerke gehen auch auf wenn du nur de Stromstecker angeschlossen hast. Möglicherweise hast du ein kleines Problem mit dem Netzteil, sodass es nicht mehr genug Leistung für den Betrieb des Rechners abgibt. Wenn du die möglichkeit hast ein anderes Netzteil auszuprobieren, dann solltest du das auf jeden Fall mal machen.

Zurück
Top Bottom