PC ist zu laut

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Wolski
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wolski

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
11 Jan 2005
PSN
Wolski77
ich hab ein problem mit meine rechner, er ist einfach zu laut. was kann man da kurzfristig gegen tun???

leisere lüfter, festplatte, laufwerke...
beim kauf von lüftern sollte man auch auf die leutstärke achten!
steht meistens in der produktbeschreibung mit bei!

aha...
hmmm is natürlich nen bisschen doof..
kannste mal schreiben, was du für einen rechner hast?

edit:
war der pc eigentlich schon immer zu laut oder is das neu?

also der pc ist nur manchmal so laut(gestern abend zb), jez ist er zb total leise, man hört nichts.

hier mein system

Windows XP
AMD Athlon XP 3200+
2,18 GHz
512 MB
Geforce FX 5200 +

Wolski schrieb:
also der pc ist nur manchmal so laut(gestern abend zb), jez ist er zb total leise, man hört nichts.

hier mein system

Windows XP
AMD Athlon XP 3200+
2,18 GHz
512 MB
Geforce FX 5200 +
also da wird irgendwas mit dem lüfter nicht stimmen...
wird der irgendwie bei grafikanwendungen wie spielen lauter?
denn dann könnte es an der grafikkarte liegen..
also mir scheint so, dass irgend ein lüfter einfach zu laut wird...
mein vorschlag wäre einmal den PC von innen sauber machen, also einmal aussaugen und so..
wenns dann immer noch so ist, muste wahrscheinlich den lüfter wechseln... nur welcher es ist weiß ich net...

Pfanne schrieb:
also da wird irgendwas mit dem lüfter nicht stimmen...
wird der irgendwie bei grafikanwendungen wie spielen lauter?
denn dann könnte es an der grafikkarte liegen..
also mir scheint so, dass irgend ein lüfter einfach zu laut wird...
mein vorschlag wäre einmal den PC von innen sauber machen, also einmal aussaugen und so..
wenns dann immer noch so ist, muste wahrscheinlich den lüfter wechseln... nur welcher es ist weiß ich net...
Das hab ich ihm auch schon gesagt 8-)

axo hmm ok danke schonma für die hilfe. ich werd einfach mal nen staubsauger dranhalten, an der öffnung hinten wo die warme luft rauskommt. ansonsten ja, der rechner wird lauter wenn ich videos gucke im netz aba nichtn unbedingt beim spiele(ich zock am pc eh nur pes)

@wolski
schraub mal die rechte seitenplatte deines rechners ab und mach das ding auf..
und dann saug das mal koplett aus!!!
so durch den lüfter wird das nix...[/quote]

das kann sein:

- der cpu-lüfter
- der grakalüfter(wenn der nicht passiv is, da die karte ja schon ein bisschen auf dem buckel hat)
- das netzteil
- der mainboardlüfter

ich geh mal davon aus dass du den rechner fertig gekauft hast, von daher wird es die boxed-version des cpus gewesen sein, wo der kühlkörper+lüfter dabei sind(über deren qualität lässt sich streiten). die können, je vom modell abhängig, eine ordentliche lautstärke fabrizieren. erklärt aber imho dennoch nicht warum der rechner erst seit ein paar tagen laut ist.

soviel ich grad seh haben die akutellen baureihen deiner graka nur noch passivkühler, von daher fällt die schonmal weg.

die netzteile bei komplettrechnern werden zu 99% netzteile verwendet die gerade noch die nötige leistung haben. außerdem sind noname-nt von haus aus etwas lauter. is dein rechner unter windows so laut geworden oder beim spielen? da dort die graka+cpu saft ziehen.

mjo müssten jetzt nur noch wissen was für ein mainboard du hast und nachsehen obs einen passivkühlkörper oder nen lüfter hat.

machs wie es pfanne gesagt hat, eventuell lässt du ihn mal nen tag offen und wenn er wieder laut wird, geh mit dem ohr ran(nicht zu nahe :P) und versuch das geräusch zu lokalisieren.

wobei ich persönlich nicht glaube dass das geräusch ein resultat von verstaubung ist, da die lüfter dann eher dazu neigen schwerfälliger zu werden oder eben ganz den geist aufgeben.

@ quts

danke erstmal, aba du hast da wohl was falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. der rechner ist nicht erst jez laut geworden, er war schon immer ein bissl lauter. aba ich weiß halt nicht woran es liegt das er manchmal, wie jetzt, total leise ist, und manchmal richtig laut. und komisch ist das er zb beim spielen nicht unbedingt lauter wird.

Wolski schrieb:
@ quts

danke erstmal, aba du hast da wohl was falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. der rechner ist nicht erst jez laut geworden, er war schon immer ein bissl lauter. aba ich weiß halt nicht woran es liegt das er manchmal, wie jetzt, total leise ist, und manchmal richtig laut. und komisch ist das er zb beim spielen nicht unbedingt lauter wird.

dann schraub die seitenwand ab und lass ihn ne zeit laufen, wenn er dann wieder laut wird kannste mal lokalisieren wo das geräusch herkommt.

Wenn mein PC echt angestreng ist, tönt er wie ein Jumbojet beim starten :lol:

Sorry, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe aber hab derzeit ein ähnliches Problem.

Ihr wisst ja, derzeit is ne Affenhitze draußen und diese herrscht auch in meinem PC.
So dreht mein CPU-Lüfter bei 3D-Games mächtig und lautstark auf, was im Winter nicht so ist.
Also hab ich mir mal die Temperaturen angeguckt:

tempac6.jpg

Derzeit liegen sie noch höher:

Motherboard 52°C
Aux 59°C
Festplatte 55°C

Also hab ich mir heute einen Gehäuselüfter bestellt. Meint ihr das wäre ok?

_-=|@LeX|=-_ schrieb:
...
Derzeit liegen sie noch höher:

Motherboard 52°C
Aux 59°C
Festplatte 55°C

Also hab ich mir heute einen Gehäuselüfter bestellt. Meint ihr das wäre ok?

die Temperaturen sind noch im annehmbaren Bereich :) Hast du dir einen weiteren Gehäuselüfter bestellt, oder hast du bisher gar keinen gehabt!? Wenn du noch keinen hast, bestell dir lieber noch einen dazu, dann saugt einer die kühle Luft rein und der andere bläst die Warme Luft raus :)

@RacingPotatoe: Nein, habe noch keinen Gehäuselüfter.

Werde mir dann noch zusätzlich nen neuen CPU-Lüfter holen.

Thx für die Hilfe @ all

:)

ich hab manchmal 70°C 8-)
aber seit ihr sicher das man das einfach mit nem staubsauger machen kann?
ich habe nämlich auch so ein ähnliches problem. mein ganzer pc ist im gehäuse total verstaubt. habe von daher angst wenn ich mit dem staubsauger ran gehe das irgentwelche teile sich lösen können oder gar kaputt/zerbrechen können :neutral:

Zurück
Top Bottom