PC (Desktops) - Kauftipps

Sahasrahla

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2005
Guten Tag, meine Name ist Sahas, und ich möchte mir gerne einen PC kaufen.

Was ich benötige: er sollte für Multimediaanwendungen taugen, damit meine ich aber jetzt nicht die neuesten Spiele (wobei das hin und wieder auch nicht schlecht wäre), sondern um mithilfe des Computers Musik machen zu können.

Ja, und dann bin ich bereit, max. 800eur mit allem drum und dran auszugeben. Außerdem sollte er mind. 3 Jahre Garantie haben.

Nun habe ich mich so umgeschaut, mein erster positiver Eindruck war dieser hier:

1. Dell Dimension 5150:

Prozessor: Intel® Pentium® D Prozessor 930 Dual Core (3.00 GHz, 800 MHz FSB, 2x2 MB Cache)

Arbeitsspeicher: 1024 MB Dual Channel DDR2 RAM, 533 MHz (2 x 512)

Grafikkarte: 256MB ATI Radeon® X600 HyperMemory graphics card (was ist von dieser Grafikkarte zu halten?)

Festplatte: 320 GB (2x160 GB) Serial ATA NCQ-Festplatte (ohne Raid), 7.200 U/Min

Diskettenlaufwerk und Speichermedien: Integrierter 13-in-1 Media Karten Leser

Optisches Laufwerk: 16x max. DVD+/-RW Laufwerk

Soundkarte (die habe ich zu der Konfiguration bei einem Aufpreis von 75eur hinzugenommen! ist es das auch wert?): Sound Blaster X-Fi Xtreme Soundkarte,PCI w/Dolby Digital,7.1 speaker surround and THX cert

Macht zusammen 774,39eur!
Allerdings wären dabei die Versandkosten noch hinzuzurechnen: 75eur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann komme ich auf 850eur! :dead:

------------------------------

Was meint ihr nun dazu? Geht das in Ordnung, oder noch besser, wißt ihr vielleicht günstigere Angebote, die dasselbe zu bieten haben und wo ich mir solche Mörderversandkosten sparen kann?

Danke für die Hilfe!

Spike™ schrieb:
http://www.greycomputer.de/product_info.php?products_id=15813&cPath=311&infopage=1

60 Monate Garantie.
Leise Samsung Festplatte und Samsung DVD Laufwerke.

Versandkosten sind 5% des Kaufwertes (Transportversicherung).
Wow, danke für die schnelle Antwort :)

Turtle, scheint mir wirklich ne feine Sache zu sein, macht von der Webseite den Eindruck, als seien da Leute am Werk, die was von ihrer Arbeit verstehen.

Spike, da ich mich nicht wirklich damit auskenne, könntest du mir sagen, was jetzt die Vorteile dieses Computers hier beispielsweise gegenüber dem Dell-PC wären? Kannst du da so die wichtigsten Dinge durchnehmen? Zum Beispiel hat der Prozessor ja "nur" 2,4 Ghz, das ist ja schon ein ganzes Stück weniger. Und die Grafikkarte: ist die deutlich besser als die vom Dell-Computer? Und ganz wichtig: Soundkarte! Ich möchte ja Musik machen und benötige da wirklcih etwas ganz Gescheites.

Edit: ich habe mal konfiguriert, um ne Soundkarte mit ins Pakte zu nehmen. Die sind da aber bei ihrer Angabe nicht wirklich genau, was die Soundkarte angeht. Da steht als teuerste zur Auswahl:
SB Creative Augigy 4 bulk, mehr nicht.

kauf nicht bei Dell.. deren support ist eine katastrophe..

Ausser server würd ich da nix einkaufen..

/ajk

/ajk schrieb:
kauf nicht bei Dell.. deren support ist eine katastrophe..

Ausser server würd ich da nix einkaufen..

/ajk

Gerade über den Support habe ich bisher viel Positives gehört...
Hast du dort ne negative Erfahrung gemacht und inwiefern?

Hast du noch einen Kauftipp für mich, ajk?

www.alternate.de

auf selber zusammenstellen gehen

ich hab da grad ein athlon 64 3500 er system mit 1024mb ram (533mhz) dvd double layer brenner usw. zusammengestellt.

für nur 540€!!! inkl. einer super creative x-fi music soundkarte (die alleine kostet schon 100€)!!

ne grafikkarte ist allerdings noch nich dabei..nur oboard..aber für 120€ gibts bereits ne radeon x800GT, damit spielt man spiele wie prey mit allen details und 16xaf und 6xAA ohne ruckeln! also reicht das wohl!

also nen super pc für nur ca. 680€ ;)
super sound, super grafik..aber ohne betriebssystem

Sahasrahla schrieb:
Turtle, scheint mir wirklich ne feine Sache zu sein, macht von der Webseite den Eindruck, als seien da Leute am Werk, die was von ihrer Arbeit verstehen.

Spike, da ich mich nicht wirklich damit auskenne, könntest du mir sagen, was jetzt die Vorteile dieses Computers hier beispielsweise gegenüber dem Dell-PC wären?

Kein Problem, gucke grad für meine Freundin und der wird es wohl demnächst sein ... ich habe von denen Betreffs Support und Garantie bisher nur gutes gehört, und der Laden ist nicht weit weg von hier.

Der Prozessor hat sogesehen "3800 Ghz" wenn man das auf Intel Niveau umrechnet, Intel und AMD haben unterschiedliche Architekturen. Dafür ist es kein Dual Core mein ich. Wenn du unbedingt einen Intel willst, da gibt es auch einen Intel Rechner für 699€, allerdings kenn ich den "Conroe" nicht, ich glaub der ist neu? Die Laufwerke sind natürlich super, Samsung Laufwerke sind mit die leisesten auf dem Markt aktuell. Grafikkarte? Da habe ich leider keine Übersicht im Moment, ist eher die Frage ob du ATI oder NVIDIA bevorzugst.

Ne SB Audigy Bulk gibt es schon ab 30€. Wenn du Musik machst, sollte das eigentlich reichen, es sei den als Musiker benötigt man die teuerste SB Karte? Hier kenn ich mich als Musikproduzentslaie eher weniger aus. Spiele und Musik erklingen jedenfalls erste Sahne, und man hat keine Kompatibilitätsprobleme.

P.S.
Intel Conroe:
http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/435107/

Lass dich vom Megahertzangaben nicht täuschen, das ist dank Dual Core und den unterschiedlichen Architecturen nicht mehr durchblickbar, da hilft nur noch auf der Seite deines Vertrauens nach Vergleichstests zu schauen.

Hmm, also, ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich bisher von dem Turtle-PC am meisten angetan bin, allerdings kann ich das als Laie nicht richtig beurteilen, ob das Angebot wirklich sehr gut ist. Besser als der Dell-PC dürfte es schon sein, auch wenn der Dell-PC Testsieger gewesen ist (fragt sich nur wo und bei welcher Konkurrenz...).

Schaoli, das ist ja eine ganz gute Sache, sich so einen PC selber zusammenzustellen, sofern man etwas davon aversteht. Das ist halt das Problem, daß ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne. Von daher kann das ja fast nur in die Hose gehen, zumindest ist es ein Lotteriespiel, ohne richtige Kenntnisse sich ein Komplettsystem zusammenzustellen.

Wenn du dich damit auskennst (wirklich damit auskennst), dann kannst du mir ja einen Vorschlag dazu machen, gerne. Vor allem, wenn du dir schon selber dort so einen PC zusammengebastelt hast und du nicht masochistisch veranlagt sein solltest, kann ich auf dein Urteil bauen.

Aber bitte beeile dich mit einer Antwort, ich möchte mir den PC am Freitag bestellen, benötige ihn nämlich dringend.

@Spike: also nochmal zur Taktung: da steht zwar 3800, was auf 3800Mhz schließen läßt, allerdings wird als ECHTE Taktung dort nur 2.4 Ghz bei greycomputers angegeben. Ich kenne mich damit nicht aus, aber so viel ich weiß, ist ein mit 3.0 Ghz getakteter INtel auch wirklich 3 Ghz schnell. Daher frage ich mich, wie groß sich da der Unterschied letztendlich meßbar auswirkt - gerade wegen der unterschiedlichen Architekturen...

Zur Grafikkarte: beim Turtle-PC ist es eine Nvidia: PCI-e 256MB EVGA 7600GT-KO E554-AX, Knock Out Version,aktiv gekühlt, DVI, 580 MHz Chiptakt, 1500 MHz Speichertakt,DDR3 256-Bit, Speicherzugriffszeit 1,4ns, 12 Pixel Pipelines, 5 Vertex Shader, TV-OUT, PCI-Express 16x.

Ich habe mal nachgeschaut, wieviel die so wert ist, wenn das hier die gleiche Ausgabe ist: http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90190258.asp&agent=619&urlmapped=true

Die wäre dann immerhin allein schon 200eur wert, das ist fast mehr als doppelt so viel wie beim Dell-PC. Da ist dann der CPU-Unterschied eigentlich wiederum völlig belanglos, lieber 2,4Ghz und eine solche Grafikkarte, als 3 Ghz und ne Mittel/LOwclass-Grafikkarte.

2,4 Ghz beim Athlon sind so schnell wie 3,8Ghz beim Intel, darum schreibt AMD z.B. immer "3800+" dazu ;)
Der Intel wiederum ist ein Dual Core ... d.h. schneller wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführst bzw bei Games die dafür optimiert wurden.

Wie auch immer, ich habe im Moment keinen allumfassenden Überblick was CPUs betrifft, grade wegen dem undurchsichtigen CPU Markt. Informier dich bei Tomshardware bzw warte bis sich die AMD Preissenkung auch auf die Preise auswirkt, das sollte jeden Augenblick soweit sein.

Setz bei diesem Link mal deine Prioritäten (Anwendung oder Spiele), dann siehst du welche CPU schneller ist.
http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=322&chart=70&model2=249

Spike™ schrieb:
2,4 Ghz beim Athlon sind so schnell wie 3,8Ghz beim Intel, darum schreibt AMD z.B. immer "3800+" dazu ;)
Der Intel wiederum ist ein Dual Core ... d.h. schneller wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführst bzw bei Games die dafür optimiert wurden.

Wie auch immer, ich habe im Moment keinen allumfassenden Überblick was CPUs betrifft, grade wegen dem undurchsichtigen CPU Markt. Informier dich bei Tomshardware bzw warte bis sich die AMD Preissenkung auch auf die Preise auswirkt, das sollte jeden Augenblick soweit sein.

Setz bei diesem Link mal deine Prioritäten (Anwendung oder Spiele), dann siehst du welche CPU schneller ist.
http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=322&chart=70&model2=249

Noch ne Frage zum Turtle-PC: auf diesen wirkt sich ja der Preissturz bei den AMD-Prozessoren nicht mehr aus, oder? Vielleicht sollte ich dort einmal direkt nachfragen...

Spike™ schrieb:
Jo schreib die deswegen ruhig mal an, evtl bekommste den dann billiger oder mit besserer CPU :)

Ok, werde ich jetzt machen, ich gebe dir dann Feedback, du willst dir ja auch den PC wohl kaufen.

Ich habe den Test gemacht (gerade beim Spiel Doom III).

Krasses Ergebnis:

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=322&chart=70&model2=245

Der AMD-Prozessor ist EINDEUTIG überlegen.

Und diese Berechnung stimmt auch?

WIe auch immer, es ist einfach krass und ich bin heilfroh, daß du mich noch rechtzeitig auf diesne Turtle-PC aufmerksam gemacht hast :).

Dafür ist der Intel besser im Codieren (Video, MP3), wie gesagt ein Dual Core, der seine Stärken bei dafür optimierten Anwendungen ausspielt. Fast alle Spiele sind dafür nicht optimiert, von daher wird der Athlon da locker gewinnen.

Vielleicht bekommst du für einen geringen Aufpreis auch einen Athlon Dual Core dabei?

Spike™ schrieb:
Dafür ist der Intel besser im Codieren (Video, MP3), wie gesagt ein Dual Core, der seine Stärken bei dafür optimierten Anwendungen ausspielt. Fast alle Spiele sind dafür nicht optimiert, von daher wird der Athlon da locker gewinnen.

Vielleicht bekommst du für einen geringen Aufpreis auch einen Athlon Dual Core dabei?

Ich habe soeben eine Antwort von Greycomputers erhalten.

Meine Anfrage lautete:
Guten Tag, ich bin an den Turtle PC A64 3800+ "Gamer-7600GT" interessiert. Jetzt die große Preisfrage: es gab ja seitens AMD einen rigorosen Preissturz bei deren Prozessoren. Wird dieser Preissturz bei Ihnen berücksichtigt, so daß sich der Endpreis für dieses Komplettsystem reduziert? Weitere Frage zu den Versandkosten: angenommen, ich wäre mit dem Gerät nicht zufrieden und sendete es binnen 30 Tagen an Sie zurück: wer kommt für die Versandkosten auf (Hin- und Rücksendung), die ja aufgrund der Versicherungskosten sehr hoch ausfallen? Letzte Frage: wenn ich dieses Komplettsystem noch diese Woche bestelle, in welchem Zeitrahmen darf ich dann mit seiner Lieferung rechnen? Mit freundlichen Grüßen, Sascha Schwarz

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Preissturz ist bereits berücksichtigt.
Wenn Sie mit dem Gerät innerhalb der 30 Tage nicht zufrieden sind, holen wir dieses bei Ihnen per UPS wieder ab.
Das Gerät ist ab Lager lieferbar und kann innerhalb der nächsten 2-3 Werktage bei Ihnen sein.

Tja, jetzt bin ich mir nicht wirklich schlüssig, was ich machen soll. Gerade was die CPU angeht. ICh bin mal so verschiedene Antwendungen bei Toms Hardware durchgegangen und muß sagen, daß die AMD- Cpu, gerade weil ohne Dual-Core, bei vielen Anwendungen ganz deutlich den kürzeren gegenüber der Intel Dual Core-CPU zieht.

Dann habe ich mal bei TOms Hardware die CPU auf AMDAthlon 64 X2 3800 Manchester gewechselt (bei Greycomputers ein Aufpreis von 60eur!), und selbst da schneidet der AMD-Prozessor öfters deutlich schlechter ab als die Intel-CPU.

Ich kann dir an dieser Stelle nur noch sagen, das ich nie bei DELL bestellen würde :P

Übrigens denke ich nicht das die AMD Preissenkung berücksichtigt wurde, weil sie noch nicht durchgeführt wurde bzw erst vor ein paar Tagen angekündigt wurde! Gib ihm doch mal den Heise Link damit er weiss was du meinst!

Sahasrahla schrieb:
Hmm, also, ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich bisher von dem Turtle-PC am meisten angetan bin, allerdings kann ich das als Laie nicht richtig beurteilen, ob das Angebot wirklich sehr gut ist. Besser als der Dell-PC dürfte es schon sein, auch wenn der Dell-PC Testsieger gewesen ist (fragt sich nur wo und bei welcher Konkurrenz...).

Schaoli, das ist ja eine ganz gute Sache, sich so einen PC selber zusammenzustellen, sofern man etwas davon aversteht. Das ist halt das Problem, daß ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne. Von daher kann das ja fast nur in die Hose gehen, zumindest ist es ein Lotteriespiel, ohne richtige Kenntnisse sich ein Komplettsystem zusammenzustellen.

Wenn du dich damit auskennst (wirklich damit auskennst), dann kannst du mir ja einen Vorschlag dazu machen, gerne. Vor allem, wenn du dir schon selber dort so einen PC zusammengebastelt hast und du nicht masochistisch veranlagt sein solltest, kann ich auf dein Urteil bauen.

Aber bitte beeile dich mit einer Antwort, ich möchte mir den PC am Freitag bestellen, benötige ihn nämlich dringend.

@Spike: also nochmal zur Taktung: da steht zwar 3800, was auf 3800Mhz schließen läßt, allerdings wird als ECHTE Taktung dort nur 2.4 Ghz bei greycomputers angegeben. Ich kenne mich damit nicht aus, aber so viel ich weiß, ist ein mit 3.0 Ghz getakteter INtel auch wirklich 3 Ghz schnell. Daher frage ich mich, wie groß sich da der Unterschied letztendlich meßbar auswirkt - gerade wegen der unterschiedlichen Architekturen...

Zur Grafikkarte: beim Turtle-PC ist es eine Nvidia: PCI-e 256MB EVGA 7600GT-KO E554-AX, Knock Out Version,aktiv gekühlt, DVI, 580 MHz Chiptakt, 1500 MHz Speichertakt,DDR3 256-Bit, Speicherzugriffszeit 1,4ns, 12 Pixel Pipelines, 5 Vertex Shader, TV-OUT, PCI-Express 16x.

Ich habe mal nachgeschaut, wieviel die so wert ist, wenn das hier die gleiche Ausgabe ist: http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90190258.asp&agent=619&urlmapped=true

Die wäre dann immerhin allein schon 200eur wert, das ist fast mehr als doppelt so viel wie beim Dell-PC. Da ist dann der CPU-Unterschied eigentlich wiederum völlig belanglos, lieber 2,4Ghz und eine solche Grafikkarte, als 3 Ghz und ne Mittel/LOwclass-Grafikkarte.

Hi!! naja...so der pc experte bin ich auch nicht. ;)

aber das zusammenstellen mit dem alternate planer ist ja nicht so schwer und falls du hardware verwendest die untereinander inkompatibel ist (z.b athlon prozessor aber pentium motherboard usw) dann meldet er dir das auch :)

wie wärs denn mit dem hier?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=SHEAC0

Zurück
Top Bottom