So ein bisse Eindruck:
Ich bin eigentlich positiv überrascht, es hat seine schwächen aber es hat aber auch seine stärken:
-Das Skillsystem: Viel kann ich dazu nicht sagen aber ich geb nen Tipp, im Bereich Passive Skills/Attribute wird ein FFX ähnliches Sphärenbrett verwendet, blos noch nen stücken größer aber trotzdem leichter durchzublicken.
Der zweite Teil des Skillsystems sind die Gems, dazu ist ja schon vieles bekannt daher kann ich ja auch was dazu sagen. Also jedes Item was du findest kann unterschiedliche Sockel haben die entweder grün/rot/blau sind, dabei gibt es auch verlinkte Sockel (dazu gleich mehr).
So wenn ich jetzt z.B. das Gem "Feuerball" finde ist es ein Blaues Gem und ich kann es in einem blauen Sockel tun. Das Feuerball Gem kannst erst ab lvl 10 nutzen. Jetzt kommt der Trick, jeder Gem hat nen eigenes LVL, so brauch ich 6k EXP, lvl 13 und ne Menge INT damit ich den Feuerball Gem auf lvl 2 bringen kann.
Ich kann die Gems jederzeit aus der Rüstung rausnehmen und wo anders verwenden oder vertraden.
So dann gibt es noch andere Gems: z.B. ein Gem des "Schnellen Schusses" oder "Magischen Findens", diese haben auch ein lvl und verbessern dein Char z.B. mit 10% schnelleren Pfeilen und 3% Mehr schaden und werden dann auch mit der Zeit besser, die benötigen aber extrem viel EXP.
Dann gibt es noch die Support gems, hier kommen die verlinkten Sockel ins Spiel. Du hast dein Fireball Gem und packst daneben eine Art "Multishot"-Supportgem rein und schwups schießt du 3 statt einen Feuerball. Aber selber habe ich noch kein Supportgem gefunden, keine ahnung ob der auch levelt.
Auch kann jede Klasse jedes Gem nutzen, aber ne Witch hat halt mehr Int daher kann sie höhere LVL des int-Gem´s haben, nen Krieger mehr Str usw..
Tradingsystem: Wie schon mal geschrieben gibt es massig unterschiedliche items die für den Handel gedacht sind. Jedes Item hat seine Funktion, z.B. kannst du die Sockel eines Items nochmal neu auswürfeln lassen. Finde ich sehr schön
Grafik: Natürlich jetzt nicht referenz Ultragrafik aber sehr atmosphärisch, besser als von den Videos, und dazu noch gute Musik.
Flask/Tränke-System: Der Hammer, wie ich vorher schon schrieb. Das sind 5 neue Itemslots
Leagues: Bisher nur HC und SC in der Beta, aber es kommen noch viel mehr. Wohl eine der großen Stärken von PoE. Wie ich schon erklärte wird da viel möglich sein. Witzige an HC ist das dein char beim Tod einfach in die SC liga geschoben wird, es ist also nicht alles verloren.
Was ich auch toll finde ist z.B. das du ein item schon anschauen kannst wenn es noch auf dem Boden liegt, einfach die maus drauf halten und du siehst was das ist. Natürlich muss man es noch identifizieren, wenns magisch ist.
Also ich bin positiv überrascht. Ich behaupte jetzt nicht das es besser wird als Diablo3 aber das Spiel hat eindeutig seine sehr intelligenten eigenen Ideen wie das Skillsystem, Traden, Tränke und Leagues.
Ich denk aber mal das es schon erfolgreich wird, für 0€ gibts da doch genug zu Spielen. Mit der Zeit kommen bestimmt massig Spell-Gems und du kannst jeden mist machen, nen Dualwild Krieger der Zombis beschwört und Frostnovas castet usw.
Und es gibt halt unendlich Charslots
Wie sie mit dem Game geld verdienen wollen ist klug gelöst. wie z.B. bei Guild Wars 2 gibt es dann nur kosmetischen Kram. Aber richtig coolen, du kannst z.B. neue PvP-Siegesanimationen oder Spell-Animationen kaufen. Aus dem einfachen Feuerball wird ein Drachenkopf, gleich viel schaden sind nur cooler aus
So das wars.