Passt zwar nicht so gut hier hin: HL2 vs. Halo2

HL2 oder Halo2?

• Half-Life 2 natrlich ihr N4ps!

Stimmen: 0 0,0%
  • Halo 2 ist klar besser!

• Finde beide Spiele nicht so toll... *ghn*

• Weiss nicht, beide sind wohl ganz gut.... *Kopf kratz*

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DarKSeeD

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2002
Xbox Live
Try4Ce
Da hier eh Half-Life 2 mit Halo 2 vergleichen wird: (im pc forum gibbet mehr infos etc.)
Der Kampf der Giganten....

Also mal meinen Senf dazu:
Kurz zum Thema "Held":

Findet ihr den langweiligen Gordon Freeman aus Half-Life 1&2 echt cooler als den MasterChief aus Halo 1&2 ??
Der Master Chief hat wenigstens einen Charakter! Gordens Fresse wäre ohne Artworks doch nie bekannt geworden! Den sieht man im Spiel nie von aussen.... Oh sorry, seine Hände hätte ich ja fast vergessen. Also wäre Gorden (ohne den MP in HL1) nur ein paar Hände... ich stell mir die FanArts sehr lustig vor ;)

Klar, das man den Helden nie von aussen sieht, kann auch Atmosphäre verbreiten... Man ist der Held selbst! Aber im Ernst... Wenn man sich stark mit einer Person in einem Videospiel indentifiziert, ist man doch schon ein Freak oder? Und bei HL müsste man sich dann doch sehr stark als eben diesen indentifizieren um einigermaßen atmo zu bekommen.... also im Bereich "Eh krass ich bin Gordon!" Schizo? ;)

Den Master Chief lernt man wenigstens "kennen" (sofern das möglich ist in einem Videospiel). Er hat eine Stimme, ein AUSSEHEN (wenn man Artworks etc. auslässt, auch wenns nicht unbedingt das coolste aussehen ist, aber immerhin hat es einen gewissen Style :) ), einen Charakter (Man lernt ihn "kennen"! ) und ne toughe Stimme (jedenfalls im Englischen, die deutsche Synchro des MC's ist doof)!!

Oh sorry, habe ich etwa den Arbiter vergessen? Es gibt ja sogar 2 Helden in Halo 2. :) Und man lernt gleich 2 Helden kennen... auch wenn der Arbiter keine so tiefe Hintergrundgeschichte hat wie der Master Chief.

Gorden ist mit seiner MIT-Ausbildung und Doktortitel cooler als ein Kampferfahrener, duch den Kampf gezeichneter, militärischer Cyborg?
Geil! Ich werd ne MIT Ausbildung starten und mir nen Doktortitel zulegen! Bin ich dann so cool wie Gordon Freeman? :P
Mal ernsthaft, so ein Studium dauert schon seine Zeit und auf den Artworks sieht der Gordon noch ganz frisch aus. WO bitteschön hat der Kerl gelernt mit so vielen verschiedenen Waffen umzugehen? Naja schon seltsam... ein Teil des Studiums? ;)

Der Held aus Halo, also der Master Chief, hat einen viel gewaltigeren Hintergrund und eine viel tiefere Geschichte als Gordon Freeman. Immerhin wird sein Werdegang vom Kind zum Spartan-Soldaten per Buch erzählt.

Zudem finde ich es deutlich spannender, mal Zwischensequenzen zu sehen. In Half-Life 2 sind diese nämlich quasi nicht vorhanden, in Halo 2 erzeugen diese eine dichte Atmosphäre und haben oft einen "Boah cool!" Effekt. Zudem mag ich cineastische Einlagen in Spielen (MGS rult in der Hinsicht aber trotzdem am meisten!)

Dann noch kurz zu KI.
Ich spiele HL2 momentan auf HARD. Es ist wie gesagt schon schwerer, aber die KI hat sich nicht sonderlich gebessert.
Die Zombies bleiben stupide (OK mehr sollte man von diesen Kugelfängern aber auch nicht erwarten), die Headcrabs stumpf ("Oh super, ne Wand!" ;) ), die Combine wenigstens respektabel ("Deckung bei Nachladen hinter Wand? I wo! Die Hände "Gordon" werden schon so nett sein und mich dabei nicht stören" ;) Ansonsten aber OK!), die Strider.... naja, geht halt so, die Helis super und deine Kollegen denken sich immer, man würde besser als lebendes Schild helfen können als taktisch gegen die Combine vorzugehen :rolleyes:
Letztens noch bei nem Strider... Ich versteck mich vor den Schüssen, drück tausendmal die "Rumschicktaste" für die Teamkameraden, die bewegen sich dann nur ganz mürrisch und widerspänstig in die beorderte Richtung...
So Dialoge wie

"Gordon der Spezi denkt wohl er ist was besseres...", "Jaja ist ja gut...." *brumm* "Lasst ihn mir! Lasst den Strider mir! Der bekommt ne Ladung blei das glaubt ihr nicht! Der ist 500 Kilo schwerer wenn ich mit dem fertig bin!" oder "Befehle? Ich nehm doch keine Befehle von 2 Händen an! Wer bin ich denn?"

hätten da sehr gut gepasst ;)
Sobald sie da sind und Deckung haben (die ich IHNEN suchen musste und zeigen musste), warten die ca. 5 Sekunden...

kurzer Dialogstopp: "Boah ich bekomm Rückenschmerzen...", "Ich muss kacken... *brummel murmel*", "Gordon schaut verzweifelt aus!", "Hat mal wer Feuer...? Ja der Strider!"

... und rennen in den Kugelhagel des Striders... und ballern dabei mit MG's auf das Riesenfieh!!
Ich hab fast gekotzt....

In Halo 2 agieren die im Team, rollen sich hinter Kisten, Mauern oder Häuserwände, suchen Deckung vor Granaten, reformieren sich wenn der Cheffe geplättet wurde etc.
Das mit dem "Script-Error" ist einfach zu erklären. Die X-Box hat einfach nicht die nötige Power, alles "In-A-Row" zu berechnen. Viele KI-Figuren agieren erst nach dem Aktivierungs-Trigger-Event. Würden alle Figuren gleichzeitig auf der Map sofort zu Anfang initialisiert werden, würde Halo 2 zu einer wahren Ruckelpartie ausarten.
Aber sowas können eh nur Minimalisten und Hobbykritiker rausfinden. Als Normalo-Spieler/Fans, die sich einfach an dem Spiel erfreuen, fällt sowas gar nicht auf. KI Fehler wie dummes herumstehen haben Necro und ich während unserer Coop-Session auch keine gehabt. Komisch das immer alle anderen diese Fehler haben :-?

Zur Story.
In beiden Spielen nicht der wirkliche Überhammer, aber allein durch die Zwischensequenzen, der genialen Sprachausgabe, dem charakteristischen Helden, den verschiedenen Charakteren, die Sicht aus beiden Parteien etc. fand ich Halo 2 einfach viel genialer und spannender.
Klar ist der Master Chief einfach total proud und amerikanisch. Aber in welchem Spiel merkt man es heutzutage nicht, das es in Amerika und von Amerikanern programmiert wurde?

Achja und der Sound.
Warum ist es ein achsogroßer Kritikpunkt, das die Waffen in Halo 2 nicht realistisch klingen? Die können doch wer weiß wie klingen! Das Spiel spielt in der fernen Zukunft! Die Waffen sind nur fiktiv ;)
Im Bereich Soundeffekte muss ich aber sagen, das Half-Life 2 hier einfach besser in ist. Gewaltige Explosionseffekte, super "Hall-Effekte", schöner Einsatz von Bass und super Sprachausgabe/Dialoge.
Einiges davon bietet Halo 2 auch, nur halt nicht in eben dieser Qualität. Da hat HL2 die Nase vorn.
Und der Soundtrack? Ich mag diesen Techno-Schräbbel-Garagensoundtrack nicht wirklich (Half-Life 2). Manche Titel sind ganz nett anzuhören, passen auch zur Situation. Ist aber pure Geschmacksache.
Da ist der Orchestrale Soundtrack von Halo 2 meiner Meinung nach einfach viel bombastischer, schöner und gewaltiger. :) Der Soundtrack ist auch ein wichtiger Faktor der Atmosphäre. Und ratet mal, wer für mich in diesem Bereich gewinnt :P

Ich persönlich finde Halo 2 deutlich besser als Half-Life 2. Wobei ich sagen muss das Half-Life 2 alles andere als schlecht ist.

Ich bin KEIN X-Box Fanboy und lasse mich auch nicht (immer) von Hypes blenden... aber ich hoffe das hier das einige wissen und jetzt nicht ihre Meinung über mich ändern nur weil ich hier Halo 2 so hart verteidige :oops:

Ist halt meine Meinung, und nun flamet mich zu das sich die Balken biegen :P

PS: Ich würze solche Diskusionen sehr gerne mit Sarkasmus, eine prise Ironie und dergleichen. Ich wollte Half-Life 2 nicht schlechtreden, es gibt auch vieles an HL2 was ich gut finde. Deshalb ist HL2 alles andere als ein schlechtes Spiel ;) *man hab ich hier oft editiert :oops: *

Auch falsches Forum ;)

Wenn du es in den bestehenden Halo 2 vs. HL2 Thread im PC vs. Konsolen WAR postest dann kriegst du ein schönes Feedback von mir, abgemacht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom