Auf PC versteh ich das vollkommen.Krass, find ich sehr bemerkenswert. Ich hab meine Switch-Spiele anfangs auch physisch gekauft und sie irgendwann genervt durch die digitalen Versionen ersetzt (bis auf Mario Kart 8). Außer Mario Kart 8 und Ring Fit Adventure hab ich keine physischen Spiele mehr und will auch gar keine. Auf meinem PC kauf ich die Spiele seit genau zehn Jahren nur noch digital. Mein PC hat seit Jahren schon ein Gehäuse ohne Laufwerk.
Ich kann mich aber noch gut an meinen ersten digitalen Inhalt erinnern. Das war damals Shivering Isles, die Erweiterung für Oblivion. Das hat sich damals auch extrem seltsam angefühlt, dass ich da keine physische Version von habe. Heute wollt ich nicht mehr zurück, da die Spielehüllen eh nur rumfahren und ich nicht ständig die Karte tauschen möchte. Auch Filme, Bücher und Musik kauf ich seit Jahren nur noch digital.
Hab zwar nur nen Steam deck aber da nutzt man ja meist eh steam und Co und digital kann man dort ja recht gute Schnäppchen machen.
Auf Konsolen hmm ka, meist ist es digital einfach teurer, der Preisverfall bei retail ist schneller und meist krasser als bei digitalen sales.
Auch day 1 bekommt man Spiele oft 10+€ günstiger. Dazu natürlich der Sammler Aspekt und sonder editionen halt (auch wen diese immer unattraktiver werden inzwischen).
Ne disk oder Modul wechseln ist jetzt halt keine Arbeit und passiert ja eh recht selten da ich meist 1 game und nicht mehrere gleichzeitig spiele.
Zur Not kann ich Games wieder verkaufen was digital nicht geht.
Hab auch gerne was in der Hand für mein Geld, fühlt sich einfach "wertiger" an.
Am Ende jeder wie er es halt lieber mag
Wenn retail mal ausstirbt spare ich jedenfalls viel Geld da ich wohl viel viel weniger kaufen würde
Solange dies aber nicht der Fall ist immer Retail.
Und spiele die rein digital kommen (Alan wake 2 z. B) werden ignoriert bis ne retail kommt oder es im gamepass/ps+ ist und ich kein zusatzgeld dafür ausgeben müsste.