Painkiller

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller guradia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

guradia

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
21 Aug 2002
Painkiller hat nun eine zweite Demo spendiert bekommen und diese hat meine Meinung zum Game deutlich verbessert.

Die neue Demo bietet:
- Tarot-System ist wohl aktiv (habe auf Daydream gespielt, da ist es nicht vorhanden)
- Rocket-Launcher nicht nur beim BigBoss, sondern im eigentlichen Game
- 1 neue Stage (die bekannten sind nicht erneut dabei)
- 3 neue Gegner
- Einige Effekthaschereien
- Abonnement auf Indizierung

Hiernochmal, was ich zur Demo 1 sagte:

Zum Game:

+ Technik
+ Physik (die Reaktionen auf die Stakes sind schon immerwieder sehenswert)
+ Waffen (knuffige Ideen)

- Waffen (teils unschönes Handling)

Die erste Stage, war durchaus noch mit Überrschungen versetzt.
Aber:
- Optisch eher aneckend (die Zombies sind durchaus Brechreizerregend .. bisschen jedenfalls .. kann ja durchaus als Kompliment zählen ...)
- Gameplay ziemlich schnell, ziemlich eintönig (Serious Sam spielt sich irgendwie anspruchsvoller)
- spätestens nach der 5ten, aus dem Nichts kommende und ins Nichts verschwindende Mauer, wirds albern (Sam war auch hier mehr oder minder logischer)

Zweite Stage:
+ Größere Areale
+ anderes Setting
+ andere Gegner
+ die Gegner bewegen sich sogar nennenswert ^^
+ Das Feuerwerk ist schon cool ...
- gleiches Gameplay
- Abgesehen von Wegfindung kann die KI nichts ...

Boss Stage:
+ krass groß
+ hübsch inszenierte Zerstörung
- 0 Feedback auf Treffer
- unwitzig langwierig
- die Trümmer stören gewaltig

Ich warte jedenfalls auf Serious Sam 2 .. Painkiller lockt mich nach der Demo nicht mehr sonderlich

Nun .. weiter mit meiner Meinung zur Demo 2

+ Die neue Stage (Stadt auf Wasser) gefällt mir besser ... wirkt offener, komplexer

+ Mutilations. Die Gegner können nurn ordenltich auseinanderfliegen. Grundsätzlich kann man drauf verzichten, aber PeopleCanFly haben das ganze sehr effektvoll hinbekommen. Irgendwie .. belebt .. es das Geschehen
Geschah zwar in Demo 1 schon .. aber wirkte halt nicht ... irgendwie ^^

+ Die Blutspriter. Irgendwie hübsch. Gute gewählte Farbe. Was auf Wänden landen verläuft schlierig nach unten.
(wenn das vorher schon so war, habe ich es übersehen?!) ...

+ Rocket/Gatling-Combo-Wumme ... Das Ding fühlt sich im richtigen Geschehen einfach gut an. Beim BigBoss in Demo 1 hat man ja nichtmal gemerkt, dass man geschossen hat. Im Kampf mit bis zu 20 normalen Gegner sieht das schon anders aus.
Durch Alternate-Fire gleich 2 Waffen zu haben ist wirklich sehr praktisch
Die 3 Waffen die man in der Demo 2 nun hat sind deutlich ausgewogener, als das extrem eingeschränkte in Demo 1.

+ Decals. Man schiesse mit der Gatling in Wände oder Böden ... Rauch, glühende Fragmente, sehr cool. Auch sehr praktisch, wenn eine Spur dieser Mini-Explosions-Fontänen aufspritzen und einem verraten, dass da ein Gegner hinter einem ist ^^

+ KI .. die KI ist natürlich nicht wirklich besser als in Demo 1 .. drauflosstürmen ist immernoch Taktik No. 1
Allerdings ist es zu beobachten, dass Gegner schonmal in die Schusslinie der "Partner" geraten und sich dann auch gerne mal revangieren *harrrr*
Richtig krass war allerdings, als ich beobachten konnte, dass ein Gegnertyp sich schonmal einen anderen schnappt und als lebendes Schutzschild benutzt!

+ Die rumfliegenden Raben knabbern schonmal an den Leichen *brr*

+ Gegner, die auf explosiven Tonnen stehen lernen fliegen.

Fazit: Diese Stage, mit diesen Gegner und diesen Waffen ... das rockt und ist "Reinrotz-Action" in Reinkultur.

Nebst der Tatsache, dass von 4 Stages (mir) bislang nur 1 gefiel, haut Painkiller in Sachen Kopieschutz mal ordenltich auf den tisch:

http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=17353

Kurz gesagt:
Painkiller läuft auf vielen verbreiteten DVD/CD-Rom-Laufwerken nicht.
Dreamcatcher hat dies gewusst und kleinlaut 48h vor Auslierferung einen kleinen Thread im Forum eröffnet, der dies schildert.

Ob das nun ein krasserer Schutz ist als FarCry sei mal dahingestellt .. ziemlich unverschämt sind beide.

Ich hab das Spiel jetzt auch gespielt. Also am Anfang hat es mir auch nicht gefallen, aber spätestens beim ersten End Boss wurde ich umgestimmt. Was da an Action ab geht ist echt hammer hart, ein 40 Meter Boss rennt durch die Gegend, alles bebt und 10 Skellte rennen auf einen zu und das praktische ist: man muss nie nachladen. Ich muss sagen das Spiel gefällt mir richtig gut, die Grafik ist hervorragend, die Levels abwechslungsreich, Gegneraufkommen unzählbar und bei mir jedenfalls ist auch alles ruckelfrei. Das Spiel ist für mich ein "Doom meets Serious Sam". In der Irrenanstalt hab ich mich bissl gegruselt :blushed:

Ich hab hier Die vollversion und hab die ersten 5 Levels von 20 hinter mir. Ist wirklich geil was da abgeht, das gute ist, das spiel wirkt irgendwie nie so aufgesetzt wie einst Serious Sam, das war wirklich mies.

Gamespots Wertung kann ich mich nur anschließen: 8.5/10 "great" - Ein wirklich großartiges Spiel und Splattervergnügen mit leichten Gruselelementen und klasse Sound.

"Shooters are supposed to be fun, and depending on your personal definition of what makes a game fun, Painkiller can potentially offer you a whole lot of it. This is a superb-looking game that plays fast and has plenty of thrilling, unscripted moments that result from the calamity you can cause with your otherworldly weapons. The game is drenched in blood and is filled with ugly, nasty enemies that make for great targets, and its bosses are tough and undeniably impressive. The multiplayer mode can be a blast too--if you prefer the simpler days of competitive first-person shooting, which you have every right to, since some of today's online shooters are decidedly more-complicated than is probably necessary. At any rate, Painkiller's a winner and a keeper. There've been an undue number of impressive shooters already this year, but don't let that keep your attention away from this one. It's well worth your while, and it's a commendable first effort from what's clearly a talented, new developer."

Äh, also SeriousSam war wenigstens DER Coop-Kracher schlechthin, und wenigstens lustig. Painkiller geht nach ein paar Stages auf den Sack. Lineare Metzelaction ohne Anspruch. Wäre ja soweit nicht schlimm, wenns auf Dauer nicht so langweilig wäre :)

Wenigstens gibts große Endgegner ...

Habs mittlerweile durch, stimmt leider, nach ein paar stunden wird das Spiel derb eintönig, aber stück für stück hab ichs nun doch durchgezockt, meine endwertung muss ich nach unten korrigiern, 8.5/10 sind klar hoch gegriffen, ich geb dem Spiel 76%. -Was man allerdings anmerken muss: Bei dem game wurde einiges an Potential verspielt und ich glaube das war nicht das letzte Mal, dass wir was von "People can fly" gehört haben...

Ich find das Spiel an sich sehr gut. Kurzweilig um genau zu sein. Einige Level sind echte Design-Highlights sehr schön anzusehen! Es ist halt immer volles Rohr Action mit viel Splatter.
Gefällt mir :)

Painkiller juckt mich null. Einen Monat nach Far Cry ist das Spiel nur noch ein schlechter Witz.

Wandhydrant schrieb:
Painkiller juckt mich null. Einen Monat nach Far Cry ist das Spiel nur noch ein schlechter Witz.

Das Spiel kann man schlecht mit FarCry vergleichen, die beiden Titel spielen sich sehr unterschiedlich.

FarCry ist mehr ein Taktikshooter mit grandioser Grafik und netter Story.

Painkiller ist ein Speedshooter mit einer recht einfallslosen Story, aber fetter Grafik und viel Splatter.

Zurück
Top Bottom