Also der beste Conrtoller aller zeiten ist und bleibt das NES Pad !
Genial einfach , super präzise , und einfach kultig !
Ebenfalls genial und seiner Zeit einiges vorraus das SNES PAD ! Dagegen hat das MD Pad so abgeloost !
Das N64 Pad war seiner Zeit super aber heute fehlt da eindeutig ein Analog und insgesammt haben wir neulich mal wieder die alten Games gezockt und festgestellt , dass die neuen Controler doch besser sind !
Kommen wir nun zu den aktuellen :
ich habe vor ein paar Min aufgehört mit meinem Bruder eien Runde PS2 PES 3 zu zocken ( Ja Acro selbst bei mir ist die ab und an an !

)
Wenn man das Digipad nimmt ist es eigentlich en gutes Controller ! Die Tasten sind alle gut zu erreichen , er liegt ganz gut in der Hand.
Allerdings ist mir aufgefallen dass er schnell rutschig wird wenn man schwizt ! Das ist nicht so witzig finde ich ! Zudem sind die analogen Tasten für die Tonne ! Habe neulich mal Killzone anspielen können und war richtig erschüttert ! Nein Der PS2 Pad ist ok aber nur solange man nicht die analogen Kreuze benutzt ! Toll ist dass alle tasten analog sind , allerdings ist mir der Druckpunkt zu klein ! Ich hoffe Sony wird mit der PS3 endlich mal was neues bringen besonders was die analogen tasten angeht !
Das XBOX Pad hat mit dem S Controller vieles an seinerm Komfort verloren ! Sicher ist es vielen zu groß , aber für Shooter gibt es kein besseres Pad als den XL ! Der S wäre ja noch Io wenn er nicht die schwarzen und weissen Tasten nach unten bekommen hätte ! Ich dreh jedes mal durch wenn wir Halo spielen und ich den S nehmen muss ! Leider gibt es keine XL mehr zu kaufen ! Die tasten sind gut zu erreichen ( ich rede hier jetzt nur noch von dem XL ) , die analogen Schulterbuttons sehr gut und die Buttons auf den analogen Kreuzen funktionieren super ! Für Rennspiele ist der Controller genial , ebenso wie für Shooter !
ich hoffe MS orientiert sich bei dem nächsten Controller eher am XL als am S.
Kommen wir zu meinem Favoriten ! Dem Cube Pad !
Ich finde die Größe Ideal , wirklich jede Hand kommt damit zurecht und bis jetzt hat sich noch keiner beschert ! Er liegt genial in der hand. Und er hat ein Plus was ich bei dem anderen vermisse : Die geniale Buttonanordnung ! Nach ein paar Sekunden haben selbst leihen kein Problem die richtige taste zu finden ! Der dominate A-Knopf die Y, X tasten alles ist super zu erreichen ! Ich liebe es ! Ach genial die Schultertasten ! es gibt keine genialeren Schultertasten ! Toll auch , dass wenn man richtig durchdrückt nochmal 2 Buttons kommen ! Bei RS wurde das toll eingesetzt !
Leider hat dieses Pad 2 Fehler ! der erste ist das viel zu kleine Digipad ! Nicht selten wähle ich statt oben links oder sonst eine taste ! Da hätte ein halber Zentimeter wunder bewirkt ! Ebenfalls gewöhnungsbedürftig , aber nicht ganz so schlimm der reche Analogstick ! Er ist zu hart und zu ungenau finde ich ! zudem wirder einen Tick zu klein ! Es geht aber nicht perfekt !
Nun noch was zu der kabellänge ! Da hätte Nintendo ruhig 50 cm drauf packen können ! ich habe mir jetzt ein Verlängerungskabel gekauft ! Dann ist es wirklich klasse ! Oder man greift gleich zum genialen Wavebird !