PS4/XOne/PC Outward

crazillo

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2009
Beiträge
9.689
Xbox Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo


Das am 26.03.201 auf Xbox One, PS4 und PC erschiene Outward verdient mehr Aufmerksamkeit!

Das Spiel legt einen großen Fokus auf Erkundung und Craften. Man muss sein Inventar gut managen und Reisen aus den Städten gut vorbereiten. Die Survival-Elemente sind eher seicht, sollen aber glaubwürdig sein. Das Kampfsystem folgt leicht den Souls-Mechaniken und bietet viele Facetten und bietet eine freie Charakterentwicklung. Man kann insgesamt neun Regionen erkunden. Eine sehr interessante Mechanik ist der 'single save', d.h. alle Konsequenzen begleiten den Spieler auf der gesamten Reise. Ein Überfall durch Banditen kann dabei z.B. dazu führen, dass Du als Gefangener in ihrem Camp aufwachst usw. Auch Coop ist möglich.

Wer ELEX mochte, sollte mal einen Blick riskieren. Das Spiel war ziemlich an mir vorbeigegangen, ich werde es am Wochenende aber vielleicht kaufen.

Hier noch eine Selbstbeschreibung:

No remarkable journey is achieved without great effort. Outward is an open-world RPG where the cold of the night or an infected wound can be as dangerous as a predator lurking in the dark. Explore the vast world of Aurai, embark on memorable adventures alone or with your friends, and whatever you do: don’t forget your backpack.

Outward offers an immersive RPG experience coupled with survival mechanics, as well as deeply rewarding challenges for the most avid gamers.

As an adventurer, the paths you can take are multiple. Choose wisely who you want to side with, and undertake crucial missions for your faction. Embark on risky expeditions across untamed lands to find hidden treasures, and explore even further to discover secret dungeons crawling with formidable enemies.

In order to survive in the dazzling yet deadly world of Aurai, you’ll have to be clever… and prepared. Sharing your journey with a friend, locally or online, is greatly encouraged!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontliner

L18: Pre Master
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
15.600
@crazillo
dachte schon das sich keine sau für den Titel interessiert xD

ich habe mir den Titel dieses Wochenende spontan gegönnt, bzw. wir uns. Primärer Kaufgrund war der lokale koop modus. wir wollte was gemeinsam zocken und haben ein wenig gestöbert, dabei sind wir über outward gestolpert. sah interessant aus, mal paar youtube videos gecheckt, ja, haben es dann gekauft :) wir haben noch nicht viel investiert (1 - 2h), deshalb nur ein "sachter" ersteindruck.

optisch ist es jetzt wirklich keine Wucht, das dürfte aber auch kein geheimnis sein, wenn man den titel auch nur mal eine sekunde aufmerksamkeit geschenkt hat. Das Spiel beginnt ziemlich rapide, das schiff sinkt, und man landet in seinem heimatdorf, ohne geld, ohne ware etc. (die beute aus der 4 monatigen seefahrt liegt auf dem grund des meeres, verschollen). Da wir eine schuld begleichen müssen, bekommen wir 5 tage galgenfrist um 150 silber aufzutreiben. damit ist dann die story bzw. das spiel lanciert.

nur...wie komme ich an das geld ran? keine ahnung xD das spiel nimmt dich überhaupt nicht an die hand - ich werte das positiv, bzw. sehr positiv. die 5 Tage laufen im spiel auch effektiv ab. man braucht schlaf, ist durstig und auch hungrig. je länger man schläft (kann man wählen) desto durstiger/hungriger erwacht man. feuer um warm zu haben etc. als wir das dorf verlassen wollen, da wir durch dialoge erfahren haben, das es ausserhalb des dorfes wohl ein paar dinge zu holen gibt, dürfen wir nicht raus, es sei zu gefährlich. man müsste mindestens ein Rucksack haben, einen wasserbeutel und eine waffe. die 3 dinge haben wir jetzt im dorf zusammengekratzt mit etwas handeln und suchen. man kann fischen, kochen etc.

kämpfe haben wir erst einen ausgefochten, daher kann ich noch nicht viel zum KS sagen :)

alles in allem macht es einen guten und vor allem interessanten eindruck. wir waren relativ schnell "drin". und versuchten uns schlau zu machen wie wir vorwärts kommen etc. das spiel ist ein AA Titel (Wenn überhaupt), so darf man von der aufmachung nicht zu viel erwarten, auch nicht die grossen cutscenes (ist eher mit bildern und text untermalt). spielerisch spielt es sich gut, das ganze fühlt sich einen tick zu "träge" an. Aber trotzdem so weit so gut.

Ach ja, die Charaktererstellung ist aber definitiv für den arsch, man hat praktisch keine optionen und irgendwie sieht doch alles gleich aus xD

wir sind auf jeden fall mal gespannt wie die reise weitergeht :)
 

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.793
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Jemand aus meiner fl hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er weiß, dass ich Survival Games mag (Minecraft, 7DtD, The Forest) und die Souls games gespielt habe. Er meinte, dass ich mal einen Blick riskieren könne. Sah dann so aus, dass wir uns gestern zweimal das Spiel gezogen und im Co-op losgelegt haben.
Optisch ist es abgesehen von der Auflösung ziemlich auf PS2-Niveau und hat mich in den ersten Sekunden an EQ2 erinnert. Die Beleuchtung sowie Wettereffekte sind nice und gameplaytechnisch scheint es sehr stark zu sein. Crafting, Survival und Loadout-management machen extrem viel Bock auf mehr :)
 

crazillo

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2009
Beiträge
9.689
Xbox Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo
Jemand aus meiner fl hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er weiß, dass ich Survival Games mag (Minecraft, 7DtD, The Forest) und die Souls games gespielt habe. Er meinte, dass ich mal einen Blick riskieren könne. Sah dann so aus, dass wir uns gestern zweimal das Spiel gezogen und im Co-op losgelegt haben.
Optisch ist es abgesehen von der Auflösung ziemlich auf PS2-Niveau und hat mich in den ersten Sekunden an EQ2 erinnert. Die Beleuchtung sowie Wettereffekte sind nice und gameplaytechnisch scheint es sehr stark zu sein. Crafting, Survival und Loadout-management machen extrem viel Bock auf mehr :)
Oh, berichte mal später! Weiß bis heute nicht, was ich von dem Spiel denken soll, aber habe es nie so ganz aus dem Blick verloren das irgendwann mal zu zocken wegen seinem Fokus auf Immersion und Erkundung. Es soll auch einige Dinge wohl ganz anders macht als andere RPGs, was es für mich zu einem interessanten Titel macht.
 

Sierra

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
4 Apr 2014
Beiträge
12.793
Xbox Live
Coven Mistress
PSN
CovenMistress
Switch
1753 46126320
Steam
CovenMistress
Oh, berichte mal später! Weiß bis heute nicht, was ich von dem Spiel denken soll, aber habe es nie so ganz aus dem Blick verloren das irgendwann mal zu zocken wegen seinem Fokus auf Immersion und Erkundung. Es soll auch einige Dinge wohl ganz anders macht als andere RPGs, was es für mich zu einem interessanten Titel macht.
Werde ich machen, ja :)
 
  • Lob
Reactions: Avi
Top Bottom