OpenAI

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller zig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich hab gerade in einem erbfall erlebt wie ein anwalt sehr uninformiert in die sache rein ging. ein freund hat sich dann per chat gpt selbst informiert und einige sachen einschätzen und ausformulieren lassen. dies dann dem anwalt zukommen lassen. der anwalt war begeistert - er hat jetzt chat gpt... ;)

• Lob
Reaktionen: VGM
ich hab gerade in einem erbfall erlebt wie ein anwalt sehr uninformiert in die sache rein ging. ein freund hat sich dann per chat gpt selbst informiert und einige sachen einschätzen und ausformulieren lassen. dies dann dem anwalt zukommen lassen. der anwalt war begeistert - er hat jetzt chat gpt... ;)
Ich nutze das Tool inzwischen täglich und sehr oft bei Fragen, wo ich keine Zeit und Lust habe mich tiefer in die Materie zu begeben. Ich war erstaunt wie gut das Tool die korrekte Medikation bei meinem Vater vorhersagen konnte, der erst vor wenigen Monaten einen doppelten By-Pass erhielt. Wichtig ist hier, dass man die korrekten Inputs liefert und via Prompt die Antwort in die entsprechende Richtung vorgibt. Denn sonst wird das ganze schnell sehr generisch.

Naja, gerade in juristischen Bereichen bieten sich AI ChatBots an. Da gibht es ja selten Interpretationsrume dafür aber drölmilliarden Paragraphen auswendig zu lernen. Denke vor allem dieser Bereich wird extrem unter Personalabbau betroffen sein, durch AI.
Nicht die Anwälte und Notare selbst aber die ganzen Assistenzen und Zuarbeiter, die denen die Paragraphen raussuchen, Briefe schreiben etc

Eins der brauchbarsten Beispiele, das es zum ersten mal in der Geschichte nicht unten in der Pyramide zu ENtlassungen durch technologische Inovation kommt, sondern oben bei den qualifizierten Jobs

...
Nicht die Anwälte und Notare selbst aber die ganzen Assistenzen und Zuarbeiter, die denen die Paragraphen raussuchen, Briefe schreiben etc
...
Genau das sind aber die Tätigkeiten, die Anwälte, Notare etc. am Anfang ihrer Laufbahn machen müssen um sich die Hörner abzustoßen bzw. Erfahrungen zu sammeln. Was natürlich bleibt, ist die Validierung der Ergebnisse. Das ist aber bei jedem Knowledgeworker-Beruf so. Das heißt die echten Know-How-Träger und Experten werden weiterhin einiges zu tun haben, wenn aber auch dort die ein oder andere Task durch einen AI Bot automatisiert werden kann.

Ich nutze es täglich für komplizierte Tabellen Kalkulationen und Darstellungen. Bin immer wieder begeistert wie gut und schnell ich eine funktionierende Boston Consulting Matrix bekomme haben die ich inzwischen stark erweitert habe für meine Portfolioanalysen.

Die Prompts dafür waren aber auch nicht ohne (wegen den Anforderungen die ich hatte).

• Lob
Reaktionen: VGM
Gibt schon sinnvolle Tools, die mit Hilfe von A.I. bspw. die Justiz unterstützen, siehe z.B. https://codefy.de/de/
Aber ja, wichtig ist eben nur immer, dass man sich - vor allem als Laie, aber auch als Experte - nicht stumpf darauf verlässt, sondern mit Expertise nochmal drüberschaut.

Nutze ChatGPT aber immer häufiger gar nicht mehr für die direkte Erledigung von irgendwelchen Aufgaben, sondern lasse mir immer öfter auch kleine Anwendungen von ChatGPT entwickeln (z.B. in Python, Java etc) und nutze diese dann für Aufgabe XYZ (vor allem wenn es um große Datensätze geht)

terminator GIF

Hat da jemand echt Angst? Ich glaube ehr das der Maschine eben die Entscheidungsfreiheit fehlt und dadurch sowas eben nur durch vorher in der Routine festgelegt Parameter passiert, ist ja nicht so, das o1 selbst drauf kam sich zu schützen. Das wurde vorher schon festgelegt.

Vielleicht ist es ja sonst noch an jemanden vorbeigezogen und nicht nur mir, aber AI wird jetzt dafür benutzt um autonome Killerdronen zu ergänzen:

Als Ergänzung noch dieser Artikel dazu:

:pcat: :nyanwins:
Wenn das hilft den Russen aus der Ukraine zu vertreiben dann ist es okay. Aber der Use Case ist sowas von offensichtlich und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist.

Zurück
Top Bottom