Open Office?

Clanstier

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
26 Feb 2011
PSN
Clanstier
Moin,
wollte mal fragen ob es hier ein paar Open Office Nutzer gibt? Bin zwar Jahre lang gut mit der Software von MS gefahren, jedoch ist meine Softwareversion veraltet und mir fehlt z.z. das benötigte Kleingeld & der Wille, die neuste Version von MS Office zu kaufen.

Deswegen wollte ich mir mal Open Office anschauen. Bis jetzt nur gutes gehört. Verwendet es jemand von euch hier auch? Gibt es Probleme beim Öffnen von alten Word Dateien?

Ich verwende OO seit Jahren und hatte damit noch nie ein Problem, weder mit alten Word Datein noch mit neuen Word Datein. Kanns nur weiterempfehlen

Zur Not könntest du ja immernoch zu MS Office wechseln, OO kostet ja nix ;)

Wenn du es nur Privat verwendest, dann reicht es vollkommen aus. Sollte es für die Uni sein, würde ich eher zu MS Office raten. Die Chance, dass das Dokument, welches du an deine Kommilitonen oder deinen Prof gesendet hast dort auch so aussieht wie es soll ist höher. Besonders bei PP nicht unwichtig.

Wenn du es nur Privat verwendest, dann reicht es vollkommen aus. Sollte es für die Uni sein, würde ich eher zu MS Office raten. Die Chance, dass das Dokument, welches du an deine Kommilitonen oder deinen Prof gesendet hast dort auch so aussieht wie es soll ist höher. Besonders bei PP nicht unwichtig.

Wer die dokumente schickt ist auch selber schuld... einfach pdf machen fertig.

LibreOffice wenn dann. Aber ist nicht so toll, also die Software. Wirst schon bemerken an Details.

Libre Office und Open office sind etwas klobig vom Design her, aber gut zu gebrauchen, vor allem Privat wirst du kaum mehr brauchen. Und es ist ja auch nicht so, dass Microsoft Office sodnerlich bessres Design hätte ;)

Wer die dokumente schickt ist auch selber schuld... einfach pdf machen fertig.
ja, PDF über alles. Ich könnte schreien, wenn mir jemand ein DOC, das dann bei mir komplett verwurstelt aussieht, zuschickt.

Ich danke euch. LibreOffice sagt mir überhaupt nichts, muss ich erstmal googeln. Es kostet ja nichts, deswegen werd ich vielleicht beide laden und dann entscheiden, welches mir besser gefällt.

Die sind eigentlich ziemlich 1:1 gleich. Den Hintergrund, wieso es überhaupt beide gibt, kannste bei wiki nachlesen.

Das Problem ist, dass bei der Bedienung von MSOffice und LibreOffice einfach Unterschiede gibt. Hinter MSOffice merkt man die Bedienbarkeit auf professioneller Ebene und LibreOffice hat überall Macken und fühlt sich einfach "billiger" an.

Es sind kleine Details am Ende, die entscheiden. Und vor allem dann, wenn man auf Details achtet und alles perfektionieren will an einem Dokument, dann kotzt dich LibreOffice nur noch an, weil der dann hier versagt.

Ist LibreOffice "besser" als Open Office? Dann würde ich mal OpenOffice durch LibreOffice auf allen Rechnern austauschen.

OpenOffice = Oracle + Apache Software Foundation
LibreOffice = The Document Foundation

LibreOffice hat mit Unterstützern wie Google, SUSE, Red Hat, Novell, Canonical, Intel natürlich in der Theorie auch starke Kräfte im Rücken, aber wenn ich mir ansehe wie Linux-Distributionen noch heute aussehen und funktionieren, dann stellt sich eher die Frage, ob ein freies Office-Paket jemals auch nur in die Nähe von MS-Office kommt.

Ist LibreOffice "besser" als Open Office? Dann würde ich mal OpenOffice durch LibreOffice auf allen Rechnern austauschen.

Libre Office ist der quasi-Nachfolger von Open Office:
As a result of the fork of OpenOffice.org into LibreOffice, Oracle announced in April 2011 that it was terminating the commercial development of OpenOffice.org, therefore releasing the majority of the paid developers.
http://en.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Ob es besser ist oder nicht weiß ich nicht, aber früher oder später wird sich der Umstieg eh lohnen, also kannst du es auch sofort tun um aktuell zu sein.

Das Problem ist, dass bei der Bedienung von MSOffice und LibreOffice einfach Unterschiede gibt. Hinter MSOffice merkt man die Bedienbarkeit auf professioneller Ebene und LibreOffice hat überall Macken und fühlt sich einfach "billiger" an.

Es sind kleine Details am Ende, die entscheiden. Und vor allem dann, wenn man auf Details achtet und alles perfektionieren will an einem Dokument, dann kotzt dich LibreOffice nur noch an, weil der dann hier versagt.

Dann kann für dich eigentlich nur LaTeX in Frage kommen...

OpenOffice = Oracle + Apache Software Foundation
LibreOffice = The Document Foundation

LibreOffice hat mit Unterstützern wie Google, SUSE, Red Hat, Novell, Canonical, Intel natürlich in der Theorie auch starke Kräfte im Rücken, aber wenn ich mir ansehe wie Linux-Distributionen noch heute aussehen und funktionieren, dann stellt sich eher die Frage, ob ein freies Office-Paket jemals auch nur in die Nähe von MS-Office kommt.

Für den Privatanweder sicherlich.

Ich habe mal OOo genutzt, bin aber abgesprungen, weil die Suite von Mal zu Mal langsamer wurde und die neueste Version auch unter OSX ein Haufen S******* war (kein individuelles Starten von Programmkomponenten, wer denkt sich so einen Kack aus? :fp:).

Mittlerweile nutze ich für Hausarbeiten MS Word und für Präsentationen Keynote. Über LaTeX habe ich schon nachgedacht, aber bis zur Bachelorarbeit werde ich es wohl nicht benötigen.

Zurück
Top Bottom