ALLES ZU LESEN BEI
www.mag64.de
Jetzt aber zum Water Temple. Dort ziehe ich ebenfalls die Boots an und stehe schließlich vor dem Eingang. Aber der ist zu. Wie kriege ich den auf? Über der Tür ist ein Kristall zu sehen. Den muß ich vielleicht treffen. Also wieder raus und Pfeil und Bogen probiert. No way. Auch der Hookshot ist zu kurz. Nichts will klappen. Vor allem weil ich unter Wasser nichts benutzen kann. Bis ich merke das doch etwas funktioniert. Der Hookshot ist unter Wasser einsetzbar. Ich schieße also den Kristall an und sie geht auf. Ich stehe vor dem Eingang in den Water Temple. Ich gehe rein und gelange an die richtige Eingangstür des Tempel. Was für ein Monster wird hier auf mich warten? Wieviele Etagen werden hier wohl sein? Doch das hebe ich mir für morgen auf. Ich hoffe Ihr seid wieder dabei. Bis dann. Um heute gleich mal eins vorneweg zu nehmen. Das war wirklich einer, wenn nicht der kniffligste Tag im gesamten Testtagebuch. Einige male war ich im Water Temple am verzweifeln. Ob ich trotzdem ein bischen was erreicht habe? Das könnt Ihr auf den folgenden Zeilen nachlesen. Nachdem ich nun den Eingang hinter mir habe stehe ich vor einem großen Gebäude innerhalb der Haupthalle. Ich erkenne 3 Etagen was mich im ersten Moment natürlich froh stimmt. Ich erkenne viele Türen mit Schlössern davor. Aber das ist ja mittlerweile nichts neues. Ich springe rüber und schaue mich erstmal kurz um. Unter Wasser erkenne ich am Grund einen Eingang vor dem Fackeln stehen. Fackeln?? Unter Wasser ??? Ich ziehe meine Boots an und tauche hinab um das näher zu betrachten. Ich laufe in diesen Eingang und treffe an dessen Ende Princess Ruto . Man muß aber auch hier zweimal hinschauen. Das kleine Mädchen ist sie nicht mehr. Nach einem kurzen Flirt den Ruto dann doch für unpassend hält erklärt sie mir das sich im Tempel 3 Plätze befinden an denen ich den Wasserstand hier drinnen regeln kann. Ahhhh..... das zu den Fackeln. Sie erzählt mir das die Zora's gefangen sind und sie von einem jungen Mann namens Sheik gerettet wurde. Ich soll ihr nun helfen das Monster hier drin zu besiegen. Sie schwimmt nach oben und fordert mich auf ihr zu folgen was ich auch schnellstens tue. Denn sie will mir einen der Plätze zeigen die für den Wasserpegel da sind. Als ich auftauche ist Ruto weg und ich stehe vor einem Triforcesymbol. An so einem Stein kann ich nun den Wasserstand regeln. Ich spiele Zelda's Lullaby und das Wasser fließt völlig ab. Ich sehe auch den Raum ganz unten wo ich Ruto getroffen habe ohne Wasser. Hier oben kann ich aber in eine Tür hinter der mich 4 Stachelmonster erwarten die ich nur vernichten kann wenn ich warte bis sie sich einrollen. Als alle 4 erledigt sind erscheint aus dem nichts eine Kiste in der ich die Dungeon Map finde. Ich hab's gewußt. Von wegen 3 Etagen. Nein es sind doch 4 und dabei auch noch ein Kellergeschoß. Klasse, eh schon im Wasser und dann noch einen Keller. Draußen springe ich von ganz oben bis nach unten und stehe vor einer mit Gittern verschlossenen Tür. Ein Schalter ist aber nicht zu finden. Das Rätsel um sie aufzubekommen ist genauso einfach wie genial. In der Mitte steht eine brennende Fackel. Links und rechts neben der Tür zwei die nicht brennen. Ich muß jetzt mit Pfeil und Bogen durch die brennende die anderen Treffen und so anzünden. Klingt auch cool wenn der Pfeil durch die brennende fegt und dann die andere anbrennt. Die Tür geht jetzt auf und mich erwarten wieder eklige Gegner. Muscheln die mir nach meinen Herzen trachten. Nur ihr inneres ist anfällig. Ein paar Sekunden später sind sie Geschichte und ich bekomme den ersten Schlüssel . Wieviele ich hier wohl finden muß? Jetzt untersuche ich erstmal die unteren Eingänge die ich jetzt hier unten betreten kann.
An einem komme ich in einem Raum raus in dem ich eine Tür sehe die aber noch verschlossen ist und von Zacken geschützt ist. Aber ich sehe hier auch die Punkte mit denen ich mich per Hookshot hochziehe kann. Aber ich warte noch ab bevor ich hier meinen einzige Schlüssel benutze. Man weiß ja nie. Ein Ritual das mich durch den ganzen Tempel begleiten sollte merke ich hier. So muß ich dauernd zwischen den Schuhen tauschen. Mal springe ich in's Wasser um am Boden vorwärts zu kommen um am anderen Ende wieder die normalen anzuziehen um wieder aufzutauchen. Wieder zurück und in den nächsten Gang wo ich einen Stein verschieben kann. Mir ist zwar momentan Rätselhaft wofür. Aber umsonst wird er auch nicht hier rumliegen. Wieder draußen entdecke ich jetzt eine verschlossene Tür in dem großen Gebäude in der Mitte. Hier gehe ich auch rein. Per Hookshot komme ich auf die 1. Etage und stehe vor dem 2. Punkt um den Wasserstand zu beeinflussen. Die feine Musik die hier herrscht wird von einem bekannten Geräusch unterbrochen. Ganz oben lümmelt eine Skulltula an den ich aber nicht herankomme. Wie soll ich den denn erreichen? Da müßte mein Hookshot schon etwas länger sein. Ich gehe wieder nach draußen und habe es kurz mit 2 Gegnern zu tun die aber kein Problem sind. Auch hier sehe ich eine Tür mit Schloß. Aber nun habe ich ja keinen mehr. Ich tauche wieder unter Wasser und gehe in einen weiteren Eingang. Dort gelange ich schließlich in einen herrlich animierten Raum. Die Wellen spiegeln sich an der Wand und ein richtiger Strudel ist im Wasser zu erkennen. Auf der anderen Seite geht es zwar weiter, aber ein Gitter versperrt den Weg. Auch oben in der Ecke sehe ich einen Eingang. So langsam macht sich der Gedanke in mir breit ich solle mir eine Zeichnung machen. Sonst verlaufe ich mich hier irgendwo. Im Wasser entdecke ich eine Statue. Soll ich reinspringen oder nicht. Vielleicht lebt das Teil ja und ich bin der Dumme. Es lebe das Risiko. Es bleibt aber alles ruhig. Es war schon richtig hier reinzuspringen. Denn im Maul der Statue ist ein Schalter den man von oben garnicht sieht. Mit dem Hookshot bediene ich ihn und das besagte Gitter fährt für eine bestimmte Zeit hoch. Jetzt aber schnell die normalen Schuhe angeschnallt und hingeschwommen. Mit den Boots wäre ich ja morgen noch nicht dort. Jetzt merke ich auch was der Strudel bewirkt. Bevor ich auch nur einen kurzen Blick auf den freien Gang machen kann treibt mich das Wasser weg und das Tor geht wieder zu. Ich stelle mich diesmal rechts in die Ecke um mit dem Strudel zu schwimmen und aktiviere abermals den Schalter. Es klappt und ich schwimme über 2 Gegner hinweg nach oben wo ich endlich meinen zweiten Schlüssel finde. Von hier dasselbe Spielchen mit einem Schalter. Wieder in der Haupthalle klettere ich auf den Vorsprung am Gebäude in der Mitte und springe auf der anderen Seite zur Tür die noch verschlossen ist. Ihr merkt schon Leute. Türen, Eingänge ohne Ende. Am liebsten würde ich über jeden Eingang einen Buchstaben zaubern. Im nächsten Raum entdecke ich wieder einen Schalter und eine Fontäne die noch am Boden plätschert. Sollte sie mir als Fahrstuhl dienen? Genau so. Natürlich haue ich zuerst mit dem Schwert auf den Schalter was die Fontäne ohne mich aufsteigen läßt. Der Spruch "dachte ich mir" avanciert auch langsam zum Standardspruch.
Nachdem sie wieder unten ist stelle ich mich drauf und aktiviere den Schalter mit dem Hookshot. Das Leben kann so einfach sein. Die Fontäne ist aber toll animiert und vor allem herrlich transparent. Oben angekommen erreiche ich den 3. Punkt für den Wasserpegel. Hier oben bekomme ich nun das Wasser auf den höchsten Stand. Im Gebäude in der Mitte halbhoch und beim Eingang mit den Fackeln ganz weg. So weit so gut. Jetzt wo das Wasser wieder oben ist entdecke ich die nächste Schlüsseltür.
Aber wieder stehe ich vor dem Problem keinen Schlüssel zu haben. Da ich hier oben wieder mal nichts finde springe ich wieder auf den Grund und laufe abermals einen Eingang entlang an dessen Ende ich einen Raum gelange in dem ich einen Schalter finde. Ich drücke ihn und das Wasser steigt ein wenig. Auf der anderen Seite steigt mit dem Wasser eine Statue aus dem Wasser die jetzt einen Zielpunkt für den Hookshot freigibt. Ich klettere rüber und gelange vor ein Tor hinter dem ich einen Skulltula und einen Schalter sehe. Aber rein komme ich nicht. Langsam mißmutig ziehe ich wieder ab. Wohin jetzt? Mir gehen die Ideen aus. Und dann noch dieses komische Gefühl vor jedem Eingang. War ich hier schon und was war gleich dahinter? Einige Male gehe ich umsonst in die Gänge. Jetzt will ich nochmal zum ersten Punkt für den Wasserstand. Ich tauche langsam hoch und sehe plötzlich einen Spalt in der Wand im Stockwerk unter dem Triforcesymbol. Scheinbar bin ich die ganze Zeit mit dem Rücken dazu hochgeschwommen und habe ihn nicht gesehen. Wo ein Spalt ist ist auch ein Weg, wie ein altes Hyrulesprichwort sagt. Also lasse ich das Wasser ganz ab um es dann im Gebäude halbhoch zu bekommen. Ich tauche abermals den Raum hoch und gelange jetzt auf die Ebene mit dem Spalt . Mit einer Bombe kann ich nun einen Eingang aufspengen. Endlich finde ich wieder einen Schlüssel. Ich fühle mich wieder gut da nur noch eine Schlüsseltür exestiert. Ich lasse das Wasser wieder ganz hoch und betrete diese Tür. Dahinter wartet ein Wasserfall mit beweglichen Plattformen auf mich an denen ich mich per Hookshot von einer zur anderen schießen muß. Endlich auf der anderen Seite angekommen bekommt meine gute Stimmung erneut einen Dämpfer. Wieder brauche ich einen Schlüssel. Ich habe doch alles abgesucht. Wieder muß ich zurück und mir irgendetwas einfallen lassen. Ich probiere wieder mal jeden Wasserstand durch und durchstreife die Gänge. Nichts neues. Bis ich auf halber höhe ein Auge sehe. Wie konnte ich denn das übersehen. Wieder steigt meine Stimmung immens. Ich schieße das Auge an und der Eingang darüber geht auf. Endlich denke ich mir und muß mit ansehen wie das Gitter gleich wieder heruntergeht. Genauso wie das Gitter geht meine Stimmung anch unten. Denn das ist nicht zu schaffen. Ich sehe aber hinter der Tür einen Zielpunkt für den Hookshot. So langsam reift der Gedanke das es doch einen längeren Hookshot geben muß. Da stehe ich nun und überlege was ich vergessen haben könnte. Habe ich doch einen Eingang übersehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was solls. Ich unterbreche meinen Tempelbesuch um einem Tip von Euch nachzugehen. Denn am Feuertempel hätte ich wohl doch in die Fountain gehen sollen und nicht wieder abhauen sollen. Mittlerweile ist es ja mit den Songs einfach sich irgendwohin zu beamen. Also zurück zum Fire Temple und rein zu der Fairy. Und tatsächlich. Es ist keine normale Fairy sondern eine die mir neue Fähigkeiten gibt oder besser gesagt meine Eigenschaften verbessert. Sie vergrößert nämlich meine Magic Power die nun verdoppelt wird. Also Leute. Dank an Euch. Auf dem Rückweg wo ich diesmal oben herum durch die Schlucht gehe entdecke ich in der Schlucht hinter einem braunen Stein einen weiteren Skulltula. Es lebe der Megaton.
Wieder im Tempel angekommen renne ich erneut in den Gängen umher. Auch die Karte ist wenig hilfreich. Ich sehe die Orte wo ich noch nicht war. Und ich weiß auch wie ich da hinkomme. Wenn ich nur einen Schlüssel hätte. Wenigstens einen Teilerfolg lande ich als ich in einem Gang einen Raum erreiche wo ich den Kompass finde. Wieder mehr durch Zufall. Denn normalerweise erreiche ich aus dem Wasser die Kante nicht um an die Kiste zu gelangen. Hätte ich gleich an die Decke geschaut wäre der Kompass schon lange meine. Denn von unten kann ich an der Decke Zielpunkte für den Hookshot erkennen. Wieder raus und weiter herumgesucht. Das geht eine ganze Zeit so bis ich wiedereinmal im Gebäude den Wasserstand halbhoch lasse. In dem Moment kommt eine der Plattformen mit hoch. War das gerade ein Eingang den ich gesehen habe? Ich tauche herunter und tatsächlich, hier ist ein Eingang wo vorher die Plattform lag. Wieder von neuem Enthusiasmus gepackt gehe ich hier runter und gelange in einen Raum mit 2 Gittern in der Decke und einem Schalter. Bediene ich diesen kommen ein paar Gegner herunter weil eines dieser Gitter aufgeht. Auf der Karte sehe ich jetzt durch den Kompass das über dem noch verschlossenen Gitter ein Kiste liegt. Wie bekomme ich dieses Gitter auf. Ich denke mal alte Taktik. Genau so ist es. Ich erledige alle Gegner und das Gitter geht auf und ich finde endlich den so lange ersehnten Schlüssel. Jetzt aber wieder schnell zum Wasserfall mit den Plattformen. Endlich geht's weiter. Im nächsten Raum muß ich mit einem Schalter in einer bestimmten Reihenfolge Statuen steigen und fallen lassen um an den Rändern des Raumes bis auf die andere Seite zu gelangen. Dort gelange ich endlich mal an eine normale Tür und Link erlebt dahinter seiner schlimmsten Alptraum. Ich gelange auf eine große helle Fläche die übelste Endzeitstimmung verbreitet. In der mitte steht nur ein Baum. Am Ende sehe ich einen Eingang der aber mit Gittern versperrt ist. Ich muß hier kämpfen. Das fühle ich. Aber gegen wen??? Ich gehe zurück zum Baum und erkenne etwas. Das gibt's doch nicht. Mein Ebenbild steht dort, allerdings als farbloses Spiegelbild. Ich muß jetzt gegen einen zweiten Link kämpfen. Der Typ jagd mir einen Schauer über den Rücken. Er kämpft genau wie ich. Als wäre er mein Spiegelbild. Nur kurz ist er verwundbar. Der Kampf dauert ganz schön lange. Aber ich gewinne endlich. Das meinen wohl die Psychologen wenn sie sagen" den eigenen Schweinehund besiegen" .
Ich komme jetzt in den Eingang in dem ich das finde von dem ich vermutet habe das es ihn gibt, den Longshot . Genial. Jetzt könnte ich sogar die Plattform zum Endgegner erreichen den ich durch den Kompass mittlerweile ganz oben lokalisiert habe. Hinter der Kiste entdecke ich wieder einen Door of Time Stein den ich mir der altbekannten Melodie wegbekomme. Ich springe herunter und komme an einen unterirdischen Fluß in dem ich Strudel erkenne, vor denen mich Navi auch warnt. Ich schwimme ein Stück und gelange an das Ende des Flusses wo ich teuflisch aufpassen muß nicht zwischen 2 Strudel zu geraten. Ich springe auf einen kleinen Vorsprung und muß wieder ein Auge treffen um eine Gitter zu öffnen durch das ich hier rauskomme. Hier finde ich einen weiteren Schlüssel. Jetzt komme ich oberhalb des Raumes raus wo der Schalter in der Statue war. Ich beeile mich in die Haupthalle zu kommen Jetzt kann ich auch in den Eingang unter Wasser wo die Schlüsseltür von den Zacken umgeben war. Der Longshot ist ja irre. Im nächsten Raum erwartet mich wieder ein Strudel, nur das diesmal viele Gegner auf dem Wasser auf mich warten. Ich muß aber auf die andere Seite. Mit den Boots laufe ich unter den Jungs durch und mache schnell das ich hier raus komme. Wie die Lemminge kommen die an als sie merken das ich sie reingelegt habe. Zu spät Jungs.
Jetzt geht es wiedermal um Zeit. Im Wasser befindet sich ein Schalter auf den ich treten muß. Jetzt füllt sich das Becken mit Wasser und ich könnte den gegenüberliegenden Vorsprung erreichen. Gehe ich von dem Schalter runter fließt das Wasser gleich wieder ab. Tja eine Ruto müßte man haben die man hier draufsetzt. Aber es geht auch so. Aber es muß alles stimmen, dann erreicht man den Vorsprung. Danach finde ich den Boss Key . Hier im Raum sind auch Krüge in denen sich Fairys befinden. Nach alter Manier packe ich 3 davon in meine Flaschen. Aber jetzt auf zum Boss. Kurz vor dem Bossraum wird meine Ungeduld nochmal strapaziert. 3 Hindernisse die quer vor dem Eingang hin und her fahren versperren mir den Weg. Immer wieder erwischt mich eins. Endlich komme ich hier durch und bin beim Endgegner. In einer großen Halle sehe ich ein Becken mit 4 Plattformen darin. Kaum springe ich auf die erste beginnt die immerwieder geliebte Sequenz. Dabei schwimmt der Endgegner in einer First Person Perspektive an Euch heran. Richtig Bedrohlich. Dann erscheint er oder es aus dem Wasser, der Endgegner Morpha . Ein komisches Vieh. Lange durchsichtige Fangarme und dazu ein Art Gehirn das aber wild umherwuselt. Dieses muß ich nun per Longshot an Land holen. Dann kann ich es mit dem Schwert bearbeiten. Nie lange an einem Ort bleiben. Denn sonst holt Euch einer der Fangarme, greift Euch, schüttelt euch und schmeißt euch durch den Raum. Aber auch Morpha muß sich geschlagen geben und tropft am Schluß nur noch von der Decke um dann am Boden zu explodieren. Wieder bekomme ich einen Heart Container und kann durch den Ausgang verschwinden. Wieder gelange ich unter mystischer Musik in den Temple of Light wo ich wieder Ruto begegne und von ihr das Water Medaillon erhalte. Weiterhin fragt sie mich ob ich nach Zelda suche und das ich vor ihr nichts verheimlichen kann. Sie sagt das sie fühlt das Zelda lebt. Jetzt schwenkt der bildschirm um und in einer wunderschönen Sequenz füllt sich der Lake Hylia wieder. Jetzt erscheint abermals Sheik der mir sagt das Ruto und ich den Frieden zurückgebracht haben zum Lake Hylia und den Zoras. Na jetzt gibt es doch wieder einiges zu erkunden. Wo muß ich jetzt hin. Wie sieht es jetzt in Zora's Domain aus. Aber erstmal bin ich froh den Water Temple hinter mir zu haben. Soviel Logik und abhängigkeiten. Aber trotz allem zwischenzeitlichen Frust war es geil und aufregend. Soviel Abwechslung und immer wieder neue Ideen. Was kommt da noch alles. Aber für heute schließe ich erstmal das Tagebuch und verabschiede mich bis morgen.
ICH HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN