OMG 30 GB fehlen.....!!!!help plz ;)

SunshineMario

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2003
huhu :)

ich habe an weihnachten ne 160 gb festplatte bekommen ;P
jetzt bin ich mal so langsam auf die idee gekommen die auch mal einzubauen....gesagt getan: alles kein problem, windows xp hat sie erkannt, formatiere sie gerade doch was ist das????? formatiere auf 127gb?????ähm hallo auf der packung steht groß und fett 160 :hmpf:

wisst ihr vielleicht was :-? ich habe auch mal das windoof xp nur 130 erkennen kann.... :oops: aber ka hoffe (mal wieder :blushed: ) auf eure mithilfe ;)

BIG THX schonmal
-euer sunshine :)

Versuch mal, mehrere Partitionen anzulegen.
Ich hab in nem anderen Forum ein ähnliches Problem gelesen (160GB zeigt nur 127GB an), es scheint nicht nur dir so zu gehen :-)

Hm... z.B. mit dem Programm "Partition Magic". Du zerlegst deine Platte sozusagen in mehrere kleine, die man auch einzeln formatieren kann.

Mehrere Partitionen anlegen?

Windows XP?

Kein Problem!

-> Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

(Alternativ kann man auch am Desktop auf den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste klicken und dort "Verwalten" auswählen ;) )

Nun weiter im Text:

-> Datenträgerverwaltung

Hier siehst du alle deine Festplatten und die dazugehörigen Partitionen.

Du kannst hier deine 127GB Partition auswählen und mit der ENTF Taste löschen. In dem unpartitionierten Bereich kannst du nun eine neue Partition erstellen (einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und neue Partition erstellen). Dann kommt ein hübsches kleines Fenster in dem du noch einen schönen Namen für die Partition vergeben kannst, bestimmen kannst, wie groß sie sein soll und welches Dateisystem sie verwenden soll.

oder man updatet einfach sein BIOS , aber fragt mich nicht wie ^^

spike schrieb:
Mehrere Partitionen anlegen?

Windows XP?

Kein Problem!

-> Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

(Alternativ kann man auch am Desktop auf den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste klicken und dort "Verwalten" auswählen ;) )

Nun weiter im Text:

-> Datenträgerverwaltung

Hier siehst du alle deine Festplatten und die dazugehörigen Partitionen.

Du kannst hier deine 127GB Partition auswählen und mit der ENTF Taste löschen. In dem unpartitionierten Bereich kannst du nun eine neue Partition erstellen (einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und neue Partition erstellen). Dann kommt ein hübsches kleines Fenster in dem du noch einen schönen Namen für die Partition vergeben kannst, bestimmen kannst, wie groß sie sein soll und welches Dateisystem sie verwenden soll.

und wie bekomm ich meine 160 gb???
da ist ne blaue leiste mit 127gb, und ne schwarze mit 8mb, wenn ich auf neue partition erstellen geh kann ich nur 8mb erstellen :-?

Erstmal must du natürlich die alte Partition von 127 MB killen.
Erst dann z.B. 2x80GB anlegen.

habe sie nochmals formatiert...127 gb wieder rausgekommen.... :(
weiter geht es nicht
-auch wenn ich die platte lösch und nochmal einteilen will.... :hmpf:

Die Festplattenhersteler zählen 1000 statt 1024kb pro MB, deswegen sind die Platten kleiner unter Windows, als wie es auf der Verpackung/Festplatte steht :)

pd2 ... stimmt natürlich, aber ich glaub kaum dass du damit 33gb auf einer 160gb Platte verschwinden lassen kannst ;)

Also du wirst wohl ein kleines "BIOS" Problem haben .. also Motherboard Bezeichnung raussuchen, dann auf die Hersteller Seite .. dort dann passendes BIOS raussuchen (gleich die Bugfix Infos durchlesen ob da das Problem erwähnt wird) und dann entsprechend der Anweisungen des Herstellers flashen.
Meistens geht das heute sogar unter Windows .. nach dem BIOS Update die Festplatte unter Windows XP plätten und neu formatieren :)

Alles falsch hier ;)

Das liegt am Festplatten Controller. Der alte IDE Controller verwaltet nur bis zu 127 GB, alles darüber wird nicht erkannt. Einzige Möglichkeit: Einen neuen ATA-Controller kaufen und via PCI einstecken, damit die Platte sauber erkannt wird.

Stike du GENIE !! Und nun sag uns doch bitte wo genau der Controller steckt ? ahaaaaa .. auf dem Mainboard also .. so ein Zufall :D

@runemaster: Controller kann man auch als PCI-Karten kaufen.

Wäre gut möglich, daß Stike recht hat mit dem veralteten Controller.

:) ... MÖGLICH ist vieles !! Vielleicht hat er ja auch nur die Aufschrift falsch gelesen. Aber wir sollten die "unwahrscheinlichen" Lösungen mal ausgrenzen und das Problem mit den wahrscheinlichen Lösungen angehen.

Wenn er nen Raid Controller (und wer kauft sich sonst schon nen extra PCI Controller ?) hätte, dann wäre das bestimmt oben erwähnt gewesen.

Und in 99% aller Fälle ist die HDD doch immer noch am onboard IDE angeschlossen :)

Eine "kauf dir was neues" Lösung kommt vom Mediamarkt Verkäufer als erstes, aber wir sollten doch erstmal den rest abchecken bevor wir sunshine zum Geld ausgeben verdonnern ;)

runemaster schrieb:
:) ... MÖGLICH ist vieles !! Vielleicht hat er ja auch nur die Aufschrift falsch gelesen. Aber wir sollten die "unwahrscheinlichen" Lösungen mal ausgrenzen und das Problem mit den wahrscheinlichen Lösungen angehen.

Ich dachte, Du kennst dieses Problem und wolltest es mit einem BIOS update aus der Welt schaffen. Ich weiß nicht, ob das mit einem Update möglich ist, es kann auch eine Hardware-Beschränkung sein, dass der ATA Controller nicht mehr als 127 GB adressieren kann. Sofern das der Fall ist, muss ein weiterer Controller her...

Ich für meinen Teil hab beide onboard controller schon ausgebucht (3 HDs und 1 Optical). Falls ich noch was haben will, muss ein weiterer Controller her...

lass uns doch erstmal schauen welches Board im Einsatz ist und dann später vielleicht über Geld ausgeben reden ;) .. ich bin gelernter Fachinformatiker und hoffe zumindest in der Regel den richtigen Weg zu gehen :)

Manche Boards brauchen nur ein Bios Update damit die über 127gb erkennen informiere dich am besten erstmal beim boardhersteller....

also mal angenommen das wär nen ide(ata 60) controller hat stike recht, aber wer hat sowas heute noch in Betrieb ?

Zurück
Top Bottom