Okami Wii oder ps2 version

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Hio wollt mal fragen obs große unterschiede zwischen wii und PS2 version gibt.

Hab gehört auf der wii sei die steuerung nich so gut gelungen. Lässt sich das game trotzdem einigermaßen gut spielen ? weil auf kabelpad hab nich mehr so bock:-P

Hm...

Fand die Steuerung auf der Wii eigentlich gut gelungen. Wenn man den Bogen raushaut, kann man recht schnell die Bomben malen und ähnliches.

Das Spiel spielt sich sonst super.

also wenn du mit der Wii-Steuerung generell einigermassen geübt bist ist die Steuerung besser als bei der PS2-Version, gerade das Pinseln ist wirklich genial mit der Wiimote :)

zudem sind die Farben etwas kräftiger als bei der PS2-Version, wodurch der außergewöhnliche Grafikstil noch besser zur Geltung kommt

die Zwischensequenzen abbrechen kann man bei der Wii-Version jetzt auch
(ging bei der PS2-Version meine ich nicht, bin mir aber nicht sicher, schon zu lange her dass ichs auf PS2 durchgezockt hab)

Habe nur die Wii Version spielen können aber wenn du einen HDTV samt Komponenten Kabel besitzt würde ich eher zur Wii Version greifen.
Die Steuerung ist auch nicht wirklich schlecht nur das Ausweichen mit dem Nunchuck reagiert manchmal etwas empfindlich ,das ist aber nichts was einem dem Spielspaß kaputt macht.

Muss aber gestehen das ich die PS2 Version nicht gespielt habe.

ok werde wahrscheinlich zur wii version greifen, hab halt bischen sorgen weil man immer wieder liest das game geht auf der playse viel besser von der hand

ok werde wahrscheinlich zur wii version greifen, hab halt bischen sorgen weil man immer wieder liest das game geht auf der playse viel besser von der hand
kommt drauf an... wenn du die Wii gerade neu hast und noch keine Übung mit der Wiimote, dann wird es anfangs natürlich ungewohnt sein, mit etwas Skill/Übung mit der Wiimote gehts aber deutlich besser weil präziser als bei der PS2-Version

zudem kommt wie oben bereits beschrieben die wunderschöne Optik durch sattere Darben bei der Wii-Version noch besser und ausdrucksvoller rüber

hab letztens (weiss jetzt nicht obs bei Media Markt oder Saturn war) im Laden die PS2-Version für 15 und die Wii-Version für 20Euro gesehen. würde dir auf jeden Fall trotz 5Euro mehr die Wii-Version empfehlen, die angesprochenen Verbesserungen machen es zur besseren Okami-Version und sind die 5Euro-Aufpreis imho auf jeden Fall wert :)

edit:
ich selbst hab beide Versionen (PS2 als NTSC/US)

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt bei der Wii Version nicht dieser Farbfilter bzw. wird nur in abgeschwächter Form eingesetzt? Hab da damals öfter sowas gelesen, auch hier. Hab noch keine der beiden Versionen gespielt.

das wurde alles gedowngraded

Differences:
Wii color saturation is much higher & resembles ordinary cel-shaded games rather than Ukiyo-E paintings. Some people like the brighter colors, but they no longer match the real inks used in those paintings. This can't entirely be fixed by adjusting your TV's settings.

The save screen & some other menu backgrounds look like GIFs with a crappy 16-color palette.

There's also a hugely obvious error with 1 frame of the dialog box's wiggle-outline turning green for no reason whatsoever. It's always the "pink" color on PS2.

In the intro, when the sky turns black for the first time, that circle at center-screen is clearly the blazing sun on PS2. It's somehow a nebulous transparent red circle on Wii.

Bleeding ink effect didn't make it. This is not the wiggling outlines, those are in. This refers to the way any black in textures (not outlines) & the red halo from fire could "bleed" into the surrounding colors as the camera moved. Most easily noticed in darker areas.

When Amaterasu leaps in front of "bleeding" black ink (or the night sky) s/he used to leave a trail of ink until landing, as if his/her tail were a brush. This effect is completely missing.

The red "halo" from torch fire used to interact with nearby objects behind it, wrapping around their shapes and bleeding into their colors. This effect is completely missing.

Paper texture is extremely subtle, to the point where it is barely noticeable.

Light bloom is extremely subtle, to the point where it is barely noticeable.

The day sky is different. It's hard to describe, but it used to not just be an intense blue during the day.

Obvious control differences.

The icon showing how much time until Ammy drowns was changed from the "sun" health symbols to a new water swirl symbol. Slight improvement. IMO.

Default sound balance is different. New game on PS2: "speech" is audible over the music & sound effects. On Wii: sound effects are able to drown out the "speech". This can be adjusted.

I refuse to believe this is the norm, but on my Sony Wega KV30H510 (a 30" Trinitron 16:9 1080i-capable tube) using all component video (YpbPr), the Wii version in 480p is definitely blurrier than PS2 in 480i. Other Wii & cube games look spectacular, so this gets a "what the heck?".

und zwecks der verkorksten steuerung

1up schrieb:
The original Okami for PS2 is one of my very favorite games -- a stunning achievement in both artistry and entertainment. And it's still the same beautifully told, endlessly creative, epic adventure that I immersed myself in two falls ago. While the Wii version should be the ultimate way to experience the game -- the Wii Remote seems destined to serve as the perfect input for the Celestial Brush mechanic used throughout -- its quirks and imprecision are just problematic enough to ensure that the original retains its place as the Okami that should be remembered for years to come.

("obwohl die wii remote eigentlich wie für die pinsel mechanik geschaffen sein müsste sorgen ihre eigenarten und unpräzision dafür dass das ps2 original wohl als beste version in erinnerung bleiben wird")

gametap schrieb:
There are a few issues from the PS2 original that have carried over. The camera occasionally gets a little out of whack, and while you can use the D-pad to swing it around manually, its not something thats easy to do in the middle of a battle. Wielding the brush is a little trickier than it is on the PS2 version, although it grows easier with practice

("die kamera kontrolle ist net das wahre,vor allem in kämpfen.....das pinsel führen ist schwieriger als auf ps2,aber es wird leichter mit übung")

nintendo power schrieb:
One of Okami's main hooks is the ability to learn Celestial Brush techniques, which are activated by drawing symbols; it's a natural fit for the Wii remote, and while pointing and drawing is faster and allows for more freedom than using an analog stick, it's harder to be precise, resulting in the game having a tougher time recognizing your brush strokes. More significantly, the combat feels awkward. Slow, timed swipes of the remote are required to score consecuctive hits with many weapons; if you swing too fast you won't be able to attack at all. And where's the motion-based fishing? For shame!

("während die wii remote viel mehr freiheiten beim zeichnen gibt als der analogstick ist es schwieriger präzise zu sein,was resultiert in dass das spiel die pinselstriche nicht erkennt")

gametrailers schrieb:
Ironically, the Wii’s versatile remote, while fine for your primary attack, is not the best place for Okami’s celestial paintbrush techniques. Simple procedures, such as drawing a straight line for the power slash technique, requires multiple tries due to unfair inconsistencies.

("ironischerweise ist die wii remote nicht optimal für okamis pinsel techniken,simpelste sachen wie eine gerade linie zeichnen benötigt mehrere versuche")

computerandvideogames schrieb:
Circles are more problematic, and it can be extremely fiddly to draw the precise lines needed to connect specific objects that are necessary in some of the brush techniques you learn later in the game.

("kreise zeichnen ist problematisch,es kann extrem knifflig sein präzise linien zu zeichnen um bestimmte objekte miteinander zu verbinden")

videogametalk schrieb:
It's not all great though, as you need to be incredibly precise with your brush strokes at times, which can lead to frustration. One attempt to simply revive a tree by drawing a circle took six or seven tries, as the symbol either didn't hit just right or wasn't complete enough.

("die mangelnde präzision kann zu frustration führen,einen stinknormalen baum wiederbeleben,durch zeichnen eines kreises,hatte 6 bis 7 versuche benötigt")

also wenn dir irgendjemand sagt die wii version sei besser ists ein N fanboy und lügt dich an,es ist nicht nur n massiver downgrade (fakt),die steuerung funktioniert ja ebenfalls nicht wie man es sich vorgestellt hätte (siehe genug reviews oben)

die ps2 version ist die einzig wahre version

<3 glover/platinum :blushed:

Ich persönlich kam mit der Mote Steuerung überhaupt nicht klar, solltest mal lieber beide Versionen anspielen.

die steuerung funktioniert ja ebenfalls nicht wie man es sich vorgestellt hätte (siehe genug reviews oben)
mag sein, dass der Reviewer zu doof ist, stimmt xD
(aber ok, scheint bei jedem anders zu sein, ich war froh endlich präzise pinseln zu können :goodwork:)

die ps2 version ist die einzig wahre version
ja, warum die schlechtere PS2-Version nehmen, wenn die überlegene Wii-Version wie beschrieben nur 5€ teuerer ist :lol: :lol: :lol:

jepp, danke Clover :goodwork:
freue mich schon auf den Nachfolger :)

Okami auf Wii ist ein sehr klasse Spiel, welches gut funktioniert :)

Der einzige große Unterschied dürfte der abgeschwächte(?) Reispapier-Filter sein, was aber besser ist, liegt vermutlich im Auge des Betrachters.
Ich finde beides ganz gut.

Grundsätzlich:

Okami für Wii halte ich schon für die überlegene Fassung, aufgrund der Pinsel-Steuerung.
Wenn du die Pinsel allerdings auch gern und oft mit Analog-Stick schwingen magst, dann kannste auch zur PS2-Fassung greifen.

Ansonsten: Die 5€ mehr geben dir schon einen guten Mehrwert zum Spiel.

Übrigens:

Ich hatte, ungleich 1up und der anderen 'Quelle' vom Vorredner, keinerlei Probleme mit der Steuerung :aehja:
Hängt vom Menschen ab, wenn du noch nicht gewohnt bist, die WiiMote einzusetzen, kann's am Anfang etwas dauern, bis du dich dran gewöhnt hast.
Aber es lohnt sich!

pinsel steuerung war teilweise echt grausam

nichtmal die einfachsten geraden striche wurden ordentlich erkannt :fp:

zudem fehlen wie oben schon von bain geschrieben der filter und paar grafische effekte

das die ps2 version bisschen grauer aussieht ist so gewollt und wer es kräftiger möchte kann das auch mit dem fernseher nachstellen ^^

sprich wenn man beide konsolen hat -> PS2

wenn man nur eine wii hat ist es aber auch nicht schlimm sich die wii version zu kaufen wenn man die paar schwächen des ports in kauf nimmt

beim nachfolger hab ich so meine bedenken der wird ja auch nicht von platinum games gemacht

Für einige, vorallem McBain der sich nur auf andere verlässt statt es selbst mal gezockt zu haben. Gerade Striche sind absolut einfach wenn man die Hilfe nutzt und zwar der Z-Knopf am Nunchuck. Damit kriegt man schnurgerade Striche hin. Und deine "Downgrades" sind ja auch mehr als lächerlich.

Die Wii Version sieht klar besser aus ,kräftiger in den Farben. Die Steuerung ist auch nicht so ein Krux wie das hier einige darstellen. Nach einer Stunde kriegt man das mit dem zeichnen richtig gut und fix von der Hand.

Also ich habe keine PS2, aber eine WII, und komme an und für sich mit der WII-Mote gut zurecht.
Ich habe mir Okami für die WII geholt weil ich es unbedingt spielen wollte und bin vom Spiel an sich auch schwer begeistert gewesen - mit der Pinsel-Erkennung bin ich aber nicht gut klargekommen. Das war aber kein Problem (bin ein geduldiger Mensch) solange das Spiel kein Zeitlimit für die Erkennung vorgab.
Mit Zeitlimit hat es mich aber zur Weißglut getrieben - habe dann beim Blütenknospentanz mit dem Alten im Dorf entnervt nach -zig Versuchen aufgegeben.
Schade sowas.

Ich habs nur für die Wii gezockt, und die Steuerung ist weitgehend akzeptabel, nur gerade Striche sind schwierig (das mit dem Z-Kopf hab ich im Spiel nicht entdecken können, muss noch ausprobieren, ob es stimmt) und das Ausweichen per Nunchuck unmöglich (aber ich hab das Ausweichen ohnehin nie gebraucht).

Mit der Erkennung gibt es oftmals Probleme bei der Wii. Grundsätzlich bevorzuge ich immer die Plattform, auf der das Spiel entwickelt wurde. Ist natürlich aber auch eine Kostenfrage, ob du die Wii-oder-PS2 Version billiger bekommst :-)
Das Spiel sollte aber jeder PS2, bzw. Wii Besitzer mal gespielt haben, kann man nicht viel mit falsch machen ^__^°

hab nur die ps2 version gezockt, mir aber auch videos zur wii version angesehen und muss sagen grafisch sieht die wii version sicher nicht schlechter aus, nur halt eben anders. etwas schärfer als die ps2 version, aber das is ja bei der playsi version so gewollt :P. außerdem hat die wii version glaub ich nen 16:9 modus (korrigiert mich wenn ich falsch liege). zur steuerung muss ich sagen, dass ich auch auf der ps2 am anfang meine probleme hatte, weil der schwammige analogstick des ps2 pads einfach zu unpräzise ist, mit ein wenig übung klappt es dann nach ner weile aber sehr gut, wenn man verstanden hat wie genau man welche geste zeichnen muss. im endeffekt dürfte der unterschied aber nicht dermaßen groß sein, wie gesagt, hab die wii version leider nicht gespielt ;)

das wichtigste ist du kaufst dieses meisterwerk, egal auf welcher konsole :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom