PS4/XOne Offizieller PS4 vs. XBOX1 GAMEWAR - Launch Edition

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Hallo werte CW Bürger!

Ich habe mir überlegt, es wäre an der Zeit mal Fakten auf den Tisch zu knallen, welche Fakten? Hier soll es nur um eines gehen: Games, Games, Games!

Abseits der Spiele soll hier NICHTS diskutiert werden, kein DRM, kein Always On, kein Kinect, etc.

Dies hier ist die Launch Edition, ich werde diesen Thread nach Möglichkeit immer aktuell halten, sobald neue Infos herauskommen werde ich diese reineditieren und sobald der Launch erledigt ist, wird ein netter Mod den Thread hoffentlich umbenennen :ol:

Manchen wird auffallen, dass ich die WiiU ausklammere, das hat den Hintergrund, dass die PS4 und Xbox1 sich extrem ähneln und wenn man sich die MULTI Liste ansieht, merkt man, dass sie sich extrem viele Spiele teilen, während die WiiU ihr eigenes Ding durchzieht. Das macht sie nicht schlechter aber eben nicht wirklich vergleichbar mit den Konsolen von MS und Sony. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es ein Entweder/Oder Szenario zwischen PS4 und Xbox1 wird, während die WiiU ein "auch" sein wird, das sowieso außer Konkurrenz spielt. Für WiiU Games eignet sich dann der eigentliche WiiU Thread im Nintendo Forum meiner Meinung nach perfekt. Der PC hat hier auch nichts zu suchen!

Dann mal ran an den Speck!
(Sollte ich was vergessen haben oder was neues dazukommen: Mir eine PN schreiben bzw in dem Thread posten)

ps4hjzg4.png

sonysvlk1.jpg

Killzone: ShadowFall, Drive Club, Knack, The Witness, Warframe

xboneu8ygo.png

xboneoiln0.jpg

Ryse, Forza, MineCraft, Dead Rising 3, Kinnect Sports Rivals, Killer Instinct

MULTI:

multiw4a1w.jpg

WatchDogs, Assassins Creed 4, NBA2K14, Battlefield 4, Call of Duty Ghost,
NBA Live, Fifa 14, Need for Speed: Rivals, Madden 25

----

Also meine Favoriten sind DriveClub, Knack und Dead Rising 3 - Außerdem natürlich Assassins Creed und Watchdogs. Das wird ne fette Gen :D

Dir fehlen in etwa 100 Multispiele, außerdem der einzige interessant Crossbone Exclusivtitel Titanfall :v:

Mich spricht von den ganzen bisher angekündigten Exklusivtiteln (inFamous und Quantum Break fehlen übrigens) nur Quantum Break an und nachdem es mir reicht von Google ausspioniert zu werden kommt mir keine Crossbone ins Haus. Werd halt auf ne "andere" Version warten oder drauf verzichten müssen

Zuletzt bearbeitet:
So wie bei den meisten anderen Leuten hier auf CW kommt mir nur die PS4 ins Haus. Einfach deswegen, weil mir - abseits der bekannten "Probleme" der One - das Lineup von Sony viel mehr zusagt, da es ne größere Bandbreite hat. Ich will nicht nur Racer, Shooter und Slashergames zocken und da bietet mir die PS4 allein schon wegen Knack ne bessere Alternative.

Für mich als Nintendo Fan hat die PS4 das wesentlich aufregendere Spieleangebot. Wie Hatschii schon sagte, gibt es bei der One beinahe nur Shooter und Rennspiele. Bei der PS4 gibt es folgende exklusive Franchises die mich reizen: Knack, The Witness, Uncharted 4, Ratchet und Clank, InFamous und Deep Down(sollte dies nicht zu brutal werden). :)

Beim Launch würde ich vermutlich zu Witness oder Knack greifen.

(@Ikaruga warum findest du auf einmal die Wii U nicht mehr schlecht? :o Sonst hast du sie doch immer gebasht, weil sie anders war)

Zuletzt bearbeitet:
Bester Titel der X1 ist definitiv Dead Rising auch wenns nicht wirklich nach Next Gen aussieht, aber die alten DR Games waren ja auch keine wirklichen Schönheiten.

Hab auch nichts gegen den düsteren Flair und den wohl fehlenden Humor

Der einzige Titel, um den man MS beneiden kann

Quantum Break ist weit davon entfernt und Infamous kommt im Launchwindow, dh. 2-9 Monate später xD

Das neue Infamous sieht einfach Spitze aus.
Ist für mich bis jetzt das interessanteste Exklusivspiel :uglylol:.

Also wenn ich mir eine Konsole kaufe dann die Ps4, aber brauch erstmal die WiiU mit Super smash bros.

Was die Spiele betrifft, hat Sony mein vollstes Vertrauen. MS kann sich mit seinen dümmlichen Shootern meinetwegen den Poppes abwischen. Außer Forza interessiert mich da nix.

Es zerbricht mir doch jedes Mal wieder das Herz, wenn ich sehe, was aus Rare geworden ist. Nicht mal ihre eigene IP machen sie selber. :cry2:

Es zerbricht mir doch jedes Mal wieder das Herz, wenn ich sehe, was aus Rare geworden ist. Nicht mal ihre eigene IP machen sie selber. :cry2:

Bitte?

Soweit ich weiß, IST Kinect Sports ihre eigene IP :goodwork:

N3ds schrieb:
(@Ikaruga warum findest du auf einmal die Wii U nicht mehr schlecht? Sonst hast du sie doch immer gebasht, weil sie anders war)

Nicht weil sie anders, sondern weil sie technisch rückständig war, nach dem Mario Kart 8 Video zu urteilen(1080p@60FPS+scharfe Texturen), hat sie aber vielleicht doch etwas mehr auf den Kasten, könnte sich sogar mit der xBone messen :lol:

Natürlich die PS4 ;)

Als Launchspiel nehme ich auf jeden Fall KZ: Shadow Fall mit. Der Rest wird sich noch zeigen. Sind ja noch fünf Monate, bis dahin dürfte sich beim Line Up noch etwas tun!

Bitte?

Soweit ich weiß, IST Kinect Sports ihre eigene IP :goodwork:

Nicht weil sie anders, sondern weil sie technisch rückständig war, nach dem Mario Kart 8 Video zu urteilen(1080p@60FPS+scharfe Texturen), hat sie aber vielleicht doch etwas mehr auf den Kasten, könnte sich sogar mit der xBone messen :lol:

Achso, ja kann ich verstehen. Nach der E3 denke ich aber nun auch, dass sie mehr auf dem Kasten hat.

Nun,die Wii U hat wenigstens geniale Nintendo Titel, aber hey, die XBone hat fantastische Sperren, das ist doch auch ein Kauf wert und eine Daseinsberechtigung, oder nicht :v:

Weiß eigentlich jemand was zu Witness? Kann man sich da frei bewegen oder ist das nur Puzzle lösen :-? Oder ist das gar sowas wie Zelda nur halt dass draußen die Dungeons sind :o

Welche Spiele werden denn ab dem ersten Tag verfügbar sein, gibt es da schon eine Liste?

1. Sony hat die bessere Infrastruktur. Die Worldwide Studios sind den Microsoft Studios weit überlegen. Sowohl in Qualität des Outputs als auch in Quantität.
Sony hat bisher den Fokus auf die Spiele gelegt die zum Launch kommen oder im Launch Window.
Microsoft hingegen hat praktisch alles rausgehauen. Halo5, Sunset Overdrive, Black Tusk Projekt, Quantum Break werden frühestens Ende 2014 kommen.
Sony hat 20 Exclusives fürs erste Jahr bei den WWS in Entwicklung. 30 Exclusives insgesamt. Davon 12 neue IPs.
Microsoft hat 15 Exklusives(1st und 3rd Party) fürs erste Jahr insgesamt. 8 davon sind neue IPs.
Sony wird Microsoft wie immer pwnen was die Exklusives angeht. Microsoft kann sich gar nicht soviele 3rd Party Exklusives kaufen, als das sie gegen Sonys 1st Party Macht ankommen könnten.

2. Microsoft hat einige Spiele nur zeitexklusiv, sprich: Sie werden auch auf der Ps4 erscheinen, nach einiger Zeit.
Nochdazu gehe ich stark davon aus, dass Mircosoft nach 1-2 Jahren aufhören wird 3rd Party Exclusives zu kaufen, so wie bei der Xbox360 auch schon. Dann ist die Ps4 noch weiter überlegen was Exklusivtitel angeht, denn Sonys WorldWideStudios werden nicht aufhören Spiele zu produzieren.

3. Multiplattform Spiele und Exklusivspiele werden auf der Ps4 besser aussehen bzw. besser laufen, denn die Ps4 hat deutlich mehr Power. Sony hat nochdazu den Fokus nicht darauf gelegt 3rd Party Spiele exklusive zu kaufen sondern sie haben für über 40 Multiplattformtitel Deals über exklusiven Content abgeschlossen.
Das heißt sowohl optisch als auch inhaltlich wird die definitive Version der meisten Spiele auf der Ps4 zu finden sein.

4. Sonys Verhältnis zu der Indieszene ist viel besser als das von Microsoft. Die Indies werden auf der Ps4 zuhause sein, nicht auf der XboxOne.

Me out.

die f2p spiele planetside 2 und dc universe kannste auch noch bei ps4 draufpacken.
ein paar indies kommen doch auch zum launch oder ?

edit: da das system der xbone unrbauchbar ist , ist für mich eigentlich alle multitiel ps4 exklusiv :v:

Zuletzt bearbeitet:
bangbazie - ich kann nachvollziehen, dass Du - wie viele andere auch - die Politik seitens MS an dem Support der 360 misst. Ich denke jedoch damit ist man auf dem Holzweg. Xbox One nimmt für Microsoft einen völlig anderen Stellenwert an, als die 360. Microsofts Angebot zum Launch der 360 ist ein Witz im Vergleich zur One. Japan hatte sich damals Microsoft geradezu verweigert. Ein MGS war undenkbar. Exklusivität wird nicht immer 100 % bleiben, aber das ist auch nicht das Ziel, sondern zu jeder Zeit das schlagende Line-up zu liefern und genau das hat allein diese E3 bewiesen. Das war auch erst der Anfang. Microsoft wird sich auch zukünftig die besten IP sichern, die für Geld zu haben sind.

Zurück
Top Bottom