Oddworld: Stranger nun X-clusive

Ist wohl ein absoluter X-clusive Spitzentitel geworden:

90% Maniac, 88% GamePro, 85% Gamespot, 91% TeamXBOX, 88% IGN, Schnitt 88%!
 
HIER mal ein weiteres schönes Review. Das Spiel scheint wirklich ja wirklich große Klasse zu sein! 88% bei 4Players bedeuten in etwa 110% bei den meisten Ami-Mags. ;)

Glückwunsch an alle Xbox-Hammeln, dass sie auch endlich einen Titel haben, der es vom künstlerischen Designaspekt her fast schon mit Metroid Prime und RE4 aufnehmen kann!! :P *neidnichtverbergenkann*
 
Also wenn einer Lannings Werke zu schätzen weiss, dann bin das wohl ich. Aber du lieber Gohma, hast anscheinend deine Xbox erst gestern gekauft, wenn ich das mal so sagen darf. :lol:
 
Wieso ist dieser Thread soweit unten im Board,und beläuft sich nicht schon auf über 100 Seiten ?
Wieso hört und sieht man kaum etwas von Stranger ?
Wieso erhält dieses GAme null Awards sonstirgendwo ?

Fragen über Fragen...denn ganz ehrlich..

..ich zock Stranger jetzt seit 4 Tagen,ich hab extra gewartet,bis die Anfangseuphorie dem "Das-ist-es-jetzt-Also-Gefühl"-weicht,nur...das passiert einfach nicht.(bin jetzt in Kapitel 3..Steetfkopf etc.)


Auf die Gefahr hin,daß jetzt gleich Frenck kommt,und mir den Kopf abreißt,aber imHo ist dieses Game im SP um einiges besser als Halo,die Außenareale oftmals um vieeles größer (...auch wenn hier und da mal ein Busch aufpoppt),die Gegner um so vieeles cooler,und die Arschbackenhörnchen (.."gibt doch nix über ein gemütliches Sit-In auf ner Armbrust") machen mich echt fertig.
Klar hinkt der Vergleich,dennoch imHo ist Stranger die weitaus "spielwitzigere" Erfahrung.

Die Endgegner sind so detail und Strategie-verliebt wie ich es selten in dieser Gen. irgendwo gesehen habe(..in GAIDEN und Viewtifull Joe vielleicht noch),und die Daueraction durch die Strategiemöglichkeiten und Taktikvarianten so geschickt kaschiert,das sich sogut wie nie ein "Kein-Bock-mehr"-Gefühl einstellt.
Zumal die Detailverliebtheit..einfach mal einen ganzen Canyon inclusive Gebirgssee abseits des Levelpfades dazustellen,nur um darin eine Moolah-Kiste zu positionieren,das habe ich selten in einem Game gesehen (..bis jetzt sind mir 3 solcher riesigen Areale abseits des Weges aufgefalllen,die keine weiter Funktion zu haben scheinen,als einfach da zu sein,die Welt abzurunden.


Mich jedenfalls hat es mehr gerockt,als Fable,GTA,Metroid-Echoes,SolidSnake und all die vermeindlichen Top-Titel der letzten Zeit (..und da die Metroid-Tgitel in dieser Gen. zu meinen absoluten Lieblingstiteln gehört,mag das schon was heißen).

..auf jeden Fall,so schön ist mir der Mundwinkel schon lange nicht mehr beim Zocken runtergefallen,und unten geblieben..und die Inhabitants hätten es mehr als verdient,von STRANGER zig-trilliarden Kopien im Universum abzusetzen.
 
Oddworld ist nichts für mich, da könnte das Spiel bei GR auf Platz 1 sein und es würde nichts daran ändern.

Kann trotzdem ein schönes Spiel sein und es gibt übrigens viele Spiele die im SP besser sind als Halo (Ich habe heute mein Spieleregal aufgeräumt un gemerkt das ich viele Spiele darin besser finde als Halo/Halo 2).
 
@klaptrap

ich habe strangers wrath (ntsc-version) verschlungen - einer der besten titel dieser generation für mich - sowohl grafisch als auch vom gameplay (vom humor reden wir jetzt mal nicht :D - denn da ist das game ungeschlagen) - ein über 90iger titel definitiv und eine unbedingte kaufempfehlung :)
 
Eben Chief,mir geht es da ganz genau so...deswegen frustriert es mich ein bißchen,daß dieses Game im großen und ganzen wohl als eines unter vielen behandelt und von der breiten Masse der Gamer nichtmal beachtet wird.


Frenck schrieb:
ich habe strangers wrath (ntsc-version) verschlungen - einer der besten titel dieser generation für mich - sowohl grafisch als auch vom gameplay (vom humor reden wir jetzt mal nicht - denn da ist das game ungeschlagen) - ein über 90iger titel definitiv und eine unbedingte kaufempfehlung

Sicher gibt es eine Menge mehr spielspaßige Erfahrungen als HALO,mein Halo-Vergleich kommt dennoch nicht von ungefähr.
Es geht weniger um ein Genrevergelich,sondern um folgendes:Das Gesicht einer Konsole ist untrennbar auch ihr Softwareportfolio,sprich:Nintendo gleich Zelda,Mario,Metroid - PS2 gleich Dante,Snake etc.
STRANGER ist imho soviel besser,als gehypte X-BOX-Hoffnungsträger ala FAble oder SUdeki,daß ich schlicht nicht verstehen kann,wieso in diese Richtung nicht wesentlich mehr gehypt wurde.
Auch und gerade für die AUßenwirkung,für all die GAmer für die die BOX weiterhin gleich HALO ist,und nichts weiter...(davon gibt es immernoch genug).

Ach,sowas find ich einfach frustrierend.......BLÖT! :hmpf:

Ging mir schon so,als Viewtifull nicht die Beachtung bekam,die es imHo (..und laut so ziemlich allen GAmereviews,die ja auch dem Stranger wohlwolend zugetan waren) verdient hätte.

Who cares ?

..wenigstens,haben die Inhabitants ja schon eine neue Oddworld-Saga angekündigt
 
Jepp,man siehts alleine schon an dieser Threadbeteiligung :(

Dabei steckt unter der liebevollen Verkleidung von Stranger eine Spielphysik,wie sie eigentlich mainstreamiger gar nicht mehr sein kann ( Ego Shooter/ActionAdventure),und ein Humor der durchaus Conker die Hand reichen kann.

Naja,wenigstens dieser Trost bleibt:

20.03.2005 - Worthplaying berichtet unter Berufung auf eine französische XBox Site, dass die Oddworld Inhabitants an Oddworld Fangus, einem Nachfolger zu Strangers Vergeltung, arbeiten. Der Titel soll nächstes Jahr über Majesco erscheinen und euch in die Rolle eines Schäfers versetzen, der eine Invasion aufhalten muss. Oddworld: Fangus wird vermutlich exklusiv für die XBox 2 erscheinen.

Lanning gibt nicht auf
 
ihr seid nicht allein :D

ich hab das spiel auch und kann mich euch eigentlich nur anschließen! geniales spiel :)

trotzdem freue ich mich auch auf conker :)
 
Oddworld vor dem Aus

So kann es gehen: Nicht erst seit dem Ende der Dreamcast wissen Videospieler, dass selbst Innovationshochs und Traumwertungen von der Presse ein Unternehmen noch lange nicht vor dem Aus bewahren können. Trotz vier erfolgreicher Oddworld-Episoden, sowie dem gefeierten Oddworld Stranger's Wrath, welches es kürzlich für Xbox erschienen ist, schließen die Entwickler bei Oddworld Inhabitants ihre Pforten und kehren der Videospielbranche den Rücken.



Ganz verschwunden sind die Mannen um Branchenveteran Lorne Lanning zwar nicht, jedoch will man in Zukunft weg vom riskoreichen und teuren Videspielgeschäft und sich eher darauf konzentrieren, TV-Serien und Filme aus dem Boden zu stampfen, respektiv den Ideengeber für Drittanbieter zu spielen. Grund hierfür dürften vor allem die Querellen rund um die Entwicklung von Stranger`s Wrath sein. Nachdem Microsoft als Publisher das Projekt hat fallen lassen, sprang zwar der Branchenriese Electronic Arts ein, jedoch lief das Marketing aus Ermanglung einer PlayStation2-Version nur sehr halbherzig ab, was zu ernüchternden Verkaufszahlen führte. Allgemein sieht Lanning ein Problem in der Tatsache, dass Publisher nur noch auf "sichere Pferde" setzen, da die Entwicklungskosten in den letzten Jahren zu sehr gestiegen sind, um Experimente zu rechtfertigen.

Zudem vergleicht Lanning das momentane Finanzierungsmodell der Branche mit Hollywood in der Zeit vor United Artists. Hier finanzierten die großen Studios die Filme komplett selbst, schränkten jedoch entsprechend stark die künstlerische Freiheit ein, um ihre Investitionen auch zu schützen. Erst nach der Gründung von United Artists wurde es zur Regel, dass sich drei oder mehr Großinvestoren an einem Projekt beteiligten. Dieser Umstand macht es für kleinere Entwicklerteams schwer, Geld für ihre Projekte aufzutreiben, ohne gleich die gesamten Rechte für das Produkt mit an den Publisher zu überschreiben.

Da Lanning nach eigener Aussage jedoch Oddworld Inhabitants nicht gegründet hat, um Lizenzen für andere Unternehmen zu erstellen und er zudem im festen Glauben ist, dass sich diese Misere in den nächsten Jahren noch zuspitzen dürfte, wenn die nächste Konsolengeneration auf den Markt kommt und durch bessere Leistung noch höhere Entwicklungskosten verursacht, sieht er keine andere Möglichkeit, als sich aus der Branche zurückzuziehen und sich auf beispielsweise TV-Serien zu konzentrieren. Die Tools hierfür sind die Gleichen wie in der Videospielbranche, nur ist hier die Zielgruppe größer und die Entwicklungskosten niedriger.

Bleibt abzuwarten, ob Lanning mit diesem Schritt Erfolg hat. Einige Kritikpunkte des Oddworld-Machers kommen jedoch nicht von Ungefähr. Hoffen wir deshalb, dass die Zukunft nicht ganz so düster ausfällt, wie von Lanning beschrieben und wir auch in Zukunft noch innovative Titel jenseits des "Pimp my Ride"- und "World War II"-Mainstream erwarten können.

quelle: areaxbox.de


finde ich wirklich sehr schade :cry:
aber die leute sind halt blöde weil sie eben lieber den typischen ea-lizenzschrott kaufen als mal wirklich gute games -> die welt ist ungerecht
 
KlapTrap schrieb:
Wieso ist dieser Thread soweit unten im Board,und beläuft sich nicht schon auf über 100 Seiten ?
Wieso hört und sieht man kaum etwas von Stranger ?
Wieso erhält dieses GAme null Awards sonstirgendwo ?

....als ob ich es geahnt hätte..

..nur das Ausmaß halt nicht.

I`m pissed.

..und mehr nicht zu sagen.

:shakehead: :shakehead: :shakehead: :shakehead: :shakehead:
 
Da war der Lanning wohl stocksauer wegen irgendwas. Ich denke mal EA ist da nicht gerade unbeteiligt an seiner Reaktion.
 
Ich stell´s mir so vor:

EA: Also, es gibt ne Xbox- und PS2-Version.
Lanning: Okay.

Etwas später...

Lanning: Äh, PS2-Version ist sehr kompliziert, kann ich doch nicht machen.
EA: Mist..., dann mach halt nur die Xbox-Version. Aber groß Werbung brauchen wir dafür dann nicht mehr machen.

Zack und aus...

Am meisten Schuld hat aber wohl MS. Sie haben ihn und Oddworld damals hochgehoben, als er die PS2-Version cancelte und zur Xbox "überlief" und haben ihn dann recht kalt sitzenlassen.
 
nun ms kann halt nicht alle projekte mitfinanzieren... und wenn sie das machen würden, gäbe es hier sowiso gleich wieder n aufschrei von wegen geld und ms.

dieses mal lag das problem wohl eher bei ea, die durch die höheren verkaufszahlen bei der ps2 lieber da das geld investieren.

naja... imo gibts inzwischen sowiso genug oddworld teile :)
 
Zurück
Top Bottom