Oculus Rift - Die erste vernünftige Headtracking VR 3D-Brille

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Wer sie noch nicht kennt...

Carmack hat sie auf der E3 2012 als Prototypen vorgestellt und nun gibt es Kickstarter dafür. 300$ soll das Schmuckstück kosten und im Gegensatz zu der Sony Headtrackingbrille keinerlei Lag haben.
Deshalb hatte Carmack irgendwelchen technischen Schickschnack von der NASA eingebaut.

Leute meinten, sie würden sich echt "im Game" fühlen.

Hier der Kickstarter dazu.

http://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game

VR KANN KOMMEN!!!

Finde ich ziemlich Geil.

Ist das dann eigendlich 3D? Müsste es ja. Bei der Doom Demo sieht man nämlich, dass zwei verschiedene Bilder für beide Augen erscheinen.

Resolution: 1280x800 (640x800 per eye)

-----------------

Viel zu niedrig. 720p pro Auge muss schon sein.

Liegen deine Augen nicht 2-3cm vor dem Bildschirm? Damit wäre das doch nicht so schlimm.
Zudem es, wie JustClaerNorris auch erst der Prototyp mit Devkit ist.

Finde ich ziemlich Geil.

Ist das dann eigendlich 3D? Müsste es ja. Bei der Doom Demo sieht man nämlich, dass zwei verschiedene Bilder für beide Augen erscheinen.

Ja. Ist 3d. Laut Anspielberichte auf der E3 mit dem Carmackdingen soll man sich wie in ner eigenen Welt fühlen.

Hat damit nichts zu tun. Ist einfach eine Kostenfrage. Für 300$ kann man auch nicht mehr Auflösung erwarten. Gibt jetzt schon Helme mit 1080p, allerdings ohne gutes FOV.

1080p bei dieser größe von bildschirmen... hmmm die dichte an leds muss ja immens sein. 1080 p auf 1 zoll display... jane is klar...

Und das einzige Spiel bei dem das funktioniert ist, Doom 3. Erinnert mich an die frühen 90er VR und so.

Und ausserdem Doom 3, Mirrors Edge man sieht mich aus dem Fenster fliegen :scan: Boaaaahhh ist das realistisch.

Das einzige Spiel bisher ist Doom 3 BFG. Das ist ja auch nicht verwunderlich, geht es bei diesem Kickstarter-Projekt ja darum, die Hardware in die Hände so vieler Entwickler wie möglich zu bekommen. Wie mehrmals in der Keynote und dem Panel von Carmack und Palmer betont, sollte man sich als normaler Konsument da eher zurückhalten bzw. seine Erwartungen entsprechend anpassen.

Das einzige Spiel bisher ist Doom 3 BFG. Das ist ja auch nicht verwunderlich, geht es bei diesem Kickstarter-Projekt ja darum, die Hardware in die Hände so vieler Entwickler wie möglich zu bekommen. Wie mehrmals in der Keynote und dem Panel von Carmack und Palmer betont, sollte man sich als normaler Konsument da eher zurückhalten bzw. seine Erwartungen entsprechend anpassen.

Ja. Fand es teilweise krass, wieviele aufm NeoGAF da einfach mal 300% "gespendet" haben und dann erst gemerkt, dass es nur die Brille+Devkit+Doom3 ist...

Ja. Fand es teilweise krass, wieviele aufm NeoGAF da einfach mal 300% "gespendet" haben und dann erst gemerkt, dass es nur die Brille+Devkit+Doom3 ist...
Liegt wohl auch ein bisschen am wieder mal viel zu großen Hype den die Presse um den Kram in Ermangelung anderer News in dieser viel zu langen Gen macht: "The Rift could be the closest we've come to Star Trek's holodeck." - Gamespy. Ja klar, ne. Ich war schon recht erstaunt, wie Carmack in seiner Keynote versucht hat das einzufangen. Dann hab ich gesehen, dass die mittlerweile mehr als 5000 Backer auf Kickstarter haben. :o
Die eingenommene Summe ist sicher gut für das Kickstarter-Projekt, es kann aber nach Auslieferung der Headsets mangels Spiele-Software auch ne Menge ungewolltes negatives Feedback geben.

Naja. Leute, die es auf der E3 gespielt hatten meinen ja, dass es sich anfühlt, als sei man wirklich in ner virtuellen Welt. Es soll schon recht geil sein.

Was ich eher meinte ist, dass anscheinend die Leute beim Backen zu schnell waren und nicht wussten, dass sie sich da gerade ne Art Devkit gekauft haben, das eher nichts mit ner späteren Consumerversion zu tun hat und mit der man auch später die Games nicht zocken kann bzw. schlechter als mit der Consumerversion.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom