XOne/Switch/PC OCTOPATH TRAVELER

Ich hatte die größten Probleme bei Alfyns 3. Boss, der die ganze Zeit einen Flächenangriff
nachdem anderen gemacht hat..
Aber sonst ging es mit der Schwierigkeit.
Postgame habe ich nicht angefangen.
Würde ich dir sehr empfehlen. Habe es auch noch nicht gestartet, aber da werden einige Geschichten beendet.
 
Würde mich über ein paar Eindrücke freuen.
Ich werde mal später meine Eindrücke zu den einzelnen Stories posten. Eine kleine Rangliste kann ich trotzdem mal abgeben.

1. Ophelia
2. Primrose
3. Olberic (unfassbar gutes letztes Kapitel, ansonsten wäre er weiter unten)
4. Alfyn
5. Therion
6. Cyrus
7. H'aanit
8. Tressa

Eigentlich kann ich sagen, dass Ophelia und Primrose aber nochmal deutlich über den anderen stehen.
H'aanit hat halt keine Plottwists oder sonstige Peaks in der Spannungskurve. Dennoch solide.

Und einzig bei Tressa muss ich sagen, dass da vor allem im letzten und wichtigstem Kapitel wenig gepasst hat. Der Boss kommt aus dem nichts. Der Boss wird auch nicht in den Geschichten der anderen Charas erwähnt und er wirkt einfach reinplatziert, sodass man einen Boss hat. Dieses Gefühl hatte ich bei keinem anderen der sieben Charakteren.
Zwar ist die Moral schön in der Story und sie findet auch ein gewisses Ende, wovon ich hoffe, dass die Rolle des Bosses etwas näher erläutert wird. Aber ansonsten fällt sie schon deutlich ab von H'aanit und auch da ist die Story recht eintönig, wenngleich man da ein klares Ziel von Anfang an verfolgt.
 
Mein Story-Ranking:

Cyrus > Alfyn > Olberic/Therion > Primrose > H'aanit > Ophilia > Tressa
 
Die beste Geschichte hat für mich Alfyn, weil das wirklich eine Geschichte ist, die einem zum nachdenken rührt! :)
Ich glaube, dass die ersten vier genannten allesamt sowas haben. Ophilia hat was mit Vergebung, Kindesfreundschaft zu tun, Olberic ist srak politisch angelehnt, Primrose ist auf 'nem Rachefeldzug und bei Alfyn ist die Frage im Raum, inwieweit Menschen Hilfe verdienen.
Bei den anderen vier hat man diesen Moralaspekt weniger stark ausgeprägt und zumindest Cyrus, Tressa und H'aanit verfolgen eigentlich nur ihre Story.
 
Ich habe mit Octopath als Weihnachtsspiel angefangen:
1. Ich finde es wunderschön
2. Mein Startchar war Therion, der Dieb. Er ist ein sehr guter Character mit interessanter Mechanik, zusammen mit H'aanit mein Liebling bisher. Zumindest habe ich ich dank ihm keine Geldprobleme xD
3. Die Kämpfe sind mir bisher zu wenig taktisch, mal schauen, wie sich das entwickelt...
 
Ich habe mit Octopath als Weihnachtsspiel angefangen:
1. Ich finde es wunderschön
2. Mein Startchar war Therion, der Dieb. Er ist ein sehr guter Character mit interessanter Mechanik, zusammen mit H'aanit mein Liebling bisher. Zumindest habe ich ich dank ihm keine Geldprobleme xD
3. Die Kämpfe sind mir bisher zu wenig taktisch, mal schauen, wie sich das entwickelt...
Therion ist mit Abstand der beste Charakter als "Starter".
Wirst ab Kapitel 2 sehen warum.
 
Therion war für mich mit der langweiligster Charakter und mit die langweiligste Geschichte überhaupt! Da gab es viel bessere!

Aber später werden die Kämpfe interessanter, besser und schwerer! Ohne Taktik und Leveln geht da gar nichts! Besonders die:

Die Vier Meister Klassen, wie der erz-Magier!

Sind ohne Taktik einfach nicht Schaffbar! Viel Spaß, das Spiel hatte mir bis zum Ende hin viel Spaß gemacht!
 
Ich bin jetzt im letzten Kapitel des Spiels (gerade Alfyn beendet) und ich bin immer noch der gleichen Meinung wie oben:

Positiv
+ Unglaublich schön anzuschauen
+ Sehr viel Content

Negativ
- Sehr einfaches Kampfsystem, mit wenig Taktik, im Prinzip dreht sich alles um die Schwächen der Gegner und man sollte immer alle Berufe dabei haben
- Nach dem Ende eines Kapitels ist leider immer wieder notwendig zu Leveln
- Keine Interaktion zwischen den Charakteren ausser den Plaudereien

Bei einer Fortsetzung würde ich mir eine Interaktion zw. den Characteren ähnlich Dragon Age 1 wünschen

Bewertung 7/10
 
Gutes Spiel bis jetzt bin mit Kapitel 1 fertig und wollte nun ein paar Nebenquests machen aber da hat man ja fast nie einen Plan was genau nun von einem verlangt wird
 
Gutes Spiel bis jetzt bin mit Kapitel 1 fertig und wollte nun ein paar Nebenquests machen aber da hat man ja fast nie einen Plan was genau nun von einem verlangt wird

Also geschätzt 50% kannst du direkt in der Stadt lösen, dazu kommen weitere die im Umfeld sind (z.B. Höhlen etc.), die sind manchmal etwas versteckt ! Die weiteren, die du zwschen Städten lösen musst, habe ich auch aufgegeben bzw. löse ich nur durch Zufall...

Meine Empfehlung, mach in den Städten immer zuerst einen Rundgang mit
Therion (Dieb), da kriegst du schn mal viele Quests (erkenst du an einem etwas komischen Punkt vor den Items)
H'aanit oder Olberic (Herausforderung)
Alfyn (Erkundigen ist imho deutlich besser als Cyrus)
Ophilia (Führen)

Damit dürftest du schon einen guten Teil erreichen, speziell bei Therion musst du aber immer wieder kommen, da du am Anfang nur wenig sinnvoll stehlen kannst).
Imho lass den Quark mit Ruf verbessern, einfach später wieder vorbei laufen und du bekommst die Items mit 100%. Wenn du im Spiel "jung" bist, brauchst du das Geld ;-)
 
Ich bin jetzt im letzten Kapitel des Spiels (gerade Alfyn beendet) und ich bin immer noch der gleichen Meinung wie oben:

Positiv
+ Unglaublich schön anzuschauen
+ Sehr viel Content

Negativ
- Sehr einfaches Kampfsystem, mit wenig Taktik, im Prinzip dreht sich alles um die Schwächen der Gegner und man sollte immer alle Berufe dabei haben
- Nach dem Ende eines Kapitels ist leider immer wieder notwendig zu Leveln
- Keine Interaktion zwischen den Charakteren ausser den Plaudereien

Bei einer Fortsetzung würde ich mir eine Interaktion zw. den Characteren ähnlich Dragon Age 1 wünschen

Bewertung 7/10

So ich bin jetzt durch (naja fast siehe unten), ergänzend noch folgende Punkte:
+ 5 der Geschichten führen am Ende auf einen gemeinsamen Pfad
- warum die anderen nicht, wäre doch cool gewesen

Ich hoffe wirklich auf eine Fortsetzung, allerdings müsste an folgenden Punkten noch gearbeitet werden:
+ bitte, bitte weniger sinnloses Grinden das nächste Mal
+ Die Balance zwischen den Characteren muss besser werden, so verliert das Spiel in gewisser Weise seinen Sinn
Durch die Zusatzfähigkeiten sind H'aanit (Hunter / Bestienwissen) und Alfyn (Apotherker / Mischen) so absolut OP, dass es keinen Sinn macht, die gegen einen Boss nicht dabei zu haben
Das gleiche gilt für Therion (Dieb/Diebstahl) nur halt ausserhalb der Kämpfe
+ wie oben geschrieben es braucht mehr Abwechslung bei den Bosskämpfen/beim KS, so sind auch die Fights in Kapitel 4 etwas dröge. Gerade wenn man noch nicht 10 Level oberhalb der Bosse liegt, ziehen sich die Kämpfe doch wie Kaugummi und Enden meist in einer Materialschlacht. Der Boss ist stärker, aber man hat mehr Objekte
++ (Wichtig) Mehr Interaktion zwischen den Characteren innerhalb und ausserhalb der Kämpfe

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine Fortsetzung, dazu zwei Fragen:
1. Gibt es den Cliffhanger bei jedem Haupt-/Anfangscharacter ? Bei Therion ist es sehr ausgeprägt
2. Ich habe mir Tressa gespart, da diese mir nicht nur auf die Nerven geht sondern nicht wirklich was Sinnvolles zu bieten hat (ja ich kenne Angeheuerte Hilfe, siehe Spoiler). Gibt es einen Bonus/erweiteres Ende, wenn man alle holt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom