Oblivion oder Fallout 3 ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draze
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Draze

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
26 Aug 2007
Hallo Allerseits,
wie die Überschrift es schon andeutet, suche ich mir ein "Sandboxgame", welches ich mir in in 3 Wochen zulegen möchte.
Da sind mir gleich diese beiden Schmuckstücke eingefallen, obwohl es schon Zeiten gab, wo ich gezwifelt habe, ob es DAS ist was ich suche.
Ich bin ein totaler Fan von Sandboxspielen wie GTA IV und wollte mir euren Rat einholen.
Bei Fallout stört mich die ständig depressivwirkende Atmosphäre (grau, grau, grau, schwarz, grau...ihr wisst schon ;) ). Ich bin eigentlich absolut kein Fan von der 1. Perspektive (CS oder CoD ist da was anderes ;-)), sind die Spielweisen aus d. 3. Person in ordnung ? Habe gehört, dass man da schnell auf 1. wechselt, weil die 3. unausgereift ist oder ähnliches.
Welche Freiheiten (außer Quests nach belieben) kann man bei beiden genießen ? Kann man Transportmittel verwenden ? etc..
So, nun hoffe ich, dass mein Text nicht überladen wirkt und bin froh über jede Hilfe :)

Edit: Nun die Entscheidung zwischen Oblivion und Red Faction G.

Zuletzt bearbeitet:
sind die Spielweisen aus d. 3. Person in ordnung ?
bei oblivion eher nicht, die animationen sind NOCH schlechter als bei fallout 3 (da sind sie schon ... sauschlecht) und man hat kein fadenkreuz, was speziell beim zaubern und bogenschießen ... ungeschickt ist ^^
Kann man Transportmittel verwenden ?
bei oblivion kann man auf pferden reiten, bei fallout kann man nur (wie in oblivion auch) schnellreisen ... aber ansonsten: per pedes (abgesehen von teleportzaubern usw. )

Bei Fallout stört mich die ständig depressivwirkende Atmosphäre (grau, grau, grau, schwarz, grau...ihr wisst schon ;-) )
hol dir die ösi version, da gibts genug rote farbe die anti-depri wirkt ^^ nee, also depri ist das spiel nicht, vllt. kommt es auf den screens manchmal so rüber ... aber wenn morgens über dem wasteland die grüngelbe sonne aufgeht ... da kann man unmöglich depri sein

Welche Freiheiten (außer Quests nach belieben) kann man bei beiden genießen ?
gute frage, bei oblivion wohl eher mehr als bei fallout. bei oblivion kann man in jeder stadt ein haus kaufen, das haus einrichten, kann sich ein pferd kaufen, kann essen, verschiedenen gilden beitreten und dort im rang aufsteigen, eigene zauber erstellen, (eingeschränkt) eigene waffen schmieden, essen, es gibt insgesamt imo mehr versteckte hölen, welten usw. ... fallout 3 ist mehr gradeaus und legt den fokus auf die story und das kämpfen - ist aber immernoch open world und bietet viele freiheiten

ich würd mir beide holen, gehören für mich zu den herausragendsten spielen der letzten jahre. anfangen würde ich mit oblivion, weil ich es noch einen tick besser finde. die spielzeit bei fallout ist so ca 30 - 50h bei oblivion 150 - 200h - wenn man richtig reinsteigt!

beide games kann man natürlich ewig zocken wenn man rolle spielt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischen den beiden entscheiden sollte würde ich Oblivion nehmen.
Habe es 2006 auf der Xbox360 rund 200 Stunden gezockt, leider hat mir die Konsole die DVD verkratzt und aus purer Enttäuschung habe ich die Xbox, die ich nur wegen Oblivion damals geholt habe, zurück zum Media Markt gebracht und mein Geld wieder bekommen.
Ein Jahr später habe ich die Game of the Year Edition auf der PS3 geholt und ebenfalls 200 Stunden gezockt :-P

Ich finde es sehr schade, dass Bethesda kein neues Elder Scrolls Teil nächstes Jahr rausbringt.
Stattdessen kommt wieder ein Fallout, ich glaube der Titel lautet "New Vegas".

Welches Setting sagt Dir mehr zu, das postapokalyptische/postnukleare von Fallout oder eher das fantastische Mittelalter ?

Kann jetzt nur zu Fallout was sagen. Man sollte schon aus der EGO-Perspektive spielen, weil das Spiel einfach darauf ausgelegt ist. Mir persönlich war es am Ende etwas langweilig, da die Kämpfe keine große Abwechslung bieten. Es gibt kaum unterschiedliche Gegnertypen und die Kämpfe bieten keine wirkliche Herausforderung. Die allgemeine Atmosphäre im Spiel ist gut und das Spiel hat auch einen gewissen Humor. Die Quests sind ganz nett und bringen etwas Abwechslung.

Vielleicht solltest du noch andere Sandboxgames in Betracht ziehen, wie z.B.:
Infamous, Prototyp, Mercenaries 2 oder Assasins Creed

Hallo Allerseits,
wie die Überschrift es schon andeutet, suche ich mir ein "Sandboxgame", welches ich mir in in 3 Wochen zulegen möchte.
Da sind mir gleich diese beiden Schmuckstücke eingefallen, obwohl es schon Zeiten gab, wo ich gezwifelt habe, ob es DAS ist was ich suche.
Ich bin ein totaler Fan von Sandboxspielen wie GTA IV und wollte mir euren Rat einholen.
Bei Fallout stört mich die ständig depressivwirkende Atmosphäre (grau, grau, grau, schwarz, grau...ihr wisst schon ;) ). Ich bin eigentlich absolut kein Fan von der 1. Perspektive (CS oder CoD ist da was anderes ;-)), sind die Spielweisen aus d. 3. Person in ordnung ? Habe gehört, dass man da schnell auf 1. wechselt, weil die 3. unausgereift ist oder ähnliches.
Welche Freiheiten (außer Quests nach belieben) kann man bei beiden genießen ? Kann man Transportmittel verwenden ? etc..
So, nun hoffe ich, dass mein Text nicht überladen wirkt und bin froh über jede Hilfe :)
Ich bin schwer für Oblivion. :)
Also atmosphärisch ist Oblivion sehr abwechslungsreich, gerade noch mit dem Addon..gibts das für Konsolen? Weiß ich nicht, aber auch ohne ist da viel geboten.
Perspektiven gibts ja beide bei Oblivion..
Freiheiten sind auch sehr viele, du kannst Quests auch auf verschiedene Weisen lösen, dann gibts die Gilden, deine Häuser, Dungeons ohne Ende..auch wenn die Dungeons sich wiederholen nach ner Zeit.
Transportmittel, ja, gibt halt Pferde, ne. :D
Da ich allerdings davor glaub ich Sacred gespielt hab ist mir aufgefallen wie "leer" die Spielwelt im Vergleich dazu war, aber da gewöhnt man sich auch dran. Ist ja kein Hack'n'Slay, und die Dungeons etc. sind schon prall gefüllt.

@draze
willst du denn überhaupt ein RPG? denn mit typischen sandbox games haben die wohl wenig gemein...

vielleicht eher die spiele die kisuke geraten hat?
oder sowas wie das kommende just cause 2?

Nun, schwierig zu sagen, da ich mich seit etwa 8 Jahren nicht mehr ausgiebig mit RPG auseinandergesetzt habe.
Infamous habe ich, momentan warte ich noch auf AC 2, doch bis das rauskommt dauert es noch eine Weile.
Ich warte noch bis andere Ratschläge kommen..

also ich persöhnlich finde oblivion besser , die welt gefällt mir mehr , fallout ist zwar auch abwechselungsreich wird aber nach gewisser zeit eher zu fallobst :-P

Bei der Frage Oblivion oder Fallout 3 musst du selber überlegen: Rennst du da
lieber mit einem Schwert durch märchenhafte Wälder oder mit einer Knarre durchs postapokalyptische Washington?

Bloß, wenn du nicht so auf FPS-Ansicht in Nicht-Ego-Shootern stehst, dann lass die Fingerchen besser von beidem weg. Außerdem gibts bei Fallout 3 noch den Vats-Modus und...

Hol dir einfach ein Sandbox Game, wenn du die so sehr magst.
Saints Row 2 wurde hier noch nicht genannt! Wenn man es die ersten Male zockt, kriegt man zwar immer wieder übertrieben Lust auf GTA 4, doch irgendwann kommt der Moment, wo man sich denkt: Ey, das Game ist gar nicht so schlecht! Es gibt dort viel,viel mehr Action, Individualisierung und so. Aber in Sachen Präsentation und auf dem Bürgersteig fahren ist und bleibt GTA IV der King.

Red Faction: Guerilla wäre auch eine Überlegung wert. Die erste Stunde, vielleicht Stunden, zockt man das Game mit offenem Mund und Telleraugen, zum Durchspielen hats bei mir aber nie gereicht. Muss bei mir aber nichts heißen, denn das ich mal ein Spiel bis zum bitteren Ende genieße, hat wahren Seltenheitswert.

also wenn du wirklich zwischen oblivion und fallaut3 entscheiden musst----> nimm oblivion.

fallout hat so ne scheiss story, dass es mir nach dem durchspielen leid getan hat das spiel überhaupt gekauft zu haben...

Nun denke ich ob Oblivion oder Red Faction Guerilla..
Kosten beide wenig, RFG hat mehr Freiheiten (mehr Vehicels, Gebäude zerstören etc), und bei Oblivion kommen zweifel, ob das nicht zu sehr leer wirken wird. (RPG nur aus dem Internet gewohnt, vll versteht ihr jetzt?)
:-?:-?:-?

Nun denke ich ob Oblivion oder Red Faction Guerilla..
Kosten beide wenig, RFG hat mehr Freiheiten (mehr Vehicels, Gebäude zerstören etc), und bei Oblivion kommen zweifel, ob das nicht zu sehr leer wirken wird. (RPG nur aus dem Internet gewohnt, vll versteht ihr jetzt?)
:-?:-?:-?

ich würde ganz kla oblivion nehmen , viel abwechselungsreicher und schönere welt meiner meinung nach :-)

Hallo Allerseits,

Oblivion solltest du dir auf keinen Fall holen. Die Landschaft ist total langweilig und charakterlos, die Story ebenfalls, die Kämpfe schrottig und die Menschen sehen so richtig hässlich aus (und das Spiel ist leer).

Freiheiten hast du viele (Charakterklassen/verschiedene Waffen/Diebstahl, usw.) aber das Spiel ist IMO abseits der Freiheiten total schrottig :ugly:

Wenn du was wie GTA suchst, solltest du dir eher Saints Row holen, oder vielleicht sogar Far Cry 2 (Missionen werden später langweilig (aber nicht so langweilig wie die in Oblivion), aber die ersten 10 Stunden machts sehr viel Spaß, vor allem wenn man gerne Sachen abfackelt (anfangs war es sogar kurze Zeit mein Lieblings-PS3-Spiel :ugly:))

:flucht:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

Genau diese Atmosphäre will Fallout 3 ja auch vermitteln mit seinem postapokalyptischen Szenario. Alles liegt in Trümmern, der HImmel ist grau, der ganze Planet radioaktiv verseucht. Hol dir Oblivion, wenn dir das zu viel ist.
Ansonsten nehmen sich beide Games wirklich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Welt wirkt leer ... aber doch lebendig oder ? Also Natur in bewegung (Bäume wackeln leicht bei Winden, Vögel zwitschern, Tiere etc ) oder ?
Will ja nicht das Gefühl haben, ich wär ganz allein in einer leeren Computerwelt. :lol:
Ansonsten werd ichs beim Freund ausprobieren, der hats für PC..ob PC oder PS3 nimmt sich nicht viel.
Und was ist mit der Game of the Year Edition mit den Addons ? Oder reicht nur das Game ? Was bieten die Addons ?

spiels lieber einfach mal an wenn du eh die möglichkeit hast...
da du ja sowieso GTA als vergleich am anfang gebracht hast wären beide games absolut nichts für dich denn mit GTA haben die bis auf eine vermeindliche open world wirklich nichts gemein!

Ja vergesst jetzt mal den Verleich, der war wirklich unpassend ,)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom