Nur mal so am Rande...(Anti-Bash)

KlapTrap

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2003
Xbox Live
Armydillo
PSN
ConsoleTrap
Das der Videospielmarkt inzwischen zum Mainstream geworden ist,ist ein Allgemeinplatz.
Verband man früher mit Videogames noch käseblasse und kontaktgestörte Nerds die nicht übers Kindesalter hinausgekommen sind,gehört es heute schon fast zum guten Livestyle-Ton,eine Konsole sein Eigen zu nennen.
Die Gründe sind vielfältig und für diesen Thread irrelevant,die Verbreitung zählt.Oder besser gesagt,die Verbreitung und ihre Auswirkung auf das empfundene Erscheinungsbild einer Konsole.
Denn,Konsolen die früher noch zu den reinen Luxusartikeln zählten,sind zum Konsumartikel geworden,mehrfacher Konsolenbesitz ist keine Seltenheit mehr und nicht zuletzt mehrfacher Besitz ein und derselben Konsole zeugt davon,wiesehr Konsolen "konsumiert" werden.

Soweit,so bekannt.
Der Markt der Konsumgüter ist groß,und Konsolen sind nur eine weitere Marke die sich in den Katalog der Marktwirtschaft einfügt.
Für die reine Marktwirtschaft an sich,belegt sie keine große Sonderstellung,ausgenommen der Tatsache,daß sie sich gerade in letzter Zeit prima als Goldesel gebiert.
Für den User,den "Konsumenten" sieht die Sache aber anscheinend anders auch,hat dieser doch scheinbar die Konsole erst zur Marke und damit zu einem Statussymbol gemacht.

Und hier liegt der Kern dieses Threads begraben,es gibt Zahnbürsten,Fahrräder,Sportschuhe,DVD-Player und viele viele mehr Marken in der bunten Medien-Welt da darußen.
Viele dieser Artikel sind zu Statussymbolen geworden (verkommen??).
Seelenlose Sachen werden von ihren Besitzern,und der Industrie,die brilliant auf der Gefühlsklaviatur ihrer Zielgruppe dudelt,in diesen Status erhoben und dort schließlich ikonisiert.

Soweit der Lauf der Dinge,nur:
Wie kann es in diesem Schema passieren,daß ein Statussymbol anfängt die Menge zu polarisieren und verschiedene Lager zu spalten,immerhin liegt im Wesen eines Statussymbols begründet,daß der Status als allgemein annerkant gilt ??

Die Antwort ist so einfach wie unmittelbar:Indem eins dieser Symbole in mehrerer Segmente zerfällt und nichtmehr jedes Segment für jeden Konsumenten zu haben ist,es sei denn er befindet sich in ein er priviligierteren Position.
Was also tun um den Wert eines Segments ebenbürtige denen zu erhalten,die sich mit ihm den gleichen Status teilen?
In der Antwort auf diese Frage,liegt der scheinbar unvermeidliche Weg in die Diffamierung,zeitgleich die Besserstellung,des eigen erworbenen Segments.

Oder auf Deutsch gesagt:Wir sind jetzt an dem Punkt,an dem bei CW regelmäßig die Bash-Fetzen fliegen.

Dies trifft natürlich nur eine Seite des Kernproblems.
Die Zweite,die auf Gefühlsebene läuft,ist weit schwerer zu erwischen und in einen Text zu zwingen.

Wir können aus unseren Köpfen nicht hinaus,diesen Horizont nicht übersteigen,und neigen dazu unsere Realität als übertragbare Realität auf jedes Individiuum um uns herum zu münzen.
Es hat nach den selben Regeln zu funktionern/exestieren,und wenn wir feststellen,daß dieses nicht stimmt,neigen wir meist zur Unverständniss.
Oder,zu leichteren Verständnis als plattes Beispiel:
-Wenn dir mein Lieblingsspiel nicht gefällt..
-Wenn dir die Grafik meines Lieblingsspiels nicht gefällt...
...dann musst du doch echt schwer was an der Klatsche haben.
Eine für uns einfache,wenn auch fälschlich geschlossene Prämisse.

Wenn beide von mir benannten Punkte jetzt zusammentreffen (Jmd. sagt etwas gegen mein Symbol + Jmd. sagt etwas gegen meine erlebte "Gefühlswelt") erleben wir leider das,was ich mal den täglichen CW-Wahnsinn nennen möchte,und einer der Gründe,warum ich mich so selten an diesen Threads beteilige.
Erstens ist es unmöglich gegen "gefühlte Realität" zu argumentieren,und zweitens führen diese Threads immer ins Nichts,sind kontraproduktiv,außer man erwartet davon eine weitere Betonierung seiner gehassliebten Feindbilder.
Vieles lässt sich mit Ironie ertragen,alles nicht,und spätestens nach der 5. Seite eines vermeindlichen Bash-Threads (oder in einen solchen Umfunktionierten) fliegt mir die Sicherung raus,und ich erwische mich immer öfter dabei zu denken:Was soll das ??

-Wir haben alle ein gemeinsames Hobby

-Wir sind alle fanatsiche genug hier bei CW abzuhängen

-Wir sehen uns größtenteils,und teilweise durch die Langzeit die wir schon mit unserm hobby verbracht haben,als etwas außerhalb der Mainstream-Zock-Community an (die EA-Comments hier sagen alles).

...also fucking what ??

Ist es nur der sadomasoschistische Spaß der euch hier hält,braucht ihr eure Feindbilder so sehr,um zu definieren wie cool eure eigene Konsole ist...oder haben die megahippen Konzerne es wirklich geschafft euch das denken abzunehmen,und euch "eure Marke" so sehr einzuprägen,daß ihr ein simples Elektrogerät für das nächste goldene Kalb hält.

Es geht nur um Spaß

KlapTrap

KlapTrap hat recht!

Aber wie MTC001 gesagt hat: ein bisschen bash schadet nie, nur nicht übertreiben!

Es ist halt so das sich Computerspiele von reinen Spielerlebnissen mehr in Richtung Hollywood entwickeln, ich glaube das Zauberwort ist "cinematic".

Früher waren die grafischen Mittlel so bescheiden das man halt improvisieren musste und dabei wurden dann neue Unterhaltungsmedien geboren. Aber um den Markt rapide zu vergrössern muss man halt Systeme anderer Unterhaltungsmedien adaptieren um eine grössere Menge an Leuten damit anzusprechen.

Gerade EA zeigt das überdeutlich mit ihren "coolen", "hippen" Underground Spielen die wie ein Gangsterfilm mit Ghetto Slang und lizensierter Musik angereichert sind. Das ist kein traditionelles spielen mehr sondern eine Art Hybrid verschiedener Unterhaltungsmedien.

Schauspieler spielen Spielfiguren z.B. Jean Reno, Heidi Klum oder Vin Diesel, man versucht immer mehr vom Spiel zum interaktiven Kino zu kommen.

Vielleicht liegt es daran das sich viele nicht in der aktuellen Generation wohlfühlen.

nun größtenteil hast du ja recht.
aber! im konsolenmarkt geht es heutzutage ums nackte überleben.
wer in der einen generation der thronfolger war, könnte in der nächsten zum kloputzer degradiert werden.

und wer bestimmt nun wer auf dem thron sitzen darf?
die user! wenn menschen eine bestimmte konsole öfters kaufen als eine andere, dann werden die "fans" der anderen konsole natürlich versuchen so viele menschen wie möglich zu animieren, deren lieblingskonsole zu kaufen, damit diese dann auf dem thron sitzen darf.

leider vergessen viele hier, dass sich in dieser community lauter kenner tummeln, die sich vom "feind" nicht ermutigen lassen werden, deren konsole zu kaufen. dadurch kommt es immer wieder zu diesen "sackgasse-diskussionen", welche ich trotzdem für alszu köstlich empfinde :D.

es heißt ja nicht umsonst consolewars.de ;)

Ahoi,

wie wärs einfach mit eienr Alternativ-Seite,.... www.consolepeace.de ?
Da dürfen dan nur die vernünftigen User rauf ;-)
Aber zuvor brauchts noch ein www.userwar.de , um zu ermitteln, wer vernünftig ist *g*

cya,
Fauli

Naja also der privatwar: mfauli vs ps2ler geht mir langsam auch auf den wecker, aber ansonsten gibts doch nichts gegen ne gewisse Portion bash einzuwenden :)

MTC001 schrieb:
Naja also die privatwars von mfauli und den ps2lern gehn mir langsam auch auf den wecker, aber ansonsten gibts doch nichts gegen ne gewisse Portion bash einzuwenden :)

ja aber wenn man schon die nächste Gen basht, finde ich extrem nervig :x

Ahoi,

MTC001 schrieb:
Naja also der privatwar: mfauli vs ps2ler geht mir langsam auch auf den wecker, aber ansonsten gibts doch nichts gegen ne gewisse Portion bash einzuwenden :)

naja, soll ich sie Nintendo denn einfach so schlecht reden lassen?
Klar, könnte man, will ich aber nicht, schliesslich hat´s Nintendo nicht verdient,

cya,
Fauli

NeSS schrieb:
und wer bestimmt nun wer auf dem thron sitzen darf?
die user! wenn menschen eine bestimmte konsole öfters kaufen als eine andere, dann werden die "fans" der anderen konsole natürlich versuchen so viele menschen wie möglich zu animieren, deren lieblingskonsole zu kaufen, damit diese dann auf dem thron sitzen darf.

Nun...das dies Art von Überredungskünsten äußerst zweifelhaft sind,siehst du ja jedem Tag an irgendeiner x-beliebigen Diskussion hier bei CW.

Es liegt in der Hand der Firmen alleine,sich diesen Thron zu sichern,und das läuft natürlich nur über "Ikonisierung",schlicht dem Unterfangen dem Kunden das Gefühl zu geben,etwas ganz besonderes in Händen zu halten.

Trotzdem...gerade weil auch wieder die Schlagworte EA,bzw. Mainstream und Massenmarkt aufgekommen sind:
Im Endeffekt sitzen wir alle im selben Boot...die meisten (nicht alle von uns) wollen genau diese Massenüberflutung mit Standard-Shootern/Rennspielen und Film-Versoftungen nicht...egal auf welcher Konsole,und trotzdem schlagen wir uns hier gegeneinander die Köppe ein,auf welcher Konsole der meiste Crap veröffentlicht wird.
Ist das Kontraproduktiv,oder nicht?
Zumal man sich als Teil einer Community ansieht.

MFauli schrieb:
Ahoi,

MTC001 schrieb:

Klar, könnte man, will ich aber nicht, schliesslich hat´s Nintendo nicht verdient,

cya,
Fauli

Das Problem ist nur, dass du basherei siehst wo es keine gibt und dadurch echte basherei selbst produzierst bzw. andre dazu provozierst, gleiches gillt aber auch für so manch andren cwler hier[galt auch mal für mich habs aber unter kontrolle bekommen ^^]...

KlapTrap schrieb:
Trotzdem...gerade weil auch wieder die Schlagworte EA,bzw. Mainstream und Massenmarkt aufgekommen sind:
Im Endeffekt sitzen wir alle im selben Boot...die meisten (nicht alle von uns) wollen genau diese Massenüberflutung mit Standard-Shootern/Rennspielen und Film-Versoftungen nicht...egal auf welcher Konsole,und trotzdem schlagen wir uns hier gegeneinander die Köppe ein,auf welcher Konsole der meiste Crap veröffentlicht wird.

Das ganze kannst du vergessen, schau dir einfach mal die PC Foren an, da kann jeder alles spielen und dennoch wird gestritten was besser ist, AMD oder Intel, Nvidia oder ATI, Kingstone oder Corsair, nforce oder via, tft oder röhre,..........

Liegt nunmal in der Natur des Menschen alles was man besitzt als das non plus ultra zu sehn und das andren auch unter die nase zu reiben, betrifft nicht nur konsolen sondern so ziemlich alles was man besitzt, autos, fernseher, schuhe, kleidung,...

KlapTrap schrieb:

ja das stimmt, alle heulen/ haben schadenfreude wenn irgend ein Crap nicht auf eine Konsole kommt (buhuhuhu, Euro 2004 kommt nicht auf dem Cube) und denken sich daraus sache wie "Konsole XY ist doomed"! lol wir sind hier nicht im Giga-Forum!

MTC001 schrieb:
Liegt nunmal in der Natur des Menschen alles was man besitzt als das non plus ultra zu sehn und das andren auch unter die nase zu reiben, betrifft nicht nur konsolen sondern so ziemlich alles was man besitzt, autos, fernseher, schuhe, kleidung,...

Jo---so ähnlich hab ichs ja im Ausgangstext aufgeführt..

...dennoch,was wär der Mensch ohne Positivismus..

...es muß doch wenigstens bei einigen Induvidien die Fähigkeit vorhanden sein,sich selbst zu hinterfragen,bzw. zu erkennen,daß man anderen ein Marketing-geprägtes-Verhalten vorwirft,aber selber aus dieser Position heraus argumentiert...

...die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

KlapTrap schrieb:
...es muß doch wenigstens bei einigen Induvidien die Fähigkeit vorhanden sein,sich selbst zu hinterfragen,bzw. zu erkennen,daß man anderen ein Marketing-geprägtes-Verhalten vorwirft,aber selber aus dieser Position heraus argumentiert...

...die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Dafür müsste schon jeder, jede konsole besitzen, was sich aber nicht jeder leisten kann oder will und selbst wenn jeder 3 konsolen hätte, ms wäre noch immer böse, ps2 noch immer mainstream und cube noch immer kinderkram, man sieht ja an so gut wie jedem multikonsolero welche Neigung er hat, sicher etwas neutraler als leute mit nur einer konsole sind sie alle aber eben nur etwas :)

Und was ist wenn man alle Konsolen gleich gut/schlecht findet oder geht sowas nicht ? ;)

MFauli schrieb:
Ahoi,

MTC001 schrieb:

cya,
Fauli

Schau mal MFauli, das ist einfach deren Meinung. Wenn du die Meinung nicht vertrittst dann sagst du das einmal und dann ist das abgehakt aber du beginnst dann einen richtigen Consolewar. Wenn sie dann auch nich Müll erzählen ärger dich nicht lach einfach drüber.

Frenck schrieb:
Und was ist wenn man alle Konsolen gleich gut/schlecht findet oder geht sowas nicht ? ;)

warum magst du den phantom :oops:

;-)

ne, ich respektiere auch alle Konsolen! Alle haben ihre Pros und Kontras!

Frenck schrieb:

Das kann man behaupten ich bezweifle aber das es dann der Wahrheit entspricht. Jeder hat ne Neigung zu einer gewissen Konsole manche wissens vielleicht nur nicht :)

Ohne Vorliebe für ne Konsole kann man nur sein, wenn man sich dafür nicht intressiert, mir ists zB. egal was für ne Marke meine Schuhe haben, solange sie bequem sind, akzeptabel aussehn und der preis stimmt, features und fakten über die modelle intressiern mich da absolut nicht -bin also kein echter schuh-fan sondern seh sie als gebrauchsgestände an. Jemandem der keine Konsole bevorzugt muss also egal sein was für features sie bietet, welche grafik sie hat und welche art von genres darauf vorkommen infolge müssten demjenigen auch noch die Spiele egal sein und sowas gibts nicht. Jeder hat seine favorisierte Konsole die durch deren features und die Art der Spiele die drauf erhältlich sind bestimmt wird. Echte Neutralität kann also nur jemand aufweisen der sich für konsolen nicht intressiert, objektivität kann man aber zumindest vortäuschen, ein paar user hier können das recht gut ;)

Ich nehme mal mich als Beispiel ( Das soll gut für's Ego sein ;) ):

Die Leute hier sehen nur: "Ach der Frenck der war doch X-Box Only und ist ein Halo/Bungie Fan, er spielt gerne X-Box Spiele und regt sich über Nintendo auf".

In Wirklichkeit mag ich meinen GC mindestens genauso gerne wie die X-Box. Ich mag auch die PS2, selbst wenn ich sie noch garnicht habe ( *aufdatumschiel* ). Ich denke mal viele Bauen sich so ihren Lieblingsfeind zusammen ohne überhaupt zu wissen wer der andere ist ( Ich mache das auch gerne mal ).

Wenn ich beispielsweise etwas gegen Nintendo oder ein Nintendo Spiel schreibe wird gleich darauf verwiesen wie Scheiße Halo oder Halo 2 doch ist, das ist eine Abwehrreaktion auf den dummen MS Fanboy der mal wieder Versucht Big N zu bashen. Mir kann es ja egal sien, aber ich denke das ein Grossteil der Streitigkeiten hier durch solche Missverständnisse zustande kommen.

Frenck schrieb:
In Wirklichkeit mag ich meinen GC mindestens genauso gerne wie die X-Box. Ich mag auch die PS2, selbst wenn ich sie noch garnicht habe ( *aufdatumschiel* )

...und dennoch favorisierst du eine konsole, und zwar die, die dir dein Lieblingsspiel gebracht hat, welches auch immer das sei *hust* ^^

MTC001 schrieb:
Frenck schrieb:
In Wirklichkeit mag ich meinen GC mindestens genauso gerne wie die X-Box. Ich mag auch die PS2, selbst wenn ich sie noch garnicht habe ( *aufdatumschiel* )

...und dennoch favorisierst du eine konsole, und zwar die, die dir dein Lieblingsspiel gebracht hat, welches auch immer das sei *hust* ^^

Schon richtig,ja,davon sprech auch ich mich nicht frei,aber mögen,oder zum "goldenen Kalb" der Branche zu stilisierern,respektive dann der Unverständniss warum sich anderem Konsumenten andere "Kälber" ausgesucht haben,da ist für mich noch ein großer Unterschied.

Zurück
Top Bottom