Notebook aufrüsten?

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Hi! Ich würde gerne mein Toshiba notebook ein wenig aufrüsten!
Hier das ist mein model: http://de.computers.toshiba-europe....product_page.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=112714

hab aber jetzt einige fragen:

Arbeitsspeicher: momentan sind 2x512mb ddr2 ram (533 mhz) eingebaut ich würde jetzt aber gerne 2x1gb ddr2 ram mit ner taktung von 667mhz reinbauen. Funktioniert 667er speicher bei meinem notebook?

Prozessor: den will ich zwar (noch) nicht wechseln, aber ist es theoretisch möglich später nen besseren core duo einzubauen? bei alternate gibts ja mobile prozessoren :-?

Grafik: kann man die grafikkarte durch ein besseres model ersetzen? sie ist ja am pci express anschluss. meine x1600 reicht zwar auch noch...aber später sollte es was besseres werden.

Danke für die nun folgende kompetente Beratung :)
wo gibt es solche karten zu kaufen?

EDIT: was ist mit der festplatte? würde es sich lohnen spiele auf ner externen 7200er rpm festplaate zu installieren die mit usb2.0 verbunden ist? wäre das schneller als die interne festplatte? :-?

das hängt jetz davon ab wie die ganzen komponenten verbaut sind. kumpel von mir wollte auch neue graka für sein alienware laptop haben und ging nich da graka aufm mainboard war. großteil der laptops sind imho so konzepiert wegen platzgründen, lustig isses auch dass es erste alienwarenotebooks mit sli bzw. crossfire gibt. ^^ ich glaub am besten wärs den kundenservice von toshiba mal anzumailen.

guts schrieb:
das hängt jetz davon ab wie die ganzen komponenten verbaut sind. kumpel von mir wollte auch neue graka für sein alienware laptop haben und ging nich da graka aufm mainboard war. großteil der laptops sind imho so konzepiert wegen platzgründen, lustig isses auch dass es erste alienwarenotebooks mit sli bzw. crossfire gibt. ^^ ich glaub am besten wärs den kundenservice von toshiba mal anzumailen.

ich hab den kundenservice schon längst angerufen.
ich hatte ein 20 minuten gespräch mit ner tussi die dachte sie hätte ahnung.

Ich zu ihr: kann ich arbeitspeicher mit nem takt von 667mhz reinbauen?
Sie: Arbeitspeicher haat keine mhz! Nur GB!

Selbst nach 20 minuten erklären hatte die es nicht kapiert.....traurig!

kann mir echt keiner helfen? ich wollte heute wenigstens schon den arbeitsspeicher bestellen :neutral:

Also,

zum Arbeitsspeicher:
Der hoehere takt geht soweit ich weiss i.o. (bin mir aber nicht sicher) und vor allem musst du wissen, dass dir das ueberhaupt nix bringt, da dien notebook den RAM nicht schneller als den alten anspricht, ist eben bloss mehr da.

zum Prozessor:
Der ist mit ziemlicher sicherheit nicht gesockelt, das gibts ultra selten bei notebooks

zur Graphikkarte:
das interface (hier PCIe) hat nichts aber auch GAR nichts mit der physischen anbindung zu tun, d.h. das diese teil mit sicherheit auch verloetet ist. Es gibt zwar einen mobile steckkartenloesung fuer PCIe, aber ich tippe auch nicht drauf, dass die dein notebook hat, zumal in den erweiterungsslots nur die 2 RAM banke und ein PC Card slot erwaehnt sind. Also bleibt dir nur den ram aufzuruesten, prozessor musst du mit dem geraet leben.

Irgendwie kommt mir das teil bissel teuer vor, der prozessor waehre schneller drin gewesen, graphikkarte ist recht huebsch, nur kann ich mir diese Lokaler + Shared Memory sache nicht so toll vortstellen.

Und nochmal als tipp, sowas stellt man vor dem kauf eines geraetes fest, weil es selten standard ist, im nachhinein sitzt man dann auf einem schlecht erweiterbaren geraet (wobei das bei notebooks ja eh meist der fall ist)

nomad schrieb:
Also,

zum Arbeitsspeicher:
Der hoehere takt geht soweit ich weiss i.o. (bin mir aber nicht sicher) und vor allem musst du wissen, dass dir das ueberhaupt nix bringt, da dien notebook den RAM nicht schneller als den alten anspricht, ist eben bloss mehr da.

zum Prozessor:
Der ist mit ziemlicher sicherheit nicht gesockelt, das gibts ultra selten bei notebooks

zur Graphikkarte:
das interface (hier PCIe) hat nichts aber auch GAR nichts mit der physischen anbindung zu tun, d.h. das diese teil mit sicherheit auch verloetet ist. Es gibt zwar einen mobile steckkartenloesung fuer PCIe, aber ich tippe auch nicht drauf, dass die dein notebook hat, zumal in den erweiterungsslots nur die 2 RAM banke und ein PC Card slot erwaehnt sind. Also bleibt dir nur den ram aufzuruesten, prozessor musst du mit dem geraet leben.

Irgendwie kommt mir das teil bissel teuer vor, der prozessor waehre schneller drin gewesen, graphikkarte ist recht huebsch, nur kann ich mir diese Lokaler + Shared Memory sache nicht so toll vortstellen.

Und nochmal als tipp, sowas stellt man vor dem kauf eines geraetes fest, weil es selten standard ist, im nachhinein sitzt man dann auf einem schlecht erweiterbaren geraet (wobei das bei notebooks ja eh meist der fall ist)
hi,
also bringt das aufrüsten vom ram nichts? mist.

Schade das prozzi und grafik nicht aufrüsten gehen.

Ach ja, ich bin mit dem notebook mehr als zufrieden.
Ich wollte das mit dem prozzi und der gpu nur wissen um evtl. in der zukunft mal aufzurüsten.

zum preis: das ist der empfohlene verkaufspreis von toshiba, aber meines war etwas günstiger...und ich habs jetzt auch schon ei paar monate :)

Natuerlich bringt mehr ram was, der sprung von 1GB zu 2GB wird aber nicht so krass sein und mir ging es um die hoehere Taktangabe. Die bringt nix, aber mehr speicher an sich auf alles faelle =)

Ich rüste auch mein Notebook auf, mit einem 1 GB Riegel.

Das ist bei mir ganz einfach! Man muss bei meinem Acer nur eine kleine Klappe aufschrauben, und schon hat man die beiden RAM-Slots vor sich! Und Die Intallation der Riegel geht vollautomatisch!

Zurück
Top Bottom