Noam Chomsky ist toll

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
Der Typ schreibt wirklich gute Sachen...

http://520076568788.bei.t-online.de/artikel.html


http://520076568788.bei.t-online.de/art/art_poli_main.html

Warum die Mainstreammedien "Mainstream" sind

Die Elitemedien stecken den Rahmen ab, in dem die restlichen Medien operieren. Wenn man sich Agenturen wie Associated Press ansieht, die eine permanente Nachrichtenflut ausstoßen, stellt sich heraus, daß dieser Strom vermischter Nachrichten jeden Nachmittag durch die Meldung unterbrochen wird: "An die Redaktionen: auf der Titelseite der New York Times werden morgen folgende Berichte erscheinen." Wenn man beispielsweise Redakteur einer Zeitung in Dayton, Ohio ist und nicht über die Ressourcen verfügt oder sich sowieso nicht die Mühe machen will, selbst an wichtige Nachrichten heranzukommen, erfährt man auf diesem Weg, was als "Nachricht" zu gelten hat, Damit wird dann die Viertelseite gefüllt, die für andere Themen als für Lokalberichte und Unterhaltung reserviert ist. Diese Berichte werden dann als Nachrichten von nationaler Bedeutung gebracht, weil die New York Times uns sagt, daß das die wichtigen Themen des morgigen Tages sind. Als kleiner Redakteur in Dayton, Ohio hat man kaum eine andere Wahl, als es so zu machen, weil man nicht über viele andere Möglichkeiten verfügt, an Nachrichten heranzukommen. Wenn man vom vorgeschriebenen Weg abweicht und Berichte bringt, die den Unwillen der großen Zeitungen gen erregen, wird man das ziemlich bald zu spüren bekommen. Die jüngsten Vorfälle bei den San Jose Mercury News [vgl. S. 119, Anmerkung - d. Ü.] sind nur ein besonders dramatisches Beispiel dafür. Es gibt eine Menge von Machtmechanismen, durch die jemand, der aus der Reibe tanzt, wieder auf Linie gebracht werden kann. Wenn man versucht, das Regelwerk des Systems zu sprengen, wird man sich nicht lange darin halten können. All das funktioniert recht gut, und es ist nicht schwer zu erkennen, daß sich darin lediglich ganz offenkundige Machtverhältnisse äußern.
--

--
Ein weiteres Mitglied der Creel-Kommission war Walter Lipp- mann, der ein halbes Jahrhundert lang die angesehenste Figur des anspruchsvollen amerikanischen Journalismus war. Neben seiner journalistischen Tätigkeit schrieb er Essays über die Demokratie, die zumindest damals, in den zwanziger Jahren, als "progressiv" galten. In diesen Essays sprach auch er sich explizit dafür aus, die Erfahrungen anzuwenden, die mit Propaganda gesammelt worden waren. Er sagte, die Demokratie habe eine neue Kunst hervorgebracht, die er selbst die "Fabrikation von Konsens" nannte. Edward Herman und ich haben diesen Ausdruck für den Titel unseres Buches geborgt, aber geprägt wurde er von Lippmann. Ihm zufolge gibt es jetzt diese neue Kunst demokratischen Regierens, nämlich die "Fabrikation von Konsens". Durch die Fabrikation von Konsens kann man die Tatsache neutralisieren, daß viele Menschen ein formales Wahlrecht genießen. Die politischen Führer können letzterem jede Bedeutung nehmen, da sie ja in der Lage sind, Konsens zu fabrizieren und so die Wahlmöglichkeiten und Einstellungen der Menschen derart zu beschränken, daß sie letztlich immer nur gehorsam tun werden, was man ihnen sagt, obwohl sie formal, z. B. über die Wahlen, selbst am System teilhaben. So sieht laut Lippmann eine echte Demokratie aus, die funktioniert, wie es sich gehört. Das ist die Lehre, die er aus den bisherigen Erfahrungen mit Propaganda zieht.
--

--
Genauso wenig, wie auf dem Lehrplan steht, was James Madison während der verfassunggebenden Versammlung schrieb, nämlich, daß das neue System zum Hauptziel haben müsse, "die Minderheit der Begüterten gegen die Mehrheit zu schützen", und daher so gestaltet werden müsse, daß es dieses Ziel erreichen kann. Hier geht es um die Grundlagen des verfassungsmäßigen Systems, und niemand setzt sich damit auseinander. Man findet diese Äußerungen nicht einmal in der wissenschaftlichen Literatur, wenn man nicht wirklich intensiv danach sucht.
Das ist im großen und ganzen das Bild, das ich von der institutionellen Struktur unseres "freien" Mediensystems, von den dahinterstehenden Doktrinen und seinem Endprodukt habe. Ein weiterer Teil des Systems richtet sich an die "unwissenden, lästigen" Außenseiter. Dabei geht es hauptsächlich darum, auf die ein oder andere Art von den wirklich wichtigen Themen abzulenken. Von daher läßt sich leicht vorhersagen, was das wahrscheinliche Ergebnis ist.
--

Was meint ihr dazu? Das sind doch interessante Überlegungen, Meinungsbildung ist wirklich eine starke Waffe, wie wir es bei BILD und Counterstrike gemerkt haben. :)

Deswegen rege ich mich über die Sprache auf, es ist eine Waffe.
Sprecht klares Deutsch ohne verwirrdende Fremdwörter. *g*

Nix Demokratie. :)

/ajk
 
cb4lenor schrieb:

kann es sein das das männchen ( dein ava ) dir mit dem hammer bissel zuviel auf den kopf gehauen hat ?


@ ajk find das klasse zeigt halt wieder mal ( wie schon so oft ) wie alles läuft :) das mit den zeitungen ist interessant und logisch. Ich denke mal auch webseiten holen news von anderen "großen" seiten. Auch consolewars tut das mit quellenangabe. So weiß man nie ob die "großen" seiten auch wirklich die "wahrheit" sagen.... was sie einem so vorkäuen muss ja nicht immer stimmen :)
 
Chomsky ist schon ein begnadeter Sprachenforscher.

/ajk - ich wünsche Dir viel Glück beim Versuch die deutsche Sprache vor ausländischen Einflüssen zu schützen. :)
 
Sehr interessanter Text,daraus werde ich sicher viele Schlüsse für mein weiteres leben herrausfinden!
 
Jubei schrieb:
Chomsky ist schon ein begnadeter Sprachenforscher.

/ajk - ich wünsche Dir viel Glück beim Versuch die deutsche Sprache vor ausländischen Einflüssen zu schützen. :)

Ich habe mich mit /ajk lange abgesprochen und ich darf hier mit verkünden, dass /ajk und ich...die Consolewars Crew und ihre Page zum Zugpferd des glorreichen Feldzugs der deutschen Sprache im Internet machen werden.

Ab dem 01.04.04 werdet ihr Consolewars nur noch über http://www.konsolenkrieg.de erreichen. Ihr werdet ein neues Diskussions Forum finden in dem hervorragend über die Spielstation 2, der Spielwürfel und das XPaket diskutiert werden kann. Die Konsolenkrieg Mannschaft war von diesem Vorschlag mehr als nur begeistert und hat bereits alles für die pünktliche Germanisierung in die Wege geleitet.

Hier die neuen Regeln für das zukünftige Konselenkriegforum:

Falsch! Richtig!
Button Schalter
Event-Manager Ereignis-Wegbereiter
Homepage Heimseite
Hyperlink Überverknüpfung
Hypertext Transfer Protokoll (HTTP) 5 Übertext Übertragungsprotokoll (ÜTÜP)
Internet Internetz / Zwischennetz
Internet Explorer Internetz Erkunder
Klicken Schalten
Netscape Navigator Netz-Landschafts Seefahrer
Offline Ausschnur / Abgeleint
Online Anschnur / Angeleint
Outook Express Ausguck Schnellzug
Personal Computer (PC) Heimrechner (HR)
Rockmusik Felsmusik
Sex Unzucht
Soundcard Geräuschkarte
Surfen Stehsegeln
Walkman Laufmann
Webmaster Gewebe-Meister
Windows Millenium Edition (Win ME) Fensters Jahrtausend Ausgabe (Fen JA)
World Wide Web (WWW) Weltweites Gewebe (WWG)
 
Zurück
Top Bottom