Wii Nintendos Wii-Marketing

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Calvin

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
Nintendos Marketing konzentriert sich derzeit fast ausschließlich auf sogenannte Nongamer. Im Fernsehen kommt man kaum an Wii-Werbung vorbei. Beworben werden dabei aber ausschließlich Spiele wie WiiSports. Coregamer-Spiele wie Metroid Prime 3 werden kaum beworben und für Europa noch nicht mal in ausreichender Zahl geliefert. Ergebnis: Durchwachsende Verkaufszahlen. Macht Nintendo damit wieder einen Fehler in ihrem Marketing oder müssen Coregamer nicht umworben werden?

Discuss. ;-)

Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Warum seh ich nur Werbung für Wii Sports, Big Brain Academey, Foto Kanal und gelegentlich Super Paper Mario? Zwei Freunde von mir die auch größe MP Fans sind wußten noch nicht ein mal das der Dritte Teil draußen ist. Ich weiß natürlich nicht was Nintendos Plan ist, aber seltsam ist es schon. Mario kommt auch bald, aber ich habe nicht eine Werbung bis jetzt dafür gesehen.

Als Bioshock und Halo 3 rauskamen wurde ich mit Werbung zugebombt.

Klar müssen die Coregamer weniger beworben werden,sie aber fast auszuschließen ist aber trotzdem falsch von Nintendo.
Wie beim Beispiel von Boeni schaut nicht jeder ins Internet,um sich über Titel zu informieren...

Als Bioshock und Halo 3 rauskamen wurde ich mit Werbung zugebombt.

Dazu habe ich keine einzige TV-Werbung gesehen. Nintendo macht das aktuell schon ganz ordentlich, ständig sieht man Werbung zur Prime-Time. Früher musste man dafür Nachmittags RTL2 gucken :P

Muss man MP3 im Mainstream bewerben? Hier hat man sich auf andere Konzepte verlassen um die Coregamer zu erreichen (u.a. der Preview Kanal). Meiner Meinung nach braucht jemand der sich mit dem Thema Videospiele fast täglich beschäftigt keine Werbung. Jeder MP3 Interessent hat sicher schon 10 Videos auf Gametrailers geguckt bevor auch nur die erste Werbung dafür geschaltet wurde.

Achja, in der aktuellen (oder vorherigen?) Gamestar war auch eine MP3 Werbung. Zielgruppenorientiertes Werben nennt man das :)

die werbung sollte vielleicht mehr für die leute geschaltet werden, die eher fans der konkurrenzkonsolen sind. dementsprechend sollte sie vielleicht auch anders gestaltet werden.

dieses familykonzept, dass nintendo zur zeit fährt, wirkt halt bei titeln wie metroid sehr aufgesetzt. metroid braucht da eher ne aufwändigere, reisserische werbung, damit der hardcore hi res gamer sieht, dass auch auf wii was für ihn los ist.

insgesamt, sehe ich aber schon große verbesserungen zur cube ära.

Bei den Läden, in denen ich mir üblicherweise meine Spiele kaufe, war MP3 letzten Freitag noch immer nicht zu haben, die Ladenmitarbeiter wussten nicht einmal, dass es das Spiel gibt, geschweige denn (nach nem Blick in den Computer), ob und wann es kommt.

Ich würde ja gerne sagen, dass das wieder mal nur NoE ist, aber scheinbar ist das Marketing von BigN wirklich auf nem Irrweg, wenn sie glauben, dass die Spieler solcher Spiele sich alle selbst informieren.

Die Metroid Prime Werbung habe ich bei Pro7 in den letzten Tagen sicherlich 7-8 mal gesehen, OBWOHL ich relative wenig TV gugge.

Was sich Nintendo da wieder mit Metroid Prime 3 geleistet hat ist echt unter alle Kanone. Kann doch nicht sein, dass so ein Spiel tagelang ausverkauft ist. Sowas muss man als Publisher unbedingt verhindern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo von einer riesigen Nachfrage überrascht wurde...

Das "Problem" an der Marketing Strategie von Nintendo ist, dass sie schon pro Konsolen einen Gewinn von knapp 50€ haben da macht es für die wenig sinn noch ne Menge Zeit und Geld in Promo für die Spiele zu investieren. Bei Sony und Microsoft ist das umgekehrt die "Leben" von den Spielen, da sie zurzeit noch Velust an der Konsole machen.

ich fände es besser wenn die Games zielgruppengerecht vermarktet werden. Also Wii Sports, Wii Play, Big Brain Academy etc. auf dem weissen Sofa im Wii-Wohnzimmer, Metroid Prime 3, Mario Galaxy, SSBB so werben wie es den Spielen gerecht wird (im Style von Bioshock wäre z.B. ideal!). Die Pro7-Werbung zu Metroid Prime 3 ist zu casualgamer zentriert, das sollte man vielleicht mal überdenken bei Nintendo und endlich zielgruppengerecht werben (gute Beispiele für gelungene Werbung: Zelda Phantom Hourglass, Hotel Dusk, Final Fantasy III)

Vielleicht sollte Nintendo die Werbung besser schalten. Ich habe es oft gesehen, das eine Wii Sports Werbung gegen 23:00 Uhr kommt. Was in meinen Augen sinnlos ist, weil fast nur Erwachsene Leute um diese Uhrzeit Fernsehen. Warum kommt dann nicht MP oder Red Steel (als das Spiel aktuell war). Natürlich hat sich Nintendo schon verbessert was Werbung angehet, wenn man sich an die Cube Ära erinnert.

Wenn man nicht mit den Verkaufszahlen von MP2 nicht zufrieden war muss man sich natürlich fragen warum das so ist. Liegt es an der Qualität des Spiels? Wohl kaum. Oder weiß kaum einer was das für ein Spiel ist? Wohl eher. Also muss man doch wenn der Dritte Teil rauskommt viel Werbung machen und eine Ausrechend große Stückzahl an Exemplaren zur Verfügung stehe. Oder nicht?

Ich frag mich schon was das mit Mario wird :oops:

Vielleicht sollte Nintendo die Werbung besser schalten. Ich habe es oft gesehen, das eine Wii Sports Werbung gegen 23:00 Uhr kommt.

WiiSports wird den ganzen Tag geschalten. Und was spricht dagegen, erwachsene davon überzeugen zu wollen?? Der größte Teil der Leute, die dieses Marketin ansprechen soll, ist erwachsen ;)

WiiSports wird den ganzen Tag geschalten. Und was spricht dagegen, erwachsene davon überzeugen zu wollen?? Der größte Teil der Leute, die dieses Marketin ansprechen soll, ist erwachsen ;)

Da hast Du vollkommen recht, aber man sollte auch zeigen das es noch andere Spiel gibt. Die für Erwachsene interessant sein könnten.

Da hast Du vollkommen recht, aber man sollte auch zeigen das es noch andere Spiel gibt. Die für Erwachsene interessant sein könnten.

Es gibt eigentlich zu jedem Nintendotitel Werbung im deutschen Fernsehen, WiiSports ist nur bisher der einzige der das ganze Jahr über läuft, weil er der Konsole bei liegt. Im Sommer kam viel Mario Strikers und Mario Party Werbung ...

Die Metroid Prime Werbung habe ich bei Pro7 in den letzten Tagen sicherlich 7-8 mal gesehen, OBWOHL ich relative wenig TV gugge.

Jetzt ernsthaft? Ich wusste noch gar nicht, dass Nintendo überhaupt Werbung für Metroid Prime 3 macht. Ich kann es nicht glauben, dass Nintendo wirklich Metroid Prime 3 Werbespots auf Pro7 bringen lässt. Da ist doch was schief gelaufen, 100%ig.

Du musst das mit Halo 3 verwechselt haben oder warst besoffen / auf Drogen. Oder was auch immer. Vielleicht haben dich auch Aliens entführt oder ein Fehler in der Matrix hat das verursacht. Normal ist das auf alle Fälle nicht.

Auf dem DS werden core games sehr stark beworben, fast nur wenn man mal durchschaltet und auch auf dem Wii gab es werbungen MSP MP und wie Spike schon gesagt Wiisports ist die einzige die das ganze jahr über läuft weil das game mit Wii ausgeliefert wird. Gibt seit einigen tagen wieder eine neue version. Zu TP auch viel werbung oft beim durch zappen gesehen. Von MP wurden garnicht so wenig games ausgeliefert wie hier immer getan wird. Es waren vllt. nicht massen aber sau wenig waren es auch nicht. Die meisten haben dopch das game normal im laden kaufen können. Das versand häuserprobs haben ist ja schon normal....

@ sean

Nintendo wirbt auf pro 7 recht stark ;-):-) Kam auch oft bei TV total.

Das Nintendo so viel wirbt ist doch nur positiv, wenn man mal an frühr denkt. Zurzeit wirbt doch keiner der drei so stark wie bigN und das das ganze jahr über :-) ob DS oder Wii

ps3 werbung sieht man garnicht mehr psp nur auf mtv ab und an, 360 werbung das letzte mal den halo spot mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, das ganze Jahr über laufen schon Wii-Spots mit verschiedenen Games auf Pro 7 und auch RTL. Im Vergleich dazu habe ich NIE eine Halo 3 Werbung im Fernsehen gesehen.

Ich persönlich sage ja auch nicht, dass Nintendos Marketing grundsätzlich schlecht ist. Genau das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Nintendos Marketing ist aktuell sehr, sehr, sehr gut. Nur im Bereich der Hardcore Gamer Produkte, da enttäuschen sie. Bezüglich Produkte a la NDS, Wii Sports, usw., da macht Nintendo im Videospielmarkt aktuell keiner auch nur annähernd was vor. Das ist aktuell wirklich einzigartig und grandios. Aber bezüglich Games a la Metroid Prime 3 und Co. überzeugen sie mich persönlich bis dato noch nicht.

Zurück
Top Bottom