Nintendo Nintendos neues Marketing

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
Hoi, ich möchte mal drüber reden wie Nintendo gerade ihr Marketing umstellt..

Wir haben es ja eh schon alle gemerkt (bis auf ein paar Unverbesserliche..) aber Nintendo ist wieder im kommen.. Und wie! :o

Vor einem Jahr war es noch nicht so klar, aber spätestens seit der E3 2006 geht es Schlag auf Schlag.

Ein wenig möchte ich das nachfassen, denn ehrlichgesagt bin ich beeindruckt..

Nintendo schafft es anscheinend irgendwie Kultig zu werden, und zwar im positivem Sinne. Sie entwickeln sich gerade zum "style Spielehersteller". Wenn ich mir den Nintendo Shop anschaue bin ich ziemlich baff... Erstens erinnert es mich von der Qualität und "Konsumtempelhaftigkeit" der Apple Läden und zweitens schaut es nicht kitschig aus, sondern "fast-verspielt" mit einem Augenzwinkern.

Die Werbung ist recht krass, in der Schweiz sehe ich ÜBERALL die Gehirn Jogging Werbung. Sie wirkt leicht und entspannt, nicht so "yeah goil spielen". Erst dachte ich es wäre ne Werbung für Dove oder so, die Seifenhersteller da.
Als ich vorgestern CSI geschaut habe, hab ich nicht schlecht gestaunt als zwischen Schminkwerbung auch ne NDS Werbung kam. Da sass ein süsses Mädl ( 8-) *habenwollen*) und hat Mario gespielt. Und dazu kommentiert. "Spring spring".. Alles sehr sympathisch und nicht aufgesetzt, jedenfalls kam mir das so vor. Der Zeitpunkt der Werbung hat mich aber wirklich überrascht, denn es war irgendwie 22:30 oder so..

Der Wii selbst hat ja auf der E3 eingeschlagen. Nicht wegen der Graphik oder so, sondern weil alle erstmal neugierig waren. Und die "E3 Nintendo Stampede" hat eine Wirkung die ist ungeschlagen.. Wenn neugierige Leute zum Nintendostand LAUFEN hat das schon eine Marketingwirkung die sehr mächtig ist. _Sie sind gerannt!_

Überall auf der Welt wird der NDS recht gut verkauft, in Japan sowieso, in Europa setzt er sich langsam gut durch, die Spiele und "Nichtspiele" verkaufen sich recht ordendlich, in den Vereinigten Staaten auch inzwischen. Die ausführungen von Iwata, das man nicht lange warten will, das man schnell zwischendurch spielen will, das Gerede von der "AND" Company, also all das was man eigendlich als "heisse Luft" abtut, hat sich doch tatsächlich bewahrheitet. Ich bin überrascht. Auf dem NDS spiel ich Tetris, Mario und Brain Training. Später hol ich mir noch die Final Fantasys und die Secret of Mana teile und zock auch die GBA spiele..
Im grunde ist bei mir genau das erreicht. Ich als altgedienter Zocker spiele neue Spiele und "klassische" Spiele.. Und vermisse meinen NDS den ich heute zuhause gelassen habe.. Was ein Fehler war.. :hmpf:

Dann der Name Wii.. Wie krass dieses Wort geplumpst ist, voll das schräge Wort für so ein Gerät.. Und jetzt? Es steht inzwischen für ein neues Konzept, und füllt sich langsam mit der Phantasie der potenziellen Kunden. Für mich steht der Wii abseits von PS3 und X360, nicht "unter" ihnen sondern einfach als etwas neues. Nintendo hat es geschafft sich zu distanzieren und ein wenig anders zu werden..

Ubisoft unterstützt Nintendo da sehr gut, ich empfinde Ubisoft als die beste Firma von diesen grossen Publishern. (Sind halt Europäer.. haben selbst im Reichtum noch Kultur.. hrhr) Die Rayman Werbung ist so krank das ich mir das Spiel sofort kaufen muss. *AAhhAhhrRGH* Rabbits cant play Soccer.. :D :D

Nintendo wird irgendwie "erwachsener" ohne erwachsener zu werden, eher .. irgendwie seriöser oder aktueller.. ich weiss es nicht genau. Was geschieht da? Hat das jemand anderes besser erfasst als ich?

Was meint ihr zu meinen Ausführungen, habt ihr Ergänzungen oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

gruss,


/ajk
 
Ich bin genau deiner Meinung! Ich finde es einfach nur krass wenn ich denke was bis vor nicht allzulanger zeit über Nintendo gesagt wurde. Kiddie hier Kiddie da usw. kennt ihr ja alle. Und nicht nur die Sony Fanboys die ja mit der Zeit immer harmloser wurden sind verstummt sondern auch die M$ Boys mit ihrem Motto ich hab ne 360 als sc****zverlängerung denken sich langsam mein lieber gott was kommt da auf uns zu bzw. was ist schon da! Ich weiss noch als wenn es gestern war ich hatte mir den Nintendo DS gekauft und ein paar M$ Kiddies (ich 19 die 14) meinten was ich mit sonem Schrottteil will und was das überhaupt soll. Naja ich versuchte in meinem Jungendlichen Leichtsinn ihnen zu erklären was es damit auf sich hat usw. doch sie verstanden nichts und jetzt als der lite raus kam gings nur boah wasn geiles teil voll stylish usw. find es einfach nur krass wie sowas geht ^^

Ich war, Ich bin, Ich werde ein Nintendo Fanboy sein (im positiven) !!!

EDIT: D.A. King nicht nur zur Zeit!! ^^ ;)
 
100% full agree. Nintendo arbeitet endlich an ihrer grössten schwäche, dem marketing, was ich persöhnluch SUPER finde! :)
 
als "style Spielehersteller" würde ich Nintendo jetzt nicht gerade bezeichnen (auch wenn ich denn DS Lite sehr schick finde), aber ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht... der DS ist eingeschlagen wie eine Bombe und wenn diesmal das Marketing stimmt und man die Werbung nicht nur im RTL II-Nachmittagsprogramm sieht, wird auch der Wii einschlagen wie eine Atombome :)
 
"Was kommt da auf uns zu" ja das ist wohl das richtige..

Wobei die Konkurrenz sich damit arrangieren kann.. Denn es erweitert den Kundenstamm eher, als das es sich verdrängt..
 
das ist richtig, aber die erfahrung zeigt einmal nboy (ngirl) immer nboy (ngirl) !
 
Rolyet schrieb:
Crushburn schrieb:
das ist richtig, aber die erfahrung zeigt einmal nboy (ngirl) immer nboy (ngirl) !

Was soll uns das jetzt sagen? :-?

Das die neuen Nintendo Fans auch welche bleiben?

Aber das ist ja off topic. :)

Was denkt ihr was nun weiter geschehen muss? Oder sollte? Was denkt ihr euch selber was cool wäre?
 
Hehe, ich wollte eigentlich auch in der nächsten Zeit einen solchen oder ähnlichen Thread eröffnen, aber eigentlich ins WAR-Forum, um ein paar Vergleiche anzustellen.

Naja der hier ist ja auch gut! ^^

Also, ich finde, Nintendo macht zurzeit alles richtig, eine so aggressive Marketingstrategie hatten sie noch nie IMO.
Müssen sie aber auch haben um Nichtspieler darauf aufmerksam zu machen, was da vor sich geht. Ich finde, gerade was die Werbung momentan betrifft sticht Nintendo besonders hervor und wenn sie das bis zum Wii-Launch durchziehen und nicht locker lassen, werden die meisten wohl sagen, wenn die PS3 rauskommt (und MS dannn ja wohl auch die Marketingkurbel drehen lässt): "Hm? Was ist denn das? Und was ist mit Nintendo?" (auf Nichtspieler bezogen)
Im "besten" Falle werden diese aber auch einfach weiterhin die "typische" Videospielewerbung à la MS ignorieren und nur bei der Nintendowerbung hellhörig sein.

Wie gesagt, Nintendo muss ab jetzt eben nur ständig am Ball bleiben, vielleicht vor dem Wii-Release ein paar "Hu, was ist denn das, sieht ja schonmal stylish aus"-Werbungen machen und dann später raushauen, indem sie die Spiele zeigen, mit ihren untypischen Steuerungen.

Eine Idee wäre wenn man (im ähnlich stylishen Gewand wie die NDSLite Werbung) jemanden erschöpft in die Couch fallen sieht, er/sie seufzt, beugt sich vor, holt sich die Wiiremote (es sieht aus, als wolle er Fernsehen) und schaltet das Teil an, spielt ne Runde, hat sichtlich Spaß und Entspannung dabei, siene Freundin kommt, umarmt ihn, holt sich die zweite Remote, die gucken sich an und spielen zusammen und haben dabei sichtlich noch viel mehr Spaß.Das ganz natürlich wunderbar lasziv inszeniert, versteht sich. :) Der Bildschirm wird ganz weiß, Einblendung: Wii ...... playing=believing (oder sonst ein Spruch) AUS. Perfekt.


Oh, jetzt hab ich doch vielmehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. :blushed:
 
Nur Wii...

Hehehe.. Du hast gute Phantasie. Sollten wir mal machen und dann an Nintendo senden :D :D :D

Hauptsache es vermittelt das entspannte Gefühl. :)
 
/ajk schrieb:
Nur Wii...

Hehehe.. Du hast gute Phantasie. Sollten wir mal machen und dann an Nintendo senden :D :D :D

Hauptsache es vermittelt das entspannte Gefühl. :)

Jo, denke auch, dass das entspannte Gefühl, das es auch schon bei der NDSLite-Werbung gibt übermittelt werden sollte.

Mannoman, ich geh zu Nintendo und schmeiß da die Marketing-Bude! :lol: ;)
 
ich finde, nintendo hat sich in der zeit seid Iwata zum "Apple der spieleindustire" entwickelt. sie haben nicht so übertriebene werbung wie etwa Sony oder MS, aber dafür mehr still. die DS lite werbung mit mario etwa gefällt mir sehr gut und trifft meinen geschmack als Apple-fan voll und ganz :)
 
ich stime /ajk voll zu!

nintendo macht derzeit alles richtig. nur diese geheimnisskrämerei nervt allmählich. aber dafür haben sie ganz sicher einen kräftigen grund.
ansonsten bin ich wirklich begeistert, was nintendo auf die beine gestellt hat.
 
PipeTobi schrieb:
Eine Idee wäre wenn man (im ähnlich stylishen Gewand wie die NDSLite Werbung) jemanden erschöpft in die Couch fallen sieht, er/sie seufzt, beugt sich vor, holt sich die Wiiremote (es sieht aus, als wolle er Fernsehen) und schaltet das Teil an, spielt ne Runde, hat sichtlich Spaß und Entspannung dabei, siene Freundin kommt, umarmt ihn, holt sich die zweite Remote, die gucken sich an und spielen zusammen und haben dabei sichtlich noch viel mehr Spaß.Das ganz natürlich wunderbar lasziv inszeniert, versteht sich. :) Der Bildschirm wird ganz weiß, Einblendung: Wii ...... playing=believing (oder sonst ein Spruch) AUS. Perfekt.
Und Wii spielst du? :D
Dann könnten sie noch ein dickes, hässliches, dummes Kind mit einem Ps1/2/3Controller in der Hand mit Chips bestreut in einem abgedunkelten Raum auf einer Couch liegend zeigen, mit einem Spruch wie "Hoffentlich nicht so" :lol: .
 
Sehr gut geschrieben ajk, bin genau der Meinung :)

Die DS Werbungen im Moment sind wirklich sehr zahlreich und imo auch sehr gelungen.
Man merkt wirklich, dass sich bei Nintendo die letzten 1,2 Jahre anscheinend einiges geändert hat.

Alles dank Reggie ;)
 
PipeTobi schrieb:
Mannoman, ich geh zu Nintendo und schmeiß da die Marketing-Bude! :lol: ;)

Und zwar zu Nintendo Europe..

Und ich schlage höchstpersönlich den Gestalter der Nintendo.de Webseite zusammen! Und mach deren Netzwerk Microsoftfrei!

Das die ja keine Vorschau für Spiele im WMV Format bringen! Nur noch Quicktime oder Open Source..

Aber so weit denken die gar nicht.. -_-
 
Schon allein die E3, eigentlich eine gigantscihe Dauerwerbesendung, hat Nintendo super auf die Reihe bekommen.
 
das errinert an snes zeiten als big N noch richtig geile werbung hatte die einen mitzog und mitfiebern ließ
 
/ajk schrieb:
PipeTobi schrieb:
Mannoman, ich geh zu Nintendo und schmeiß da die Marketing-Bude! :lol: ;)

Und zwar zu Nintendo Europe..

Und ich schlage höchstpersönlich den Gestalter der Nintendo.de Webseite zusammen! Und mach deren Netzwerk Microsoftfrei!

Das die ja keine Vorschau für Spiele im WMV Format bringen! Nur noch Quicktime oder Open Source..

Aber so weit denken die gar nicht.. -_-

Wie oft muss es denn noch gesagt werden, es wird doch derzeit an einer neuen Online-Präsenz gearbeitet. Eile mit Weile ;)

In letzter Zeit sehe ich Nintendo of Europe Marketing weit vor dem aus den USA, sowohl designtechnisch (Anzeigen in Magazinen, Packshots) als auch von der TV-Werbungsgestaltung.

Ein Vergleich zu NCL bietet sich nicht an, da dort eine völlig andere Kultur herrscht und die Werbung in unseren Augen oftmals als "freakig" herüberkommt, schaut euch z.B. die Spots zu DKC GBA einmal an ;)
Natürlich können diese aber als Inspiration dienen, auch wenn das Marketing hauptsächlich auf das jeweilige Land und dessen Kultur abgestimmt wird.
 
Zurück
Top Bottom