Hardware Nintendos beste Konsolengeneration?

Welche Nintendo-Konsolen-Generation war die Beste?

• Stimmen insgesamt
    50
Selbstverständlich die Switch, auch wenn NES/SNES und N64 die Industrie mehr beeinflusst haben

Als Ranking ist es schwer, die Systeme einzuordnen, weil sie alle auf ihre eigene Art und Weise genial waren.

Das NES liegt mir als erste Nintendokonsole natürlich am Herzen:
iu

sowas geniales wie Super Mario Bros. 3 hinterlässt auch heute noch Gänsehaut, bei dem Gedanken daran, wie unfassbar abwechslungsreich und spannend es war. Ich kann mich daran erinnern, dass mein Bruder damals mit Freundin bei uns zu Gast waren, die haben das SMB3 von 20 Uhr bis 5 in der Früh jedes Level gezockt und das Spiel beendet, die hatten die beste Zeit ihres Lebens. Damit sie uns nicht mehr laufend besuchen kommen zum NES-Spielen hat mein Vater ihnen am Ende ein NES geschenkt, damit sie nicht laufend den Fernseher bei uns blockierten :ol:

Das SNES war eine Art Übergangskonsole bei mir.
iu

Mächtige Perlen wie Super Mario World 1, 2 und Zelda III, die Donkey Kong Countries, unterstützt von ausgezeichneten J-RPGs.

Aber wirklich prägend war dann das N64:

iu

Welches ich ein paar Jahre später mit meinem eigenen, gespartem Geld kaufte, das muss 1998 gewesen sein, mit Mario Kart 64 und Mario 64. Später kamen dann Perlen wie Lylat Wars, F-Zero X, Diddy Kong Racing und natürlich Ocarina of Time und später Majora's Mask dazu. :banderas:

Der GameCube war geprägt von Resident Evil, Zero und 4, auch Eternal Darkness war ein top Game.
iu

Metroid Prime und Prime 2 waren absolute Meisterwerke. Star Wars Rogue Squadron war grafisch der Konkurrenz Meilenweit überlegen und auch Wind Waker war ganz okay, Twilight Princess sehr gut.

Die Wii kam dann mit Fuchtelsteuerung daher:
iu

Sagte mir ehrlich gesagt am wenigsten zu, die Spielauswahl war gut -aber nicht wegweisend. Mario Galaxy 1 und 2 waren hier sicher die Titel, die bleibenden Eindruck hinterließen, mit Skyward Sword wurde ich nie warm.

Die WiiU habe ich ausgelassen.
iu

Xenoblade Chronicles X, FE# Tokyo Mirage, Mario 3D Wörld und viele mehr fanden zum Glück ihren Weg als Definitive Editionen auf die Switch :goodwork:

Switch, da braucht man nichts zu sagen, habe ich eingangs bereits erwähnt, das stellt die Kulmination Nintendos dar:
iu

die Expertise, die sie die letzten 30+ Jahre angesammelt hatten, kam hier voll zum Vorschein. Schade, dass Iwata diesen unvergleichlichen Erfolg nicht mehr erlebte :tears:

Hmh schwierig. Objektiv gesehen ist es, in Anbetracht des Third Party-Supports wohl die Switch, NES und SNES mal außen vor gelassen, da hatten sie ja quasi sowieso fast ein Monopol.

Aber jede Gen hatte ihre Stärken und Schwächen.
N64 und GameCube hatten eine recht überschaubare Bibliothek, dafür aber die wirklich mit Abstand besten Spiele plattformübergreifend. Da bot kein Hersteller dieselbe oder eine annähernde Qualität.
Unter der Wii entstanden sehr viele neue innovative tolle Games. Und zu Wii U-Zeiten war Nintendo in meinen Augen sogar am innovativsten.
Aber das Gesamtpaket ist bei der Switch tatsächlich am besten gewesen.

Hm ich kann mich eigentlich an keine gute Nintendo Generation erinnern. Bis der Primus in Form der Playstation kam und Gaming endlich salonfähig machte, wurden wir zum Glück noch von Sega versorgt. Damals schon zeitgemäße Technik und immer die besten Spiele. Für Kutaragi war nach der Entwicklung des Soundchips für das Snes schnell klar, dass er den Rest auch gleich selber besser entwickelt, als Nintendo es je konnte.

Hm ich kann mich eigentlich an keine gute Nintendo Generation erinnern. Bis der Primus in Form der Playstation kam und Gaming endlich salonfähig machte, wurden wir zum Glück noch von Sega versorgt. Damals schon zeitgemäße Technik und immer die besten Spiele. Für Kutaragi war nach der Entwicklung des Soundchips für das Snes schnell klar, dass er den Rest auch gleich selber besser entwickelt, als Nintendo es je konnte.

Gegen das SNES hatte das Mega Drive vom Gesamtpaket aus Hardware und Games nie eine Chance. Aber ich erinnere mich noch, dass es auf dem Schulhof cooler war, von seiner schwarzen Erwachsenenkonsole zu schwärmen wie vom SNES.

Was ein verblendeter Fanboy… traurig.

Ich würde sagen, Peak Gaming von Nintendo war wohl SNes. Danach Switch und Ds!

N64 war auch ziemlich geil mit den 3 besten Spielen aller Zeiten!

Der DS wird aber am meisten in meinem
Herzen sein wegen Another Code, Hotel Dusk, Phoenix Wright und Trauma Center. Das war einfach geil!!!!!

Gegen das SNES hatte das Mega Drive vom Gesamtpaket aus Hardware und Games nie eine Chance. Aber ich erinnere mich noch, dass es auf dem Schulhof cooler war, von seiner schwarzen Erwachsenenkonsole zu schwärmen wie vom SNES.
Megadrive hatten die Verlierer, die ausgelacht wurden, genau wie dann später Dreamcast :lol:

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, lag das Mega Drive in den USA vor dem SNES

Für mich klar der N64. Ist natürlich auch etwas Nostalgie dabei. Aber mit dieser Konsole verbinde ich so viel. Vor allem auch die geilen Multiplayer Nachmittage mit meinen Nerdfreunden :banderas:
Goldeneye, Mario Kart, DDR, WCW NWO Revenge, Perfect Dark, Smash Bros, Pokemon Stadium, WWF No Mercy usw. Keine Konsole danach bot so viel Splitscreen MP Spass.
Zudem gabs noch coole SP Games wie Mario, Zelda (bestes Spiel ever), Rare Games etc. Zudem sahen die meisten Games auch besser aus, alls die Pixelbreispiele auf der PSone.
SNES hatte ich selbst nie, trotzdem war es ne geile Konsole mit vielen tollen Games. Gamecube hat mich leider gar nicht abgeholt, auch wenn es ein paar gute Games gab. Xbox und PS2 boten mir einfach mehr.
Wii war einfach nur crap...schlechteste Nintendo Konsole. WiiU fand ich besser. Switch ist für mich Nintendos zweitbeste Konsole. Gab schon echt viele gute Games.

Ich bin Jahrgang 81 und der Game Boy war meine erste Nintendo-Konsole. Da hatte ich lange also nen richtig dickes Ding in der Hose. :ugly:

Meine erste Heimkonsole war die PlayStation 2. Meine erste Heimkonsole von Nintendo die Wii. Ich hab die Wii geliebt und gesuchtet als gebe es keinen Morgen mehr.:awesome:

Zelda Twilight Princess, Metroid Prime 3, Metroid Other M, Conduit 1 + 2, Red Steel, irgendein Mortal Kombat, Wario und Excite Truck, das waren so meine Lieblingsgames.

Dann ging es zur Wii U. Die fand ich trotz der Häme auch genial. MK8, Zombi U, Bayonetta, Mario 3D World, Splatoon und Batman: Arkham City Armored Edition waren meine Highlights.

Aber die Kirsche auf der Torte ist für mich tatsächlich die Switch. So viel Spaß hatte ich noch nie im Leben mit einer Konsole. Vor allem auch Spaß mit der Familie und mit Freunden. Es gibt so viele tolle Games, die man zusammen am TV zocken kann. :goodwork:

Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Party, Mario + Rabbids Kingdom Battle, Arms, Starlink mit der genialen Starfox-Integration, Mario Odyssey, Super Mario Maker 2, Mario Tennis Aces und Pikmin 3 beispielweise. Aber auch Mortal Kombat 11, Team Sonic Racing und Smash Bros Ultimate haben gemeinsam gerockt.

Da die Switch lange Zeit meine einzige Konsole war, hab ich auch geniale Single-Player-3rds wie TheSwitcher :coolface: 3, Skyrim, Wolfenstein 2, The Outer Worlds, Doom 2016, Diablo 3, Immortals Fenyx Rising, Dark Souls Remastered und L.A. Noire gesuchtet. Nicht nur Game of the Gen, sondern für mich das beste Spiel aller Zeiten, ist Zelda Breath of the Wild! Tears war auf gut, finde BotW aber besser.

Langer Sinn kurze Rede ... oder so ...

Es kann für mich nur die Switch sein! :switch:

Für mich ganz klar die SNES Ära, dicht gefolgt von der N64 Zeit. Das waren auch altersbedingt meine intensivsten Zockerzeiten und natürlich spielt da subjektiv absolut die Nostalgie eine Rolle. Bin dennoch sehr froh, diese Zeiten aktiv miterlebt zu haben.

Ich bin Jahrgang 81 und der Game Boy war meine erste Nintendo-Konsole. Da hatte ich lange also nen richtig dickes Ding in der Hose. :ugly:

Meine erste Heimkonsole war die PlayStation 2. Meine erste Heimkonsole von Nintendo die Wii. Ich hab die Wii geliebt und gesuchtet als gebe es keinen Morgen mehr.:awesome:

Zelda Twilight Princess, Metroid Prime 3, Metroid Other M, Conduit 1 + 2, Red Steel, irgendein Mortal Kombat, Wario und Excite Truck, das waren so meine Lieblingsgames.

Dann ging es zur Wii U. Die fand ich trotz der Häme auch genial. MK8, Zombi U, Bayonetta, Mario 3D World, Splatoon und Batman: Arkham City Armored Edition waren meine Highlights.

Aber die Kirsche auf der Torte ist für mich tatsächlich die Switch. So viel Spaß hatte ich noch nie im Leben mit einer Konsole. Vor allem auch Spaß mit der Familie und mit Freunden. Es gibt so viele tolle Games, die man zusammen am TV zocken kann. :goodwork:

Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Party, Mario + Rabbids Kingdom Battle, Arms, Starlink mit der genialen Starfox-Integration, Mario Odyssey, Super Mario Maker 2, Mario Tennis Aces und Pikmin 3 beispielweise. Aber auch Mortal Kombat 11, Team Sonic Racing und Smash Bros Ultimate haben gemeinsam gerockt.

Da die Switch lange Zeit meine einzige Konsole war, hab ich auch geniale Single-Player-3rds wie TheSwitcher :coolface: 3, Skyrim, Wolfenstein 2, The Outer Worlds, Doom 2016, Diablo 3, Immortals Fenyx Rising, Dark Souls Remastered und L.A. Noire gesuchtet. Nicht nur Game of the Gen, sondern für mich das beste Spiel aller Zeiten, ist Zelda Breath of the Wild! Tears war auf gut, finde BotW aber besser.

Langer Sinn kurze Rede ... oder so ...

Es kann für mich nur die Switch sein! :switch:
81er Baujahr und die PS2 war deine erste Heimkonsole? Dachte ich wäre als 85er Baujahr mit dem N64 spät dran gewesen.

Für mich ziemlich eindeutig eigentlich.

Ja... ich hab viel mit GB(A), Advance, DS und 3DS gezockt. Seiner Zeit auch viel mit dem Gamecube (da hatte man aber auch einfach viel Zeit xD) aber nichts kam jemals an die Switch ran, was Menge an Games und investierte Spielzeit meinerseits angeht.

Für mich ziemlich eindeutig eigentlich.

Ja... ich hab viel mit GB(A), Advance, DS und 3DS gezockt. Seiner Zeit auch viel mit dem Gamecube (da hatte man aber auch einfach viel Zeit xD) aber nichts kam jemals an die Switch ran, was Menge an Games und investierte Spielzeit meinerseits angeht.
Spielzeit wars bei mir auch der N64, gefolgt von Switch, Cube, WiiU und Wii habe ich kaum angerührt.

Zurück
Top Bottom