Hardware Nintendos beste Konsolengeneration?

Welche Nintendo-Konsolen-Generation war die Beste?


  • Stimmen insgesamt
    50

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
65.439
iu

Willkommen zu einer neuen Umfrage, liebe CW-Gemeinde!

Jede Nintendo-Konsole hat auf ihre Weise die Gaming-Landschaft geprägt, uns unzählige Stunden Freude bereitet und innovative Konzepte eingeführt. Aber welche sticht wirklich heraus? Welche hat euch am meisten begeistert und die bleibendsten Erinnerungen hinterlassen?

Bevor ihr eure Stimme abgebt und eure Favoriten mitteilt, werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Merkmale jeder Konsolen-Generation von Nintendo:

Nintendo Entertainment System (NES)​

  • Highlights: Der Retter der Videospielindustrie nach dem Crash von 1983. Etablierte unsterbliche Franchises wie Super Mario Bros. und The Legend of Zelda. Perfektionierte das Side-Scrolling-Jump'n'Run und war Geburt vieler weiterer Genres wie zB. JRPGs mit der Final Fantasy Serie.
  • Schwachpunkte: Limitierte Grafikleistung und Sound, Regionlock und verspätete Spielreleases in Europa

Super Nintendo Entertainment System (SNES)​

  • Highlights: Meister des 2D-Gaming mit beeindruckender Grafik dank Co-Prozessoren auf den Cartridges (Mode 7, Parallax Scrolling, Super FX, uvm.), herausragender Soundchip, unzählige zeitlose Klassiker (Super Metroid, A Link to the Past, Chrono Trigger). Eine riesige Vielfalt an Genres.
  • Schwachpunkte: Teils hohe Modulpreise, keine integrierte 3D-Fähigkeit von Haus aus, später Launch in Europa

Nintendo 64 (N64)​

  • Highlights: Pionier des 3D-Gaming mit richtungsweisenden Titeln wie Super Mario 64, The Legend of Zelda: Ocarina of Time und GoldenEye 007. Einführung des Analogsticks und des Rumble Packs. Grandioser 4-Spieler-Couch-Multiplayer out of the Box.
  • Schwachpunkte: Festhalten an teuren Modulen mit geringer Speicherkapazität im Vergleich zu CDs, gewöhnungsbedürftiger Controller, limitierte Third-Party-Unterstützung.

Nintendo GameCube​

  • Highlights: Leistungsstarke Hardware in kompakter Form, wunderschöne Exklusivtitel (Resident Evil Remake und Teil 4, Super Mario Sunshine, Metroid Prime, Zelda: The Wind Waker), benutzerfreundlicher Controller.
  • Schwachpunkte: Wenig aggressive Marketingstrategie, Einsatz von Mini-DVDs (nicht abwärtskompatibel mit normalen DVDs), schlechtere Third-Party-Unterstützung als die Konkurrenz.

Nintendo Wii​

  • Highlights: Revolutionierte das Gaming mit Motion Controls, zog eine völlig neue Zielgruppe an, extrem erfolgreich im Massenmarkt, innovative Spiele wie Wii Sports und Wii Fit.
  • Schwachpunkte: Technisch schwächer als PS3 und Xbox 360, teils unpräzise Bewegungserkennung, viele generische Minispielsammlungen, keine HD-Fähigkeit.

Nintendo Wii U​

  • Highlights: Experimenteller Versuch mit dem GamePad (zweiter Bildschirm), brachte einige fantastische Exklusivtitel hervor (Mario Kart 8, Xenoblade Chronicles X, Super Smash Bros. for Wii U), erste Nintendo-Konsole mit HD-Grafik.
  • Schwachpunkte: Konfusion beim Marketing (wurde oft für ein Tablet-Zubehör der Wii gehalten), schwache Third-Party-Unterstützung, geringe Verkaufszahlen, kurze Lebensspanne.

Nintendo Switch​

  • Highlights: Erfolgreiches Hybridkonzept, riesige Spielbibliothek (>12.000 Titel), extrem populär und vielseitig, legendäre First-Party-Titel wie Breath of the Wild, Tears of the Kingdom haben die Spiellandschaft für immer verändert
  • Schwachpunkte: Joy-Con-Drift, schwächere Grafikleistung im Vergleich zu PS5/Xbox Series, Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht leicht bei so tollen Konsolen eine Entscheidung zu treffen aber ich habe mich für die Switch entschieden. Zwar war das N64 auch wegweisend und ein absolutes Gameplay-Monster -allerdings wurde es von den Third Parties geschmäht. Die beiden besten Spiele des Multiversums: Breath of the Best und dessen Second Coming, Tears of the Kingdom haben einfach alle Benchmarks gesprengt und stehen strahlend am Thron der Videospielschöpfung. -Dass es zusätzlich eine gigantische Auswahl an Hochkarätern aus allen möglichen Genres exklusiv auf der Switch, mit Liebe handgedrexelt durch Nintendo, gibt, zementiert meine Auswahl nur um so mehr :goodwork:
 
Schwer zu sagen. Nintendo ist schließlich seit 40 Jahren Marktführer und die Speerspitze im Gaming.

Nintendo = Gaming

Trotzdem muss man hier selbstverständlich die Switch wählen. Die hat nämlich mit der PS4 und PS5 Generation gleichzeitig ganze 2 Generation der Konkurrenz gewonnen und wird damit völlig zu Recht als erfolgreichste Gaming Plattform aller Zeiten in die Geschichte eingehen.

Danke Nintendo!
 
Ich mochte das SNES und den Cube. Die Wii war auch cool, vor allem mit Mario Galaxy, Kororinpa und MK Wii. Das Wheel war damals der absolute Hammer!

Aber das Beste was Nintendo jemals gemacht hat ist die Switch. :banderas: Hier stimmt einfach alles. Hardware, Software, Hybrid. Wie gut das Nintendo da mit der S2 anknüpft.
 
Schwierig... entweder SNES oder Switch... Nostalgie vs. Wahnsinns-Qualitäts-Game-Output. Der Cube war auch noch sehr nett, leider hat der 3rd Support damals arg gelitten, trotz der tollen Technik.
 
Aber das Beste was Nintendo jemals gemacht hat ist die Switch. :banderas: Hier stimmt einfach alles. Hardware, Software, Hybrid. Wie gut das Nintendo da mit der S2 anknüpft.
Du warst verloren – und Sony war schuld. Zu viele Spiele, die lieber Film sein wollten. Endlose Cutscenes, QTEs, in Szene gesetzter Stillstand. Alles sah groß aus, fühlte sich aber leer an. Du hast gespielt, ohne wirklich zu spielen. Und irgendwas in dir ist dabei eingeschlafen.

Dann kam die Switch. Kein „Press X to feel something“ – einfach Spiele, die dich spielen ließen.

Zelda: Breath of the Wild hat dir gezeigt, dass Freiheit nicht erklärt, sondern erlebt wird.
Animal Crossing hat dir Ruhe gegeben, ohne je langweilig zu sein.
Metroid Dread hat dir deine Reflexe zurückgegeben.
Und Mario Kart 8DX? Der pure Beweis, dass Spaß keine Story braucht.

Die Switch hat dich nicht nur unterhalten. Sie hat dich von der PlayStation befreit.
 
Du warst verloren – und Sony war schuld. Zu viele Spiele, die lieber Film sein wollten. Endlose Cutscenes, QTEs, in Szene gesetzter Stillstand. Alles sah groß aus, fühlte sich aber leer an. Du hast gespielt, ohne wirklich zu spielen. Und irgendwas in dir ist dabei eingeschlafen.

Dann kam die Switch. Kein „Press X to feel something“ – einfach Spiele, die dich spielen ließen.

Zelda: Breath of the Wild hat dir gezeigt, dass Freiheit nicht erklärt, sondern erlebt wird.
Animal Crossing hat dir Ruhe gegeben, ohne je langweilig zu sein.
Metroid Dread hat dir deine Reflexe zurückgegeben.
Und Mario Kart 8DX? Der pure Beweis, dass Spaß keine Story braucht.

Die Switch hat dich nicht nur unterhalten. Sie hat dich von der PlayStation befreit.

Das stimmt alles zu 100%! :twewy:
 
Eindeutig und unerreichbar: SNES

Und das hat nix mit Nostalgie zu tun. Unabhängig von den eh bekannten Punkten hatte SNES ein unglaublich dichtes Lineup, vorallem in Europa. Wenn ich da so in meine Retro Datenbank gucke, dann war das SNES die einzige Konsole überhaupt, die Marktjahre hatte, wo über 30(!) interessante Games dabei waren und gekauft wurden. Lag sicherlich auch an dem späten EU Launch und der dadurch entstandenen Stauchung, dennoch konnte das auch die PS2 oder Switch nicht toppen, welche aber nah dran waren.

Zudem hatte das SNES:
- die bis heute besten RPG‘s vor der PS1
- die bis heute besten Ableger von Nintendos Top 3 IP‘s (Mario, Zelda, Metroid)
- den bis heute besten Third Party Support einer Nintendo Konsole
- das bis heute qualitativ hochwertigste Gesamtlineup einer Konsole


Beste Konsole aller Zeiten, ohne Zweifel.
 
Wir brauchen auch noch einen Thread zu den Handhelds.

Die beste Heimkonsole war bzw. ist aber die Nintendo Switch – da führt für mich kein Weg dran vorbei. Man kann sicherlich einiges kritisieren, aber das Spieleangebot ist der Wahnsinn und Nintendo hat es geschafft, fast monatlich ein neues Game zu veröffentlichen – und von den Thirds kam auch immer mal wieder etwas, besonders der JRPG-Sektor ist richtig gut vertreten.
 
Ganz klar n64.
Switch hat leider zu viel Quantität, war anfangs ne starke Konsole hat aber nach dem ersten jahr stark abgebaut.
 
Im Gegensatz zu deinem Sony Bash thread easy. Hier gibt es zumindest auch voll Flops

SNES

Da hatte Nintendo seinen Peak und da wirds leider nie wieder hinkommen. Vor allem was den extrem starken und teils exklusiven third party Support angeht

Danach das N64 mit genredefinierendwr Technik und Spielen, wie die 3D Versionen von Mario und Zelda.

Wii mit Bewegungssteuerung verdient zumindest eine Erwähnung.

GC ROFL

WiiU ROFLMAO
 
Auf jeden Fall nicht die Switch, mit den drei größten überbewertesten Spielen: BotW, BotW 1.5 und Overratedssey:nyanwins::smoke:


SNES, klar und deutlich.

Ansonsten hat gerade was die stationären Konsolen angeht, Nintendo nicht wirklich geglänzt :kruemel: :ol:
 
Als Qualitätsgamer kann es nur so sein ...
  1. SNES
  2. Gameboy
  3. GBA
  4. Gamecube
  5. 3DS
  6. NES
  7. Switch
der Rest ist nicht würdig genannt zu werden.

Für mich persönlich das Super Nintendo, mit dem Big N bereits in den 90ern wegweisende Technologie geschaffen hat wie den Mode 7, an die die Playstation erst 30 Jahre später anschließen kann. :pcat: :nyanwins:
Du bist doch erst 16, wie kannst Du dann das SNES genossen haben?
:rofl3:
 
Zurück
Top Bottom