Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, auf Cubeniveau wird die WiiU locker kommen, da geht alleine schon noch einiges über den Preis ...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Den Cube wollte keiner, selbst als er Leuten hinterhergeworfen wurde (man erinnere sich an das extreme Media-Markt-Angebot mit Mario Kart und 3 zusätzlichen Controllern). Die WiiU steht nach einem Jahr mit nur ca 4mio verkauften Einheiten da. Selbst wenn es weiterhin so läuft, würde man GC-Zahlen kaum oder nur ganz knapp erreichen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Den Cube wollte keiner, selbst als er Leuten hinterhergeworfen wurde (man erinnere sich an das extreme Media-Markt-Angebot mit Mario Kart und 3 zusätzlichen Controllern). Die WiiU steht nach einem Jahr mit nur ca 4mio verkauften Einheiten da. Selbst wenn es weiterhin so läuft, würde man GC-Zahlen kaum oder nur ganz knapp erreichen.

Welche Annahme veranlasst dich dazu, dass die Wii U weiterhin so läuft? Schau dir mal die Xbox360 zahlen an, Im ersten Jahr sind die Verkaufzahlen immer schlechter, wenn man nicht gerade irgend ein Superkillerfeature hat wie die Wii (Motion Steuerung) oder die PS2 (DVD-Laufwerk).

Diese Annahme ist Schwarzmalerei, gerade unter dem Gesichtspunkt das die Wii U gerade durch das Zeldabundle einen dauerhaften Aufschwung erfahren hat. Ich gehe davon aus, dass die Wii U sich im November+Dezember besser verkauft als jede andere Nextgenkonsole.

Zudem wird die Wii U dank Mario Kart und Smash Bros. sich auch 2014 besser verkaufen als jede andere Next-Gen Konsole. Wie es dann 2015 aussieht wird man sehen.

Ich gehe davon aus, dass die Wii U am 1.1.2015 mindestens 15 Millionen verkaufte Konsolen zählen wird. Am 1.1.2014 werden über 7 millionen verkaufte Konsolen gezählt werden können.

Als Grund für diese Prognose führe ich die etlichen Exklusivtitel an, die weder für PS3 noch 360 erscheinen. Zudem hat die Wii U einen erschwingbaren Preis und gute attraktive Bundles (und ist im Weihnachtsgeschäft 2013 verfügbar, während die anderen Next-Gen Konsolen ausverkauft sein werden).

Zuletzt bearbeitet:

Immer dieser Teufel an der Wand!

Der Verkaufszahlenschub des Zelda-Bundles hat eigentlich ganz gut gezeigt, dass es auch besser gehen kann - Nintendo kann diesen Effekt durchaus noch verstärken in der Weihnachtszeit mit den richtigen Maßnahmen. Von daher sind GC-Zahlen in der LTD mehr als locker drinnen. Es muss die passende Software nachrücken, dann wird es auf alle Fälle was.

Zumal mir beide Varianten recht sind, ich meine, wenn die WiiU irgendwann für 99€ nachgeworfen wird, kaufe ich mir garantiert eine :aehja: Nintendo wird dadurch nicht untergehen.

Werbung wäre allgemein mal angemessen. Gestern habe ich 3 Spots zu Luigis Mansion 2 gesehen, (vor der Formel 1 auf RTL) aber keinen zur Wii U. Ich glaube, einen Spot zur Wii U habe ich, abseits von Super RTL, das letzte Mal im Dezember '12 gesehen. Zu The Last of Us (vor Beyond Release) und Beyond sieht man an einem Wochenende mehr PS3 Werbung zwischen den Abendfilmen bei Pro 7 als von Nintendo in 12 Monaten. Nicht gut sowas,...von der Qualität der Werbung brauchen wir gar nicht erst reden. Da war bisher nur der UK Spot zur Wii U "interessant".

Ich denke Nintendo wartet den Launch der Konkurrenzkonsolen ab und wird dann voll in die Wii U Werbung einsteigen. Dann ist auch die ganze Software erschienen und der Großteil der Bundles erhältlich. Iwata hat erst kürzlich erklärt, dass aufgrund von Pokemon X/Y, der 3DS zunächst im Fokus stand und nun das Werbebudget mehr auf die Wii U konzentriert wird.

@Nintendodirect: Ich rechne mit einer neuen Episode zwischen dem 1 und 15 Dezember. Iwata wird versuchen durch neue Ankündigungen mehr Aufmerksamkeit auf die Wii u zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Nintendo wartet den Launch der Konkurrenzkonsolen ab und wird dann voll in die Wii U Werbung einsteigen. Dann ist auch die ganze Software erschienen und der Großteil der Bundles erhältlich. Iwata hat erst kürzlich erklärt, dass aufgrund von Pokemon X/Y, der 3DS zunächst im Fokus stand und nun das Werbebudget mehr auf die Wii U konzentriert wird.

@Nintendodirect: Ich rechne mit einer neuen Episode zwischen dem 1 und 15 Dezember. Iwata wird versuchen durch neue Ankündigungen mehr Aufmerksamkeit auf die Wii u zu lenken.

Nintendo hatte 1 Jahr Vorsprung auf die Konkurrenz und hat diese Zeit mit "please understand" verbummelt. Seitdem ist passiert:

- Null Interesse bei den Gamern
- Null Interesse bei den Casuals
- Mittel Interesse bei Nintendo-Fans
- Abgesehen von Ubissoft kompletter Verlust der 3rds (Ubisoft wird 2014 zum Club dazustoßen)
- Kompletter Untergang der Virtual Console

Jetzt noch den Launch der Konkurrenz abwarten?!? Sehr interessante Strategie...

please understand :v:

Ja, der Launch hatte Schwierigkeiten, aber das ist halt die Realität, mit der sie klarkommen müssen. Es gab auch einige Dinge, die sie selbst nicht verschuldet haben (Third Parties), aber wie gesagt - das ist insofern egal, als dass sie eine Lösung für alles finden müssen.

Ich denke, jeder Hersteller wird zum Launch in der einen oder anderen Hinsicht noch stolpern, von daher sind die Karten noch immer nicht ganz verteilt. Es macht Sinn für Nintendo, den Erfolg des 3DS zu forcieren, was sie auch sehr gut geschafft haben, ehe sie das selbe bei der WiiU versuchen. Es ist ja inzwischen eine echt gute Plattform mit guten Titeln, von daher kann Nintendo eine neue Marketing-Strategie fahren. Ich weiß zwar nicht, ob 3D Land alleine reicht, um viel zu bewegen, aber ich denke, es wird schon einen Boost geben. Wenn auch nicht so heftig wie der, der uns beim 3DS bevorsteht...

Ja, der Launch hatte Schwierigkeiten, aber das ist halt die Realität, mit der sie klarkommen müssen. Es gab auch einige Dinge, die sie selbst nicht verschuldet haben (Third Parties), aber wie gesagt - das ist insofern egal, als dass sie eine Lösung für alles finden müssen.

Ich denke, jeder Hersteller wird zum Launch in der einen oder anderen Hinsicht noch stolpern, von daher sind die Karten noch immer nicht ganz verteilt. Es macht Sinn für Nintendo, den Erfolg des 3DS zu forcieren, was sie auch sehr gut geschafft haben, ehe sie das selbe bei der WiiU versuchen. Es ist ja inzwischen eine echt gute Plattform mit guten Titeln, von daher kann Nintendo eine neue Marketing-Strategie fahren. Ich weiß zwar nicht, ob 3D Land alleine reicht, um viel zu bewegen, aber ich denke, es wird schon einen Boost geben. Wenn auch nicht so heftig wie der, der uns beim 3DS bevorsteht...

1. An der 3rd-Party-Situation ist Nintendo definitiv mit dran schuld. Wäre die WiiU leistungsfähiger und auch entwicklerfreundlicher konstruiert, wäre die Unterstützung sicherlich um einiges besser.
2. Nintendo sollte als Hersteller definitiv in der Lage sein, beide Geräte gleichzeitig zu versorgen und erfolgreich zu machen. Sie haben in den Jahren 2004-2011 einen Reingewinn von rund 9 Milliarden Dollar (!!!) erwirtschaft, da wäre mehr als genug Geld dagewesen, um zu reinvestieren. Hat man scheinbar nicht bzw. viel zu wenig getan.

1. An der 3rd-Party-Situation ist Nintendo definitiv mit dran schuld. Wäre die WiiU leistungsfähiger und auch entwicklerfreundlicher konstruiert, wäre die Unterstützung sicherlich um einiges besser.
2. Nintendo sollte als Hersteller definitiv in der Lage sein, beide Geräte gleichzeitig zu versorgen und erfolgreich zu machen. Sie haben in den Jahren 2004-2011 einen Reingewinn von rund 9 Milliarden Dollar (!!!) erwirtschaft, da wäre mehr als genug Geld dagewesen, um zu reinvestieren. Hat man scheinbar nicht bzw. viel zu wenig getan.

1. Weil sich eine 400-500€ WiiU besser verkauft hätte, oder wie? Ich weiß, dass es gängige User-Meinung hier ist, dass Nintendo doch viel lieber einfach nur ein ProPad statt dem WiiU GamePad hinzulegen sollte, und als höchstes aller Gefühle vielleicht ausgestattet mit einer Super-Innovation wie einem "Share"-Button - aber ich bin sehr froh, dass sie einen anderen Weg gegangen sind. Ich bin mir auch recht sicher, dass sich dieser auch auszahlen wird, aber bis dahin ist noch viel Arbeit.

2. Das Kunststück hat Sony auch zu keiner Zeit geschafft und die haben mehr Geld, mehr Synergie zu anderen Unternehmen und und und. Es macht schon Sinn, die Ressourcen gezielt zu nutzen, anstatt an jeder Baustelle gleichzeitig zu sein. Jemand, der sich einen 3DS gekauft hat, wird zur selben Zeit keine WiiU (und vermutlich keine andere Konsole) kaufen - aber da der 3DS profitabler ist als die WiiU, sind da hohe Verkaufszahlen wünschenswert.

1. Weil sich eine 400-500€ WiiU besser verkauft hätte, oder wie? Ich weiß, dass es gängige User-Meinung hier ist, dass Nintendo doch viel lieber einfach nur ein ProPad statt dem WiiU GamePad hinzulegen sollte, und als höchstes aller Gefühle vielleicht ausgestattet mit einer Super-Innovation wie einem "Share"-Button - aber ich bin sehr froh, dass sie einen anderen Weg gegangen sind. Ich bin mir auch recht sicher, dass sich dieser auch auszahlen wird, aber bis dahin ist noch viel Arbeit.

2. Das Kunststück hat Sony auch zu keiner Zeit geschafft und die haben mehr Geld, mehr Synergie zu anderen Unternehmen und und und. Es macht schon Sinn, die Ressourcen gezielt zu nutzen, anstatt an jeder Baustelle gleichzeitig zu sein. Jemand, der sich einen 3DS gekauft hat, wird zur selben Zeit keine WiiU (und vermutlich keine andere Konsole) kaufen - aber da der 3DS profitabler ist als die WiiU, sind da hohe Verkaufszahlen wünschenswert.

Wie hast du bisher vom anderen Weg pofitiert?

Gegenwart: Mini Map und Inventar

Zukunft: Next Gen Hupe und Karaoke Texte

Also, was hat das Gamepad bisher gebracht? Einzig die Thirds haben mit Zombie U, Deus Ex einen Hauch Frische versprüht.

zu 1.)

Es ist doch nunmal Fakt, dass die 3rd-Party-Unterstützung bei der WiiU so gigantisch mies ist, wie bei keiner anderen Nintendokonsole vorher. Selbst der Standartkram wie Fifa, Madden oder Need for Speed kommt ja nun nichtmal mehr, das ist wirklich ein Novum, da dieser ganze EA-Sports-Kram eigentlich immer auf jeder Plattform irgendwie vertreten war. Hinzu kommt noch, dass Nintendo diesmal aus der Position des Marktführers heraus gestartet ist, das heißt die 3rd-Party-Unterstützung hätte alleine deswegen schon zumindest mal auf einem angemessenen Niveau sein müssen, weil eben der Vorgänger sich so gut verkauft hat und man demzufolge viele "Vorschusslorbeeren" hatte. Stattdessen ist die 3rd-Party-Situation absolut miserabel und das kann ja nun wirklich nur an der Technik der WiiU liegen oder an schlechtem Verhalten Nintendos gegenüber den 3rds oder aber an beidem.

2.) Von Nintendo hätte man das aber nach dem Erfolg der letzten Jahre erwarten können. Man hätte nur einen winzigen Bruchteil der Milliardengewinne in neue Teams reinvestieren müssen, schon hätte man einen deutlich höheren Output für beide Systeme gehabt. Man hat dort eindeutig gepennt an dieser Stelle.

Eben nicht. Die Thirds waren mit der Wii nicht glücklich und die Wii U muss sich erst beweisen. Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass sich die Wii U gut verkauft, damit die Thirds wieder Vertrauen gewinnen.

Die WiiU hätte nicht die Leistung einer PS4 haben müssen. Aber sich zumindest von PS3/360 absetzen müssen. Weil so lautet das Argument: "Du bekommst 7 Jahre alte Grafik, aber dafür hast du das Gamepad (=> das meist nicht richtig unterstützt wird) und MiiVerse (das den Großteil nicht interessiert)."

Zudem eben die Virtual Console total vergeigt. Zum Start nicht verfügbar... ok. Danach nur solala... hmm. Nach einem Jahr zeichnet sich ab, dass man nichtmal gewillt ist, die Qualität zu Wii-Zeiten abzubilden. Fazit ist einfach nur => Totalausfall

Du schreibst selber schon "3D Land" und meinst "3D World". Hast dich verschrieben, sagt aber schon alles. :sorry:

Nintendo hatte 1 Jahr Vorsprung, den Sauhaufen in Griff zu bekommen.

Wie sieht denn das Fazit November 2012 vs. November 2013 aus?

Eben nicht. Die Thirds waren mit der Wii nicht glücklich und die Wii U muss sich erst beweisen. Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass sich die Wii U gut verkauft, damit die Thirds wieder Vertrauen gewinnen.

völlig falsche Richtung!

Die Wii war wegen der schwachen Technik für die 3rds nicht so "angenehm", die Verkaufszahlen hingegen waren wohl definitiv ausreichend.

Wenn nun ein Wii-Nachfolger kommt, welcher technisch stark ist, gibt es für die 3rds ja keine Grund mehr, das Teil NICHT voll und ganz zu untersützen, da dies beim Vorgänger ja noch die einzige wirkliche Hürde war. Stattdessen ist der Output sogar noch schlechter und das kann einfach nur noch an der Technik liegen.

Der Cube wurde damals die ersten zwei Jahre auch noch recht gut untersützt von den 3rd-Parties, eben weil er technisch gut konsturiert war. Es gibt bei der WiiU einfach keinen anderen logischen rationalen Grund. Das Argument "die WiiU muss sich erst beweisen" ist doch lachhaft, wenns danach geht, würden die 3rds ja NIEMALS eine neue Konsole von Anfang an untersützen, da die sich ja immer erstmal beweisen muss.

Die WiiU hätte nicht die Leistung einer PS4 haben müssen. Aber sich zumindest von PS3/360 absetzen müssen. Weil so lautet das Argument: "Du bekommst 7 Jahre alte Grafik, aber dafür hast du das Gamepad (=> das meist nicht richtig unterstützt wird) und MiiVerse (das den Großteil nicht interessiert)."

Zudem eben die Virtual Console total vergeigt. Zum Start nicht verfügbar... ok. Danach nur solala... hmm. Nach einem Jahr zeichnet sich ab, dass man nichtmal gewillt ist, die Qualität zu Wii-Zeiten abzubilden. Fazit ist einfach nur => Totalausfall

Du schreibst selber schon "3D Land" und meinst "3D World". Hast dich verschrieben, sagt aber schon alles. :sorry:

Nintendo hatte 1 Jahr Vorsprung, den Sauhaufen in Griff zu bekommen.

Wie sieht denn das Fazit November 2012 vs. November 2013 aus?

jepp so siehts leider aus.

Die WiiU hat einfach von Anfang an eine Baustelle nach der anderen vorzuweisen gehabt. Schwache Technik, instabiles Betriebssystem, lächerlich schlechte Virtual-Console, schwaches Marketing etc.

Und die Softwareuntersützung ist auch schwach. Wenn man sich mal die letzten drei Konsolen von Nintendo anschaut, sprich N64, Gamecube und Wii - jede davon hat innerhalb der ersten 12 Monate bereits ein paar gute AAA-Systemseller am Start gehabt. Die WiiU hat bis heute keinen einzigen und Mario 3D World scheint auch der unspektakulärste und unambitionierteste Teil der Reihe zu werden. Na prost Mahlzeit!

jepp so siehts leider aus.

Die WiiU hat einfach von Anfang an eine Baustelle nach der anderen vorzuweisen gehabt. Schwache Technik, instabiles Betriebssystem, lächerlich schlechte Virtual-Console, schwaches Marketing etc.

Und die Softwareuntersützung ist auch schwach. Wenn man sich mal die letzten drei Konsolen von Nintendo anschaut, sprich N64, Gamecube und Wii - jede davon hat innerhalb der ersten 12 Monate bereits ein paar gute AAA-Systemseller am Start gehabt. Die WiiU hat bis heute keinen einzigen und Mario 3D World scheint auch der unspektakulärste und unambitionierteste Teil der Reihe zu werden. Na prost Mahlzeit!

Das ist aber nun mal deine Meinung :rolleyes:

Das ist aber nun mal deine Meinung :rolleyes:

sorry dude, aber das ist die Meinung von quasi jedem. Kein 3D-Mario hatte jemals so wenig Hype wie 3D World. Schau dir doch alleine mal die Vorstellung auf der E3 an. Das Teil wird die schlechtesten Verkaufszahlen und die niedrigsten Bewertungen von allen 3D-Teilen bekommen, darauf kann man jetzt schon wetten!

sorry dude, aber das ist die Meinung von quasi jedem. Kein 3D-Mario hatte jemals so wenig Hype wie 3D World. Schau dir doch alleine mal die Vorstellung auf der E3 an. Das Teil wird die schlechtesten Verkaufszahlen und die niedrigsten Bewertungen von allen 3D-Teilen bekommen, darauf kann man jetzt schon wetten!

Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand meint, er wüsste alles besser und was er sagt, wäre Fakt xD Das ist Slapstick hier auf CW :lol:

Ich lese seit den letzten Trailern sehr viel Positives zu Mario. viele haben ihre Meinung geändert und meinen, dass das sehr viel Spaß machen könnte. Und was die Verkaufszahlen angeht, da wird Mario sich schon oft genug verkaufen. 2 Mio. ist imo mindestens drinnen. Und das ist für die Hardwarebasis imo mehr als gut.

Leute, so hart es klingt. Aber für eine Nintendo-Konsole sind die Thirds überhaupt niemals relevant. Und das werden sie auch nicht.
Der Cube hatte sie und war verloren. Die Wii hatte sie nicht (außer Shovelware, würg) und hat die Gen dominiert. Die WiiU wird sie auch nicht in großem Maße haben und trotzdem wird die Konsole kein wirtschaftlciher Flop für Nintendo werden. Genauso wie der Cube. Nintendo hat den beiden Konkurrenz-Firmen eine sache voraus: Sie wirtschaften gesund und schreiben keine roten Zahlen. Dadurch lässt sich eben auch mal ne Konsole oder ein Handheld auffangen, der VKZ-mäßig (noch oder immer) hinterherhinkt.
Sony und MS sind mit ihren High-tech-Kisten zum Erfolg verdammt. So eine Situtation wünsche ich mir für Nintendo nicht und daher bin ich ganz froh, dass sie einen anderen Weg einschlagen. Wenn die WiiU NUR Nintendo-Spiele abbekommen würde, wäre cih auch nciht glücklich. Aber dem ist nicht so. Und wenn sich die WiiU erstmal besser verkauft (es wird so kommen), dann kommen auch die 3rds wieder angekrochen, v.a. wenn sich die Sony und MS Konsolen entgegen der Erwartungen nicht so gut verkaufen sollten (auch das ist möglich).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom