Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So wie ich das sehe hat Nintendo die besten Karten zum Weihnachtsgeschäft.

-Wii Party U
-Wii Fit U
-Zelda Wind Waker HD
-New Super Luigi U

-Jede andere Next Gen Konsole bekommt man erst um 400€ und das ohne Spiel...

-X
-Super Smash Brothers
-Bayonetta 2
Und wahrscheinlich sogar
Zelda Wii U und SMT x Fire Emblem.

Das kann eigentlich nicht übertroffen werden, was "Spaß am Spielen" betrifft.

Dieses erste Jahr der Wii U war dennoch ziemlich furchtbar, das will ich nicht abstreiten.
Da gabs nur Pikmin 3 als Vorzeige-Titel ^^"
Aber seit Pikmin 3 geht's eigentlich nur mehr bergauf^^
Naja, aber beim 3DS war das erste Jahr eigentlich noch viel schlimmer, wenn ihr mich fragt, und der verkauft sich durch die zahlreichen tollen Titel auch wie warme Semmeln :D

Und jetzt noch eine Diagnose ohne die rote Brille ;)

Naja recht hat er schon. Wirtschaftlich gesehen kann das Erscheinen der beiden anderen Konsolen bei der WiiU einen Verkaufsschub auslösen, da die Menschen jetzt endgültig checken, dass die alten Konsolen ausgedient haben.

Und jetzt noch eine Diagnose ohne die rote Brille ;)

Du meintest wahrscheinlich die "rosa Brille", aber ich sehe da nichts was nicht stimmen würde.

Meine Kernaussagen:
-Bessere Titel zum Weihnachtsgeschäft
-Viel Attraktiverer Preis der Konsolen-Bundles
-Erscheinen der Konkurrenz belebt das eigene Geschäft
-Super Line-Up für 2014

Was davon habe ich drch die Brille mit den rosa Gläsern gesehen ^^"

EDIT:
Achja, eine kleine Ergänzung.
Nintendo muss eine gescheite Kampagne zum Weihnachtsgeschäft starten.
Immerhin sollte die Wii U genauso in den Medien present sein, wie die ganz neuen Konsolen.
Am besten so tun, als würde sie erst jetzt herauskommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
bloß nicht, sonst müssen die wieder erklären, dass es sich um eine ganz neue Konsole handelt. :-D

PS4 hat wohl bis nach Weihnachten ausgesorgt*, One geht auch nicht leer aus.

Amazon bzgl. PS4-Vorbestellungen:
Alle Vorbestellungen, die nach dem 30. September 2013 erfolgen, werden voraussichtlich erst nach Weihnachten, spätestens aber bis Ende Januar 2014 ausgeliefert.

WiiU dürfte auch eher noch mit der PS3 und X360 konkurrieren, welche ebenfalls attraktive Spiele zum Weihnachtsgeschäft bieten, das Ganze zu einem sehr sehr gutem Preis. Alleine GTAV - zu Weihnachten exklusiv für PS360 - dürfte verkaufszahlenmäßig alles wegpulverisieren und die entsprechende Konsolen ebenfalls in ihren Verkaufzahlen weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU konkurriert genauso mit der Ps3/360 wie die Ps4 und die X1. Dazu ist die Userbase der aktuellen Konsolen zu hoch. Erst wenn der Support gestoppt wird, kann sich die nächste Gen richtig durchsetzen.

wie sprachen vom jetzigen Weihnachtsgeschäft. Da werden PS4 und One ihr eigenes Ding drehen. PS4 scheint alleine durch die Vorbestellungen bis nach Weihnachten ausgeorgt zu haben, der One wird es auch nicht schlecht gehen, genauso wie so ziemlich allen anderen Launchkonsolen, insbesondere zur Weihnachtszeit.

Danach kann es dann wieder anders aussehen.

wie sprachen vom jetzigen Weihnachtsgeschäft. Da werden PS4 und One ihr eigenes Ding drehen. PS4 scheint alleine durch die Vorbestellungen bis nach Weihnachten ausgeorgt zu haben, der One wird es auch nicht schlecht gehen, genauso wie so ziemlich allen anderen Launchkonsolen, insbesondere zur Weihnachtszeit.

Danach kann es dann wieder anders aussehen.

Es zweifelt auch keiner daran, dass PS4 und One die ersten Wochen vergriffen sein werden.
Das ist aber auch kein Kunststüück, würde ich einmal behaupten.

Dennoch werden die Verkaufszahlen der WiiU nicht nur aufgrund des Weihnachtsgeschäfts steigen, sondern auch durch eine belebende Konkurrenz und ein tolles Line-Up zum Weihnachtsgeschäft & 2014.

wie durch die konkurrenz steigende verkaufszahlen zu erreichen sein sollen, will sich mir nicht so ganz erschließen...

Es zweifelt auch keiner daran, dass PS4 und One die ersten Wochen vergriffen sein werden.
Das ist aber auch kein Kunststüück, würde ich einmal behaupten.
eben drum. Launchkonsolen verkaufen sich quasi "von selbst", ist kein großes Künststück, sind es die besten Asse die man in seinem Blatt haben kann. Eben meintest du aber noch, dass Nintendo die besten Karten zum Weihnachtsgeschäft hat. Dem ist mMn natürlich nicht so. Hinzu kommt für Sony und Microsoft noch ihre alten Konsolen PS3 und X360, die preislich sehr attraktiv sind, sich technisch nicht hinter der WiiU verstecken müssen und auf denen jüngst Spiele wie GTA 5 erschienen, welches ein absolutes Kaufmagnet ist (andere Spiele kommen ja noch hinzu).

Das was Nintendo mit der WiiU bietet ist zu Weihnachten nett, aber die besten Karten haben sie für dieses Weihnachtsgeschäft mMn eben bei weitem nicht.

Wo bleiben denn die anderen Spielserien wie Metroid, Zelda, Earthbound, F Zero, Starfox, Fire Emblem usw. (hab ganz viele vergessen).
Das frage ich mich bei Nintendo aber schon seit längerer Zeit. Ich brauche gar nicht so weit zurückblicken und nur an das Nintendo 64 denken. Klar haben die Cartridges das System irgendwohin begrenzt und die PS1 hatte genug eigene Argumente, aber trotzdem erinnere ich mich gerne an die vielen schönen Exklusivtitel. Wenn man dann natürlich noch noch weiter in der Zeit zurückgeht und die ganzen Serien ausgräbt, möchte man ja fast schon wieder heulen.

Im MediaMarkt Speyer,gibt es das Zelda WiiU Bundle für unglaubliche 266 € :)

eben drum. Launchkonsolen verkaufen sich quasi "von selbst", ist kein großes Künststück, sind es die besten Asse die man in seinem Blatt haben kann. Eben meintest du aber noch, dass Nintendo die besten Karten zum Weihnachtsgeschäft hat. Dem ist mMn natürlich nicht so. Hinzu kommt für Sony und Microsoft noch ihre alten Konsolen PS3 und X360, die preislich sehr attraktiv sind, sich technisch nicht hinter der WiiU verstecken müssen und auf denen jüngst Spiele wie GTA 5 erschienen, welches ein absolutes Kaufmagnet ist (andere Spiele kommen ja noch hinzu).

Das was Nintendo mit der WiiU bietet ist zu Weihnachten nett, aber die besten Karten haben sie für dieses Weihnachtsgeschäft mMn eben bei weitem nicht.

Mit "die besten Karten" meinte ich eher die besten Karten, die man in dieser Situation haben kann.

Die PS4&XBOne haben nicht die besten Karten, die man in ihrer Situation haben kann. Kein wirklich spektakuläres Launch-LineUp und es existiert eine weitere NextGen-Konsole, die eben 100€ billiger ist, ein tolles Weihnachts-LineUp bietet und durch das Gamepad neuartiger wirkt.

PS3&XB360 könnten natürlich auch noch eine Rolle spielen. Wer etwas neues will und für die kommenden Jahre gewapnet sein will, kauft sich dennoch eine Konsole der neuen Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt sogar vorstellen, dass die WiiU sich dieses Weihnachten schlechter als PS4,PS3,Xbox360 verkaufen wird (weltweit). Die PS3/360 haben sich in den letzten Monaten schon immer viel mehr als die WiiU verkauft. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich zu Weihnachten ändert (bzw. erscheinen viele Titel im November und Gran Turismo 6 im Dezember, laut amazon.jp Release Kalender sogar deutlich mehr PS3-Titel als WiiU-Titel). Wobei die WiiU in Japan noch relativ gut ankommen wird.

Besonders kritisch ist es in Europa und auch in den USA und da glaube ich, dass die PS4/PS3/360 besser verkauft werden. Deine These ist.. naja.. mein Gedanke hat IhrNintendo2DS bereits geäußert.
Der Preis der WiiU muss einfach runter, die Konsole ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich bei Nintendo aber schon seit längerer Zeit. Ich brauche gar nicht so weit zurückblicken und nur an das Nintendo 64 denken. Klar haben die Cartridges das System irgendwohin begrenzt und die PS1 hatte genug eigene Argumente, aber trotzdem erinnere ich mich gerne an die vielen schönen Exklusivtitel. Wenn man dann natürlich noch noch weiter in der Zeit zurückgeht und die ganzen Serien ausgräbt, möchte man ja fast schon wieder heulen.

Naja, diese Titel werden früher oder später ja auch kommen. Fire Emblem wird mit SMT gekoppelt, mit X ist ein Nachfolger zu Xenoblade in der Mache. Pikmin hat auch 10 Jahre pausiert. Ja und Donkey Kong ist der 2te Teil eines "Reboots".

Also im Moment kann ich nicht sehen, dass Nintendo da diesmal Abstriche macht. Klar, es muss noch mehr kommen, aber das Nintendo nun alte Ips nicht weiter versorgt, kann ich so nicht sehen.

Du meintest wahrscheinlich die "rosa Brille", aber ich sehe da nichts was nicht stimmen würde.

Meine Kernaussagen:
-Bessere Titel zum Weihnachtsgeschäft
-Viel Attraktiverer Preis der Konsolen-Bundles
-Erscheinen der Konkurrenz belebt das eigene Geschäft
-Super Line-Up für 2014

Was davon habe ich drch die Brille mit den rosa Gläsern gesehen ^^"

EDIT:
Achja, eine kleine Ergänzung.
Nintendo muss eine gescheite Kampagne zum Weihnachtsgeschäft starten.
Immerhin sollte die Wii U genauso in den Medien present sein, wie die ganz neuen Konsolen.
Am besten so tun, als würde sie erst jetzt herauskommen ^^

Die Titel die du als bessere Exklusivtitel beschreibst, locken nur wenige Käufer zum Kauf der Wii U. Nur wenige Leute werden sich für 3D Wörld, Wii Party usw eine Wii U kaufen, das rentiert sich für einen kurzweiligen Spaß, den die Spiele bieten, schlicht nicht, vor allem nicht zu dem Preis. Von Kamelen wie NSMB will ich gar nicht erst anfangen und WW HD ist auch nur ein Remake von einem 10 Jahre alten Spiel. Es besteht schlicht kein Interesse an der Wii U und das wird sich nur wenig mit 3D World ändern. :neutral: Der Preis der Wii U mag zwar besser sein, aber wenn einem ein Produkt nicht interessiert, dann kauft man es auch für 100 Euro nicht und das ist bei der Masse wohl der Fall, die PS4 scheint aber abzugehen wie warme Brötchen und hat schon viele gute Launch Titel im Gepäck (die mich persönlich nicht ansprechen, aber gut sind sie auf jeden Fall) da besteht definitiv Interesse, was es bei der Wii U nicht gibt. Zusammenfassung: Ich denke zu Weihnachten und mit 3D Wörld wird sich die Wii U schon besser als jetzt verkaufen, aber gegen PS4 und Xbone wird sie immer noch wie ein Häufchen Elend wirken.

2014 könnte die Wii U aufholen, allerdings muss Nintendo auch hier noch einiges an Arbeit leisten. Smash, Mario Kart, Bayo und X könnten für einen ordentlichen Aufschub sorgen, der aber schnell wieder abflachen könnte, wenn Nintendo es bei diesen Titeln belässt. Für 2014 muss da imo noch mehr kommen.

Das wäre so meine Prognose

Da muss viel mehr kommen. Alle paar Monate mal en Spiel bei gleichzeitig null third Support wird nix reissen. Vor allem nicht wenns die immer gleichen Kamellen sind. Das Nintendo das Ruder noch wirklich rumreisst kann ich mir nicht vorstellen. Alles was man jetzt macht ist Schadensbegrenzung.

Naja, auf Cubeniveau wird die WiiU locker kommen, da geht alleine schon noch einiges über den Preis und langsam dürften auch die Casuals kapieren, dass die WiiU ne neue Konsole ist. Nintendo muss nur Titel um Titel liefern und ne angemessenere Werbung schalten. Dass sie jetzt zu jedem unbekannten Spiel massig Werbung machen kann man kaum erwarten, kann uns aber auch egal sein, solange nintendo liefert. Oder spielt ihr Verkaufszahlen?

Da muss viel mehr kommen. Alle paar Monate mal en Spiel bei gleichzeitig null third Support wird nix reissen. Vor allem nicht wenns die immer gleichen Kamellen sind. Das Nintendo das Ruder noch wirklich rumreisst kann ich mir nicht vorstellen. Alles was man jetzt macht ist Schadensbegrenzung.

Schadensbegrenzung nach nichtmal 12 Monaten auf dem Markt? Sry, aber wer das glaubt, dekt einfach nicht wirklich nach. Das Unternehmen arbeitet wie bisher auch. Es wird jetzt schon an einem Nachfolger gewerkelt, der vielleicht in 4 Jahren erscheinen wird. Bis dahin gibt's halt Software und möglicherweise ne Revision der Hardware.
Es gibt keinen Grund für Schadensbegrenzung. Ganz im Gegenteil: Der Spiele-Output muss steigen und es muss mehr Marketing betrieben werden (davon gehe ich jetzt zu Weihnachten mal stark aus).
Schadensbegrenzung kann man drei Jahren betreiben, wenn die Konsole bis dahin in der Versenkung verschwunden sein sollte (was imo nicht passieren wird).

edit: Es sind ja nichtmal richtige Systemseller erschienen. Mario 3DLand, Mario Kart, Smash Bros. Donkey Kong, nen Pokemon-Spiel. Wenn die Konsole sich DANN immer noch nicht verkauft...ja....dann kann man wohl von einem Flop reden.

Pikmin, Wonderful 101 und ein Zelda-Remake sind für mich keine Systemseller.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung wäre allgemein mal angemessen. Gestern habe ich 3 Spots zu Luigis Mansion 2 gesehen, (vor der Formel 1 auf RTL) aber keinen zur Wii U. Ich glaube, einen Spot zur Wii U habe ich, abseits von Super RTL, das letzte Mal im Dezember '12 gesehen. Zu The Last of Us (vor Beyond Release) und Beyond sieht man an einem Wochenende mehr PS3 Werbung zwischen den Abendfilmen bei Pro 7 als von Nintendo in 12 Monaten. Nicht gut sowas,...von der Qualität der Werbung brauchen wir gar nicht erst reden. Da war bisher nur der UK Spot zur Wii U "interessant".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom