Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich bezahle meine Stromrechnung seit 6 Jahren selbst und die paar Watt-Unterschiede sind mir bei einem Heimkonsolensystem absolut egal. Natürlich ist ein geringer Verbrauch immer schöner, aber bei einer 350-Euro-Konsole, die ich mir alle fünf Jahre mal leiste, sind mir andere Sachen dann letztendlich doch wichtiger und man sieht ja momentan auch eindrucksvoll, wie stark dieses "Argument" beim Massenmarkt zieht, nämlich nullkommagarnicht!

dir ist aber klar, dass diese "paar Watt" Unterschied einen jährliche Differenz in der Stromrechnung von 20 bis über 100€ ausmachen können (je nach Nutzungsdauer und Nutzerverhalten/Standyby etc.)? Also ich bin froh, wenn Konsolen wenig verbrauchen :P

Ich glaube sooo schlecht wie manche denken ist die Leistung der U auch wieder nicht. Immerhin bietet sie Full-HD Grafik, was will man da noch mehr? So große Grafiksprünge gibt es doch heutzutage garnicht mehr, als dass dies noch entscheidend wäre.Ich sehe das Hauptproblem im Gamepad. Das Ding ist bestimmt ganz schön teuer in der Herstellung, das sollte man nicht unterschätzen. Dadurch ist der Preis der Konsole außerhalb der Reichweite von Kindern, wodurch sich Nintendo seine Hauptkundschaft schon mal abschneidet. Und das allerschlimmste ist, dass das Gamepad auch sonst niemanden interessiert! So kann man auch die Casuals nicht ködern, die zwar die Kohle hätten, aber das Ding schlicht nicht wollen.Eine radikale Lösung wäre es, Konsole (150€) und Gamepad (100€) getrennt zu verkaufen. Aber ob sich Nintendo das traut? Eine andere Lösung sehe ich nicht, man wird wohl kaum die Konsole + Gamepad für 200€ in die Läden stellen, was natürlich auch ginge. Aber so viel wird man nicht subventionieren wollen/können.Aber generell fürchte ich, Nintendo wird sich mit einer Handvoll Billigspielen pro Jahr durchwurschteln, bis man irgendwann mit einem neuen Konzept daherkommt. Die WiiU ist auf jeden Fall jetzt schon so gut wie gescheitert und man kann froh sein wenn man nach 5 Jahren mit plusminus NULL aus der Sache rauskommt.Mit bedeutenden Großprojekten würde ich nicht rechnen, der Fokus wird auf Mario und Ähnlichem liegen. Also Spiele die einigermaßen günstig zu produzieren sind und guten Profit bringen. Bis auf zwei drei brauchbare Sachen pro Jahr wird ziemlicher Leerlauf herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist korrekt, allerdings frage ich mich dann, was das Ganze sollte.

Was hätte dagegen gesprochen die alte Wii-CPU als Zusatzchip mit einzubauen, das Teil sollte mittlerweile doch so spottbillig sein, dass das kaum noch ein Kostenpunkt ist.

So hätte man eine perfekte Abwärtskompatibilität gehabt und wenn die Konsole im normalen WiiU-Modus läuft, hätte die alte CPU als Soundchip oder sowas verwendet werden können, um die Haupt-CPU zu entlasten. Auf jeden Fall ist die momentane Architektur absolut ungünstig. Die WiiU ist die schwächste Nintendokonsole aller Zeiten, sogar noch schwächer als die Wii damals (natürlich relativ gesehen zur Zeit). Bei der Wii hat mans ja noch verstanden, da Nintendo nach dem Gamecube in einer schwierigen Situation war. Hier bei der U hingegen ists absolut unverständlich, Nintendo hätte mit der Konsole wieder mehr auf Coregamer zugehen müssen, um die Schere zwischen den Wii-Casuals und den verlorengegangen Coregamern wieder etwas zu schließen - und das ist mit dieser schwachen Technik echt unmöglich.

Wird wohl kaum so einfach sein wie du schreibst! Vielleicht bei Lego ;-)

Und so Rabenschwarz sehe ich Nintendos Position gerade nicht! Jetzt im Vorfeld des PS4-/XOne-Releases sieht das ganze nicht rosig aus, das stimmt! Aber man sollte erstmal abwarten! a) erscheinen die WiiU Systemseller erst noch, b) muss sich noch zeigen wie sich der Nextgen-markt entwickelt! natürlich drängen die grossen Publisher auf neue leistungsstärkere Hardware, damit sich ihre Engines gross verkaufen! Aber gleichzeitig wird die Spieleentwicklung teurer! man sieht ja schon gewisse Trends! Wahrscheinlich wird es über kurz oder lang zu nem Crash kommen! Ich glaube da fährt Nintendo gut, dass sie ihr eigenes Ding durchziehen....

http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3497-nintendos-software-strategie-fuer-2013-2014

"Mit dem Software-Lineup des Jahres 2013 wolle man explizit Familien und Casual-Gamer ansprechen, im nächsten Jahr sollen dann die traditionellen Spieler im Vordergrund der Bemühungen stehen, ließ Iwata wissen und verwies auf den anstehenden Start der neuen Microsoft- und Sony-Konsolen. "Die Konkurrenzkonsolen richten sich in diesem Jahr kaum an Familien", sagte der Top-Manager."

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3497-nintendos-software-strategie-fuer-2013-2014

"Mit dem Software-Lineup des Jahres 2013 wolle man explizit Familien und Casual-Gamer ansprechen, im nächsten Jahr sollen dann die traditionellen Spieler im Vordergrund der Bemühungen stehen, ließ Iwata wissen und verwies auf den anstehenden Start der neuen Microsoft- und Sony-Konsolen. "Die Konkurrenzkonsolen richten sich in diesem Jahr kaum an Familien", sagte der Top-Manager."

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Was hast du den jetzt schon wieder? :ugly:

ne neue konsole starten und ZUERST casual spieler mit dem teuren startpreis ansprechen und dann SPÄTER cores dazu holen...
und das war der offizielle plan und man wundert sich jetzt darüber das es nicht geklappt hat...

Wenn sie Casual-Gamer ansprechen wollen ist es falsch, Core-Gamer ist ebenso falsch. Im Endeffekt kann Nintendo also tun was sie wollen es ist immer falsch.

homeltd_5jgrn2.png

Was ich interessant finde. Am Anfang ging die Wii U ähnlich krass ab wie die Wii.Ist ja fast die identische Steigung der Kurve, wenn man sich das so anschaut. Erst bei gut 3 Millionen knickt sie ein. Daraus könnte man fast Rückschlüsse treffen wie viele "echte Nintendo Fans" es wirklich gibt. Interessant sind aber auch die beiden Knicke von PS3 und Xbox 360. Es gibt also noch Hoffnung..

Wenn sie Casual-Gamer ansprechen wollen ist es falsch, Core-Gamer ist ebenso falsch. Im Endeffekt kann Nintendo also tun was sie wollen es ist immer falsch.
darum geht es nicht. Launchkäufer, die sich eine noch relativ teure Konsole mit relativ wenig Spielen kaufen sind welche Käuferschicht? Genau! Hardcoreextremgamer, die alles nur nicht die Casualgamerschicht sind. Im ersten Jahr aber auf Casualgamer zu setzen und irgendwann später die Coregamer zu bedienen, das ist die falsche Reihenfolge (wie man auch sieht): Casualgamer fühlen sich nicht von der Konsole angesprochen (zu teuer, zu wenig Spiele), Coregamer fühlen sich nicht angesprochen (zu wenig Spiele, Zielgruppe anscheinend eine andere). Süß aber, dass er bemerkt hat, dass die Konkurrenz es richtig macht: Zuerst die Coregamer bedienen, die bereit sind viel Geld in eine neue Plattform zu stecken... im Gegensatz zu Casualgamern, die erst später eventuell auf den Zug aufspringen wollen.

darum geht es nicht. Launchkäufer, die sich eine noch relativ teure Konsole mit relativ wenig Spielen kaufen sind welche Käuferschicht? Genau! Hardcoreextremgamer, die alles nur nicht die Casualgamerschicht sind. Im ersten Jahr aber auf Casualgamer zu setzen und irgendwann später die Coregamer zu bedienen, das ist die falsche Reihenfolge (wie man auch sieht): Casualgamer fühlen sich nicht von der Konsole angesprochen (zu teuer, zu wenig Spiele), Coregamer fühlen sich nicht angesprochen (zu wenig Spiele, Zielgruppe anscheinend eine andere). Süß aber, dass er bemerkt hat, dass die Konkurrenz es richtig macht: Zuerst die Coregamer bedienen, die bereit sind viel Geld in eine neue Plattform zu stecken... im Gegensatz zu Casualgamern, die erst später eventuell auf den Zug aufspringen wollen.

wenigstens einer hier sieht es wohl so wie ich...

perfekt ausgedrückt, so siehts aus.

Zuerst sollte man auf die Corespieler sich konzentrieren, da eine neue Plattform in der Regel zu teuer ist für den Massenmarkt und auch noch keinerlei Marktdurchdringung/Bekanntheit besitzt. Später kommen dann - bei sinkendem Preis - immer mehr die Casuals ins Visier. So hat es die PS2 damals gemacht, so haben es PS3/Xbox360 gemacht, selbst die Wii hat sich einigermaßen dran gehalten und bot in ihren ersten zwei Jahren zumindest auch für die Corespieler viel guten Stoff.

Die Taktik, die Nintendo nun bei der U versucht, ist in der komplett falschen Reihenfolge und wird niemals funktionieren, wie man ja auch momentan sieht.

homeltd_5jgrn2.png

Was ich interessant finde. Am Anfang ging die Wii U ähnlich krass ab wie die Wii.Ist ja fast die identische Steigung der Kurve, wenn man sich das so anschaut. Erst bei gut 3 Millionen knickt sie ein. Daraus könnte man fast Rückschlüsse treffen wie viele "echte Nintendo Fans" es wirklich gibt. Interessant sind aber auch die beiden Knicke von PS3 und Xbox 360. Es gibt also noch Hoffnung..

Ich weiß ja nicht, ich mein, seit einem halben Jahr hören wir von Iwata ausschließlich "Entschuldigung, dass wir keine Spiele haben". Das ist für eine Spielkonsole eher suboptimal, und da brauch mann sich nicht wundern, wenn auch die Nintendo-Fans nicht zugreifen. Das hat man sich total verrannt (auch wenn es gut ist, dass Nintendo anscheinend seine Marken nicht verheizt, um noch ein paar mehr WiiUs z.B. im Weihnachtsgeschäft loszuwerden).

Ich denke, dass ganze ist eher ein dynamischer Prozess, hat ja auch die letzte Gen sehr gut gezeigt. Und Nintendo hat noch einige dicke Patronen im Gürtel, sie müssen sie nur mal zünden.

Wenns in einem Jahr von den VKZ noch so aussieht, ja, dann ist die U wohl nicht mehr zu retten.

perfekt ausgedrückt, so siehts aus.

Zuerst sollte man auf die Corespieler sich konzentrieren, da eine neue Plattform in der Regel zu teuer ist für den Massenmarkt und auch noch keinerlei Marktdurchdringung/Bekanntheit besitzt. Später kommen dann - bei sinkendem Preis - immer mehr die Casuals ins Visier. So hat es die PS2 damals gemacht, so haben es PS3/Xbox360 gemacht, selbst die Wii hat sich einigermaßen dran gehalten und bot in ihren ersten zwei Jahren zumindest auch für die Corespieler viel guten Stoff.

Die Taktik, die Nintendo nun bei der U versucht, ist in der komplett falschen Reihenfolge und wird niemals funktionieren, wie man ja auch momentan sieht.

Nenn mir ein paar beispiele. Die Wii U hat nicht weniger Core Games auf den kasten.

Aber natürlich hat Salamiboden auch recht damit. Nur finde ich es ein bisschen komisch, dass man sich die ganze Zeit über Nintendo aufregt, weil sie sich angeblich zu sehr auf Casual-Gamer konzentrieren und jetzt wo sie ihr ziel ändern wollen, ist es dennoch falsch für manche.

Die WiiU ist auf jeden Fall jetzt schon so gut wie gescheitert und man kann froh sein wenn man nach 5 Jahren mit plusminus NULL aus der Sache rauskommt.
Das wäre auch nicht schlecht. Dann hätte man jahrelang mit der Konsole Arbeit geschaffen und Kunden bedient. Man kann nicht immer den Anspruch haben, Gewinn zu machen. Das ist das Ziel jedes Unternehmens, ja. Aber man kann vor allem in diesen Zeiten nicht davon ausgehen, dass jeder jedes Jahr Gewinne einfährt.
Außerdem hat Nintendo den gewinnbringenden Handheld-Markt.

Nenn mir ein paar beispiele. Die Wii U hat nicht weniger Core Games auf den kasten.

Aber natürlich hat Salamiboden auch recht damit. Nur finde ich es ein bisschen komisch, dass man sich die ganze Zeit über Nintendo aufregt, weil sie sich angeblich zu sehr auf Casual-Gamer konzentrieren und jetzt wo sie ihr ziel ändern wollen, ist es dennoch falsch für manche.

es ist falsch das sie überhaupt die schnapsidee hatten so einen kurs zu fahren...und das obwohl sie die wii-u VOR launch als konsole für cores angepriesen haben...

Die Wii bot in den ersten zwei Jahren eine ziemlich gute Balance an Core- und Casualtiteln.

Für die Coregamer gabs Zelda TP, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros. Brawl - dazu noch jede menge "mittelgroßen" Kram wie Excite Truck, Fire Emblem, Red Steel, Super Paper Mario, Sonic Wild Fire, Bataillon Wars, No more Heroes, Resident Evil 4 Wii Edition etc.pp

Die Wii hat also von Anfang an auch stark versucht den Coremarkt zu bedienen (soweit das natürlich mit der recht schwachen Hardware möglich war) und gleichzeitig gelang ihnen das Kunststück, auch die Casuals schon mit ins Boot zu holen - ein Umstand, der in der Regel erst später im Lebenszyklus gelingt.

Schau dir die Xbox360 an. Zunächst war das Teil für Coregamer interessant, später wurd die Konsole dann günstiger, Kinect erschien, dazu ne Slimvariante etc., ab dann wurden auch die Casuals angesprochen. Bei PS3 und PS2 wars genauso.

Nintendo hätte das hier mit der U genauso machen sollen. Games wie NSMBU, Wii Fit und Wii Party U hätten 2014/2015 gerne kommen können - im Launchjahr der Konsole haben diese Games allerdings nichts verloren und ihre potentielle Zugkraft verpufft absolut!

Wieso??? es gab einige gute Ports Batman Arkham City, Tekken TT2, AC3. usw. bei manchen wurde halt viel Mühe gegeben bei manchen weniger.

Und aktuell finde ich Deus Ex HR Directors Cut einfach :kneel2: :kneel2::kneel2:

Wieso??? es gab einige gute Ports Batman Arkham City, Tekken TT2, AC3. usw. bei manchen wurde halt viel Mühe gegeben bei manchen weniger.

Und aktuell finde ich Deus Ex HR Directors Cut einfach :kneel2: :kneel2::kneel2:

ich rede natürlich von exclusiv-spielen, bei der Wii hab ich ja auch eben nur Exclusiv-Games aufgezählt. Ports hat die Wii auch genug bekommen, im Gegensatz zur Wii U sogar sowas wie Fifa oder Madden.

Absolut richtig.

Man schaue sich mal das Line - Up für Weihnachten an.

Super Mario 3D World geht mit einem Augenzwinkern noch als Core - Titel durch, bedient aber doch mehr als ein normales 3D - Mario auch die Casuals. Daneben Wii Party U, Wii Fit U und Wii Sports Club - alles auf einmal!

Anstatt mal einen Titel wie X fürs Weihnachtsgeschäft vorzubereiten.. oder Metroid..

Das Schlimme ist, dass ich befüchte, dass Nintendo aus der Misere die falschen Schlüsse ziehen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom