Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ne größere Herbst Direct, wo auch mal wieder einige neue Spiele angekündigt werden würde der U bestimmt nicht schaden.

das sie die immer akut ankündigen, würden wir das wohl frühestens in 1 monat wissen.

Jetzt mal im ernst. Gibt es hier eigentlich, wirklich noch Leute die vollkommen zufrieden mit dem sind , was Nintendo gerade macht ??? Wind Waker Remake ... Super Mario 3D World... ständig nur Mario und Luigi .... Also ich sehe solangsam echt schwarz für den Konzern!! Der 3DS läuft zum Glück noch ziemlich gut, auch wenn er im Westen besser laufen könnte. Wären Bayonetta 2, Donkey Kong und X nicht, würde mir Angst und Bange werden , was die WiiU angeht. Bislang hatte ich noch nie Befürchtungen , was das angeht, aber dieses mal scheint bei denen echt was schief zu laufen.

Ich frage mich echt warum Sony so viel richtig macht , und N das nicht kann. Man hätte soviele Möglichkeiten. Schließlich hat man IPs ohne Ende, Geld en masse und nen ganzen haufen Entwicklerstudios. Warum hat nicht eines der Studios einen ähnlichen Output wie Rare damals und und und. Oder eben der ehemalige Konkurrent. Ich meine Sega . Die haben auf dem Master System , beinahe jedes Spiel entwickelt. Auch der Dreamcast Output, innerhalb von 2 Jahren, war doch großartig ! Warum bekommt N sowas also nicht hin. Das will mir nicht in den Kopf. Wer weiß, was noch kommt, aber bislang sehe ich die WiiU echt als nen Schnellschuss. Schade. Da blutet mir echt mein Herz!!!

das prob ist nicht was nin macht, sondern was sie nicht machen.

verbessertes mp-mario und ww-remake sind wunderbare lückenfüller und zweites sogar richtig schick.

My 2 cents:

Nintendo hat mit der U alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und hat diese Generation jetzt die konsequenzen zu tragen. Das Spieleangebot auf der U wird langsam besser, mit W101 und Pikmin kommen nicht ganz alltägliche Spiele, 3D World wird nen super Spiel, allerdings für mich kein Kaufgrund, da kein 120 Sterne Mario. Tropical Freeze ist der Nachfolger mit des besten JnRs der letzten Generation. Auch Dinge wie Sonic sind jetzt keine Megatons, bereichern das Line-Up aber wirklich. Zudem die U dieses Jahr auch noch passablen 3rd Support bekommt (Splinter Cell, Asassins Creed, Batman, CoD, Rayman). 2014 werd ich mir wohl eine kaufen müssen wegen Bayonetta und X (wenn das ein SP Spiel wird :angst2:). Die Frage der Fragen ist bei der WiiU: Welche Konsequenzen hat Nintendo aus der Katastrophe gezogen, wenn sie meinen mit Mario und Donkey Kong und dann noch Mario Kart durchs erste Halbjahr 2014 zu kommen, dann siehts richtig düster aus, wenn sie da noch was in Petto haben, was ich sehr hoffe, dann kann sich die U noch vom Flopp zur klassischen Nintendo Konsole entwickeln. Wird jetzt sehr spannend.

Dafür macht Nintendo auf dem 3DS alles richtig, was man richtig machen kann, ist einer der besten Japan Publisher geworden, sorgt dafür, dass auch Nischenspiele rüberkommen usw. Und auch 1st Party kommen interessante Spiele (Luigis Mansion, Fire Emblem M+L, Zelda) mal schaun wie es da 2014 weiter geht.

Mein Fazit: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Und zu Sony: Den gehts ja ähnlich, nur sind sie in einer fast schon spiegelbildlichen Situation zu Nintendo xD

das prob ist nicht was nin macht, sondern was sie nicht machen.

verbessertes mp-mario und ww-remake sind wunderbare lückenfüller und zweites sogar richtig schick.

Genau das . Lückenfüller und mehr nicht. Man könnte doch zB mit extrem wenig Aufwand auch mal F-Zero (SEGA) Wave Race und Starfox einwerfen. Oder einfach mal ne neue IP. Bei Sony bspw. kommt immer ne bunte Mischung aus neuem und altem. Ist vieleicht nicht ganz fair, da man nicht weiß wielange dran gearbeitet wurde, aber das hätte man vor dem Start der WiiU doch wissen können.

Das Problem ist ja, dass IP's wie Wave Race oder F-Zero zu keinem neuen Spielgefühl beitragen und deshalb nicht entwickelt werden. Das hat jedenfalls Shiggy schonmal in einem Interview verlauten lassen. Da sehe ich aber ein Problem: Wenn Nintendo weiterhin an dieser Einstellung kleben bleibt, stecken sie bald in einer Sackgasse, denn irgendwann ist schon einmal alles dagewesen. Entweder bringen sie dann endlich auch mal die alten IP's ohne mit irgendwelchen großartigen Innovationen aufzutrumpfen oder sie bringen so abstruse Ideen mit in die IP's, dass man wirklich sagen kann Nintendo hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bin mal gespannt was die nächsten Jahre so bringen (besonders wenn jetzt auch die PS4 und die XBone an den start gehen).

Bin mal gespannt was die nächsten Jahre so bringen (besonders wenn jetzt auch die PS4 und die XBone an den start gehen).

Wobei die neuen IPs die bis jetzt bekannt sind nun wirklich nicht vor Innovation trotzen, also da sehe ich Sony und MS wirklich nicht in einer besseren/anderen Liga.

Wobei die neuen IPs die bis jetzt bekannt sind nun wirklich nicht vor Innovation trotzen, also da sehe ich Sony und MS wirklich nicht in einer besseren/anderen Liga.

Das nicht aber sie haben "Fifa" sie haben "GTA" sie haben "EA" (haben somit auch alle anderen Sport IP's) und sie haben mindestens einen richtigen Fahr-Sim . Und ca. 90% der Leute die ich kenne möchten eine Konsole wo diese Punkte eine Selbstverständlichkeit sind.

Nintendo ist zwar nicht "doomed" aber es werden, da bin ich mir eigentlich jetzt schon relativ sicher, wieder lange Dürreperioden, was Spiele angeht, auf uns zukommen.

Das nicht aber sie haben "Fifa" sie haben "GTA" sie haben "EA" (haben somit auch alle anderen Sport IP's) und sie haben mindestens einen richtigen Fahr-Sim . Und ca. 90% der Leute die ich kenne möchten eine Konsole wo diese Punkte eine Selbstverständlichkeit sind.

Nintendo ist zwar nicht "doomed" aber es werden, da bin ich mir eigentlich jetzt schon relativ sicher, wieder lange Dürreperioden, was Spiele angeht, auf uns zukommen.

Nun, dass Nintendo ein ziemliches 3rd Party Problem hat, ist glaube ich offensichtlich, mindestens, was die West-IPs (ja ich weiß FF und KH und MGS sind bei Sony) angeht. Dafür hat Nintendo die großen 1st Marken. Das ist aber eine andere Diskussion (die wir gerne führen können, so nicht ;) ).

Von der Qualität des 1st Line-Ups her verstehe ich halt nicht, warum Sony so viel besser macht als Nintendo, die waren auch mal wesentlich breiter aufgestellt.

Das macht es für beide nicht besser, nur sollte man dann imo diskutieren, was in der Gamingindustrie falsch läuft, und dies nicht nur bei Nintendo fragen, weil so imo das ganze Problem nicht erfasst wird.

Aber selbst, wenn man es nur bei Nintendo macht: So Dinge wie Xenoblade und Pandoras Tower sind für mich wirklich tolle neue IPs, also diesen nur Mario Vorwurf kann ich nicht ganz verstehen ;)

Problem ist einfach, was Sony nicht abdeckt, kommt halt von den Thirds.
Was bei Nintendo fehlt, fehlt.

Ich denke, da ist es der Masse völlig egal, ob die Spiele nun vom Konsolenhersteller oder von nem Third kommen, Hauptsache, sie sind da.

Aber selbst, wenn man es nur bei Nintendo macht: So Dinge wie Xenoblade und Pandoras Tower sind für mich wirklich tolle neue IPs, also diesen nur Mario Vorwurf kann ich nicht ganz verstehen ;)

Da geb ich dir unbedingt Recht. Aber: Die kamen ja nicht von Nintendo direkt. (Darüber hinaus: Vor Xenoblade gab es ja auch schon die Xenosaga also keine völlig neue IP) Nintendo wollte Xenbolade ja noch nicht mal in den US releasen. :ugly: (Völlig unverständlich!!!)

Um Pandoras Tower hat Nintendo werbetechnisch auch nicht die Trommel gerührt. Für mich auch hier wieder nicht nachvollziehbar. Ist ein super Spiel.

Das nächste Problem sind die Verkaufszahlen. Da die Wii sich sehr oft verkauft hat, hat sich ein Xenoblade auch gut verkauft. Wie oft wird sich X verkaufen? Wie stark ist X als Systemseller? Wenn X floppt, war es das dann mit solch großen Produktionen und bekommen wir wieder irgendeinen aufgewärmten Schinken serviert?

Deshalb ich bin echt gespannt wie sich das alles auf der Wii U entwickelt.

Wenn es Nintendo nicht schafft innerhalb des nächsten Jahres eine große Käuferschicht für die Wii U anzusprechen war's das. Dann hat Nintendo die U offiziell in den Sand gesetzt.

Problem ist einfach, was Sony nicht abdeckt, kommt halt von den Thirds.
Was bei Nintendo fehlt, fehlt.

Ich denke, da ist es der Masse völlig egal, ob die Spiele nun vom Konsolenhersteller oder von nem Third kommen, Hauptsache, sie sind da.

Jupp, genau meine Meinung, deswegen muss Nintendo es ja auch hinbekommen, dass das Line-Up trotzdem so umfangreich und vielfältig ist, dass sich ein Kauf lohnt.

Ob das jetzt der Fall ist, und wie man das am Besten macht, da kann man natürlich auch wieder laaaange streiten xD

Da geb ich dir unbedingt Recht. Aber: Die kamen ja nicht von Nintendo direkt. (Darüber hinaus: Vor Xenoblade gab es ja auch schon die Xenosaga also keine völlig neue IP) Nintendo wollte Xenbolade ja noch nicht mal in den US releasen. :ugly: (Völlig unverständlich!!!)

Um Pandoras Tower hat Nintendo werbetechnisch auch nicht die Trommel gerührt. Für mich auch hier wieder nicht nachvollziehbar. Ist ein super Spiel.

Also Xenoblade ist ein First-Party Titel. und außer Xeno mit den Spielen nichts gemeinsam. Und ja, Pandoras Tower ist eher 2nd, also auf einer Stufe wie Heavy Rain und co.

Und ja Xenoblade ist gefloppt, weil es eine Nischen Produktion ist. Und trotzdem entwickelt Nintendo einen Nachfolger, weil er wahnsinnig Prestige bringt und weil sie eine eigene Konsole zu verkaufen haben.

Und in Europa war Xenoblade z.B. wahnsinnig schnell ausverkauft, so dass sich Nintendo sogar entschuldigt hat für die Engpässe. In dem Sinne scheint der Flopp über den Erwartungen gelegen zu haben.

Das macht es für beide nicht besser, nur sollte man dann imo diskutieren, was in der Gamingindustrie falsch läuft, und dies nicht nur bei Nintendo fragen, weil so imo das ganze Problem nicht erfasst wird.

Ich habe ein wenig das Gefühldas nun Blockbuster und Shootergames die Creme de la Creme darstellen und alles andere als "Indie" abgetan wird. Mich freut der Hype für Indies, aber ich will endlich mal wieder Vielfalt bei den großen Herstellern. Leider sind alle drei etwas "meh" in dem Bereich.

Also Xenoblade ist ein First-Party Titel. und außer Xeno mit den Spielen nichts gemeinsam. Und ja, Pandoras Tower ist eher 2nd, also auf einer Stufe wie Heavy Rain und co.

Und ja Xenoblade ist gefloppt, weil es eine Nischen Produktion ist. Und trotzdem entwickelt Nintendo einen Nachfolger, weil er wahnsinnig Prestige bringt und weil sie eine eigene Konsole zu verkaufen haben.

Und in Europa war Xenoblade z.B. wahnsinnig schnell ausverkauft, so dass sich Nintendo sogar entschuldigt hat für die Engpässe. In dem Sinne scheint der Flopp über den Erwartungen gelegen zu haben.

Mit nicht direkt meine ich, wurde nicht von Nintendo entwickelt.

Und als Entschuldigung lass ich das: "Ich denke wird ein Flopp und release es nicht" bei so einem Spiel wie Xenoblade nicht gelten. Da hat Nintendo einfach Mist gebaut.

Edit: Da hätte Nintendo schon einige andere Spiele aus eigenem Hause besser nicht releasen sollen. :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom