Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich setze nicht nur bunt mit casual und Kindern gleich sondern eher die simplen Dungeons, die im Vorgänger wesentlich komplexer waren, die fehlende Oberwelt, die Motion-Steuerung und diese langen Tutorials. ;)

Tut mir leid, aber was ist das für ein Bullshit? Motion-Steuerung für Kinder? Spiel ist einfacher als vorher = Casual? Dann sind 99% der heutign Spiele für Casuals da die wenigsten Spiele wirklich fordernd sind.

Kommt endlich von dem Core/Casual-Trip runter. Es gibt kein Core/Casual. Ist Final Fantasy 7 coriger als 13-2? Oder ist Final Fantasy nicht Core? Da wäre man wieder bei was sind Core-Spiele? Ernsthaft lasst diesen Core/Casual-Mist.

@Miles Jedoch war OoT ab 6, man konnte Kindern also durchaus was düsteres geben. OoT ging den wirklich perfekten Mittelwert, wo sich niemand beklagt hatte. SS geht eher in Richtung Kinder bzw Casuals, leider.

OoT war ein Schwachfug, welches heutzutage für mich unspielbar geworden ist. Zeitlos ist es auch nicht, sonst gäbe es kein 3D-Update mit verbesserter Grafik und etwas sinnvollerer Steuerung. Ist nun einmal kein ALttP, so sehr das einige Leute hier unbedingt wahr haben wollen.

Tut mir leid, aber was ist das für ein Bullshit? Motion-Steuerung für Kinder? Spiel ist einfacher als vorher = Casual? Dann sind 99% der heutign Spiele für Casuals da die wenigsten Spiele wirklich fordernd sind.

Kommt endlich von dem Core/Casual-Trip runter. Es gibt kein Core/Casual. Ist Final Fantasy 7 coriger als 13-2? Oder ist Final Fantasy nicht Core? Da wäre man wieder bei was sind Core-Spiele? Ernsthaft lasst diesen Core/Casual-Mist.

Dabei hab ich eher extra fett markiert. :fp: :ugly: Motion Control zielt nun mal eher auf Casuals, was Miyamoto auch zugegeben hat. Und nö, ich komm von dem Trip erst runter, wenn es Nintendo tut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun erkläre mir bitte was Core-Games sind. Ich kann mit dem Begriff zu wenig anfangen, da mir außer Shootern(FPS+TPS/Action) nie etwas anderes als Core aufgezählt wird.

Nun erkläre mir bitte was Core-Games sind. Ich kann mit dem Begriff zu wenig anfangen, da mir außer Shootern(FPS+TPS/Action) nie etwas anderes als Core aufgezählt wird.

In Story-Games wie Zelda:

- kein leichter Schwierigkeitsgrad
- komplexe, tiefgründige Story und Welt (Majoras Mask Paradebeispiel)
- Atmosphärisches, tiefes Spielerlebnis
- lange Spielzeit
- Generell (!) dunkler. Abwechselung zwischen düsteres und schönes/helles.
- Motivation
- komplexere Rätsel / Dungeons
- verstrickte Handlungen
- kein Wii Fit, Wii Sports, Sing, Wii Fit U, Just Dance usw ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit Tetris, casual oder core? Oder Guitar Hero oder... ach... keine Ahnung... ^^

Sorry, finde das Schubladenken in zwei "Farben" schwarz/weiß aka casual/core viel zu simpel,... als könnte man Spiele nur in zwei Kategorien einteilen. Geht mMn überhaupt nicht.

was ist mit Tetris, casual oder core? Oder Guitar Hero oder... ach... keine Ahnung... ^^

Sorry, finde das Schubladenken in zwei "Farben" schwarz/weiß aka casual/core viel zu simpel,... als könnte man Spiele nur in zwei Kategorien einteilen. Geht mMn überhaupt nicht.

Mach ich doch auch nicht. Ich teile es immer in Prozent ein. Ganz Casual oder ganz Core ist kein Spiel so wirklich ^^ Oder ich benutze eben das Zauberwörtchen "eher"

ok. Wobei ich mich frage, warum man Spiele in Casual oder Core überhaupt unterteilen muss. ;) Und wieso oftmals Casual als etwas schlechteres angesehen wird als Core. Und warum im Prinzip jeder eine eigene Definition von Casual und Core hat, wenn man denn überhaupt ne Definition davon hat? Und weshalb man... ach... egal... mag die Dinger wie gesagt eh nicht. ;D

Du wirfst Nintendo vor eher Casual zu sein aber unterteilst nicht in Core/Casual? Core/Casual sind Begriffe verletzter Nerds, die nicht klarkommen auf den Erfolg der Wii, siehe EA :v:

dieses "früher war alles besser" gelaber von jungen leuten finde ich persönlich ja immer etwas verstörend. :ugly:

Carmack sagt Spiele heutzutage sind besser, aber zu einfach(im Vergleich zu früher).Erkennt jemand den Zusammenhang? :-P

Man sollte wirklich von Casual/Core-Gerede abweichen, da nur der eigene Spielspaß wichtig ist.

Früher war echt alles besser. Da hat man Spiele danach bewertet, ob sie Spaß machen, nicht danach, ob sie "core" oder "casual" sind. :aehja:

Carmack sagt Spiele heutzutage sind besser, aber zu einfach(im Vergleich zu früher).Erkennt jemand den Zusammenhang? :-P

Man sollte wirklich von Casual/Core-Gerede abweichen, da nur der eigene Spielspaß wichtig ist.

man sollte einfach mal sehen was man hat und nicht was man nicht hat.

nintendo verändert seine franchises wie kein anderer am markt und natürlich wird da immer jemand heulen. ja, auch ich heule manchmal, am meisten bei starfox. aber zelda SS hat verdammt viel gutes eingeführt, die renneinlagen, verbessertes klettern, imo die schwertsteuerung, der gesamte aufbau des games mit seiner offeneren struktur, der schnelle itemwechsel, das aufleveln der waffen etc.

und es bot verdammt viel spiel aber anscheinend ist story heutzutage wichtiger. bin da aber dummerweise so einzwischensequenzwegdrücker wie unser freund auf der vorseite. gut das ist ansichtssache aber ich finde zelda war nie besonders storydriven (sorry peter) sondern gameplaydriven. und da hat big n gott sei dank nix dran geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Gameplay und Story wichtig. Gute Story heißtt für mich aber schlüssig in sich und nicht wie Komplex sie ist..aber naja...heulen > Spielen

Eigentlich ist Zelda hier ja gar nicht Thema. Aber egal. ;)

Ich fand Skyward Sword auch extrem enttäuschend. Und nicht wegen der Story, sondern eben wegen der ein oder anderen Gameplay-Entscheidung. Das beste war die Steuerung und die Dungeons. Die Oberwelt (so man sie so nennen will) fand ich total verkorkst. Wo ich in früheren Zelda-Teilen (selbst in TP) noch Spaß hatte die Oberwelt zu erkunden und mich dort gerne aufhielt, war ich in Skyward Sword oft froh, das Stück Oberwelt-Erkundung hinter mir zu haben. Ich fand die Oberwelt als quasi eigenen Dungeon anzulegen eher anstrengend und das tat der Abwechslung nicht gut. In früheren Zelda-Teilen empfand ich die Oberwelt immer als einen gewissen Ort der Ruhe, in dem man sich etwas mit Nebenaufgaben und Erkundung austoben konnte, ohne übermäßig mit Rätseln, JnR-Einlagen oder ähnlichem traktiert zu werden. Dafür waren die Dungeons da. In Skyward Sword hatte man dann zwar Skyloft und Umgebung. Aber das war ja in puncto Nebenaufgaben und Erkundung eher ein schlechter Scherz.

Hinzu kamen furchtbare Such-und Sammel-Aufgaben, die lediglich zur Streckung der Spielzeit dienten, aber nun wirklich keinen Spaß machten (erst recht nicht die in Verbindung mit "Schleich"-Einlagen). Nintendo hat zwar versucht auf die Kritik an TP einzugehen, aber IMO die falschen Schlüsse daraus gezogen. Für künftige Zeldas wünsche ich mir vor allem wieder eine zusammenhängende Oberwelt. Die kann gerne kompakt sein, aber der Erkundungsaspekt soll bitte wieder mehr in den Vordergrund treten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war (mMn natürlich) dass die guten Ansätze wie bspw. das Aufleveln der Items durch zu viel Sammelei-Aufgaben kaputt gemacht wurde. In der Story durfte man durch die nervigen schrecklichen Sairen-Prüfungen schon repetitives Sammeln machen, wenn man sein Schwert/Schild aufleveln wollte wurde das Ganze nochmal gesteigert.
Auch sind die Dungeons mir iwie zu aufgeweicht gewesen, empfand (bis auf den Letzten den ich angenehm kreativ fand) keinen Dungeon ähnlich herausfordernd/gut wie noch so einige Tempel in OoT. Die Rätsel bestanden aus immer gleichem "Setze Item xy hier ein", was meist noch durch die Schilder fast ins Gesicht geklatscht wurde, so dass man auf alle Fälle nicht hängen bleiben kann.

Denke auch dass die Story bei Zelda keine bedeutende Rolle spielt, umso schlimmer war es was Nintendo bei SS gemacht hat. Der sich ewig ziehende Anfang und der kindische Grundton hat mir das Ganze leicht verdorben, hätte da lieber komplett auf die Story verzichtet.

ach ja und wie unendlich geil es ist in dungeons endlich speichern zu können. für mich als jemanden, der relativ wenig zeit zum zocken hat, ein echter meilenstein.

die dungeons sind übrigens gar nicht so viel straighter geworden. habe ocarina of time parallel aufm 3ds gezockt und das war auch kein zauberwerk, was übrigens imo auch nix über die qualität der dungeons aussagt, die ist natürlich absolut hervorragend. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom