Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Welcher Entwickler würde die WiiU kritisieren bevor sein Spiel überhaupt 2-3 Wochen auf dem Markt ist? Wenn jemand so dämlich wäre dann würde er sein Spiel vor der Veröffentlichung bereits begraben. "Wir haben ein tolles Spiel auf diesem mistgerät entwickelt, kauft euch unser Spiel!" klingt wenig sinnvoll :lol:

Was mich persönlich ziemlich stutzig macht ist, dass fast alle Entwickler immer noch nicht in vollem Maß über die Wii U sprechen dürfen! War das bei der Wii damals auch so? :-? Ich meine, dass man damals ein wenig mehr gehört hat.

Um Kaufgründe und einen Hype um die Wii U zu schüren müsste Nintendo langsam mal allen Entwicklern den Maukorb abnehmen (oder sie lassen den Maulkorb extra noch drauf, damit keiner der Entwickler etwas negatives zur Wii U sagen kann. Würde ja sonst Käufer abschrecken [glaube ich eigentlich nicht aber momentan kann ich echt nicht einschätzen was Nintendo damit bezweckt])

Naja die Frage ist, was dir der Hype ein halbes Jahr vor Release bringt.
Ich fänd's auch besser, wenn sie so langsam mal alle NDAs lüften, aber wahrscheinlich kann man mehr einschlagen, wenn man die NDAs alle am gleichen Tag aufhebt und zwar direkt nach der Konferenz, in der sie Preis und Releasedatum bekannt geben.
wenn das dann 1 oder 2 Monate vor Release ist, kann man mit dem Hype mehr anfangen und gleichzeitig die Leute mit News überschütten.

Ob das so funktionieren wird kommt wohl am meisten darauf an, wie teuer die Wii U wird und welche 3rd Parties dann welche Details zu Spielen bekannt geben. (Nintendo könnte außerdem noch nachhelfen, indem sie einen Ausblick auf die fernere Zukunft liefern und nen Teaser zu Zelda, Metroid, Mario oder was weiß ich was zeigen)

Welcher Entwickler würde die WiiU kritisieren bevor sein Spiel überhaupt 2-3 Wochen auf dem Markt ist? Wenn jemand so dämlich wäre dann würde er sein Spiel vor der Veröffentlichung bereits begraben. "Wir haben ein tolles Spiel auf diesem mistgerät entwickelt, kauft euch unser Spiel!" klingt wenig sinnvoll :lol:

Kann ja sein, dass der Entwickler der sich negativ äußern würde gar kein Spiel für die Wii U rausbringt, er muss nur das finale DevKit besitzen.

Mein Lieblingspart in TWW :lick:
Die Kritik am Tausammeln in TP hab ich nie verstanden, mir hat's Spaß gemacht, auch wenn es nicht die erinnerungswürdigsten Szenen des Spiels sind. Vor den Sairen in SS hatte ich viel mehr Angst, weil ich Zeitlimits in der Regel hasse, die zerstören mir jedes Spiel, in dem sie vorkommen. Letztendlich fand ich sie dann aber doch sehr spaßig und spannend, weil die Zeitlimits ja eher "weich" sind und ich nach Ablauf nicht sofort verloren habe.

Das beste Minispiel der ganzen Zelda Reihe hatte eh Wind Waker mit Schiffe-Versenken bei Salvatore. Der NPC ist so abgedreht. :rofl3:

Es ist einfach: Willst du ein Monopoly spielen, wenn du ein RPG hast? Ein Racer, wenn du einen Jumper willst? Nein? So hab ich mich gefühlt. Ich hab diese nervigen Minigames machen müssen, obwohl ich keine Lust darauf gehabt habe. Ich lass mir nie wieder von Nintendo aufzwingen etwas zu spielen, was ich nicht möchte. Daher werde ich das nächste Zelda abwarten und im Forum mich erkundigen, ob ich gezwungen bin Sachen zu spielen, für die ich net gezahlt hab.

Du hast ja anscheinend deinen Spaß gehabt, aber die Steuerung war nervtötend teilweise, überhaupt beim fliegen und schwimmen. So etwas kann ich nicht gebrauchen in Zukunft, jetzt hab ich eben Steam auch inzwischen und bin wählerischer geworden.

also ich liebe genremixe und darum ist bg&e für mich auch eines der besten games ever! :awesome:

Es ist einfach: Willst du ein Monopoly spielen, wenn du ein RPG hast? Ein Racer, wenn du einen Jumper willst? Nein? So hab ich mich gefühlt. Ich hab diese nervigen Minigames machen müssen, obwohl ich keine Lust darauf gehabt habe. Ich lass mir nie wieder von Nintendo aufzwingen etwas zu spielen, was ich nicht möchte. Daher werde ich das nächste Zelda abwarten und im Forum mich erkundigen, ob ich gezwungen bin Sachen zu spielen, für die ich net gezahlt hab.

Du hast ja anscheinend deinen Spaß gehabt, aber die Steuerung war nervtötend teilweise, überhaupt beim fliegen und schwimmen. So etwas kann ich nicht gebrauchen in Zukunft, jetzt hab ich eben Steam auch inzwischen und bin wählerischer geworden.

Wobei man gerade bei Zelda seit jeher immer mehr gemacht hat, als das "Übliche" oder "zu Erwartende", sei es Fliegen, Reiten, Schwimmen, Zug Fahren, Segeln, Graben, Schießen etc. :-?

Und gerade das Schwimmen in SS war endlich mal vernünftig steuerbar. Kann nicht verstehen, wie man damit nicht klar kam^^
Das erste Zelda, in dem ich gerne und lange unter Wasser war :)

Wobei man gerade bei Zelda seit jeher immer mehr gemacht hat, als das "Übliche" oder "zu Erwartende", sei es Fliegen, Reiten, Schwimmen, Zug Fahren, Segeln, Graben, Schießen etc. :-?

Und gerade das Schwimmen in SS war endlich mal vernünftig steuerbar. Kann nicht verstehen, wie man damit nicht klar kam^^
Das erste Zelda, in dem ich gerne und lange unter Wasser war :)
endlich einer der mich versteht, das Schwimmen war so genial, wie du fand ich das Schwimmen in 3D Games immer grauenhaft, aber in SS machte es mir sehr Spass :)

So hat halt jeder seine Meinung. ;)
Ich mag diese Genremixes, weil sie meiner Meinung nach zu interessanten Spielen führen, wenn die einzelnen Teile gut umgesetzt sind. Die Schleichsequenz in Wind Waker fand ich z.B. super. Bringt Abwechslung und auch wenn es kein Splinter Cell war, so war die Umsetzung doch gut gemacht und passend in das Zelda Gameplay eingebunden.
Minispiele lockern für mich auch einfach den Spielfluss auf. Ich kann verstehen, wenn einen das stört, mir persönlich macht's halt wenig aus.
Um ehrlich zu sein machen diese Mixes für mich Zelda sogar durchaus aus. Platformer-Elemente, Puzzles, leichte RPG-Einflüsse (die sich zum Glück in Grenzen halten), lange Fetchquest Questreihen (so sehr viele sie zu hassen scheinen) usw. usf.

Das mit der Steuerung hab ich auch ganz anders empfunden, Skyward Sword hat die meiner Meinung nach mit Abstand beste Schwimmsteuerung in allen Zeldas. Auch über andere Spielserien hinweg hab ich selten so eine gute Schwimmsteuerung gesehen - auf Anhieb fällt mir nichtmal ein einziger 3D Titel ein. :ugly: (wobei ich nicht ausschließen will, dass ich irgendwas grade vergesse oder ein bestimmtes Spiel nicht gespielt habe)
Die Flugsteuerung stach jetzt zwar nicht so heraus, gestört hat sie mich aber auch nicht.

Ich sehe es (mal wieder) ähnlich wie TOTAL! - das heutige Nintendo ist mit dem damaligen nur noch bedingt zu vergleichen. Auch ich bin ein großer N64-Fan gewesen (und habe damals jede News in der TOTAL! verschlungen ^^), auch wenn ich letztlich das SNES dennoch über das N64 stelle (was in erster Linie an den Japan-RPGs lag). Doch gerade die Klassiker-Reihen haben mich diesmal dezent bis komplett enttäuscht: Skyward Sword habe ich beispielsweise ebenfalls abgebrochen und habe derzeit null Motivation weiter zu spielen (ist für mich der bisher schwächste Zelda 3D Teil, leider...), die Mario Galaxy Spiele sind natürlich spitze aber die zunehmende Fokussierung auf ein 2D-Gameplay missfiel mir dennoch und was ich von Mario Kart Wii halte habe ich im MK 7-Thread mehrfach angesprochen ("nicht viel" wäre noch untertrieben). Auch NSMB Wii war eine absolute Enttäuschung.
ABER ich muss trotzdem sagen, dass mich die Wii schlussendlich überzeugt hat und bei mir vor dem Cube anzusiedeln ist (trotz Wind Waker und Eternal Darkness). Ganz einfach, weil ab der Hälfte der Wii-Zeit geniale Spiele erschienen, die ich seit langem mal wieder regelrecht verschlungen habe. Ganz vorne: Donkey Kong Country Returns. Es ist nicht nur das beste Wii Spiel meiner Meinung nach sondern auch das beste 2D- Jump'n Run überhaupt; zudem bietet es endlich mal wieder einen richtig schön fordernden Schwierigkeitsgrad (die meisten Bekannten konnten das Spiel übrigens deshalb nicht durchspielen ^^). Auch Kirby's Epic Yarn war stilistisch genial. Und Metroid Other M fand ich ebenfalls super und besser als die Prime Reihe (ich mag einfach keine Ego-Spiele). Zuletzt habe ich übrigens The Last Story verschlungen (Xenoblade steht aber noch im Regal). Ironischerweise sind das aber alles Spiele die nicht bei Nintendo Inhouse entwickelt wurden... aber auch Wii Sports und der Nachfolger haben mir wirklich gut gefallen (einen weiteren Teil brauche ich trotzdem nicht mehr).

Wo es nix zu rütteln gibt, ist aber der Handheld-Sektor, da ist Nintendo für mich zurecht unangefochten der "King". Und auch wenn sie hin und wieder mal Schnellschüsse auf den Markt werfen (Pilotwings Resort, Steel Diver, Mario Tennis 3DS & NSMB2 *kopfduck*), haben sie zuletzt mal wieder mit Mario 3D Land und Mario Kart 7 bewiesen, dass sie es immer noch können. Vor allem MK 7 hat mich sehr positiv überrascht. Und wie genial die Situation auf dem DS aussah, brauch ich ja wohl niemanden zu erklären ^^

Insgesamt würde ich die Situation so einschätzen:
SNES > N64 > DS > Wii > Cube > GB > NES
Der 3DS muss sich erst noch beweisen, aber aktuell wäre er noch hinter dem Cube, aber ich bin sicher er wird sich noch vor der Wii bei mir positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moechte nur kurz ein zusammenfassendes resume bzw. Fazit aus den bisherigen comments hier niederschreiben.

Nintendo ist tot.

Danke das wir uns alle einig sind, thread kann geschlossen werden

Moechte nur kurz ein zusammenfassendes resume bzw. Fazit aus den bisherigen comments hier niederschreiben.

Nintendo ist tot.

Danke das wir uns alle einig sind, thread kann geschlossen werden

Tot nicht, da schlummert definitiv noch etwas. Leider lässt es Nintendo nicht raus und fährt weiter die Casual-Schiene. Bis sie damit auf die Fresse fliegen, dann werden sie hoffentlich wieder zu ihrem alten Schatten zurückfinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tot nicht, da schlummert definitiv noch etwas. Leider lässt es Nintendo nicht raus und fährt weiter die Casual-Schiene. Bis sie damit auf die Fresse fliegen, dann werden sie hoffentlich wieder zu ihrem alten Schatten zurückfinden. ;)

Ausschlaggebend ob Nintendo auf die Fresse fällt oder nicht wird sein, wie viele Wii Fit und Zumba Spieler die Wii U kaufen. Wenn sie mit der Wii bedient sind, was ich eigentlich am ehesten glaube, könnte das passieren.

Aber so wie ich Nintendo kenne würde sich Iwata wieder seine Prämien streichen und gut ist. :coolface:

Meine ich auch wie Roylet schon geschrieben hat, hat die WiiU keine richtige Zielgruppe. Coregamer warten auf XBOX720 und PS4 oder haben einen PC, da sie von der WiiU nicht überzeugt sind, vornehmend wegen der miesen E3 und den wenigen Core-Games bzw Third-Support. Casuals haben wie du bereits gesagt hast, die Wii und werden sicherlich nicht wegen bessere Grafik und Tablet wechseln. Und Hardcore-Pikas kaufen sowieso alles, jedoch hat Nintendo auch einige extrem verärgert. Natürlich gibt es sehr viele Ausnahmen und meine Liste ist nicht auf jeden Coregamer,Pika, Casual oder what auch immer bezogen. Aber die Mehrheit denkt bestimmt so

Ich denke schon, dass sie auch diesmal bei den Casuals punkten und diesbezüglich Erfolg haben werden. Selbst sie gehen mit der Zeit und wollen bessere Grafik und nicht ewig mit der Wii-Grafik Vorlieb nehmen - und der Tabletcontroller wird viele zusätzlich überzeugen. Nintendo hat sich bei Ihnen eben für schnellen und unkomplizierten Spielspaß eingebrannt und wenn Nintendo die neue Konsole entsprechend vermarktet (und davon ist auszugehen), kommen sie ganz von allein (siehe Smartphones und Iphones).
Ich glaube aber auch, dass sie die Coregamer bzw. die alteingessenen Nintendo-Fans weiter vergraulen werden. Sprich, Nintendo wird noch stärker auf den Massenmarkt schielen und ihre Corewurzeln immer weiter ablegen...aber ich hoffe, ich irre mich da einfach mal.

Ich schließe mich der negativen Grundstimmung hier einfach mal an. Ich bin auch davon überzeugt, dass es Nintendo mit der neuen WiiU gerade in der Launchphase - ein Jahr danach schwer haben wird. Die Wii-Käufer, die sich die Wii gekauft haben, weil sie damit Mariokart, Wii Sports oder Wii Fit verbunden haben, werden sicher nicht in dem Maße aufspringen, wie sie es bei der Wii taten. Dagegen spricht zudem auch, dass man mit der Bewegungssteuerung damals etwas richtig "Neues" etablierte, dieses "Haben" will Gefühl ist bei mir persönlich noch nicht eingetreten. Der Tabletcontroller ist interessant, aber so überzeugt, wie es die Wiimote-Demos vor ein paar Jahren mit Metroid Prime 3 taten, hat er mich bis jetzt nicht. PS3, 360 Spieler kann man nur locken, wenn man alle nennenswerten Multititel auf der eigenen Konsole anbietet, aber auch da gibt es noch eine Menge Handlungsbedarf.
Nach meiner Einschätzung sind es also die echten "Hardcore"-Nin-Fans, die den Karren in der Launchphase vorantreiben müssen. Bis zum 3DS habe ich mich selbst wohl auch in diese hypothetische Gruppe eingeordnet, bin mit der 3DS-Preissenkung und dem Phänomen, dass es in Sachen Spiele-Line Up im ersten Jahr bei den meisten Konsolen einfach mau aussieht nun sehr vorsichtig geworden. Ich denke, die WiiU wird erfolgreich werden, einfach weil Nintendo ihre starken Marken hat. Allerdings sind die DS/Wii-Zeiten erstmal vorbei, der 3DS zeigt da schon, in welche Richtung sich die Industrie entwickelt. Die WiiU wird gekauft, das steht fest, aber das wohl diesmal mit dem neuen Smash Bros, mal schauen, welche Kracher bis dahin auf dem Markt sind :) . Wichtig ist mir persönlich, dass die wichtigsten 3rd-Party-Marken kommen. Bis dahin unterhält mich der 3DS und mein PC.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich krass finde bei mir irgendwie...

... ich hatte soviel Hype zur E3 zur Konsole aber jetzt, so sie in 4-5 Monaten rauskommt. Nix. Kein "Man könnte mit dem Pad Spielidee XYZ umsetzen. Wie geil das wäre" oder "Ich muss unbedingt New Super Mario Bros zocken. Direkter Launchkauf für das Game."

Eigentlich bin ich vor JEDEM Launch von ner Konsole gehyped, aber bis jetzt lässt mich die WiiU völlig kalt.

Was ich krass finde bei mir irgendwie...

... ich hatte soviel Hype zur E3 zur Konsole aber jetzt, so sie in 4-5 Monaten rauskommt. Nix. Kein "Man könnte mit dem Pad Spielidee XYZ umsetzen. Wie geil das wäre" oder "Ich muss unbedingt New Super Mario Bros zocken. Direkter Launchkauf für das Game."

Eigentlich bin ich vor JEDEM Launch von ner Konsole gehyped, aber bis jetzt lässt mich die WiiU völlig kalt.

Geht mir auch so. Ich brauch Nintendo derweil nicht mehr in der Zukunft. Der 3DS ist bombastisch dank Kid Icarus und dem Lineup. Ich glaub so langsam, dass Nintendos Zeit derweil für die nächste Weile vorbei ist. Mal abwarten, was zur nächsten E3 kommt.

Habe bis vor kurzem auch mit mir gehadert ob die Wii U nicht doch ein Launch-Kauf für mich wird. Aber momentan zieht mich einfach echt nichts. Bleibe in der Hinsicht also auch hart.

Ich bin echt gespannt ob Nintendo doch noch ein paar gute Argumente für einen Launch-Kauf parat hat.

Geht mir auch so. Ich brauch Nintendo derweil nicht mehr in der Zukunft. Der 3DS ist bombastisch dank Kid Icarus und dem Lineup. Ich glaub so langsam, dass Nintendos Zeit derweil für die nächste Weile vorbei ist. Mal abwarten, was zur nächsten E3 kommt.

Du widersprichst dir selbst, da du den 3DS lobst und nur Nintendo erwähnst :P

Und ich würde eher abwarten, was dieses Jahr noch gezeigt wird ;)

hm also so richtig kindlich gehypt war ich seit dem n64 nicht mehr. ^^ und "brauchen" - was brauch ich schon? nin ist mein liebster hersteller und ich kaufe ihre games. aber ich bin nicht auf irgendwem angewiesen. :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom