PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
4. Zieht bitte nicht pauschal über andere Fraktionen her.
Dass die ps6 ein Laufwerk kriegen wird halte ich im Grunde auch für komplett sicher. Das können sie einfach nicht bringen den Leuten mit discs auf der PS6 keine AK zu bieten. Und von da aus ist es im Endeffekt auch nur ein kleiner Schritt doch wieder discs anzubieten. Vielleicht war das auch von Anfang an der Plan, dass man das mal austestet. Und die Disc-Leute werden nicht aufgeben. Klar ist der Protest weniger geworden, aber jeder öffentliche Auftritt und Social Media Post wird weiterhin mit dem Thema zugespammt und das wird auch so bleiben. Will man das als Firma wirklich? Also jetzt Arschbacken zusammenkneifen, zurückrudern und ein disc to digital-Programm entwickeln, dann passt das auch alles mit dem handheld. So würde ich es machen. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich wünsche MS bei seinen Plänen jedenfalls viel Erfolg. Konkurrenzlosigkeit tut Sony einfach nicht gut.

Wofür genau soll die PS6 ein Laufwerk bekommen? Das muss mir mal einer erklären. Es wird für diese Konsole nicht ein einziges Retail Spiel geben.

@CrsRoKk

Sony verhandelt: Aus für PS5-Discs ab 2028 doch nicht final? https://share.google/6druPDq2MwrorlEh3

Und was sagt uns das?
Dass kleinere Publisher/Entwickler pissed sind.

Das die PS6 definitiv ein Laufwerk bekommen wird.
Nein, das ist damit nicht gesagt.

Die Planung der ps6 müsste schon durch sein da kann man nicht in letzter Sekunde umplanen. Wenn jetzt überhaupt noch diskutiert werden kann ob CEs eine disk bekommen können heißt das ein Optionales Laufwerk für AK war schon immer geplant.
Ein Laufwerk war mit Sicherheit im Laufe der Entwicklung Gegenstand der PS6, nur hat man sich seitens Sony offensichtlich dagegen entschieden, oder warum glaubst Du, haben sie die Kommunikation diesbezüglich rausgehauen?

Jetzt wird wohl nich diskutiert ob CEs der PS6 Spiele eine Disk bekommen sollen.
Es werden Gespräche geführt, mitunter deswegen, weil sich NIS mit GKCs die Finger verbrannt hat (was in diesem Forum der ein oder andere nicht wahrhaben wollte) und sie einen wichtigen Part ihres Geschäftes in Gefahr sehen.

Eine positive Entwicklung
Kommt ganz darauf an, ob und was am Ende dabei rum kommt. Ich traue Sony null, um jetzt vor Freude in die Luft zu springen. Den ganzen Scheiß hätte man sich von Anfang an sparen können. Es ist aber ein schicker Wink mit dem Zaunpfahl an diejenigen, die hier den Leuten bezüglich der Bedeutung von physischen Medien einen vom Pferd erzählen wollten.

nisa die gkc auf sw2 pushen sind pissed wegen wegfall von physischen spielen, was ein lächerlicher verein :awesome:

@CrsRoKk

Sony verhandelt: Aus für PS5-Discs ab 2028 doch nicht final? https://share.google/6druPDq2MwrorlEh3

Und was sagt uns das?
Das die PS6 definitiv ein Laufwerk bekommen wird.
Sagt es erstmal nicht, nein.
Kann wieder nur ne Übung sein für etwas Aussenwirkung. Meine Sony faket ja auch die Zahlen ohne Scham.

2. nur für BC? Ändert wenig wenn Produktion dann auf Ende

3. Für alles?
Dann wie bei 2. müssten Werke wieder dafür gerüstet werden. Kann ich mir mit X Schlücken Hoffnung nicht realistisch saufen.

Sony ist einfach Sony wie sie es seit 2014/5 sind.

Wer glaubt, dass der Imageschaden der letzten Monate keinen Einfluss aufs Geschäft haben wird ist naiv. Dieses Jahr rettet denen GTA 6 noch den Arsch, Schauen wir mal nächstes Jahr. Zumal: wenn ich die unangefochtene NR. 1 bin gebe ich meinen Konkurrenten keine Chance wieder hochzukommen. Es ist Businessmässig einfach kerndumm.
Naiv ist eher zu glauben das ein Imageschaden wegen ein paar Schreihälsen entstehen sollte. Und das ein paar Hobbyisten glauben das Geschäftsmodell zu verstehen ist nicht nur blauäugig sondern absurd. Sony hat eindeutig belegt warum man diese Schritte geht und das ist für jeden Menschen der ein wenig rechnen nachvollziehbar. Wer dennoch rummjammert ist einfach nicht in der Lage Business zu verstehen, gehört zu einer kleinen Minderheit die sich die 90er Jahre zurücksehnen, ein Hater der gar nicht auf der PS spielt oder ist schlicht einfach dumm. Selbst die groß angekündigte August Aktion eine Woche die PS nicht einzuschalten hatte nicht die geringste Wirkung. Also jetzt erkläre nochmal für Dumme warum Sonys Entscheidung schlecht für Sony sein soll? Sony benötigt mittlerweile weder GTA noch Firstparty Titel um erfolgreich zu sein und schon gar keine Disc Varianten. Wenn Sony an der Disc festhalten sollte, wäre es mittelfristig sogar schädlich für Sony als auch für uns Verbraucher.

Der Schaden ist doch schon da, dabei nichtmal nur bei Konsumenten. Wir reden hier von einem viel grösseren impact in den chains.
Das wird eher eine Entwicklung nun.

Der Schritt/Kommunikation war ja nichtmal sauber aufbereitet, lol

Sony hat ja auch so Ahnung vom Biz, dank ihren ganzen GaaS Eskapaden und laufenden Dummheiten am Meter derzeit.

Was Sony benötigt ist wieder Identität, ja. GTA rettet ihnen natürlich viel. Thrids derzeit auch noch.
PSVR2 lebte sogar nur dank Thrids, da der Laden da nach 3 Wochen Launch nix damit geschissen bekommen hat. Was mehr als schade ist, da das HS verdammt gut is. Kabel hin oder her.

Die haben bald alles verspielt was sie einst gross machte und verlieren sich in „einfach ein weiterer Kasten um Spiele abzubilden“
Soll das der Anspruch sein. Ok fein. Willkommen bei „austauschbar“

Dabei stand Sony/PS einst für viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naiv ist eher zu glauben das ein Imageschaden wegen ein paar Schreihälsen entstehen sollte. Und das ein paar Hobbyisten glauben das Geschäftsmodell zu verstehen ist nicht nur blauäugig sondern absurd. Sony hat eindeutig belegt warum man diese Schritte geht und das ist für jeden Menschen der ein wenig rechnen nachvollziehbar. Wer dennoch rummjammert ist einfach nicht in der Lage Business zu verstehen, gehört zu einer kleinen Minderheit die sich die 90er Jahre zurücksehnen, ein Hater der gar nicht auf der PS spielt oder ist schlicht einfach dumm. Selbst die groß angekündigte August Aktion eine Woche die PS nicht einzuschalten hatte nicht die geringste Wirkung. Also jetzt erkläre nochmal für Dumme warum Sonys Entscheidung schlecht für Sony sein soll? Sony benötigt mittlerweile weder GTA noch Firstparty Titel um erfolgreich zu sein und schon gar keine Disc Varianten. Wenn Sony an der Disc festhalten sollte, wäre es mittelfristig sogar schädlich für Sony als auch für uns Verbraucher.
:coolface:

nisa die gkc auf sw2 pushen sind pissed wegen wegfall von physischen spielen, was ein lächerlicher verein :awesome:
IMG-4180.jpg

Der Schaden ist doch schon da, dabei nichtmal nur bei Konsumenten. Wir reden hier von einem viel grösseren impact in den chains.
Das wird eher eine Entwicklung nun.

Der Schritt/Kommunikation war ja nichtmal sauber aufbereitet, lol

Sony hat ja auch so Ahnung vom Biz, dank ihren ganzen GaaS Eskapaden und laufenden Dummheiten am Meter derzeit.
Es ist auch einfach zu lustig, wie viele darauf angesprungen sind und Sony noch immer zur Seite stehen, um unterstützend das Händchen zu halten. :lol2:

Huch… :awesome:

Was soll ich dir denn begründen, was ich nicht begründet habe? Und das Publisher Lügner sind, habe ich nicht gesagt.
Du sollst technisch begründen warum die Aussage von Entwicklern völliger Humbug ist und natürlich bezeichnest du sie als Lügner wenn du ihre Aussage lapidar mit die sagen viel in Zweifel ziehst.
Wenn ihr Aussagen deiner Ansicht nach zutreffen können wir es ja mit
@Montalaar hat wie üblich recht
an dieser Stelle beenden.

Ich übernehme das gerne. Sony's Abgang von physischen Medien ist schlecht für einige Publisher, als auch den Endverbrauchern.

1. Publisher wie Nippon Ichi würden einen erheblichen wirtschaftlichen Einschnitt erleben und könnten sogar ganz darauf verzichten Limited Editions auf einer Playstation zu veröffentlichen.
2. Ein rein digitaler Vertrieb der Software über das PSN bedeutet für Entwickler dauerhaft hohe Abgaben an Sony. Die Abgaben betragen meines Wissens nach jetzt schon 30%. Was kommt als nächstes? 40%? 50%? Das ist gerade für kleine Entwickler wirtschaftlich nicht realisierbar.
3. Daraus resultiert das Sony eine noch größere, indirekte Kontrolle über die Preisgestaltung der Software hat. Konsumenten können sich auf noch schneller steigende Preise einstellen.
4. Der alternativlose Zugang zu digitaler Software wird die Nachfrage nach SSDs zweifelsfrei erhöhen und somit auch die ohnehin schon überhöhten Preise steigen lassen.
5. Bei zu hohen Preisen von Massenspeicher, welchen sich viele dann eventuell nicht mehr leisten können, wird die Etablierung von Cloud Gaming vorangetrieben. Ergo ist der Streaming dann der nächstlogische Schritt, welcher schnell vorangetrieben wird. Zum Leidwesen aller Gamer.

Das wird wohl ein Rückzieher vorbereitet. „Wir haben eure Stimmen gehört. Hätten wir doch nur vorher gewusst, wie wichtig dieses Thema euch ist. For the players!” :coolface:

2. Ein rein digitaler Vertrieb der Software über das PSN bedeutet für Entwickler dauerhaft hohe Abgaben an Sony. Die Abgaben betragen meines Wissens nach jetzt schon 30%. Was kommt als nächstes? 40%? 50%? Das ist gerade für kleine Entwickler wirtschaftlich nicht realisierbar.
Und jetzt mal die Kostenstruktur von Retailvertrieb gegenrechnen.
3. Daraus resultiert das Sony eine noch größere, indirekte Kontrolle über die Preisgestaltung der Software hat. Konsumenten können sich auf noch schneller steigende Preise einstellen.
Was ja für niemanden ein Problem ist. Paystationkunden zahlen es gerne und allen anderen ist es egal.

Wir sprechen uns nächste Gen wieder wenn die PS6 ein Rohrkrepierer geworden ist. :)

Naiv ist eher zu glauben das ein Imageschaden wegen ein paar Schreihälsen entstehen sollte. Und das ein paar Hobbyisten glauben das Geschäftsmodell zu verstehen ist nicht nur blauäugig sondern absurd. Sony hat eindeutig belegt warum man diese Schritte geht und das ist für jeden Menschen der ein wenig rechnen nachvollziehbar.
Wo haben sie bitte was eindeutig belegt?

Wer dennoch rummjammert ist einfach nicht in der Lage Business zu verstehen, gehört zu einer kleinen Minderheit die sich die 90er Jahre zurücksehnen, ein Hater der gar nicht auf der PS spielt oder ist schlicht einfach dumm. Selbst die groß angekündigte August Aktion eine Woche die PS nicht einzuschalten hatte nicht die geringste Wirkung. Also jetzt erkläre nochmal für Dumme warum Sonys Entscheidung schlecht für Sony sein soll? Sony benötigt mittlerweile weder GTA noch Firstparty Titel um erfolgreich zu sein und schon gar keine Disc Varianten.
Gut gebrüllt, Löwe… warum fühlt man sich seitens Sony dann dazu gezwungen Umfragen an Entwickler und User rauszuhauen? Muss an den “dummen” liegen. :lol2:

Wenn Sony an der Disc festhalten sollte, wäre es mittelfristig sogar schädlich für Sony als auch für uns Verbraucher.
Das ist Blödsinn der aller finstersten Sorte. :coolface:

Und jetzt mal die Kostenstruktur von Retailvertrieb gegenrechnen.
Schulnote 6. Nachsitzen!

Sony's Kostenstruktur ist da völlig uninteressant. Als gewisse Größe im Konsolensektor, welche auf 3rd-Party-Software angewiesen ist, steht Sony in einem gewissen Grad in der Pflicht sich um die Entwickler zu kümmern und dafür zu sorgen, dass diese es sich leisten können für Playstation zu entwickeln. Sonst riskieren sie es auf 3rd-Party-Software verzichten zu müssen und das können sie sich nicht leisten. Das ist langfristiges, wirtschaftliches Denken. Nicht wie man möglichst schnell die eigenen Einnahmen durch Verzicht auf physische Datenträger erhöhen kann.
Wenn Sony die eigene Kostenstruktur nicht im Griff hat, dann machen sie an ganz anderer Stelle etwas falsch und sollten sich ganz dringend Hilfe holen.

Was ja für niemanden ein Problem ist. Playstationkunden zahlen es gerne und allen anderen ist es egal.
Ich bezweifel das der allgemeine Playstation-Kunde der nur 3-5 Titel pro Jahr kauft, bereit ist sich für 400€ eine SSD zu kaufen, welche nach eben diesen 3-5 Titeln voll ist.
Da lebst du aber ganz schön in falschen Sphären.

Ich übernehme das gerne. Sony's Abgang von physischen Medien ist schlecht für einige Publisher, als auch den Endverbrauchern.

1. Abgaben gibt es auch bei Retail.
2. Gab Sony schon bei der Mitteilung bekannt, dass es auch nach dem Disk-aus einen Retail Vertrieb geben soll.
3. Kleine Entwickler vertreiben schon längst rein über PSN.

Weiterhin Retail.

4. Der alternativlose Zugang zu digitaler Software wird die Nachfrage nach SSDs zweifelsfrei erhöhen und somit auch die ohnehin schon überhöhten Preise steigen lassen.
5. Bei zu hohen Preisen von Massenspeicher, welchen sich viele dann eventuell nicht mehr leisten können, wird die Etablierung von Cloud Gaming vorangetrieben. Ergo ist der Streaming dann der nächstlogische Schritt, welcher schnell vorangetrieben wird. Zum Leidwesen aller Gamer.

Es wird schon längst jedes Spiel installiert :ugly:

Zurück
Top Bottom