PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
4. Zieht bitte nicht pauschal über andere Fraktionen her.

Laut dem Resetera Mod:

Also laut ihm senkt man den Preis um 3$, streicht dafür allerdings Cloud und Day 1 Spiele ab Feb-April.

Online MP only Abo soll für 10,99$ kommen.

Ohne Day 1 Spiele wäre ich natürlich raus aus dem Game Pass. Das hätte für mich, genauso wie PS Plus, dann kaum noch einen Mehrwert.
Wie oft mussten wir uns das Märchen anhören, dass der Gamepass rentabel ist und die Entwickler profitiert? PlayStation Spieler haben vor diesem finanziellen Kartenhaus gewarnt. Die Realität klopft an, das Modell ist krachend gescheitert.

Mein Mitleid gilt den Xbox Studios. Ihre Spiele werden jetzt erst recht niemanden mehr interessieren. Jahrelang hat man die eigene Kundschaft darauf konditioniert, Spiele bloß noch im Abo abzugreifen, statt sie zu kaufen. Jetzt bricht das Abo weg, die Leute verweigern Vollpreiskäufe und die Studios bleiben auf Ladenhütern sitzen. Was wir hier sehen, ist der finale Todesstoß für eine ohnehin schon sterbende Marke. Danke an die Xbox Community für ihre jahrelange mentale Gymnastik :banderas:

Wie oft mussten wir uns das Märchen anhören, dass der Gamepass rentabel ist und die Entwickler profitiert? PlayStation Spieler haben vor diesem finanziellen Kartenhaus gewarnt. Die Realität klopft an, das Modell ist krachend gescheitert.

Mein Mitleid gilt den Xbox Studios. Ihre Spiele werden jetzt erst recht niemanden mehr interessieren. Jahrelang hat man die eigene Kundschaft darauf konditioniert, Spiele bloß noch im Abo abzugreifen, statt sie zu kaufen. Jetzt bricht das Abo weg, die Leute verweigern Vollpreiskäufe und die Studios bleiben auf Ladenhütern sitzen. Was wir hier sehen, ist der finale Todesstoß für eine ohnehin schon sterbende Marke. Danke an die Xbox Community für ihre jahrelange mentale Gymnastik :banderas:
Freu mich schon auf das Geheule der Blauen, wenn Spiele wie Diablo und Elder scrolls nur noch auf Xbox kommen. Es wird mir ein Fest. :banderas:

Aber genau diese Entwicklung zeichnete sich doch schon ab, als MS sagte, CoD wird zukünftig nicht emhr Day One im Gamepass erscheinen.
Das MS das auf die anderen MS Titel ausweiten würde war doch klar.

Und ja der Gamepass wäre danach tot. :banderas:

Aber ich glaube das wollen einige auch bei MS, denn der Gamepass war von Phil.
Day1 muss weg, weil das nun mal Verkäufe frisst, im Gegenzug aber bei neuen Veröffentlichungen zu wenig Abonnenten drin bleiben. Den GP zu kastrieren, ist die einzig richtige Entscheidung. Die neuen Tiers, wenn wir mal die Gerüchte heranziehen, müssen aber preislich noch nach unten korrigiert werden. Das ist schlicht zu teuer. Soll MS sich auf kleinere Spiele und Titel für den GP konzentrieren, dessen Verkäufe sich schon über den Zenit befinden und die Nummer in Gänze preislich attraktiv gestalten, dann gewinnt man auch dauerhafte Abonnenten damit.

Ob MS Steam bedient oder nicht, hat kaum Auswirkungen auf die Nutzerzahlen vom Gamepass. Warum auch.
Und PS Plus hat schon jetzt mehr Nutzer als Gamepass.
Steam darf niemals auf der Helix integriert sein, ansonsten wäre es das Todesurteil für den eigenen Store und finanzieller Selbstmord.

das online mp abo ist noch viel, viel zu teuer
Jeder Cent ist da zu teuer. Davon abrücken werden sie wie die anderen jedoch nicht.

Steam darf niemals auf der Helix integriert sein, ansonsten wäre es das Todesurteil für den eigenen Store und finanzieller Selbstmord.
Das sehe ich übrigens anders. Es kommt auf die Ausgestaltung an. Ich würde Steam so integrieren, dass die Leute auf ihre bestehende Steam-Bibliothek zugreifen, aber nicht auf Steam kaufen können. Zudem alle zukünftigen Games nur noch auf der Xbox-App anbieten. So erleichtert man den Übergang.

MS sollte wegen Steam eher das Problem lösen das MS Store und Steam-Version oft nicht gleich sind und wenn man sich entscheiden muss. nimm man oft Steam.
Ansonsten kommt es drauf an wer attraktiver agiert. Ich habe wegen GP und PA mehr MS-Store als Steamversionen am PC gezockt.
Aber alleine schon wegen des Angebots an Spielen wäre mindestens eine Steam-Anbindung ein echter Gewinn.

Physint: Kojima verliert Zugriff auf die Decima Engine https://share.google/6FZIeKLCvdV4DmZsH

Tja damit steht einem Rekease 2034 ja nichts mehr im Weg :p
Aus der Originalquelle:
It is also noteworthy that, since Kojima is no longer working with Sony, he may lose access to the Sony-exclusive Decima engine, raising further questions about the path forward.
Seit wann gehört IGN zu Sony? Ist eine rhetorische Frage.

Tja, wenn Sony nicht Wertungen bekommt, die sie wollen, dann gibt es Bestrafungen.

Und Leute fragen sich, wieso wir hier ständig vom Sony-Bonus sprechen. Genau das ist er. Ein 8-9er Sony Spiel ist in Wirklichkeit nur ein 6er Spiel, siehe Wolverine (und Spider-Man 2 ist imho dank dem Schwingen ein 7er Spiel, das hat für ne höhere Wertung viel zu viele Macken)

komplettes deja vu gerade weil diese aussagen genau so zur abk kauf zeit kamen und der boomerang letztendlich volle power zurück kam xD
Die Zeiten haben sich geändert. Im übrigen braucht Sony sich ja gar nicht beschweren. Sie haben mit dem Abschottungskampf ja angefangen. Aber so isses mit den Blauen halt: Alles haben, aber nichts geben wollen.

Ja, weil ps halt mehr Konsolennutzer hat und man da selbst für cloud saves ps plus braucht. 

Ich meinte das auch eher als Gesamtkonzeption. MS sollte aufhören, die Konkurrenz mit seinen starken Marken zu bedienen. PlayStation sowieso, aber eben auch Steam. Die stecken sich alle 30 % ein.

Ich werde Menschen wie dich nie wirklich verstehen. Ich mein klar. Verstehe dieses Fanboitum schon nur fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie man so werden kann.

Ich mein UNS als Konsumenten kann uns SOLLTE es doch shice egal sein, wie toll die Rendite von MS ist. Aus Konsumentensicht war GP einfach genial, um mit extrem wenig Kosten alles zu spielen was die Marke anbietet. DAY FUCKING 1!!.
Es ist mir doch völlig egal wie gut der Schnitt für MS ist, ich möchte selbst einen möglichst großen Vorteil als Konsument aus einem Kauf haben.

Genauso Exklusivität. Versteh schon deine Freude wen "die ANderen" die Spiele nicht mehr bekommen. Klar diese Missgunst den anderen Lagern gegenüber ist fest dem Fanboitum gekoppelt, versteh ich auch. Aber auch hier ist es aus der Sicht des Konsumenten doch um ein vielfaches besser, wen Spiele nicht nur auf möglichst vielen sondern am besten auf ALLEN! Plattformen erscheinen.

Und jaja, es gibt natürlich dieses passive Interesse am Wohlergehen der Firma/Konzern, da man natürlich auch perspektivisch weiter die Produkte von denen haben will, die einem so gefallen. Das ist schon klar und den soll es gut gehen Win:WIn unso.
Aber hier geht es ja eindeutig darum, das man sich dem Wohle großer Konzerne komplett unterordnet und man denen schon fast spirituell hörig ist und hofft, das die anderen Religionen (Konzerne) möglichst schlecht dastehen.

Halt rein ideologischer Marken Fandom.
Werd ich nie verstehen.

Und bevor hier wieder die üblichen Schlauberger auftauchen ... NATÜRLICH!! gillt das genauso für fucking Sony!
Ich ziehe zwar deren Produkte aufgrund meines persönlichen geschmacks deutlich Nintendo und insbesonders total useless Xbox vor aber von mir aus können die auch "in Arsch" gehen und wen die morgen weg sind, widme ich dem ein Schulterucken.

Den Spiele wird es weiter geben. Ggf nicht mehr die IPs die meist mit untergehen .... aber SPiele wird es immer geben.
Und für mich als Konsument gibt es nur eine "Reliogion"

Its all about the Games

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ereignisse in Verbindung bringen zu wollen, ist nicht nur wild, sondern absurd und des Guten einfach zu viel. Solch ein Bullshit kann man sich dann gerne auch sparen. Da nutzt man gerade Entlassungen, für ein Hater/Fanboy-Getue, und das ist schon mehr als nur fragwürdig.

Das sehe ich übrigens anders. Es kommt auf die Ausgestaltung an. Ich würde Steam so integrieren, dass die Leute auf ihre bestehende Steam-Bibliothek zugreifen, aber nicht auf Steam kaufen können.
Dann kaufen die Leute über die App, oder anderweitig über Steam und können die Spiele via Helix zocken, was bedeutet, dass MS Kohle durch die Lappen geht. Das Problem verschwindet demnach nicht, und man würde maßgeblich seinem eigenen Ökosystem schaden, was vollkommen irre wäre.

Diese Ereignisse in Verbindung bringen zu wollen, ist nicht nur wild, sondern absurd und des Guten einfach zu viel. Solch ein Bullshit kann man sich dann gerne auch sparen. Da nutzt man gerade Entlassungen, für ein Hater/Fanboy-Getue, und das ist schon mehr als nur fragwürdig.

Dann kaufen die Leute über die App, oder anderweitig über Steam und können die Spiele via Helix zocken, was bedeutet, dass MS Kohle durch die Lappen geht. Das Problem verschwindet demnach nicht, und man würde maßgeblich seinem eigenen Ökosystem schaden, was vollkommen irre wäre.
Zumindest eigene Titel würde es auf steam ja nicht mehr geben und unterschätze nicht die Faulheit der Leute. :D

Ich werde Menschen wie dich nie wirklich verstehen. Ich mein klar. Verstehe dieses Fanboitum schon nur fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie man so werden kann.

Ich mein UNS als Konsumenten kann uns SOLLTE es doch shice egal sein, wie toll die Rendite von MS ist. Aus Konsumentensicht war GP einfach genial, um mit extrem wenig Kosten alles zu spielen was die Marke anbietet. DAY FUCKING 1!!.
Es ist mir doch völlig egal wie gut der Schnitt für MS ist, ich möchte selbst einen möglichst großen Vorteil als Konsument aus einem Kauf haben.

Genauso Exklusivität. Versteh schon deine Freude wen "die ANderen" die Spiele nicht mehr bekommen. Klar diese Missgunst den anderen Lagern gegenüber ist fest dem Fanboitum gekoppelt, versteh ich auch. Aber auch hier ist es aus der Sicht des Konsumenten doch um ein vielfaches besser, wen Spiele nicht nur auf möglichst vielen sondern am besten auf ALLEN! Plattformen erscheinen.

Und jaja, es gibt natürlich dieses passive Interesse am Wohlergehen der Firma/Konzern, da man natürlich auch perspektivisch weiter die Produkte von denen haben will, die einem so gefallen. Das ist schon klar und den soll es gut gehen Win:WIn unso.
Aber hier geht es ja eindeutig darum, das man sich dem Wohle großer Konzerne komplett unterordnet und man denen schon fast spirituell hörig ist und hofft, das die anderen Religionen (Konzerne) möglichst schlecht dastehen.

Halt rein ideologischer Marken Fandom.
Werd ich nie verstehen.

Und bevor hier wieder die üblichen Schlauberger auftauchen ... NATÜRLICH!! gillt das genauso für fucking Sony!
Ich ziehe zwar deren Produkte aufgrund meines persönlichen geschmacks deutlich Nintendo und insbesonders total useless Xbox vor aber von mir aus können die auch "in Arsch" gehen und wen die morgen weg sind, widme ich dem ein Schulterucken.

Den Spiele wird es weiter geben. Ggf nicht mehr die IPs die meist mit untergehen .... aber SPiele wird es immer geben.
Und für mich als Konsument gibt es nur eine "Reliogion"

Its all about the Games
Hochklassige Spiele wird es nur weiterhin geben, wenn das auch Rentabel ist und das ist die day 1 Geschichte eben nicht. Zumal ich persönlich lieber ein Spiel kaufe, dass mir dann auch gehört, als ein Abo haben zu müssen.

Hochklassige Spiele wird es nur weiterhin geben, wenn das auch Rentabel ist und das ist die day 1 Geschichte eben nicht. Zumal ich persönlich lieber ein Spiel kaufe, dass mir dann auch gehört, als ein Abo haben zu müssen.

Ja, das ist aber doch eine ganz andere Motivation.
Wen du selbst Retail und physischen Besitz vorziehst sind dir solch Produkte wie GP und digitaler Vertrieb über Abos natürlich ein Dorn im Auge.
In die selbe Schiene parke ich auch den Post von @CrsRoKk

Mir ging es um die Argumentation die in die Richtung geht zu feiern "MS tut was um seine Rendite zu steigern, als Unternehmen zu profitieren usw usf". Und solche Argumentationen sind hier über alle 3 Lager ja stark verbreitet. Die Position der "Konzern Anwälte oder PR Sprecher" hier.

Versteh mich nicht falsch ... ich selbst hab hier Posts geschrieben das ich vermute das Sony niemals die Day1 Strategie von MS kopieren wird, aus genau dem Grund den du genannt hast. Rentabilität der Plattform. Aber da beurteile ich halt ein Unternehmen wie ich glaub, das es agieren wird.
Und nicht wie ich es mir wünsche!!

Soltte Sony ein PS+ mit Day1 Releases anbieten, würde ich das als Konsument natürlich extrem abfeiern.
Mir doch egal ob Sony dann mehr oder weniger Geld verdient.

:nix:

Zurück
Top Bottom