PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.

Hier für dich. Interesse an Bethesda ist ziemlich gering. Mit Recht finde ich. Ich habe Starfield noch auf der Xbox getestet zu Release und das langweilige Game dann nach 5 stunden deinstalliert.
Wann kam noch der letzte echte Meilenstein von Bethesda? Dürfte Fallout New Vegas gewesen sein. Rest war ziemlicher Schrott, sowohl Fallout 4 als auch Starfield. Skyrim war nur ok.

Lol, wie du jetzt mit dem late Port nischen-Starfield ankommst und sagst "Skyrim war nur ok" und "Fallout ist ja sowieso nur schrott", dabei ging es nur um die Verkaufszahlen (ob du es magst oder nicht ist egal dafür).

"Interesse an Bethesda ist ziemlich gering"...Skyrim hat sich 60 Millionen mal verkauft (davon 18 Millionen mal auf Playstation). Selbst Fallout 4 hat sich auf Playstation noch ca. 9 Millionen mal verkauft ;)

Aber muss man schon schaffen, von Starfield auf "Interesse an Bethesda ist gering" zu kommen :rofl3:

Also ganz ehrlich, ich verstehe MS nicht:
ID hat man mit der Entlassung fast aller Programmierer im Grunde genommen platt gemacht.
Und jetzt auch noch die Entlassungen bei Todds Studio, das wird spürbare Auswirkungen auf die Qualität der Spiele haben.

Gut ist das nicht, daß sich die Xbox gerade selbst zerfleischt.
Weil du nicht verstehst welche Auswirkungen KI auf die Industrie hat. MS ist nur der medienwirksame Vorbote.

Lol, wie du jetzt mit dem late Port nischen-Starfield ankommst und sagst "Skyrim war nur ok" und "Fallout ist ja sowieso nur schrott", dabei ging es nur um die Verkaufszahlen (ob du es magst oder nicht ist egal dafür).

"Interesse an Bethesda ist ziemlich gering"...Skyrim hat sich 60 Millionen mal verkauft (davon 18 Millionen mal auf Playstation). Selbst Fallout 4 hat sich auf Playstation noch ca. 9 Millionen mal verkauft ;)

Aber muss man schon schaffen, von Starfield auf "Interesse an Bethesda ist gering" zu kommen :rofl3:

Skyrim ist über 10 jahre her.
Fallout 4 hat die Verkaufszahlen auf Playstation dann einfach mal halbiert und Starfield das ganze nochmal ein paar Etagen nach unten befördert ;)

Bei einer Aktie würde man sagen:
Klarer Abwärtstrend

Ich hoff die Xboxler haben sich alle Doom TDA Revelations geholt um Asha Shame on you zu zeigen, dass es der größte Super GAU der Gaming Historie war und ist einfach ID zu Killen.

Revelations erscheint am 7. Juli für PC, PS5 und Xbox Series X/S....mal sehen wie die Proteste bei den Fraktionen so ausfallen.
Ich bezweifle, daß die KI wirklich der Heilsbringer sein wird, daß man fast alle Programmierer entlassen kann. Die Qualität der Spiele wird massiv leiden.
Ob die Qualiät damit steigt ist eine andere Frage, aktuell steht im Raum das man mit rund 1/3 an Personal das vermeintlich gleiche Endergebnis in meistens deutlich weniger Zeit erreichen kann.
Wenn in Folge dann am Endergebnis zwei Korrekturen mehr nötig sind als bisher, dann ist das trotzdem schneller und viel preiswerter umgesetzt worden.
Mal davon abgesehen das die Qualität von Spielen zum Launch schon lange nicht mehr ohne Tadel ist...beim Kunden reifen ist Standard geworden...btw auch ein Grund warum Retail schon lange fürn Arsch ist.
Ist es geil, sollten wir alle happy sein? Nope...aber es ist die Realität, nicht nur bei MS.

Dein User Focus ist ziemlich beängstigend :coolface:
Genau, ich werde gestalked, habe aver einen beängstigenden Focus...xD

Was ist das hier: Passierschein A39 aus dem Rundschreiben B65, oder was?

Also ganz ehrlich, ich verstehe MS nicht:
ID hat man mit der Entlassung fast aller Programmierer im Grunde genommen platt gemacht.
Und jetzt auch noch die Entlassungen bei Todds Studio, das wird spürbare Auswirkungen auf die Qualität der Spiele haben.

Gut ist das nicht, daß sich die Xbox gerade selbst zerfleischt.
Wir sind immer noch in der ersten Runde der Entlassungen. Wenn jetzt die ganzen Coder und weiß der Geier entlassen werden, was passiert dann in Runde 2? Wann soll TES VI erscheinen und wer soll das Spiel überhaupt noch machen?

Wir sind immer noch in der ersten Runde der Entlassungen. Wenn jetzt die ganzen Coder und weiß der Geier entlassen werden, was passiert dann in Runde 2? Wann soll TES VI erscheinen und wer soll das Spiel überhaupt noch machen?

KI kann das doch übernehmen. Bei der Qualität der letzten Bethesda Games macht das doch auch keinen Unterschied mehr :coolface:

Fallout 4 hat die Verkaufszahlen auf Playstation dann einfach mal halbiert und Starfield das ganze nochmal ein paar Etagen nach unten befördert ;)

Klarer Abwärtstrend
Was die Qualität der Bethesda Spiele anbelangt, gebe ich Dir Recht. Die Qualität der der Titel wurde immer schlechter Fallout 3 > Fallout 4 > Fallout 76.

Und richtig Grotte war Starfield. Was hatte ich mich auf den Titel gefreut.

Ob die Qualiät damit steigt ist eine andere Frage, aktuell steht im Raum das man mit rund 1/3 an Personal das vermeintlich gleiche Endergebnis in meistens deutlich weniger Zeit erreichen kann.
Ja, Problem ist nur bei ID wurden nicht 1/3 der Programmierer gekündigt, sondern fast alle.

Ich bezweifle, daß die KI wirklich der Heilsbringer sein wird, daß man fast alle Programmierer entlassen kann. Die Qualität der Spiele wird massiv leiden.

KI beim Programmieren bietet Vorteile, wenn man es richtig macht und nicht als Personalersatz betrachtet, sondern nur als Unterstützung für den jeweiligen Entwickler. Dort ist es geil.
In allen anderen Bereichen dagegen ist es nur Slop. Beim testen z.B. halluziniert die, man kann nicht drauf vertauen und muss immer nachprüfen, die macht also noch mehr zusätzliche arbeit (da sind herkömmliche automatisierungstools einfach robuster). Eigentlich müssten wir einen Mitarbeiter einstellen, der nur für die KI-Überprüfung zuständig ist. Vielleicht bessert es sich, oder mit unendlich viel Geld kriegt man das geregelt..aber im normalen betrieb mit limitierten Ressourcen? Ne, zumindest bei mir nicht.
Vorallem in kreativen Bereichen ist es Müll.

Leider will jeder CEO die KI als Kostenersparnis einsetzen und hypen es in den Himmel. Entspechend: ja, die Qualität wird vorallem bei AAA Games drunter leiden.

Eine unterschätze Gefahr ist auch, wenn die KI bei den CEOs super ankommt und die dann fünfzig neue (unsinnige) Features haben wollen und dann argumentieren "wir haben KI, sollte also alles schnell gehen.. quetschen wir xyz noch rein". Gerade die Amis haben da ein gefährliches Mindset und keine skrupel schnell Mitarbeiter zu entlassen, wenn es mal nicht gut läuft.

Retail weg, KI pushen, Mitarbeiter entlassen. Aktionäre glücklich machen. Das wird alles einen Rattenschwanz mit sich ziehen und das weiß jeder.
Gesund sieht der Martk jetzt schon nicht aus.

Ja, Problem ist nur bei ID wurden nicht 1/3 der Programmierer gekündigt, sondern fast alle.

Bezieht sich das nicht auf das Engine Team?

Klarer Abwärtstrend

Du meinst wohl eher: Skyrim wird über 15 Jahre verkauft

Ändert nichts daran, dass sowohl Fallout 5 als auch TES6 wieder einschlagen werden, wie eine Bombe und Bethesda alles andere als unwichtig ist.
Und tu jetzt bitte nicht so, als ob Starfield irgendwas zu bedeuten hat. Wir haben auch Wolfenstein, Doom und andere Reihen daneben. Kein Grund sich auf das Nischenspiel Starfield festzubeißen, welches nunmal von Problemen geplagt war.
Das Oblivion Remaster war auch sehr erfolgreich und wird als riesiger kommerzieller Erfolg gefeiert...ist halt TES, da geht sowas automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Exklusive Games feiern während Abertausende Leute ihren Job verlieren. Wow,
Nimm das "just 2 games" nicht so ernst. :)

Die bisherige Strategie mit Game Pass, Multiplattform auf PS5/Nintendo und ein breites First Party Lineup ist offensichtlich nicht aufgegangen oder auch gescheitert.

Ob die neue Strategie aufgeht? Keine Ahnung. Ich bin kein Freund von den ganzen Entlassungen. :neutral:

Interessant wen ich daran denke, mit welch aberwitzigen Gründen hier versucht wurde von den Grün-Roten zu erklären, das es ja ne tolle Sache sei das Xbox Spiele auf der PS Day1 kommen. Wie gejubelt wurde wen man Xbox Spiele in den PSN Charts gesehen hat. Wie uns hier ein lahmer, taub-stumm und impotenter Esel als Rennpferd verkauft werden sollte ...
Und jetzt ist natürlich wieder alles ganz anders und Exklusivität ist wieder das A und O.

Hier wird wieder gerudert, das selbst die Norweger neidisch werden
Anscheinend ist die Strategie, bis auf wenige Ausnahmen, wie Forza Horizon oder Sot, nicht aufgegangen.

Ich glaube, wichtig ist es dann auch, dass man eine klare Strategie, abseits von Case by Case, kommuniziert.

Mir persönlich ist es auch eher egal, ob die Spiele für PS rauskommen oder nicht. Wichtig ist, dass die XBOX Marke wieder nach oben kommt.

Nimm das "just 2 games" nicht so ernst. :)

Die bisherige Strategie mit Game Pass, Multiplattform auf PS5/Nintendo und ein breites First Party Lineup ist offensichtlich nicht aufgegangen oder auch gescheitert.

Ob die neue Strategie aufgeht? Keine Ahnung. Ich bin kein Freund von den ganzen Entlassungen. :neutral:

Anscheinend ist die Strategie, bis auf wenige Ausnahmen, wie Forza Horizon oder Sot, nicht aufgegangen.

Ich glaube, wichtig ist es dann auch, dass man eine klare Strategie, abseits von Case by Case, kommuniziert.

Mir persönlich ist es auch eher egal, ob die Spiele für PS rauskommen oder nicht. Wichtig ist, dass die XBOX Marke wieder nach oben kommt.

Ich sags gern nochmal. Da kommt nie wieder was nach oben.
Was wir hier beobachten ist der stille Abgesang auf die Marke Xbox.
Geopfert zu Gunsten des neuen Hypes AI

Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst!

Interessant wen ich daran denke, mit welch aberwitzigen Gründen hier versucht wurde von den Grün-Roten zu erklären, das es ja ne tolle Sache sei das Xbox Spiele auf der PS Day1 kommen. Wie gejubelt wurde wen man Xbox Spiele in den PSN Charts gesehen hat. Wie uns hier ein lahmer, taub-stumm und impotenter Esel als Rennpferd verkauft werden sollte ...
Und jetzt ist natürlich wieder alles ganz anders und Exklusivität ist wieder das A und O.

Hier wird wieder gerudert, das selbst die Norweger neidisch werden
Mein Eindruck ist eher der, es gab und gibt viele "XBOX Fans" die XBOX Games auf Playstation immer schon für totalen Blödsinn hielten und dagegen waren. Ja es kann schon sein das der ein oder andere dann, trotzdem hohe Chart Platzierungen von XBOX Games im PSN zum lustig machen über Playstation usw. genutzt hat, was natürlich im Kontext das man das eigentlich gar nicht möchte, schön Bescheuert ist. Aber Grundsätzlich fanden die meisten der wenigen verbliebenen richtigen XBOX Fans das immer Blöd.

Und dann gibt es User wie mich, die diese "Fan sein" halt eh ein wenig übertreiben finden, in meinem Fall aber auch klar das XBOX Öko System als Main Plattform nutzen. Ich fand das immer gut, denke es ist absolut nötig und finde es komplett Bescheuert jetzt plötzlich wieder vereinzelt Spiele XBOX Exklusiv zu machen (ja die kommen wahrscheinlich weiter auf Steam, das XBOX PC App ist für mich eh genau so XBOX wie die Konsole, aber die Aussage bezieht sich jetzt eh auf andere Konsolen). Ich denke es ist ein Riesen Fehler und wird am ende z.B. nur dem Studios inXile Entertainment schaden, da sich ihr Spiel mit Ansage zu wenig verkaufen. Ich wünsche XBOX dann auch viel Spaß mit einer Konsole für 1.200-1.800 € die nur die absoluten Enthusiasten ansprechen wird und einer Exklusivspiel Strategie....

Mein Eindruck ist eher der, es gab und gibt viele "XBOX Fans" die XBOX Games auf Playstation immer schon für totalen Blödsinn hielten und dagegen waren. Ja es kann schon sein das der ein oder andere dann, trotzdem hohe Chart Platzierungen von XBOX Games im PSN zum lustig machen über Playstation usw. genutzt hat, was natürlich im Kontext das man das eigentlich gar nicht möchte, schön Bescheuert ist. Aber Grundsätzlich fanden die meisten der wenigen verbliebenen richtigen XBOX Fans das immer Blöd.

Und dann gibt es User wie mich, die diese "Fan sein" halt eh ein wenig übertreiben finden, in meinem Fall aber auch klar das XBOX Öko System als Main Plattform nutzen. Ich fand das immer gut, denke es ist absolut nötig und finde es komplett Bescheuert jetzt plötzlich wieder vereinzelt Spiele XBOX Exklusiv zu machen (ja die kommen wahrscheinlich weiter auf Steam, das XBOX PC App ist für mich eh genau so XBOX wie die Konsole, aber die Aussage bezieht sich jetzt eh auf andere Konsolen). Ich denke es ist ein Riesen Fehler und wird am ende z.B. nur dem Studios inXile Entertainment schaden, da sich ihr Spiel mit Ansage zu wenig verkaufen. Ich wünsche XBOX dann auch viel Spaß mit einer Konsole für 1.200-1.800 € die nur die absoluten Enthusiasten ansprechen wird und einer Exklusivspiel Strategie....

Natürlich war das Verhalten damals bescheuert und alle wussten das dies der Offenbarungseid der Marke Xbox vor Playstation ist, wen dessen Spiele nun auch DAy1 auf der PS released werden. Auch nicht anders als das ein Sonic auf einmal bei den Mario Olympia Spielen mitläuft und dessen Bitch wird.

Das war ja der Versuch unser "besonders" cleveren Spin Doctors hier, daraus irgendwie noch einen Erfolg für ihr Idol MS zu bauen. Durchschaubar, erbärmlich aber es ist so passiert.

Zurück
Top Bottom