PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
werden wir noch sehen ob Sony nicht doch zurückrudert.
MMn könnte Sony Discs weiterhin auf PS5 noch viele Jahre supporten aber auf der PS6 komplett digital gehen. Mit der PS7 macht physischer Support dann ohnehin keinen Sinn mehr und juckt auch niemanden. Aber selbst wenn Sie ihren Kurs jetzt weiterfahren, würde sich in der Bilanz für Sony ohnehin nichts verändern. Jeder digitale Kunde bringt doppelten Umsatz und Gewinn. Also selbst wenn ein paar Sammler wegfallen, werden die Umsätze steigen.

MMn könnte Sony Discs weiterhin auf PS5 noch viele Jahre supporten aber auf der PS6 komplett digital gehen. Mit der PS7 macht physischer Support dann ohnehin keinen Sinn mehr und juckt auch niemanden. Aber selbst wenn Sie ihren Kurs jetzt weiterfahren, würde sich in der Bilanz für Sony ohnehin nichts verändern. Jeder digitale Kunde bringt doppelten Umsatz und Gewinn. Also selbst wenn ein paar Sammler wegfallen, werden die Umsätze steigen.
Da habt ihr es, Retail kostet Sony einfach viel zuviel.

werden wir noch sehen ob Sony nicht doch zurückrudert.
Die chance würde ich mit 1% beziffern. Die Anlage in Österreich wird bereits umgebaut und 30 Mio rein investiert um für KI Fabriken microlinsen herzustellen.
Also ja, KI hat uns nicht nur extrem hohe Speicherpreise gebracht bisher, sondern auch das Ende der PHYSISCHEN Medien beschleunigt. Herzlichen Dank. :sorry:

Da habt ihr es, Retail kostet Sony einfach viel zuviel.
Zuviel ist der falsche Ausdruck. Wie lange soll Sony den Aufwand denn noch betreiben? Auf der PS4 waren 13% digital und jetzt sind wir bei 80% In zwei Jahren sind wir bei 90%. Willst Du für 10% noch eine Konsole für Retail designen, Fabriken, Logistik und Vetriebe bezahlen? Oder richtet man sich nach den Käufern? Das ist wie bei Games, gibt immer Leute die etwas zu moppern haben aber am Ende muss man eine Entscheidung treffen.

Sony wird sich das Thema sicher nochmal anschauen. An deren Stelle würde ich eine Mail an Konsumenten mit PSN Zugang senden und abfragen wie die Leute dazu stehen. Der meiste Hate kommt ja überwiegend von Trittbrettfahrern aus der PC und XBox Ecke. Die Masse kauft auf der PS halt digital, den dürfte das Thema ziemlich wurscht sein.

Zuviel ist der falsche Ausdruck. Wie lange soll Sony den Aufwand denn noch betreiben? Auf der PS4 waren 13% digital und jetzt sind wir bei 80% In zwei Jahren sind wir bei 90%. Willst Du für 10% noch eine Konsole für Retail designen, Fabriken, Logistik und Vetriebe bezahlen? Oder richtet man sich nach den Käufern? Das ist wie bei Games, gibt immer Leute die etwas zu moppern haben aber am Ende muss man eine Entscheidung treffen.

Sony wird sich das Thema sicher nochmal anschauen. An deren Stelle würde ich eine Mail an Konsumenten mit PSN Zugang senden und abfragen wie die Leute dazu stehen. Der meiste Hate kommt ja überwiegend von Trittbrettfahrern aus der PC und XBox Ecke. Die Masse kauft auf der PS halt digital, den dürfte das Thema ziemlich wurscht sein.
Krass wie plötzlich jetzt alles wieder PCler und Xboxler sein sollen.

Das ist halt alles Blödsinn, Sony wurde diverse Male auf Twitter community noted:
eZgBS41.jpeg
Du kannst nicht 7500 digital erhältliche Spiele + DLCs gegen 1500 physisch erhältliche stellen und dann sagen "85% der Umsätze sind digital, wir brauchen daher keine physischen mehr." (übrigens nur im Q4 2025, komisch dass sie nicht vom Q1 2026 oder dem ganzen Jahr 2025 sprechen).

Sony schafft physische games nicht ab weil sie keiner kauft, sie schaffen sie ab, weil sie noch immer fleißig gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lords of the Fallen ist aber auch ein typisches Steam/PC Game(wurde meines Wissens dort zuerst im early access lange vor launch verkauft), dass da 90% digital verkauft wurden, sollte keinen wundern.

Scheint als würden die Sonymags nach den kleinsten Strohhalmen greifen um Sonys Praktiken zu verteidigen :shakehead:

Sony wird es definitiv jucken wenn die ps6 zu einem vollflop wird wird.
Und ich verwette meinen arsch drauf ,das sie floppen wird
Floppen vielleicht nicht aber sie sollten damit rechnen, dass es ihre schlechtest verkaufte Heimmkonsole werden wird. Wenn man jede Generation 100 Mio gewöhnt ist, werden 50 Mio ein harter Dämpfer sein.

Aber hat was positives, nach der PS3 kam die PS4, was für viele Sonys beste Konsole war. Vielleicht wird die PS7 ja dann wieder consumer orientiert?

Du kannst nicht 7500 digital erhältliche Spiele + DLCs gegen 1500 physisch erhältliche stellen und dann sagen "85% der Umsätze sind digital, wir brauchen daher keine physischen mehr." (übrigens nur im Q4 2025, komisch dass sie nicht vom Q1 2026 oder dem ganzen Jahr 2025 sprechen).

Sony schafft physische games nicht ab weil sie keiner kauft, sie schaffen sie ab, weil sie noch immer fleißig gekauft werden.
Natürlich kann und sollte man es in Relation setzen.

Laut Geschäftsbericht 2024 sind in den Gesamteinnahmen 29% durch Addons, 20% durch Downloadtitel und 3% durch Retail gelistet.
Und das ist es was Sony (und auch die anderen) juckt. Die 3% und nicht die ab und zu mal 30% für 2 Wochen bei ein paar wenigen Titeln.

Und was als Argument pro Disk sicher auch nicht hilft (vielleicht gar der Grund war für die Meldung, neben den erwarteten Meldungen bei MS) sind die breitgetretenen Berichte über Rekordvorbestellungen von Downloadcodes für die Playstation für Spiele die fast noch ein halbes Jahr auf sich warten lassen.

Lords of the Fallen ist aber auch ein typisches Steam/PC Game(wurde meines Wissens dort zuerst im early access lange vor launch verkauft), dass da 90% digital verkauft wurden, sollte keinen wundern.

Scheint als würden die Sonymags nach den kleinsten Strohhalmen greifen um Sonys Praktiken zu verteidigen :shakehead:
ist halt die typische Taktik, um vom scheiternden Konsolen Retail Markt abzulenken.

Ich hoffe die Sonies, die das jetzt schönreden wissen, dass Konsolen digital only nicht das gleiche ist wie PC digital only. Aber mit geschlossenen Systemen (aka Gefängnissen) kennen sie sich ja schon gut aus. Da kann man ja nur hoffen, dass die den Unterschied verstehen.

Natürlich kann und sollte man es in Relation setzen.

Laut Geschäftsbericht 2024 sind in den Gesamteinnahmen 29% durch Addons, 20% durch Downloadtitel und 3% durch Retail gelistet.
Und das ist es was Sony (und auch die anderen) juckt. Die 3% und nicht die ab und zu mal 30% für 2 Wochen bei ein paar wenigen Titeln.

Und was als Argument pro Disk sicher auch nicht hilft (vielleicht gar der Grund war für die Meldung, neben den erwarteten Meldungen bei MS) sind die breitgetretenen Berichte über Rekordvorbestellungen von Downloadcodes für die Playstation für Spiele die fast noch ein halbes Jahr auf sich warten lassen.
GTA6 gießt tatsächlich Öl ins Feuer.

Aber was die Umsätze angeht habe ich hier ja schon erklärt dass die bei Sony (und auch MS) das Bild verfälschen.

Resi requiem wird retail gekauft: 70 Euro: nach Steuer, Marge Großhandel, Einzelhandel bleiben (einfach überschlagen) 40 Euro von diesen 40 Euro gibt Capcom 30% Sony, Sony verzeichnet Einnahmen über 12 Euro.

Requiem wird für 70 Euro im PSN runtegeladen: Sony verzeichnet nach Steuer ca. 56 Euro Einnahmen. Obwohl sie nur 30% also 16,80 Euro davon behalten dürfen.

4,67 mal so viel Umsatz wie beim physischen Game. Obwohl der Kaufpreis für den Endkunden identisch war und Sony am Ende "nur" 40% mehr als beim physischen tatsächlich verdient haben.

Unterm Strich machen sie natürlich noch immer mehr Gewinn digital, weil Groß und Einzelhandel sowie Produktionskosten des mediums ausgeschaltet wurden. Das freut Capcom, das freut Sony.

Der große Denkfehler ist aber, dass die physischen Käufer in Zukunft einfach alles digital kaufen werden. Vielleicht werden sie das auch, aber eventuell nicht mehr im PSN.

Zuletzt bearbeitet:
GTA6 gießt tatsächlich Öl ins Feuer.

Aber was die Umsätze angeht habe ich hier ja schon erklärt dass die bei Sony (und auch MS) das Bild verfälschen.

Resi requiem wird retail gekauft: 70 Euro: nach Steuer, Marge Großhandel, Einzelhandel bleiben einfach so angenommen 40 Euro von diesen 40 Euro gibt Capcom 30% Sony, Sony verzeichnet Einnahmen über 12 Euro.

Requiem wird für 70 Euro im PSN runtegeladen: Sony verzeichnet nach Steuer ca. 56 Euro Einnahmen. Obwohl sie nur 30% also 16,80 Euro davon behalten dürfen.

4,67 mal so viel Umsatz wie beim physischen Game. Obwohl sie am Ende nur etwas mehr als beim physischen tatsächlich verdient haben.
Retail bekommt Sony vom 3rd als Lizenzgebühr meines Wissens 15%, macht 15€ bei einem 100€ Titel vs 30%/30€ wenn er über den Sonystore läuft. Mal eben die doppelte Marge.
Als 3rd bleibt mir über den Einzelhandel auch etwa das doppelte (zum Launch) und das wird immer schlechter für Retail je stärker die Preise fallen. Lord of the Fallen liegt mittlerweile bei 90% Digital....90% der Sales die pro Verkaufseinheit also etwa das doppelte oder mehr an Einnahmen für Sony und für die Publisher ergeben.

Wenns nur 15% sind macht es die Rechnung noch radikal schlechter für physische Medien. Erklärt warum Sony sie so sehr hasst.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier vom Brutto gerechnet wird. Bei 100 Euro für gta 6 musst also erstmal die Mehrwertsteuer abziehen.(bei digital wie physisch).

Dann die Marge, die der Einzelhändler einbehält und auch die Produktionskosten für disk und case (anscheinend ca. 6 Euro, ohne die disk werdens aber auch bei gta noch immer 3 Euro sein vermutlich) und die Großhandelsmarge.

Das ist halt alles Blödsinn, Sony wurde diverse Male auf Twitter community noted:
eZgBS41.jpeg

Das ist halt die Frage. Wenn das Verhältnis der Spiele digital deutlich kleiner Ausfällt als 80%, dann hat Sony den Shitstorm verdient. Ein Laufwerk separat anzubieten sollte auch machbar sein und dann könnte man auch seine PS4 und PS5 Games weiter auf einer PS6 Plattform nutzen inkl. Boost. Ursprünglich bin ich fest davon ausgegangen das die PS6 ein optionales Laufwerk hat, dann können die Leute halt selbst entscheiden. Aber ob dann noch PS6 Games in physischer Form Sinn machen wage ich zu bezweifeln. Der Trend geht halt in die Richtung

Zurück
Top Bottom