PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
Wie zum zerbersten angespannt die Lage hier wieder vor Sonys großer Show ist, während die ganze restliche Welt an den Lippen des letzten ernstzunehmenden Heimkonsolenherstellers klebt, faszinierend :coolface:
Boooom-Melone.gif

Der "letzte ernstzunehmende Heimkonsolenhersteller" schafft es also deutlich hinter seinem Vorgänger zu bleiben, man sollte eigentlich denken das man ohne Konkurenz mehr Erfolg hat und nicht weniger.
Du sprichst von der erfolgreichsten Playstation Generation aller Zeiten, man sollte schon auf alles achtlen €$¥ :)
Denn damit ist die Grundlage für die nächste erfolgreiche Generation gelegt :goodwork:

Du sprichst von der erfolgreichsten Playstation Generation aller Zeiten, man sollte schon auf alles achtlen €$¥ :)
Denn damit ist die Grundlage für die nächste erfolgreiche Generation gelegt :goodwork:
"Erfolgreichsten"
Korrekt...weniger Konsolen verkauft, weniger 1P Spiele verkauft, aber am meisten Geld eingenommen. Ist eine hervorragende Entwicklung für die Kunden. Ich wünsche mir es geht exakt so weiter.

Der "letzte ernstzunehmende Heimkonsolenhersteller" schafft es also deutlich hinter seinem Vorgänger zu bleiben, man sollte eigentlich denken das man ohne Konkurenz mehr Erfolg hat und nicht weniger.

- Weniger Konsolen verkauft als Nintendo.
- Weniger Single Player spiele von Sony
- Mehr Studio Schließungen seitens Sony
- Mehr spiele cancellations by Sony
- Mehr Missmanagement by Sony
- Sales Hardware hinter der PS2
- Mehr €$ weil Abzocke bei Preisen
- Mehrfache Preiserhöhung während PS5Gen
- mehr Datensicherheitslecks die ignoriert werden by Sony

😂

- Weniger Konsolen verkauft als Nintendo.
- Weniger Single Player spiele von Sony
- Mehr Studio Schließungen seitens Sony
- Mehr spiele cancellations by Sony
- Mehr Missmanagement by Sony
- Sales Hardware hinter der PS2
- Mehr €$ weil Abzocke bei Preisen
- Mehrfache Preiserhöhung wahrend PS5Gen

😂

Ich wünsche mir dass es so weitergeht, denn genau das ist der Sinn und Zweck so eines Konzerns. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Stephen Totilo hat dies auch nochmal aufgearbeitet.

Die PS4 lag im FY2018 noch bei 54,1 Millionen verkaufte First Party Spiele, während man 2025 mit PS4 und PS5 First Party Spiele gerade nur noch auf 32,1 Millionen kam. Das ist ein Rückgang von 22 Millionen Spiele. :realenton:
Meines Erachtens fehlen da aber noch ein paar Punkte. Bspw. waren zu PS4-Zeiten First-Party-Titel günstiger (All-Time-Low-Werte, digital, Dekudeals, Deutschland, Auswahl):

- Uncharted 4: 10 €
- Bloodborne: 10 €
- God of War (2018): 10 €
- Infamous: 10 €
- Spider-Man: 16 €
- The Last of Us Part II: 10 €
- Ratchet & Clank: 10 €

Auf der PS5:

- God of War: Ragnarök: 20 € (PS4) oder 30 € (PS5)
- The Last of Us Part II Remastered: 30 €
- Spider-Man 2: 40 €
- Astro-Bot: 50 €
- Horizon: Forbidden West: 30 € (PS4), 40 € (PS5)
- Ratchet & Clank: Rift Apart: 40 €
- Demon's Souls: 40 €

Auf der PS5 waren die Spiele im Direktvergleich dann physisch zwar teilweise deutlich günstiger (Astro Bot 30 €, Horizon: Forbidden West 10 €, Spider-Man 2 25 €, Ratchet & Clank: Rift Apart 20 €), aber ältere Spiele verkaufen sich physisch deutlich schlechter als digital (allein aufgrund der Verfügbarkeit).

Das wird also zu den Hauptgründen gehören. Richtig ist natürlich auch, dass generell wenig(er) kommt. Aber sie wollen halt auch PS5-Spiele preislich höher halten digital, was aber anders als bei Nintendo nicht ganz so funktioniert. Diese 10-€-Deals machen sie aber offensichtlich nicht mehr, was wahrscheinlich einen großen Teil der Verkäufe in Einheiten ausmacht.

Etwas schade ist, dass Sony erst seit Corona damit begonnen hat (also der Vergleich mit 2020-2022 ist also ohnehin nicht ganz fair), nachdem es vermutlich positiv gezeigt werden konnte. Wenn es so weitergeht, werden sie es aus ihren Berichten vermutlich auch bald streichen und nicht mehr so transparent sein, wie es bei Sony ja nicht unüblich ist. 2020 haben sie damit begonnen und haben dann sogar rückwirkend Zahlen bis 2018 veröffentlicht (weil sie halt offenbar für Sony gut genug waren und auch den positiven Trend zeigen konnten). Dementsprechend ist das Streichen dieser Zahlen auch nicht ganz so abwegig, denn Sony ist in ihren Berichten nicht konsistent und passen diese gerne an, um nur positive Sachen darzustellen. Spannender wäre es ja umso mehr, wenn wir noch weiter zurückgehen könnten.

Aber dieses Geschäftsjahr sollten die Zahlen ja dank Wolverine steigen.

Und dann kommen ja noch Sachen wie PS-VR-Spiele, die in Bundles verkauft wurden oder auch generell Konsolenbundles. Es gab Zeiten, da hat Sony drei Spiele in ein Bundle geschürt, wenn ich mich nicht irre. Auch das fehlt ja gänzlich. Mit der PS5 hatten sie es auch mit "Zwangsbundles" am Anfang gestartet mit God of War: Ragnarök, Horizon oder Ratchet & Clank, was wohl den Trend nach unten etwas abfedern konnte.

Und das sich Spiele wie GT7, Horizon FW, God of War, Spiderman 2,... alleine auf PS über 10 Mio. verkauft wird mal wieder unter dem Teppich gekehrt.
:goodwork:
Die Dinger kauft ihr doch auch nicht mehr.

https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fe9374f5e-eda2-4505-8d1e-1852905e19f0_1240x920.png

Die nächste schallende Ohrfeige :lol2:

Aber verzage nicht, heute abend bekommt ihr aus dem Blauen Geohrfeigten Lager weitere Phantomspiele, dir ihr jahrelang hypen könnt, dann aber weder kauft noch spielt :goodwork:

So, heute ab 23 Uhr komplette Zernichtung oder was?
:awesome:

Wirst hier Online sein? Ich hab Spätschicht das heisst 20 Uhr bzw. 20:30 Uhr Feierabend, danach Gym ne Stunde Laufband / Ausdauer, heim, duschen und dann kanns um 23 Uhr losgehen.

Am besten keine Erwartungen oder Messlatte hochlegen. Wenn ich aber einen Wunsch äußern dürfte gegenüber Sony dann ein neues Ape Escape mit DualSense Features von Team Asobi (in Astro Bot war das Ape Escape Level für mich das Highlight, ich liebte es) oder Days Gone 2. Aber mei weiss selbst das beides nicht kommen wird.

54101600807_2276bd3b06_k.jpg

Zurück
Top Bottom