PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
Dann lass das zukünftig sein und frage wie ein normaler Mensch nach einer Quelle, ansonsten soll das nur provozieren.

Bei allen Respekt, aber gerade du verlangst hier für alles vernünftige Quellen. Das ist doch immer dein Argument: wer Zahlen liefert muss die Quellen zuschreiben. Oder zählt das nun auch nur Situationsbedingt und je nach User?


Das ist Provokation, also achte in Zukunft darauf.

Sorry, aber bisher wurden all meine Meldungen in die Richtung immer abgeschmettert mit "War geplänkel" oder "war nicht ernst gemeint", hier blickt man was Provokation und Späße sind doch gar nicht mehr durch. Mal wird es geduldet und mal nicht. Oft kommt dann die Ausrede das diese Provokation ja doch ein Spaß ist, aber wenn es offensichtlich ist, dann nicht. Ich wende hier nur das an, was ihr hier entsprechend haben wollt und dann ist das auch nicht in ordnung.
Jetzt in dem Fall nehme ich dich beim Wort, aber ich hoffe auch dass es für alle gilt und nicht nur für ausgewählte User die hier irgendwelche Vitamin-B Mod Bonuspunkte haben oder dass es nach ner Woche dann wieder anders läuft, weil ein Mod ne andere Ansicht hat. Du sagst hier bashen mit Zahlen ist nicht erlaubt ;)

Mir ist es übrigens auch neu dass man hier Analyseseiten nicht als Quelle nutzen darf, gibt es ne Liste an Seiten die hier nicht erwünscht sind? Können wir am besten alle Analysten dann ausschließen? Keine Zahlen mehr von Matt und co mehr erlauben? Danke.


Weltweit, explizit und Retail vs. Digital für ein Spiel? Wüsste spontan nicht, wo das jemals kommuniziert wurde.

Nun, wir sehen zumindest einen Trend. Deswegen verstehe ich auch Aussagen nicht wie "wer digital kauft ist dumm, niemand kauft digital, etc."
Vorallem zu Zeiten wo Konsolen ohne Laufwerk herausgebracht werden und digital im Konsolenmarkt öfter verkauft wird als Retail ;)


Dann können wir das ja ignorieren für eine ernstzunehmende Diskussion.

Warum gibt es eigentlich Analysten, wenn man die nicht zur Diskussion heranziehen darf? Irgend einen Daseinsgrund werden die ja wohl haben, die arbeiten auch für ihr Geld.



Nur muss man das halt nicht mitmachen und kannst mit dir selbst diskutieren und beweist damit nur eins: Unwissenheit.

Das hier ist übrigns auch eine Provokation und zwar die schlimmste aller Sorte, da es persönlich wird. Ein persönlicher Angriff eines Mods wird natürlich nicht gewertet.


An sich hast du die Diskussion also mit einem Eigentor verloren.

Das Eigentor sehe ich hier vorallem bei dir, da du mit einem einzigen Spiel in einem Markt die gesamten Zahlen hochschätzen willst, ohne zu wissen wie der Rest des Marktes aussieht. Und selbst dann sagen deine Zahlen "hier 69% aller Spiele sind digital Verkaufe, vorallem in den Top 10 der Toplisten und AAA Games wie BF6 oder CoD".
Selbst argumentierst du hier mit GoY als Cherrypick stellvertretend für alle SP Spiele, weil es sich da gerade mal nur 40% oder 55% digital verkauft hat. Ja tolle Aussage. Den Rest ignorieren wir dann? Passt hier nicht und finde ich eher lächerlich und provokativ.

Ich arbeite nicht mit Fantasiezahlen. Da sind CCUs aussagekräftiger, nur fehlt uns hier eine gewisse Transparenz und das Verständnis dafür, was das für die Gesamtverkaufszahlen in Relation zum Abstand der Veröffentlichung aussagt. Dementsprechend taugt das dadurch auch kaum für eine vernünftige Diskussionen, da wir viel zu viel schätzen und interpretieren müssen und beide Seiten letztendlich (Un)recht haben können.

Alleine diese Aussage "da sind CCUs" aussagekräftiger. Wie können die denn bei einem 5-8 Stunden SP Spiel aussagekräftiger sein und man kann darauf auf die Gesamtverkäufe schließen? Geht nicht. Punkt. Das sind noch schlimmere Schätzungen als von Alinea, weil die keinerlei Grundlage haben.
Diskussionen bekommst du übrigens sowieso nicht, wenn eine Seite mit Fakten immer recht hat, das sind halt Fakten, was soll man da groß diskutieren? Da stimmt man zu, weil es belegt ist.



Sony hat Gacha Gamer

Und Gamer die sich scheinbar nicht lange mit einem Spiel beschäftigen, weswegen MP Titel da relativ oft floppen ^^


Immer schön die Fußball Lootboxen kaufen, das können sie (oh und GTA Shark Cards :coolface: ) xD

Die erfolgreichsten Spiele auf der PS5 sind GaaS Spiele. Sonyspiele laufen unter ferner liefen und nimmt man manchmal als Snack für Zwischendurch als GaaS Pause mit (und das nicht mal durchgehend, so selten wie Sony AAA SP Games bringt, so schlecht sind die Zahlen im Vergleich zu GaaS und Gacha).
 
Zuletzt bearbeitet:

Here's how gaming is changing in 2026 | Analyst Interview​

PC gaming growing faster than consoles​



:awesome: :banderas:

Alleine diese Aussage "da sind CCUs" aussagekräftiger. Wie können die denn bei einem 5-8 Stunden SP Spiel aussagekräftiger sein und man kann darauf auf die Gesamtverkäufe schließen? Geht nicht. Punkt. Das sind noch schlimmere Schätzungen als von Alinea, weil die keinerlei Grundlage haben.
Diskussionen bekommst du übrigens sowieso nicht, wenn eine Seite mit Fakten immer recht hat, das sind halt Fakten, was soll man da groß diskutieren? Da stimmt man zu, weil es belegt ist.
Das ist übrigens sehr wichtig. CCU sind vor allem für Multiplayerspiele ein guter Richtwert, da sie aufzeigen, ob das Spiel nochgespielt wird.

Bei Singleplayertiteln ist das fast schon zweitrangig, da man bei SP seine Spielzeit auch besser einteilen kann, da muss man auch nicht direkt am ersten Wochenende spielen, obwohl man vielleicht vorbestellt hatte. Da schaffen dann auch locker 6k SP Titel in 2 Jahren ihre 1-2 Mio Verkäufe, selbst wenn der CCU Peak nie übertroffen wurde.
Ein MP Spiel wie Marathon mit mittlerweile einen CCU low von 5K am Wochenende sagt da schon ganz andere Dinge aus, auf lange Zeit wird dann Matchmaking unglaublich lange dauern, wenn man überhaupt noch Online Spieler trifft. Deswegen schieben MP Entwickler da auch relativ häufig Panik bei solchen Zahlen, da muss man dann schon viel Content liefern, um Spieler zurück zu holen (bei kostenpflichtige Titel hilft dann noch ein Rabatt und danach dann als allerletzte Lösung der Weg zum f2p, allerdings wird man dann wohl nie wirklich Profit mit machen)
 


50k CCU bei pragmata auf steam :neutral: :rrod::rrod:
es liegt mal wieder an team edelblau den karren aus dem dreck zu ziehen :banderas:
 
oder auch von guten Networkplay und Networktech :coolface:
apropos Netzworktech, wieso können Playstation Portal ohne Portal onlys immer noch kein Pragmata spielen?

Kennt hier jemand den Klassiker hier? Gerade für 4,99 € auf Steam gekauft. Damals auf Amiga 500 gepsielt.

maxresdefault.jpg
Absoluter Amiga-Klassiker. Natürlich kenne ich das :banderas:
 


50k CCU bei pragmata auf steam :neutral: :rrod::rrod:
es liegt mal wieder an team edelblau den karren aus dem dreck zu ziehen :banderas:
Nope, die Steam CCU sind super für ein kurzes SP Spiel was auch eine neue IP ist :)

CCU Peak kommt btw erst am Sonntag.

Aber du wirst uns bestimmt gleich mit Konsolenzahlen beglücken, oder? Oder? ^^

Bei Steam übrigens Platz 1 globaler Topseller. Bei Playstation? Uff, taucht da etwa nichtmal auf? :eek:

apropos Netzworktech, wieso können Playstation Portal ohne Portal onlys immer noch kein Pragmata spielen?

weil sie wie immer verarscht wurden und teuer Plastik gekauft haben, was kein Mensch braucht ^^
 
Wie stehen die Marathon CCUs derzeit so? Wie lange müssen unsere Edelblauen Kämpfer gegen das Crossplay in den Schützengräben von Tau Ceti IV eigentlich mittlerweile auf ein Match warten?

:lol2:
 
kein ps5 port day 1 war ein fehler :neutral:
Ist halt nur okay das Game:


76%, Tendenz sinkend.

Übrigens hat Nintendo den nächsten Knaller rausgehauen mit unter 80%:


Das wie vielte 70er Region Game ist das jetzt überhaupt von Nintendo? Da kommt man kaum hinterher :rofl3:
 
Zurück
Top Bottom