PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Es zweifelt keiner daran das es die Switch 2 auch trifft. Warum sollte Nintendo da außenvor sein? Die Frage ist eher wie lange Nintendo es schafft dem auszuweichen.

Sony und Nintendo sind nur in zwei unterschiedlichen Situationen, die PS5 hat schon 5 Jahre auf dem Buckel und ihre hohe Base. Nintendo nicht mal ein Jahr mit der Switch 2 und ist in der wichtigen Aufbau Phase. Da sind die Kalkulationen ganz andere und die Fragen die sich da für jeden Stellen.
Man vergleicht sich halt immer mit den Vorgänger und bis auf den Startmonat siehts halt nicht gut aus für die S2. Die S1 Kundschaft kann halt noch ein wenig puffern. Nintendo verdient sehr gut an der Konsole, könnte halt deutlich runter gehen und Preissteigerungen puffern. Problem sehe ich halt bei der Software. Nintendo ist auf eigene Software angewiesen, Thirdparty wird nicht gekauft. Remaster etc. können nur als Lückenfüller dienen. Bin gespannt ob Nintendo sich aus den Sumpf noch rausziehen kann.

Man vergleicht sich halt immer mit den Vorgänger und bis auf den Startmonat siehts halt nicht gut aus für die S2. Die S1 Kundschaft kann halt noch ein wenig puffern. Nintendo verdient sehr gut an der Konsole, könnte halt deutlich runter gehen und Preissteigerungen puffern. Problem sehe ich halt bei der Software. Nintendo ist auf eigene Software angewiesen, Thirdparty wird nicht gekauft. Remaster etc. können nur als Lückenfüller dienen. Bin gespannt ob Nintendo sich aus den Sumpf noch rausziehen kann.

ich weiß wir sind im WAR aber was redest du da? Vor allem kam jetzt erst dieser Bericht raus

Was 3rds angeht steht es so gut wie noch nie bei Nintendo. Vor allem Dank der Switch 2

Die Realität sieht nunmal anders aus. Vielleicht tauscht du mal deine Glaskugel aus ?

Dürfte unvermeidlich sein

Jo dürfte so kommen. Postete es schon heute Morgen. Gaming wird teurer.

Hab eh mein Setup soweit von Konsolen und PC. Games bekomm ich immer wieder günstiger. Heute bekam ich von Ebay die Meldung, dass ich 50€ Rabattcode habe, wenn Einkaufswert über 125 €, da ich dieses Jahr 3 Sachen verkaufte oder sowas... und dachte hä? Musste bis 06.04.2024 eingelöst werde.

Dann ging ich auf Ebay und bekam Pokemon Pokopia (nochmal gekauft als Geschenk) und Mario Wonder Switch 2 für zusammen nur 90 €
:moin:

Aber generell hast bei physisch oft gute Preise durch Händler. Siehe Müller die z.B. Animal Crossing Switch 2 für 44 € verkaufen. Schwieriger wirds, wenn die Hersteller komplett Digital gehen sollten mit der nächsten Gen.. ich vermute die Entwicklung wird langfristig eintreten.

Gamespot: Enjoy Marathon Now Before Sony Kills It​

Gamespot hat auch schon keine Hoffnungen mehr bei Marathon xD

TLOU Online Game Director talks about the game's cancellation, now making a 90s anime aesthetic game with a Japanese studio​

Here's what Vinit said in the interview:

TLOU Factions development lasted for 7 years (So started after Uncharted 4 concluded)
When covid started and people working at home started playing a lot more online games with their friends, Sony and all other publishers put a lot of money into Online game which increased Factions budget considerably
In 2022/2023 people came back to work at the office and online gaming engagement dropped considerably, and investment in gaming dropped in turn.
How Vinit positions it, it became essentially a question of "are we making this game, or are we making Neil's next game Intergalactic", which kinda reaffirms ND's statement that the support needed to maintain the game was too high to actually be able to make new games.
At the point of cancellation, the game was around 80% complete.

He doesn't go into detail as to what the game was, but he compares real life events as the inspirations for the game, in a way that to me sounds a lot like an Extraction Shooter, essentially fighting each other for resources.

He now owns a game studio in Japan, and is making a new game with a 90s anime aesthetic, is gritty and mature but with that anime styling.

Last very interesting thing he mentioned: After the cancellation he stayed at Naughty Dog for another year, working as a "Game Director on one of their future games", way he put it did not sound like Intergalactic to me at all. ND have also previously said when Factions was cancelled that they have 2 SP games in development.

Sony die Meister, die 80% fertige Spiele canceln, nur weil sie es nicht schaffen, Content zu liefern und Serverkosten zu bezahlen. xD

Fakten in Form von Zahlen und du so? Eher Gefühle?
Liest Du hier auch ab und zu mit? Nenn mal ein Thirdparty AAA Game was sich auf Nintendo Plattformen gut verkauft hat? Aktuell erst RE9 mit 4% auf der Switch 2. Die Softwareumsätze liegen bei 1/3 von Sonys und davon ist die Hälfte von Nintendo selbst. Bei Sony belaufen sich die Thirdparty Umsätze auf ca. 95%. Selbst wenn man berücksichtigt das Nintendo die Umsätze von Partnern nur mit etwa 30% verbucht, kommt man vielleicht auf 40% der Softwareumsätze Sonys. Schau Dir mal die Top 100 in Japan an oder Geschäftszahlen mit den meist verkauften Games. Man könnte meinen es gibt keine Thirdparty Games bei Nintendo. Alles hausgemachte Probleme die sich jetzt rächen.

RE Requiem hat auf der PS5 den meisten Umsatz generiert
:banderas:

Ein unglaublich erfolgreiches Game, welches auf allen Plattformen zeitgleich erschienen ist, hat auf der PS5 den meisten Umsatz erzielt.

Damit sollte endgültig klar sein, dass die Playstation the place to be ist. :goodwork:

Zurück
Top Bottom